Lokführer - Fahrdienstleiter & ZUSI 3.0

Hier geht es um die Entwicklung eines zukünftigen Stellwerks mit Zusi-Anschluss.
Nachricht
Autor
Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Andreas Karg »

Jürgen Kätzler? Hmm. Irgendwas stimmt an dem Namen nicht... Übrigens, Jürgen, wir ham hier Realnamenspflicht, gelllll? :D Außer, dein Sohnemann schämt sich für deine Anwesenheit, aber das wolln wir ja nicht hoffen, hähä... :)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ohne Zweifel steigt der Aufwand für einen solchen Ansatz mit freier Konfigurierbarkeit ganz gewaltig (- selbst entsprechend in einem anderen, entfernt verwandten Anwendungsgebiet genügend vom Für und Wider derartigen Designs geprägt, glaube ich zu wissen, wovon ich rede).
gar keine Frage - aber wenn man dann das x.te ESTW "hardgecodes" hat, dann ist vielleicht doch mal der Punkt erreicht wo man besser die Zeit in einen Editor gesteckt hätte.
Trotzdem wäre ich an einem Kontakt interessiert, wer weiß was sich noch für Möglichkeiten in einem Gespräch ergeben.

Carsten

Stellworker
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2004 23:58:09
Wohnort: Bochum

#23 Beitrag von Stellworker »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Trotzdem wäre ich an einem Kontakt interessiert, wer weiß was sich noch für Möglichkeiten in einem Gespräch ergeben.
Carsten
Also, ich werd versuchen, bei der nächsten Gelegenheit ein Treffen irgendwie zu organisieren; Hierzu werde ich Thomas Bauer vsl in der nächsten Woche anrufen. Über das Ergebnis wird hier in diesem Thread weiter zu diskutieren sein
Bei diesem Anlass muss ich noch mal betonen, dass mich die ziemlich starke Resonanz in diesem Thread doch erstaunt. Ich hätte nie gedacht, so viel "Undercover-Stellwerker" hier vorzufinden...
Jetzt muss ich aber meine Grippe pflegen gehen :sleep

E guets Nächtle allerseits
Jürgen

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Hmm... Naja, wundert mich nich wirklich das es hier auch STW-Fans/Benutzer/FDL gibt, man interessiert sich halt für beide Seiten.

@AndiK Du meinst schon das 16Bit Ding was Spurplan simuliert und nur 8 (?) Einfahrgleise unterstützt?
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Roland Ziegler »

aber wenn man dann das x.te ESTW "hardgecodes" hat, dann ist vielleicht doch mal der Punkt erreicht wo man besser die Zeit in einen Editor gesteckt hätte.
Durchaus. Gerade Stellwerke zeichnen sich durch einen begrenzten und recht klar definierten Funktionsumfang aus, und scheinen mir ein idelaer Tummelplatz für einen konfigurierbaren Ansatz zu sein. Besonders die saubere Trennung von Software-Infrastruktur und anlagenspezifischen Objekten wird kaum ein Problem darstellen.

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Daniel Schuhmann »

Daniel Rüscher aka Merlin hat geschrieben:@AndiK Du meinst schon das 16Bit Ding was Spurplan simuliert und nur 8 (?) Einfahrgleise unterstützt?
Mechanisches Stellwerk mit Spurplan? 8o
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Markus H.
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2004 12:39:57
Wohnort: Köln

#27 Beitrag von Markus H. »

habe ich das richtig gelesen?

eine sim für ein mech. stellwerk!? :rolleyes:
wo zum tefel kann ich diese sim finden???? suche schon seit jahren so etwas :]

gruß marc
Ja ne....is klar!

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ähm, s gibt MechSTW --> Mechanisches Stellwerk und SESAM --> SpDr 60 S....

Jocker-74 wende die dazu vertrauensvoll an das DZB deines Vertrauens
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#29 Beitrag von Manfred Kätzler »

AndiK hat geschrieben:Jürgen Kätzler? Hmm. Irgendwas stimmt an dem Namen nicht...

...
Was sollte daran nicht stimmen, lieber Andi? Mein Bruder heißt nämlich so.... und das dazu noch ganz real !!! ;D

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Markus H.
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2004 12:39:57
Wohnort: Köln

#30 Beitrag von Markus H. »

AndiK hat geschrieben:Den kenn ich! Super-Teil, hab mal angefangen, auf dem Ding einen zehngleisigen Kopfbahnhof zu bauen.. SO ein Berg Arbeit, aber spaßig. Nur als ich zum 10000ten Male ein- und den selben Verschlussplan basteln musste, weil mir beim Erstellen der vorherigen Version immer irgendeine Ungereimtheit aufgefallen ist - da wurds dann doch etwas deppert.
@ andi k.
wo gibt es DIESE 16bit sim zum download?

thanx
Ja ne....is klar!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

Stellworker hat geschrieben: Also, ich werd versuchen, bei der nächsten Gelegenheit ein Treffen irgendwie zu organisieren;
telefonieren würde ja erstmal reichen.

Carsten

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

joker-74 hat geschrieben:wo gibt es DIESE 16bit sim zum download?
Hatte ich doch schon oben geschrieben: Wende dich dazu an das DZB deines Vertrauens
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Daniel Schuhmann
Beiträge: 1147
Registriert: 21.04.2003 18:50:37
Aktuelle Projekte: Nüscht
Wohnort: Miesbach
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Daniel Schuhmann »

@Namensvetter: Ich glaube er meint die, über die Roland und Andi eine Seite vorher philosophiert hatten. Es hörte sich dabei eher so an, als ob sie jeder herunterladen kann (oder konnte).
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und

Stellworker
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2004 23:58:09
Wohnort: Bochum

#34 Beitrag von Stellworker »

Daniel Schuhmann hat geschrieben: Es hörte sich dabei eher so an, als ob sie jeder herunterladen kann (oder konnte).
Natürlich sind diese Programme nicht frei erhältlich. Sie kommen zu Ausbildungszwecken bei der DB zur Anwendung. Informationen über diese Simulationsprogramme gibt's hier:
http://www.vst-vossloh.com/deu/produkte ... ysteme.htm 8) 8)

Salü
Jürgen

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

@Namensvetter: Wir haben schon über die Gleichen Stellwerke geredet: SESAM und MechStw. Beide gibts ned zum Download.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Dieser ganze Thread, den Hubert böswilligerweise in meiner Abwesenheit inszeniert hat :mua , ist natürlich Balsam auf meiner Seele, weil ich ja als einer der ersten ein solches Stellwerk haben wollte.

Folgendes sollte - neben dem vielen anderen hier - aber noch bedacht werden:

Das Stellwerk darf nicht nur für Netzwerkverbindungen möglich sein, sondern jeder individuelle Zusi-Fahrer muß es sich per (Funktions-)Tastendruck in einem Fenster auf seinen Bildschirm holen können, um erforderlichenfalls selbst in den Betriebsablauf eingreifen zu können.

Im übrigen ist es keineswegs erforderlich (und wäre viel zu kompliziert, darestellungsmäßig zu groß und erforderte - neben der laufenden Zusi-Sim - zuviel CPU-Kapazität), ein so perfektes EStW wie die von Thomas Bauer o.ä. zu verwenden. Abgesehen davon, daß dann natürlich wieder nationale Feinheiten zu beachten wären (ein ÖBB- oder SBB-Fdl wird sich seine eigenen und ihm vertrauten Bedienungsmodalitäten wünschen; ganz abgesehen von den Verschubsignalen, die es in Österreich gibt und sonstwo eben nicht, und die für Zugfahrten nicht gestellt werden), ist es nicht notwendig, die ganzen Hilfstasten (Achszähl-Grundstellungstaste, Weichenhilfstaste, div. EK-Hilfstasten etc etc) und ähnliches einzubauen und die Sache dergestalt wieder nur für Fachleute auf diesem Gebiet anwendbar zu machen.

Ich finde, eine so einfache, multifunktionale, international praktikable und klare Bedienoberfläche wie zB Train-Dispatcher (siehe: http://www.softrail.com/ ) müßte - nach Einbau diverser Feinheiten, wie eben Schutz-, Ersatz- und Verschubsignale und nach ein paar andere Kleinigkeiten - ausreichen.

Arthur

P.S.: Wer Train Dispatcher noch nicht kennt, kann sich auf der oben genannten Seite die Demo herunterladen; dann soll er gleich auch hier: http://www.evolution.at/Rail/Railways.htm schauen.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich würde von Zusi-Seiten aus die Möglichkeiten nicht unnötig einschränken wollen, sprich dort nur eine allg. gültige Schnittstelle zur Verfügung stellen. Damit hätte man je nach Lust und Laune des Stw-Programmierers alle Möglichkeiten, vom Einfachst-Stw bis zur exakten Nachbildung - und vom mech. bis ESTW. (wobei, falls ich mich mal an so etwas setzen sollte, dann würde modernstenfalls ein E43 dabei entstehen)

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Roland Ziegler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:wobei, falls ich mich mal an so etwas setzen sollte, dann würde modernstenfalls ein E43 dabei entstehen
:D :D :D

Gut, die neumodischeren Dinger haben auch ihre Daseinsberechtigung, sind sie doch sooooo viel effektiver, aber ihnen fehlt halt der Reiz der unmittelbaren Einwirkung. ;D

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Andreas Karg »

Immerhin hätteste bei einer ESTW-Simu direkt die Möglichkeit zu kucken, was denn nu vor Ort los ist... :)

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Roland Zühlke »

Carsten Hölscher hat geschrieben: (dem reicht wohl sein normaler Dienst nicht ;))
Schlimmer! Der wartet jeden Tag darauf, dass endlich die Tuer aufgeht und die ESTW-Planerabteilung seinen Arbeitsbereich betritt :P.

Danke uebrigens für Deine mail, Juergen! Ich finde das ganze auch hochspannend und ganz im Sinne vom Loki: "Spass machen würde das schon".

Allerbeste Gruesse,

Roland

Antworten