Use-Cases mech. Stellwerk

Hier geht es um die Entwicklung eines zukünftigen Stellwerks mit Zusi-Anschluss.
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Gerd Schütz
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#161 Beitrag von Gerd Schütz »

Meik hat geschrieben:
Wodurch werden die Zusatzanzeiger aktiviert?
Uh... das ne Sache...Überwachung m.W. über den Kuppelstrom, Anschaltung über die Signalflügelkontakte. Läuft unter dem weiten Gebiet "Sonderschaltungen"...
Gibt es da keine grundsätzliche Vorgehensweise? Das kommt bzw. kam ja nicht nur einmal vor.

Beispiel Richtungsanzeiger:
Beides mal Hp2, einmal jedoch mit einem H und einmal mit einem B.

Woher bekommt der Richtungsanzeiger jetzt die Info was angezeigt werden muß?
Liegt da eine Verknüpfung mit dem Fst-Hebel vor?

Gerd

Miri
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#162 Beitrag von Miri »

Gibt es da keine grundsätzliche Vorgehensweise? Das kommt bzw. kam ja nicht nur einmal vor.
Gehört aber i.d.S. nicht zum mechanischen Stw an sich. Geben tuts die Dinger ja auch erst nach dem Krieg, zumindest in ihrer Lichtsignalausführung. Vorgehensweise..naja, dass das signaltechnisch sicher sein muss, ist klar. Die Lampen werden m.W. durch Relais überwacht, die im Kuppelstromkreis sitzen. Brennen die Lampen durch, fallen die Relais ab, unterbrechen den Kuppelstromkreis, dadurch fällt das Sig in Halt.
Woher bekommt der Richtungsanzeiger jetzt die Info was angezeigt werden muß?
Liegt da eine Verknüpfung mit dem Fst-Hebel vor?
Tut es. Die Fahrstrassenschubstange bzw. die Hohlwelle der Hebelsperre betätigen Kontakte. Die werden für die Gruppenblockung, für die Umschaltung der Iso-Schienen/Schienenkontakte und ggf. für die Anschaltung der Zs-Signale benutzt.
Zuletzt geändert von Miri am 04.10.2005 18:02:00, insgesamt 1-mal geändert.

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(Ar-) T-Rex
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#163 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Roland Ziegler hat geschrieben:... Danach wird man schauen, wie die Abweichungen bei den österreichischen Bauformen sind, und welche Auswirkungen sie haben...
Das hört der Arthur gerne. Fehlt nur noch: "Anschließend wird man die österreichischen Besonderheiten und Abweichungen für die Zusi-Stellwerke berücksichtigen und anwendbar machen".

Arthur :]
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Wolfgang M.
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#164 Beitrag von Wolfgang M. »

Meik hat geschrieben:
Wodurch werden die Zusatzanzeiger aktiviert?
Uh... das ne Sache...Überwachung m.W. über den Kuppelstrom, Anschaltung über die Signalflügelkontakte. Läuft unter dem weiten Gebiet "Sonderschaltungen"...
Ja, stimmt; da ist also einiges an Varianten möglich, was den prinzipiellen Aufbau eines mechanischen Stellwerks jedoch zunehmend in Richtung (fach-)elektrischer Schaltungen erweitert.

Vergleichsweise häufig anzutreffen sind (insbes. bei nachgerüsteten Anzeigern) auszugsweise Schaltfälle von elektromechanischen Stellwerken, im Bereich der ehemaligen DR u. U. auch Relaisstellwerkstechnik (aber da gab/gibt's ohnehin die lustigsten Bauform-Vermischungen).

Eine dauernde Überwachung der Zusatzanzeiger mit Haltfall des Hauptsignals bei Störung des Anzeigers ist übrigens nicht zwingend erforderlich; mancherorts werden die Anzeiger über die Fahrstraßenhebel (seltener: Fahrstraßenfestlegefeld) angesteuert, der eigentliche Stromkreis über die Handfalle (!) des Signalhebels geschlossen und das Leuchten lediglich beim Auf-Fahrt-Stellen (via elektrischer Signalhebelsperre) überwacht. Fällt der Anzeiger dann aus, bleibt das Hauptsignal auf Fahrt (wird sich aber später nicht mehr ordnungsgemäß bedienen lassen) - dies wird natürlich nur bei "vernachlässigbaren" Anzeigern angewendet, z. B. Zs 3 mit Kennziffer "6" etc.

Wolfgang

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