Zusi und Stellwerke

Hier geht es um die Entwicklung eines zukünftigen Stellwerks mit Zusi-Anschluss.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#201 Beitrag von Max Senft »

Nachdem wir (also Andi, Daniel, ich) so ziemlich eine Sprache sprechen (ok, ab und zu musste das ein oder andere nochmal wiederholt werden, aber dann hats *klick* gemacht), haben wir das alles mal nicht-UML-Konform aufgeschrieben. Wir sind da lieber den Weg gegangen, "direkt" ein paar noch erweiterbare Dummyobjekte zu kreieren. Alles auf ein Stück Papier mit nem ganz normalen Stift. Wär hätte das gedacht, gell? *g*

Nuja, aber afaik ist das alles noch nicht publizierbar, also tüfteln wir noch ein bisserl im Hintergrund...

So long,
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#202 Beitrag von Andreas Karg »

Roland: Verrat' mir, wie man in UML Tabellen mit Inhalt hinkriegt und ich verrat dir, dass ich dann bereit wäre, das, was ich bisher mit LaTeX hingekrebbst hab (Tabellen und tonnenweise Text) mal testweise zu UMLisieren. :)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#203 Beitrag von Michael_Poschmann »

zur "Philosopie"-Debatte:
Roland Ziegler hat geschrieben: UML? scnr. :D
Stelle mir gerade den kategorischen Imperativ in der entsprechenden Notation vor. Nette Idee.

Michael

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#204 Beitrag von Christopher Spies »

Wie und wo habt ihr das denn besprochen (nur so interessehalber)? Ich vermute mal, ihr habt euch nicht physisch getroffen (Max Senft wohnt für die beiden anderen ja weitab vom Schuss).
Max Senft aka Löwensenft hat geschrieben:Nuja, aber afaik ist das alles noch nicht publizierbar, also tüfteln wir noch ein bisserl im Hintergrund...
Ich bin schon sehr gespannt, aber lasst euch ruhig Zeit 8) !

- Christopher

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#205 Beitrag von Andreas Karg »

Letzte Woche war SWT-Tour von einigen Leuten aus dem #zusi.
Zu dem Zweck bin ich extra zu Max gefahren. Ausgerechnet auf dem schönsten Abschnitt der Strecke (Höllental) haben wir uns dann hingesetzt und den Kram zusammengekritzelt. Nen paar Tage später hab ich das Ganze dann auch Daniel persönlich vermittelt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#206 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich nehme an, ihr habt Euch mal das Sequenzdiagramm vom Roland angeschaut? Die Darstellung hat schon was.

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#207 Beitrag von Andreas Karg »

Durchaus, ja. Wär trotzdem gut, wenn man noch Tabellen nebenher samt Inhalt darstellen könnte. Hab ich bisher nicht so recht geschafft.

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#208 Beitrag von Christopher Spies »

Ein letzter Versuch meinerseits, die Diskussion wieder in Gang zu bringen:
Max Senft aka Löwensenft hat geschrieben:Man könnte ja AndiKs Idee - die auf Carstens Punkt 1 wohl zutrifft - anpacken und den Wortschatz der Makrosprache so aufbauen, dass ein Urstw entstehen kann!?

Denn irgendwie find ich die Idee, das ganze (teilweise) auf Deutschland/Schweiz/Österreich einzugrenzen, um dann später wieder ein Modulhickhack für ausländische Stws anzufangen, nicht so toll.
AndiK hat geschrieben:Der Punkt ist: Wenn man die Grundbausteine (= einzelne Skript-/Makrobefehle) allgemein genug hält kann man auch internationale Spezialitäten damit umsetzen, weil man das Verhalten der Anlage in einer Situation komplett neu programmieren kann.
Ich muss sagen, die in diesen Aussagen entwickelte Idee finde ich sehr attraktiv. Dieser Ansatz böte maximale Freiheit!
Allerdings änderte sich dann die Zielsetzung; vom Stellwerk bliebe nur noch untere und mittlere Ebene, darauf setzten dann Makros auf.
Überspitzt ausgedrückt: Vom Stellwerks-Simulator zum Makro-Interpreter :mua !
Hat sich außer Max Senft und Daniel Rüscher noch jemand Gedanken über den Vorschlag gemacht hat, AndiK's Makro-Ansatz auf die Spitze zu treiben und alle bauart-spezifischen Funktionen durch Makros zu realisieren?
Dazu bräuchte man, wie von Max erwähnt, ein möglichst allgemeines "Ur-Stellwerk" sowie einen entsprechend mächtigen Makro-Interpreter.
Die Frage ist, ob man das will, denn zu viel Flexibilität kann bisweilen nutzlos sein...

Darauf hat außer Max Senft und Daniel Rüscher niemand reagiert. :§$%
Gibt es dazu noch Meinungen?
Max Senft aka Löwensenft hat geschrieben:Nuja, aber afaik ist das alles noch nicht publizierbar, also tüfteln wir noch ein bisserl im Hintergrund...
Ich weiß, hier im Forum gilt der Grundsatz "Wer viel fragt, muss länger warten". Dennoch hoffe ich, ihr werdet euch nicht zuviel Zeit lassen, sonst ist euer Konzept bereits überholt, wenn ihr es veröffentlicht.
Ich finde das bislang von Dr. Ziegler ausgearbeitete Konzept nicht schlecht, mich interessieren aber dennoch alternative Vorschläge zu einigen Punkten.

- Christopher

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#209 Beitrag von Andreas Karg »

Also das Abitur hab ich ja jetz hinter mir und ab morgen ist in Kölle Stammtisch. Max kommt da auch, also sollte sich durchaus die Möglidschkait ergebönn, den Krempel mal ein wenig auszuarbeiten.

Antworten