Stellwerk-Projekt

Hier geht es um die Entwicklung eines zukünftigen Stellwerks mit Zusi-Anschluss.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#81 Beitrag von Roland Ziegler »

Ein eigenes Socket-Protokoll wäre vermutlich "schneller" weil da nicht so viel Müll über die Leitung geschickt wird
Was will uns dieser Beitrag sagen? ?( Nachts ist es kälter als draußen? :rolleyes:

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#82 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Fahrdienstleiter hat geschrieben:Ein eigenes Socket-Protokoll wäre vermutlich "schneller" weil da nicht so viel Müll über die Leitung geschickt wird :]
Hä wieso Müll? Es geht hier nich um das Datenschaufeln durchs Netzwerk, sondern dadrum das du über das Netzwerk eine funktion auf dem Server (Wer die Rolle momentan inne hat, ob Stellwerk oder Zusi ist zweitrangig)
aufrufst und dann die Daten bekommst. Da wird allerhöchstens (wenn überhaupt) Overhead produziert, aber auf alle Fälle kein Müll.
Wieso ein gutes Buch? Wie man eine DLL in VB einbindet, damit habe ich keine Probleme ?(
Die dll einbinden ist kein Problem. Das Problem ist, das du dir eine dll schreiben musst, die nichts anderes macht als die Umsetzung von deinem Protokoll auf das .net Remoting. Und da wirste mim SDK allein (nachdem du ja noch nie .net Programmiert hast) mehr Frust als Brauchbare Ergebnisse ernten.

Ich kann dir also wirklich nur raten, dein Projekt auf .net zu migrieren, denn nur dann hast du die gewissheit das du nicht irgendwann migräne bekommst, und dann doch alles hinhaust weil du feststellst das du Programmiertechnisch in ner Sackgasse gelandet bist.

@ Roland: Nachts isses wohl wirklich kälter als draußen :mua

Gruß Daniel
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

#83 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Ich habe noch gar kein Protokoll. Damit wollte ich noch warten bis ihr soweit seid.

Ich habe mein Stellwerk so weit schon mal fertig, es fehlt nur noch das Remote...

Nur so wie es im Moment aussieht, wird es wohl nichts mit Netzwerkeln :wand

Habe kein .NET und habe auch nicht vor, es mir in nächster Zeit zu kaufen. Ferner habe ich auch nicht vor, das komplette Projekt JETZT umzuschreiben, dafür ist es einfach schon zu groß

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#84 Beitrag von Roland Ziegler »

This is a free country. Du darfst "programmieren", auf welcher Plattform Du möchstest. Niemand wird Dir hier da rein reden.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#85 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

.net ist Gratis, kostet dich keinen Cent.

Das konvertieren kann ich machen, und viel wirst du vieleicht auch garnicht umschreiben müssen. Drum sagte ich ja, das es auf einen Versuch ankäme. Wenns nur ein oder zwei funktionen sind, dann kann ich die wenn du willst auch für dich schnell selbst umschreiben, das dürfte ja nicht das Problem sein. Nur würde ich es JETZT konvertieren solange es noch einigermaßen überschaubar ist, denn später kannst du es vieleicht nicht ohne erheblichen aufwand machen.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

#86 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:.net ist Gratis, kostet dich keinen Cent.
Seit wann ist etwas von M$ kostenlos?
Kann es sein, dass wir von völlig verschiedenen Dingen reden? ?(

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#87 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Sowohl das .net Framework selbst, als auch das .net SDK sind in der Tat kostenlos. Es gibt einige Editoren als Freeware oder Shareware.
Das einzige was Geld kostet ist das Visual Studio, die IDE zu .net (je nach Ausführung). Die ist aber nicht zwingend Notwendig um in .net zu programmieren, da reicht selbst Notepad (Compiler ist beim SDK dabei). Es gibt wohl auch freie IDE's von Microsoft, nennt sich afaik VS.net Basic 2005, is aber wohl noch nicht über das Betastadium hinausgekommen. Dazu hat Roland schon was gepostet und ich darf in diesem Zusammenhang auf die Forensuchfunktion verweisen.

Über was hattest du denn geredet?

Gruß Daniel
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

#88 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Achso... Ja, ich dachte wohl eher an diese Entwicklungsumgebung, das visuelle Studio...

Naja, was solls, jetzt noch den Aufwand betreiben. Ich habe ja schon alles fertig, nur die Sache mit der Kommunikation.

Ihr kocht euer eigenes Süppchen, das von anfang an auf .NET konzipiert ist.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#89 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Was spricht denn dagegen auf .net umzustellen?
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#90 Beitrag von Max Senft »

Meine Güte Rüscher, jetz lass ihn doch, wenn er nicht will. Mir gehts da btw nicht anders. Ich bleib erstmal bei meinem altmodischen non-.NET Gerümpel!

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Fahrdienstleiter
Beiträge: 43
Registriert: 22.05.2005 15:15:58
Aktuelle Projekte: Stellwerksimulator
Wohnort: Weil am Rhein

#91 Beitrag von Fahrdienstleiter »

Max Senft aka Löwensenft hat geschrieben:Meine Güte Rüscher, jetz lass ihn doch, wenn er nicht will. Mir gehts da btw nicht anders. Ich bleib erstmal bei meinem altmodischen non-.NET Gerümpel!

Bye
Max Senft
Du??? Ich dachte Du würdest an dem anderen Stellwerk rumwerkeln?

Vielleicht werde ich ja auch irgendwann einmal auf .NET umsteigen. Und vielleicht ist es auch nicht so schwierig, das Protokoll mit Sockets nachzuvollziehen... Sofern da nicht so viel "Overhead" (also Müll) ausgetauscht wird :D

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#92 Beitrag von Roland Ziegler »

Tröstet Euch: Auch meine bekannten Programme Geländeformer & Co werde ich nicht grundsätzlich umstellen - selbst wenn es vom AR für den Zusi3-Gleisplaneditor eine "Managed"-Variante geben wird. Aber für Neuentwicklungen, die noch dazu performancemäßig völlig unkritisch sind, müsste man doch schon gewaltig mit dem Klammeraffen gepudert sein, würde man den Produktivitätsgewinn einer solchen Plattform nicht nutzen.

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#93 Beitrag von Jörg Petri »

Roland Ziegler hat geschrieben:Tröstet Euch: Auch meine bekannten Programme Geländeformer & Co werde ich nicht grundsätzlich umstellen - selbst wenn es vom AR für den Zusi3-Gleisplaneditor eine "Managed"-Variante geben wird. Aber für Neuentwicklungen, die noch dazu performancemäßig völlig unkritisch sind, müsste man doch schon gewaltig mit dem Klammeraffen gepudert sein, würde man den Produktivitätsgewinn einer solchen Plattform nicht nutzen.
Auch ich werde das Funktool erstmal ohne .NET erstellen. Für komplexere Sachen werde ich aber auch später nicht um .NET herumkommen.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#94 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ich sag ja nicht, das man Alte Programme jetz unbedingt auf .net konvertieren muss, ganz im gegenteil, never touch a running System. ABER, der Code ist noch Frisch, er muss es nicht alleine machen, er muss nicht umlernen, und es zeichnen sich schon jetzt Probleme mit non.net ab. Also wäre jetz ein mehr als günstiger Zeitpunkt umzustellen, als noch n halbes Jahr so weiter zu werkeln, und dann bei dem Versuch zu konvertieren festzustellen, "Mist geht nich, die ganze Arbeit umsonst gewesen".
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#95 Beitrag von Roland Ziegler »

Das muss er selbst entscheiden. Da wird ihm niemand reinreden. Er hat deutlich gemacht, dass er auf seiner Plattform bleiben will. Wie stellen an ihn keinerlei Anforderungen, er stellt keine an uns. Sollte er dann Konnektivität wünschen, muss er sich halt an die Gegebenheiten anpassen. So einfach ist das.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#96 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ich hab ja auch nur Aufgezeigt, das eine Spätere Konvertierung und der Wunsch nach Konektivität u.u. richtig in Arbeit ausarten kann.
Mehr ned.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Schlaumy
Beiträge: 12
Registriert: 04.05.2008 22:13:13
Wohnort: Wien

Profis am Werk

#97 Beitrag von Schlaumy »

Hallo!


Na, da sind ja Profis am Werk! Tolle Sache hier - Zusi generell und die Idee mit der Vernetzung übers Internetz :D

Ich habe mich bis jetzt mit dem "SimSig" beschäftigt, nach ich mich höchstwahrscheinlich beruflich in Richtung ETCS entwicklen werde.

Um ein besseres Gefühl für die Eisenbahn zu bekommen, habe ich nach einem Simulator gesucht, und Zusi gefunden - echt ein geniales Konzept. Welch Energie steckt da dahinter, so einen Simulator quasi alleine aufzuziehen! Echt alle Achtung! :applaus

Ich kam dann auch bald auf die Idee, das Konzept von SimSig (den man einfach über IP-Austausch auch am Netz spielen kann) mit der Idee von Zusi zu vereinen.

Meine Vorschlag hierzu findet man hier! Dank auch an Frank, der mich hierher weitergeleitet hat.


LG,
David

P.S. Gibt es einen Gruss unter Eisenbahnern/Lokführern/Fahrdienstleitern?

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Profis am Werk

#98 Beitrag von Jens Strumberg »

Schlaumy hat geschrieben: P.S. Gibt es einen Gruss unter Eisenbahnern/Lokführern/Fahrdienstleitern?
:schaffner

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Profis am Werk

#99 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Schlaumy hat geschrieben:Gibt es einen Gruss unter Eisenbahnern/Lokführern/Fahrdienstleitern?
"Hey, warum stehen wir denn schon wieder?!?"

:confused:
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 09.05.2008 13:59:18, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Antworten