Stellwerk Zusi 3.0 - was wünscht Ihr Euch?

Hier geht es um die Entwicklung eines zukünftigen Stellwerks mit Zusi-Anschluss.
Nachricht
Autor
Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Stellwerk Zusi 3.0 - was wünscht Ihr Euch?

#1 Beitrag von Christopher Spies »

An alle Zusi-Fans!

Ich selbst will hier nicht meine Wünsche schildern, sondern die Zusi-Community nach ihrer Meinung befragen.
Mit einem Add-On für Zusi 3.0 soll es bekanntlich möglich werden, auch in die Rolle des Fahrdienstleiters zu schlüpfen und die Signale zu stellen.
Egal ob ihr im echten Leben Lokführer oder Fahrdienstleiter seit oder völlige Laien, die einfach nur ab und zu mit Zusi ein wenig fahren wollen:

Welche Wünsche / Vorstellungen habt ihr für eine solche Stellwerks-Oberfläche? Damit sind alle Aspekte eines solchen Programms gemeint; hier sollen also sowohl
- zu realisierende Funktionen als auch
- die Bedienung und die visuelle Darstellung als auch
- Fragen wie Netzwerkfähigkeit oder die Interaktion zwischen dem menschlichen und automatischen Fahrdienstleiter
diskutiert werden.
Das gesammelte Feedback soll dann dem Entwicklerteam als Leitfaden dienen.

Ich selbst mache den Anfang und mache folgenden Vorschlag:
  • austauschbare Oberfläche, um den gleichen Stellbezirk wahlweise als mechanisches, elektromechanisches oder elektronisches Stellwerk bedienen zu können
Diesen neuen Thread startete ich, da ich vermute, dass die meisten potentiellen Anwender wohl nicht die Entwickler-Diskussion im Unterforum "Sonstige Tools" verfolgen. Hier soll nun die bisher schweigende Mehrheit zu Wort kommen -- auch und gerade die Zusi-Fans, die nicht echte oder selbsternannte Experten für Eisenbahn-Sicherungswesen sind.

Ich hoffe auf rege Beteiligung!

- Christopher

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Aber wir, die wir im "anderen" thread unsere Vorstellungen schon dargelegt haben, dürfen wohl darauf verweisen, anstatt hier alles nochmals schreiben zu müssen, oder?

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#3 Beitrag von stuvar »

Nicht unbedingt für die erste, aber für eine weitere Version sollte man eine drehbare Ansicht des Bahnhofs haben den man steuert. Einfachste Umsetzung wäre ein Zuschauermodus im Zusi bei dem man anfangs keinen Zug auswählt, sondern einen Kamerastandort. Nur die Drehbarkeit der Kamera würde fehlen.
Zweck ist die Umsetzung der Gleisfreimeldung durch Augenschein - bevor man das Ersatzsignal zieht oder bei Stellwerken die normalerweise keine Gleisfreimeldung haben.

Eine Grundfunktion wäre eine Art Zugmeldung mit dem Züge von der vorhergehenden Zugmeldestelle vorgemeldet werden und eigene Züge vorzumelden sind. Für eingleisige Strecken muß dann ja auch das Erlaubnisfeld simuliert werden, ganz nach der Art des Dreifelderblocks.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#4 Beitrag von Miri »

Für die allererste Version dürfte wohl ein extrem vereinfachtes ESTW genügen, mit dem man nur Fahrstrassen einstellen kann, um dem Automatik-Fdl ins Handwerk "pfuschen" zu können. Ottonormalzusianer dürfte sich wohl weniger für die Eigenheiten der realen Stws interessieren, der will nur verhindern, dass ihn die Automatik mit seinem D-Zug quer durch den Bf Meschede jagt, obwohl das durchgehende Hauptgleis frei ist.
Zum Blickpunkt im Stw: es dürfte für alle Bauarten reichen, wenn man aus dem Stw rausgucken kann. Bei mech und emech sind die Stellbezirke klein genug, da reicht das aus. Bei Dr- und ESTWs ist ein direktes Einsehen des gesamten Stellbereichs meist eh nicht mehr möglich und auch nicht nötig.
Naja, und bei Dreifelderblock und so sind wir schon bei der realistischen Umsetzung der einzelnen Stw-Bauformen...
Einen speziellen Wunsch hätte ich aber noch: Schrankenwärter spielen! Sprich: faul rumsitzen, warten das das Telefon klingelt, aus dem Häuschen schlurfen, Schranken runter kurbeln, warten bis der ZUg durch ist, Schranken wieder rauf kurbeln, wieder faul rumsitzen.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Nochmal ganz einfach gesagt: Macht euch um die Umsetzung oder das wann wie wo und so keine Gedanken, einfach schreiben was ihr wollt.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#6 Beitrag von Thomas U. »

Teilweise gibbet ja auch Bahnhöfe mit mehreren Stellwerken.
1) Ein Hauptstellwerk und ein/mehrere Hilfsstellwerk/e(weiß nich, wie dat richtig heißt)
2) z.B. Leipzig. Da hatte ich mal was drüber gelesen. Von einem Bereich durch den anderen und evtl. wieder zurück in den eigenen, weil sonst die Strecke nich erreicht werden kann


Ich hoff, ihr versteht was ich mein ;)
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
PeterR
Beiträge: 292
Registriert: 22.07.2003 23:16:15
Wohnort: Wuppertal

#7 Beitrag von PeterR »

Thomas U. hat geschrieben:Teilweise gibbet ja auch Bahnhöfe mit mehreren Stellwerken.
1) Ein Hauptstellwerk und ein/mehrere Hilfsstellwerk/e(weiß nich, wie dat richtig heißt)
Fahrdienstleiter- und Wärterstellwerk wie ich meine. Von außen meist mit Xf und Xw (X variabel) gekennzeichnet.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#8 Beitrag von Thomas U. »

Genau das meinte ich.
Das mit Wärterstellwerk war mir entfallen :(
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#9 Beitrag von Miri »

Die Wärter-Stws müssen nicht unbedingt mit "w" aufhören. Möglich sind auch "s" wie "Süd", "o" wie "Ost" und "n" wie "Nord", ggf. auch in Kombination. Auch sind noch teilweise die Bezeichnungen von vor dem Krieg in Verwendung, wie Omt z. B. In den neuen Bundesländern gibts teilweise noch die Bezeichnungen der DR, die Befehlsstellwerke wurden mit B + Nummer bezeichnet, die Wärter mit W + Nummer. Nach welchen Regeln die Nummern vergeben wurden ist mir schleierhaft, in einem Bf heissen die Stw B1 und W2, im anderen W1 und B2, dann gibts Sprünge in den Nummern (B4 und W9 z.B.).

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

#10 Beitrag von Holger Lürkens »

Meik hat geschrieben:
Eigenheiten der realen Stws interessieren, der will nur verhindern, dass ihn die Automatik mit seinem D-Zug quer durch den Bf Meschede jagt, obwohl das durchgehende Hauptgleis frei ist.
Das war jetzt das falsche Beispiel. Für lange Reisezüge ist in Meschede der Bahnsteig am Gleis 1 zu kurz. Es ist daher vorbildgetreu, wenn längere Reisezüge (ab 5 Wagen) nach Gleis 2 oder 3 fahren.

Holger

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#11 Beitrag von Miri »

Nö, wieso? Der D, den ich meine ist ein Durchfahrer!
Zuletzt geändert von Miri am 18.04.2005 22:13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Patrick_Evert
Beiträge: 300
Registriert: 25.07.2003 15:19:43
Wohnort: Hamburg

#12 Beitrag von Patrick_Evert »

Hallo,

da man hier so herzlich aufgefordert wird, seine geheimsten Zusi-Stw-Wünsche zu offenbaren, lege ich als Kind der Stellwerke mal los:

Da ja inzwischen viele Strecken existieren, die ein reales Vorbild haben, möchte ich natürlich nicht nur vorbildgetreue Züge fahren, sondern auch auf einem Stellwerk, das an der betreffenden Strecke wirklich steht, Dienst tun (und zwar mit denselben Bedienhandlungen, die ein echtes Stw der betreffenden Bauart erfordern würde).
Und da ich die Erfahrung gemacht habe, dass auch ein Stellwerk an einer stark befahrenen Strecke im Regelbetrieb schnell langweilig werden kann (wenn es nicht gerade Hamburg Hbf oder so heißt... Meine Erfahrung bezieht sich auf Uelzen), sollte es auf jeden Fall auch Störungen geben, die nach dem gültigen Regelwerk abzuarbeiten sind (und auch entsprechend bewertet werden).
Genauso wünschenswert ist es, mit anderen Mitarbeitern im Bahnbetrieb kommunizieren zu können, z.B. Zugmeldungen an den Nachbar-Fdl geben (auch hier mit Punktabzug bei z.B. falschem Wortlaut), Befehle an Züge erteilen o.ä. sowie die Möglichkeit, Einträge in fahrdienstlichen Unterlagen vornehmen zu können.

Alternativ sollte die Möglichkeit bestehen, eine komplette Strecke als Zentral-Fdl von einer ESTW-Plattform aus zu steuern. Hier würde für den Anfang auch die ausschliessliche Möglichkeit von Start-Ziel-Bedienungen ausreichen. Das wird dann angesichts der vielen gleichzeitig zu überwachenden Zugfahrten auch nicht so schnell langweilig, so dass hier das mögliche Störgeschehen und die fahrdienstlichen Nebentätigkeiten nicht so ausgeprägt sein müssen.

Also, frisch ans Werk, liebe Programmierer... 8)

In freudiger Erwartung,

Patrick
"Die Bahn will wegen sinkender Fahrgastzahlen ungenutzte Leistungen streichen.
Zum Beispiel kann man bald in Hannover nur noch zusteigen." (Harald Schmidt) :mua :mua :mua

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ottonormalzusianer dürfte sich wohl weniger für die Eigenheiten der realen Stws interessieren, der will nur verhindern, dass ihn die Automatik mit seinem D-Zug quer durch den Bf Meschede jagt, obwohl das durchgehende Hauptgleis frei ist.
Mag sein, diese Fälle braucht man eigentlich nicht tiefergehend zu diskutieren, da man sowas "immer hinbekommen" wird.
Bei mech und emech sind die Stellbezirke klein genug, da reicht das aus.
In Holzminden muß man zur Sichtprüfung raus auf den "Laufsteg".
Naja, und bei Dreifelderblock und so sind wir schon bei der realistischen Umsetzung der einzelnen Stw-Bauformen...
Schreibt ruhig was dazu, gerade die spezielleren Fälle.

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Patrick Evert hat geschrieben:...da man hier so herzlich aufgefordert wird, seine geheimsten Zusi-Stw-Wünsche zu offenbaren...
Hast Du schon einen Brief ans Christkind (mit Durchschlag an den Osterhasen) geschrieben, Patrick :mua ?

Ich wünsche mir auch einen Rolls-Royce, einen Privat-Hubschrauber, eine Segeljacht und eine Villa auf Tahiti mit eigener Eisenbahngesellschaft... :D

Arthur,
der mit einer Zusi-Stellwerks-Bedienoberfläche wie dem Train-Dispatcher mehr als zufrieden wäre...
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#15 Beitrag von Miri »

Schreibt ruhig was dazu, gerade die spezielleren Fälle.
Uh...die Stellwerkstechnik ist -wie die Fahrzeugtechnik auch- ein riesiges Feld, willst du da jetzt ne Abhandlung über die Funktionsweise der einzelnen Bauformen haben? Ich steh da diesbezüglich gerne als Berater zu Verfügung, mit dem Programmieren wirds wohl vorerst nix, muss erstmal sehen, wie sehr mich das Studium beanspruchen wird. Angeblich soll man als Student ja massig Zeit haben...
In Holzminden muß man zur Sichtprüfung raus auf den "Laufsteg".
Ich bin mit den Anlagen in Holzminden nicht so ganz firm, aber ist da nicht n Stw weggefallen? Wenn der Bezirk dann von nem anderen Stw übernommen wird, kann man selbiges ja schlecht umsetzen und dann muss der Fdl halt laufen. Eigentlich hat man die Stws früher so gebaut, das der jew. Bediener den Bezirk vom Stw überblicken konnte, deswegen auch diese hübschen Erker und so. Das der Fdl in so Kleinkleckersdörfern mit Stw im EG zur Fahrwegprüfung auf den Bahnsteig laufen musste ist natürlich was anderes...

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

#16 Beitrag von Gerd Schütz »

Meik hat geschrieben:Ich bin mit den Anlagen in Holzminden nicht so ganz firm, aber ist da nicht n Stw weggefallen? Wenn der Bezirk dann von nem anderen Stw übernommen wird, kann man selbiges ja schlecht umsetzen und dann muss der Fdl halt laufen. Eigentlich hat man die Stws früher so gebaut, das der jew. Bediener den Bezirk vom Stw überblicken konnte, deswegen auch diese hübschen Erker und so. Das der Fdl in so Kleinkleckersdörfern mit Stw im EG zur Fahrwegprüfung auf den Bahnsteig laufen musste ist natürlich was anderes...
Das in Holzminden beruht darauf das Stellwerke entfallen sind. Trotzdem gab es auch hier früher ein Stellwerk wie auch Z.Bsp in Ottbergen das einen Steg über die Gleise hatte un den Fahrweg auf freisein prüfen zu können.
Das ist auch gerade auf größeren Bahnhöfen teils unvermeidlich, denn wie soll ich sehen können ob hinter dem Kesselwagen auf ein Flachwagen steht.

Gerd

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich will auch Schranken- und Blockwärter (nicht Blockwart!) spielen. Züge gucken, Signalhebel ziehen, vor- und rückblocken - und die Blumen pflegen.

(Als Entwickler formuliert man Anwenderanforderungen meist sehr bescheiden.)

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Und die Papierln zuammenklauben, die Hühner aus dem Gleis vertreiben, die Mistkübel leeren, die Drahtzüge schmieren, im Winter ordentlich schneeschaufeln und Kohlen holen für den Kanonenofen sowie gegebenenfalls Besoffene von den Schienen fernhalten ... das und noch vieles mehr gehört auch dazu :mua ...
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#19 Beitrag von Thomas U. »

Und das Unkraut zwischen den Gleisen rupfen, den Schotter polieren, ... :D :D :D
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#20 Beitrag von Manfred Kätzler »

Ich bin der Meinung, daß eine einfache, überschaubare Oberfläche für ein Zusi-Stellwerk völlig ausreichend ist.

Primäre Aufgabe des Stellwerks bzw. des dort tätigen Zusi-Fdls soll es ja sein, den Zugverkehr zu regeln. Dafür braucht es meiner Meinung nach keine Stellwerksoberfläche, wie sie sich auf realen Stellwerken präsentiert. Es reicht, wenn man Zugstrassen stellen kann, um somit den Verkehr auf den Strecken flüssig zu halten.

Dazu kommt noch: Wenn man eine komplizierte Oberfläche hat, muß diese auch auf alle Strecken in Zusi umgesetzt werden, und da gibt es einige Bahnhöfe (Gießen, München Hbf, Köln etc.) die dann sehr, sehr schwiereig werden dürften....

Für diejenigen, die gerne tiefer ins Fdl-Leben schnuppern möchten, gibt es ja andere Möglichkeiten, z.B. ESTW-sim von Tom Bauer oder auch den von Arthur schon erwähnten Train Dispatcher.

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Antworten