Lokführer - Fahrdienstleiter & ZUSI 3.0

Hier geht es um die Entwicklung eines zukünftigen Stellwerks mit Zusi-Anschluss.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

#41 Beitrag von Martin S. »

joker-74 hat geschrieben:habe ich das richtig gelesen?

eine sim für ein mech. stellwerk!? :rolleyes:
wo zum tefel kann ich diese sim finden???? suche schon seit jahren so etwas :]

... mechanische Stw-Simulationen gibt´s auch für England. Sind m.E. auch ganz nett aufgemacht. Nur der Preis.....

Immerhin gibt´s die Sims aber als Demo-Download unter:

www.pcrail.co.uk

Gruß Martin

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von Carsten Hölscher »

Tom Bauer war die letzten Wochen häufig beruflich in Braunschweig und so haben wir uns vor ein paar Tagen mal zusammengesetzt, um die Machbarkeit einer Verknüpfung zwischen ESTW-Sim und Zusi zu durchdenken.

Ergebnis: Es ist grundsätzlich machbar und das Interesse dafür ist auch bei Tom vorhanden. Allerdings erfordert das Projekt auch bei ESTWSim einiges an Arbeit (und steht nicht an allererster Position der Prioritätenliste - genauso wie bei mir ;) )
Beim ESTWSim sieht es glücklicherweise schon so aus, daß man einen Programmkern hat und die einzelnen Stw werden mit einem Editor erstellt. Also alles wie bei Zusi, nur daß der Editor dort nicht verfügbar ist, sondern die Projekte nur von den beiden ESTWSim-lern erstellt werden.
Grund dieses Vorgehens ist die wohl doch recht komplexe Bedienung des Editors und die Befürchtung, es würde bei einem frei verfügbaren Editor zuviel Schrott durch's www wabern und der gute Ruf des Sims darunter leiden.
Hier wäre aber im Falle eines erhöhten ESTWSim-Bedarfs grundsätzlich die Möglichkeit gegeben, das ESTWSim-Bastel-Team um ein paar vertrauenswürdige Leute zu erweitern, so daß man dann wohl durchaus die Chance hat, auf wunsch auch zeitnah Zusi-Strecken mit einem ESTW-Sim auszurüsten.

Soviel für's erste dazu - in diesem Jahr wird sich an diesem Status auf jeden Fall nichts mehr ändern.

Carsten

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Roland Ziegler »

Wie? Nicht mehr dieses Jahr? Wie schön, dass wir doch alle langfristig denken können. 8o ?( ;) :D :mua

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich kann da nur Toms Angaben zur Länge seiner Aufgabenliste wiedergeben... ;D

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#45 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Das lese ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Lachend deshalb, weil zumindest eine Perspektive eröffnet wurde, eine Stellwerk für Zusi zu erschaffen.

Weinend deswegen, weil das offenbar doch noch viel länger dauert, als ich es gedacht hatte.

Grundsätzlich muß ich dazu bemerken, daß eine so komplexe (und an sich tolle und ausgereifte) Sache wie das Bauer'sche EStw für Zusi gar nicht erforderlich ist. Erstens hat es viele Funktionen, die einfach nicht erforderlich sind, und zweitens ist es rein auf DB-Vorschriftenlage basierend, was der Multioperabilität von Zusi diametral entgegensteht.

Ich habe bereits wiederholt festgehalten, daß eine wesentlich einfachere und international kompatible Stellwerkseinrichtung ausreichen würde (zumindest für den Anfang); dabei wären gewisse nationale Gegebenheiten optional einzurichten (zB die typisch österreichischen Verschubsignale, die für Zugfahrten nicht bedient werden, oder die schweizerisch-italienischen Zwergsignale mit ihren zwei Fahrtbegriffen; all dies läßt sich mit einem EStw nach deutschem Strickmuster nicht verwirklichen).

Als erstes bräuchten wir ein (international anwendbares) Zusi-Stellwerk, mit dem man in erster Linie Zugfahrstraßen stellen kann; alles weitere kann und soll sich im Laufe der Zeit nach den gegebenen Zusi-Möglichkeiten weiterentwickeln.

Arthur
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 19.02.2005 19:45:14, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#46 Beitrag von Max Senft »

Hiho,

nun ja. Tom wäre wohl derjenige, der für die ESTW-Seite zuständig wäre?! Aber vielleicht möchte man noch weitere Stellwerksbauarten nachbilden? Es gibt genügend FDLs unter uns, die da sicherlich 1. Interesse und 2. Informationen und Hilfe zur Umsetzung bringen könnten.
Deswegen könnten somit andere Bauarten (teilweise) unabhängig von den ESTW-Simlern entstehen?!

Bye
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#47 Beitrag von Max Senft »

Zusatz:

Auch ein standardisiertes Stellwerksähnliches Dingens wäre ja schonmal nett. Sicher, realistischer ist besser, aber vielleicht bekommt man ja ne Promenadenmischung hin, die auch für Normalsterbliche verständlich ist, und trotzdem irgendwie realistisch erscheint?!

Bye
Max Senft,
der jedoch auch nicht will, dass Zusi in eine unrealistische Spielschublade rutscht.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von Roland Ziegler »

Dass z.B. meineiner am meisten Begeisterung für mechanische Stellwerke aufbringt, ist wohl selbstredend. ESTWs sind für mich ein Zugeständnis an moderne Zeiten, aber mehr als Respekt und Achtung kann man von mir bzgl dieser Technik nicht erwarten.

Deswegen plädiere ich wie Arthur für eine universale Schnittstelle, kann mir aber auch kaum vorstellen, dass Carsten es anders realisieren würde.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#49 Beitrag von Carsten Hölscher »

die Schnittstelle wird natürlich allgemeingültig, ein paar Beiträge vorher hatte ich das auch schon geschrieben, von daher ist Arthurs Sorge hinfällig.
ich würde von Zusi-Seiten aus die Möglichkeiten nicht unnötig einschränken wollen, sprich dort nur eine allg. gültige Schnittstelle zur Verfügung stellen. Damit hätte man je nach Lust und Laune des Stw-Programmierers alle Möglichkeiten, vom Einfachst-Stw bis zur exakten Nachbildung
Der Reiz einer Verbindung mit dem ESTWSim ist halt, daß dort ein praktisch fast perfektes Programm komplett fertig ist und man nur noch die Schnittstelle schaffen müßte.

Für SpDr, mech. und el.mech. müßte man wohl komplett neu anfangen, wobei sich mech. und el.mech vielleicht mit einem Programm abdecken ließen.

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von Andreas Karg »

Der Vorteil eines Neuanfangs rein für Zusi wäre meiner Ansicht nach der, dass ein großer und auch recht komplizierter Teil der Simulation einfach wegfällt: Die Simulation der Außenanlagen und Züge. Man kann sich ja komplett auf das Stellwerk selbst beschränken - alles auf der anderen Seite der Haustür liefert Zusi ja schon selbst. Grade mechanische Stellwerke müssten auf die Art relativ einfach zu machen sein, weil ja praktisch keinerlei Automatismen vorhanden sind. Im Prinzip müsste man lediglich per Verschlussplan darauf achten, wann welche Hebel wie bedient werden dürfen. Dazu die Blockfelder, die bei bestimmten Ereignissen (Zug befährt Gleiskontakt, Nachbar-Stw bedient das eigene Blockfeld) ihren Zustand ändern... Und fürs erste müsste im Prinzip die ja schon vor Ewigkeiten angedachte Simpelst-Stellwerk-Umsetzung reichen, bei der man ohne komplizierten Schnickschnack per Mausklick Weichen und Signale stellt. Für ein wenig Spaß zwischendrin oder zum Auflösen eines Deadlock sollte es auch so reichen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#51 Beitrag von Michael_Poschmann »

@ Carsten:
Vielleicht sollten wir anstelle von 216-Inneneinrichtung lieber Teile aus E43 und Konsorten erwerben. ;)

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#52 Beitrag von Carsten Hölscher »

das in Hildesheim ist ja bald überflüssig. Solltest Du bei einem Umzug dann gleich berücksichtigen, daß genug Platz für alle drei Hildesheimer Stellwerke vorhanden ist. :D
Tom Bauer erzählte von einem Bekannten, bei dem wohl (außer auf dem Klo?) in jedem Zimmer der Wohnung auch ein altes Stellwerk steht.

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#53 Beitrag von Andreas Karg »

Aufm Klo hat er dann das Steuersystem fürn Speicherwasserkraftwerk rumstehn?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#54 Beitrag von Michael_Poschmann »

AndiK hat geschrieben:Aufm Klo hat er dann das Steuersystem fürn Speicherwasserkraftwerk rumstehn?
Eher ein *Druckluft*stellwerk (Essen-Steele?)

Peinlich berührte Grüße
Michael

p.s: Ggf. ist da eine Wohnungsbesichtigung von heute zielführend verlaufen, dann wäre zusätzlich auch noch Platz für einen E10-Führerstand...

Benutzeravatar
Wolfgang M.
Beiträge: 115
Registriert: 01.09.2004 20:52:56
Wohnort: Siegburg

#55 Beitrag von Wolfgang M. »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Ich habe bereits wiederholt festgehalten, daß eine wesentlich einfachere und international kompatible Stellwerkseinrichtung ausreichen würde (zumindest für den Anfang); dabei wären gewisse nationale Gegebenheiten optional einzurichten (zB die typisch österreichischen Verschubsignale, die für Zugfahrten nicht bedient werden, oder die schweizerisch-italienischen Zwergsignale mit ihren zwei Fahrtbegriffen; all dies läßt sich mit einem EStw nach deutschem Strickmuster nicht verwirklichen).

Als erstes bräuchten wir ein (international anwendbares) Zusi-Stellwerk, mit dem man in erster Linie Zugfahrstraßen stellen kann; alles weitere kann und soll sich im Laufe der Zeit nach den gegebenen Zusi-Möglichkeiten weiterentwickeln.
Unabhängig von der Tatsache, dass wohl eine Eigenentwicklung mit Berücksichtigung der speziellen zusi-technischen Belange die besten Ergebnisse liefern wird, fällt mir beim bereits oben erwähnten "Train Dispatcher" ein, dass dieses Programm in der aktuellen Version 3.5 eine externe Ein- und Ausgabe (z. B. für Modellbahnen) unterstützt; dies könnte doch für Testzwecke (Stichworte: Zugfahrstraßen / einfache Disposition) genutzt werden.

Wolfgang

Benutzeravatar
Lutz Troitzsch
Beiträge: 514
Registriert: 07.03.2002 20:35:53
Aktuelle Projekte: DR-KBS 213,215,565,534 S-Bahn Bln
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

#56 Beitrag von Lutz Troitzsch »

Hallo
ich kann Arthur nur zustimmem.

@ Andik
Gerade das mechanische Stellwerk stellt den Laien vor die großten Probleme eine Fahrstraße herzustellen.weil jede Weiche jeder Riegel jedes Zustimmungsabgabefeld- jedes Befehlsempangsfeld bestimmte Bedienungshandgriffe vorraussetzt bzw nach sich zieht ist es wohl sinnlos über die Machbarkeit zu diskutieren.Über die weiteren technischen Deteils will ich mich hier weiter nicht auslassen um den Rahmen des Forums zu sprengen.

Ich würde vorschlagen ein Gleisbildstellwerk mit Start und Zieltaste ähnlich der Simulation (Neumünster,Altona u.a.)

MFG

Lutz
Strecken-, Signal- & Fahrzeugbau Elstertal

Der Leithammel ist bei Licht besehen auch nur ein Schaf

stuvar
Beiträge: 1409
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#57 Beitrag von stuvar »

Allerdings sollte zumindest eine Demostrecke mit einem mechanischen Stellwerk mal dargestellt werden, denn so lernt der ungeübte wenigstens die Zusammenhänge mit Fahrstraßenfestlegung, Auflösung, Rück- und Vorblock usw. quasi als kleines Tutorial. Bei Gleisbildstellwerken sieht man ja die Zusammenhänge nicht mehr.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#58 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ob jetzt Mechanisch, EMech Glesibild oder ESTW is eigentlich egal. Es hindert den Programmierer ja keiner daran mehrere Modi zu PRogrammieren. Soll heißen: Man erstellt ein MechSTW, in Anlehnung an Zusi, mit 2 Modi.
Einem Profimodus, wo man "richtig" stellwerken kann, also alles bedenken muss und das ganze stark nach Koril arbeitet.
Und einen Anfängermodus der halt (in Sachen Bewertung usw.) vereinfacht sind, und halt beim Vorzeitigen Ziehen eines Signalhebels n kleiner Tooltip eingeblendet wird wo z.B. drinsteht: "Signalhebel P1 noch nicht freigegeben, bitte sperren sie Weiche 1,5 und 7, Legen sie Gleissperre P1/1 um, stellen sie Fahrstraße p1 ein und legen sie sie mit p fest." Alles kein Problem.
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#59 Beitrag von Andreas Karg »

Lutz: Da hast du Recht. Aber es ist deutlich einfacher zu programmieren, eben weil die ganze Denkarbeit auf den Bediener abgewälzt wird. Und mit einem guten Tutorial sollte es eigentlich möglich sein, auch Laien die Mechanik eines solchen Stellwerkes einigermaßen verständlich zu machen. Zusi ist ja auch kein Pappenstiel...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#60 Beitrag von Carsten Hölscher »

das sehe ich auch so. Als ich mal an dem besagten Mech-Sim gespielt habe, habe ich das Ding auch recht schnell ganz ohne Hilfe, Anleitung oder großartiges Vorwissen zum Laufen bekommen.

Es gab hier ja mal Überlegungen, so ein Stw als Gruppenprojekt zu erstellen. Eigentlich spricht nichts dagegen, damit anzufangen, von der Zusi-Seite aus sind die Dinge zu 98% festgelegt. Also die Gefahr, da was für die Katz zu programmieren sind äußerst gering (dürfte sich eher um Details handeln, nicht um das wesentliche). Wenn sich ein paar Leute finden, die das ernsthaft machen wollen (und auch können und die Zeit dafür haben), dann findet Euch mal zusammen und gebt Meldung. (wäre dann bitte was für einen Extra-Thread)

Carsten

Antworten