Lokführer - Fahrdienstleiter & ZUSI 3.0

Hier geht es um die Entwicklung eines zukünftigen Stellwerks mit Zusi-Anschluss.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Lokführer - Fahrdienstleiter & ZUSI 3.0

#1 Beitrag von Hubert »

Eine ganz ketzerischer Wunsch sei mir erlaubt:

Ich habe festgestellt, dass sich mit ZUSI sehr viele Fahrdienstleiter (echte und ehmemalige) als Lokführer versuchen und aber andererseits ihr Wissen sehr konstruktiv hier verwenden um reelle Fahrpläne zu gestalten.

Andererseits versuchen sich, wie im Forum vom ESTW viele Lokführer als Fahrdienstleiter und haben deshalb Wünsche über die Möglichkeiten der Loks(zBsp. simulieren dass die Lok auf der Strecke liegenbleibt).

So und nun wäre das doch sehr schön wenn man diese beiden Gruppen zusammenbringen könnte und beispielsweise die Compi vernetzen. So wäre es doch toll wenn (ich denke mal halt wieder an die Klettertour) diese Strecke reell auf einem ESTW abgebildet wäre und die Fahrdienstleiter die Strecken bedienen. Als Hit wäre noch eine VideoPC-Verbindung möglich, sodass sich Lokführer und Fahrdienstleiter auch gegenseitig verständigen könnten.
So könnten die Fahrdienstleiter die Lokführer schikanieren, sorry ich wollte sagen die Lokführer könnten die Fahrdienstleiter schikanieren, nochmals sorry ich wollte sagen so könnten die beiden Berufsgattungen zusammen arbeiten.
Das ist von mir sehr leicht geschrieben weil ich keine Ahnung von der Programmier-Realität habe. Aber Spass machen würde das schon. Ich bin sogar fast überzeugt, dass hier der Spasswert (ich möchte bewusst nicht sagen Spielwert) grösser wäre wie mit einer besseren Landschaftsgraphik.
Wäre das nicht etwas für ZUSI 3.0?
Nun könnt ihr mich verbal in der Luft zerreissen, dass ich es wage so ein Thema hier aufzugreifen. Aber wie ist doch mein Schlussvotum: Greife....

Gruss Loki (Hubi)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#2 Beitrag von Christoph Blümer »

Die Idee ist gut, aber nicht neu. Der Wunsch nach a) Netzwerkfähigkeit von Zusi und b) der Integrationsmöglichkeit einer Stellwerksfunktionalität wurde hier schon mehrfach geäußert, und so wie ich das sehe, wird mindestens an einer Netzwerkfunktionalität fleissig gebastelt. Ob das aber in Zusi 3, 4 oder 5 Realität werden wird, kann sicher nur der Meister himself beantworten...

Christoph

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#3 Beitrag von Manfred Kätzler »

Ich bin ja ein "echter" Fdl (Feind des Lokführers :mua ), der sich neben Zusi auch mit ESTWsim recht ausgiebig beschäftigt.

Ich bin von der (alten) Idee, Zusi netzwerkfähig zu machen und auch mit einer Stellwerkssimulation zu verbinden, immer noch angetan und würde es mir für die Zukunft auch sehr wünschen.

Bei der Simulation ESTWsim Fehmarn gibt es bereits die Möglichkeit, zumindest zu zweit zu "fahrdienstleitern". Ein Fdl übernimmt den Bf. Puttgarden, während der zweite für die Strecke Bad Schwartau - Burg zuständig ist. Dazu muß man zwei Rechner über ein Netzwerk miteinander verbinden. Die derzeitige Version hat allerdings den Nachteil, daß man sich nicht übers Internet verbinden kann und somit jemanden braucht, der seinen PC oder Laptop mitbringt, um miteinander zu "spielen". Das ist (beispielsweise in meinem Fall) schwierig, wenn man niemanden in der Umgebung kennt, der sich für diese Art "Computerspiel" interessiert.

Vielleicht wird in der (nahen ?) Zukunft mal ein "fahrdienstleitern" per Internet möglich....

...und warum soll's das nicht auch für Zusi geben...???

*träum*

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#4 Beitrag von Kilian »

Ohne mich jetzt als ESTW-Simmer outen zu wollen (Dafür hab ich zu wenig Zeit, Interesse und Nerv) - Aber in der nächsten Version soll das Ganze endlich über Internet möglich sein.

Das Ganze weiss ich deswegen, weil sich ein EiB-Kollege mit ESTW-Sim beschäftigt und ich ihm zuliebe sogar versucht habe, Fehrmarn/Puttgarden zu verstehen :D
mfg Kilian :confused:

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#5 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ Kilian: Versuch's mal mit der Simu von ESTW Lindau, da sollten Dir die Örtlichkeiten weniger Probleme machen.... ;D

Das mit der Netzwerkfähigkeit bei einer der nächsten Versionen habe ich auch schon gelesen. Was dort möglich ist, sollte auch bei Zusi möglich sein, wäre toll (ohne jetzt drängeln zu wollen, es soll ja schließlich ausgegoren sein und auch funzen).

Ich persönlich beschäftige mich jedenfalls viel mit Zusi und auch mit ESTWsim und möchte keine der Simus missen....

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

ideal wäre eine Verbindung des ESTW-Sim mit Zusi, braucht man halt kein Stw mehr zu programmieren. Ich hatte mal in Richtung Tom Bauer vorgefühlt, ob überhaupt seinerseits Interesse an sowas besteht (sowas überlegt man sich ja besser rechtzeitig vorher), aber es kam keine Antwort. Also falls da wer Kontakt hat - Ihr dürft in meinem Namen fragen.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Frank Wenzel »

Jaja, das ist immer auch schon ein alter Traum von mir, Loki! :]

Insofern bin ich stets für eine solche Kombinationsmöglichkeit der beiden Programme und unterschreibe beinahe blindlings jede Petition, die in diese Richtung tendiert.

Durch die TCP/IP-Schnittstelle, die neuerdings für Zusi verfügbar ist, hat Carsten bereits einen wichtigen, weil ersten Schritt getan. Einen zweiten Schritt sehe ich möglicherweise in der bereits erfolgten Zulieferung seitens Carsten zu dem DLR-Projekt, da gibt es immerhin schon so eine Kopplung an ein anderes Rechnersystem, wenn auch nur als mehr oder weniger "dummer" Client (Carsten, verzeih' mir :O ).

Ich denke, dass, wenn aus dem Ganzen wirklich etwas werden soll, einiges in ZUSI und bei ESTW-Sim zu ändern wäre. Meiner Einschätzung hat "ESTW4.1 Fehmarn" einen gewissen Zeitvorteil, da lokale Netzwerkfähikeit gegeben ist.

Vielleicht ist sowas aber auch nur im Rahmen eines gemeinsamen Projektes machbar, weil doch einige gegenseitige Abhängigkeiten bestehen und der Andwenderkreis vermutlich noch eingeschränkter sein wird als jeweils beide Programme getrennt betrachtet.

Aber wie Christoph treffend anmerkt, muss Seffe sagen, ob und ggfs. wann es soweit sein wird. Ich tippe eher auf "2010 - Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnahmen" ;D


Edit - Nachtrag, da ich eben erst Carstens Beitrag las (kommt davon, wenn man parallel Abels durchaus gesittete Prosa ;) im ESTW-Sim-Forum nachliest):
Carsten, schön, dass du da in "unsere" Richtung denkst. Vielleicht kann Julian Scheers "Erziehungsberechtigter":mua was machen, er ist da recht nahe an der ESTW-Szene dran, ich werde ihn mal anmailen. Da von Tom Bauer allerdings keine Antwort kam, könnte mit dessen Mega-Projekt Knoten Bremen zusammenhängen, vorerst sollte man wohl nicht zu viel in Optimismus investieren :(
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 17.11.2004 23:06:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Stellworker
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2004 23:58:09
Wohnort: Bochum

#8 Beitrag von Stellworker »

Hi zus@mmen,
nett, jetzt auch in eurer Runde zu sein. Also, ich werd mal bei einer der nächsten Gelegenheiten Tom Bauer darauf ansprechen. Es ist bestimmt nicht so, dass er nicht wirklich Interesse an einer derartigen Verknüpfung hättte, aber die gegenwärtigen Vorbereitungen mit ESTWSim 4.2 - 1. Teilabschnitt Knoten Großraum Bremen - verschlingen alle vorhandenen Ressourcen. Dieser Teilabschnitt wird vsl. kurz vor Weihnachten erscheinen; wer von euch vom 12. - 14. November in Bremen bei der EUROMODELL gewesen ist, konnte ja an unserem Stand bereits einen ersten Eindruck hiervon gewinnen.
Vom Grundsatz her wäre es die perfekteste Art, Eisenbahnbetrieb am PC aus der Sichtweise beider Seiten zu simulieren. Ich stelle mir die Entwicklung einer standadisierte Netzwerkschnittstelle vor, auf die beide Programme zugreifen. Dies setzte aber voraus (und das wäre sicher am ehesten realisierbar), dass zu den bereits fertigen ESTWSims (Lindau, Puttgarden / Fehmarn) die entsprechenden ZUSI-Strecken erstellt werden. :applaus :applaus
@Carsten (den ich auch persönlich kenne): Wenn's ein bisschen länger dauert, lass den Kopf nicht gleich hängen: Wir sehen zu, was machbar ist.

:] :]

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Hubert »

Echt toll wie dieses Thema hier aufgegriffen wird. Das lässt hoffen.
Aber nun die nächste ketzerische Frage? Was ist zuerst: das Huhn oder das Ei?
Damit frage ich nur ist es einfacher für unsere relativ einfachen (keine Wertminderung wegen meines Wortes relativ einfach) Strecken ein ESTW zu bauen oder ist es einfacher für ein bestehendes ESTW eine neue ZUSI Strecke zu bauen. Diese Frage können aber nur Cheefs selbst beantworten.

Aber im Gegesatz zu den echten Bahnverwaltungen ziehen hier unterschiedliche Betriebsgruppen am selben Strick.

Das meint Loki (Hubi)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Markus H.
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2004 12:39:57
Wohnort: Köln

#10 Beitrag von Markus H. »

hallo zusammen,

da ich auch sehr gerne mal die estw sim von fehmarn "spiele" ist mir der gedanke zusi und estw zu verbinden auch de öfteren gekommen.
wenn diese verbindung einmal wirklichkeit werden sollte, werde ich mir direkt eine flatrate einrichten lassen und meine freizeit wohl nur noch vor dem pc verbringen! (arme frau) :D

gruß aus köln

marc
Ja ne....is klar!

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Frank Wenzel »

Stellworker hat geschrieben:Hi zus@mmen,
nett, jetzt auch in eurer Runde zu sein. Also, ich werd mal bei einer der nächsten Gelegenheiten Tom Bauer darauf ansprechen...
Hi Jürgen, schön dass du jetzt auch mit dabei bist! :) Ich denke viele würden sich freuen, wenn eine wie auch immer geartete Kopplung ZUSI-ESTW-Sim zustande käme.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

mußte erstmal sortieren, aber jetzt ist mir auch klar, welcher Jürgen das ist (dem reicht wohl sein normaler Dienst nicht ;) )

Zum ESTW-Sim: Ich hatte nicht beachtet, daß man dort ja keine eigenen Szenarien erstellen kann. Warum ist das eigentlich so? War der Aufwand für einen Editor zu groß oder ist es Gechäftsidee, daß man jeden Bf einzeln kaufen muß? Falls 2. halte ich den Ansatz nicht für wirklich glücklich, aber das ist ein anderes Thema.

Damit hat aber eine Zusammenführung mit Zusi nicht viel Sinn. Wenn ich eine Stellwerksfunktion ausgliedere, dann muß für meinen Geschmack der Nutzer auch die Möglichkeit haben, das Stellwerk selbst zu entwerfen, auch wenn man dann in die Software erstmal etwas mehr Gehirnschmalz stecken muß.

Zur Frage mit der Henne und dem Ei: Sowas ist nur sinnvoll, wenn man es Hand in Hand ermittelt (und die inneren Strukturen müssen es hergeben, was auf meiner Seite ab Zusi 3 gegeben ist). Ich könnte natürlich auch einfach eine Schnittstelle festlegen und dokumentieren und dann muß sich der Stellwerksprogrammierer dran halten, aber das ist sicherlich nicht zielführend.

Carsten

Stellworker
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2004 23:58:09
Wohnort: Bochum

#13 Beitrag von Stellworker »

Carsten Hölscher hat geschrieben:mußte erstmal sortieren, aber jetzt ist mir auch klar, welcher Jürgen das ist (dem reicht wohl sein normaler Dienst nicht ;) )
Carsten
Korrekt. Einmal Eisenbahner, immer Eisenbahner.. :D :D
Gruß Jürgen

Stellworker
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2004 23:58:09
Wohnort: Bochum

#14 Beitrag von Stellworker »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Zum ESTW-Sim: Ich hatte nicht beachtet, daß man dort ja keine eigenen Szenarien erstellen kann. Warum ist das eigentlich so? War der Aufwand für einen Editor zu groß oder ist es Gechäftsidee, daß man jeden Bf einzeln kaufen muß? Falls 2. halte ich den Ansatz nicht für wirklich glücklich, aber das ist ein anderes Thema.
Carsten
Hi @ll,
@ Carsten: wenn du Szenarien (komplette Stellbereiche) meinst, dann lässt sich das mit einem freien Editor sicher nicht realisieren. Diese Frage wurde auch bereits vor längerer Zeit im ESTWSim-Forum aufgeworfen. Der Grund ist, dass man die ganzen signaltechnischen Abläufe, die man z.B. auch von einem Spurplanstellwerk kennt (z.B. mit Ringleitungen, Fahrstraßen- und Signalspuren) in einem derartigen Editor realisieren müsste und planerisch jeden einzelnen Programmfall (Fahrstraßenbildung, -auflösung, Haltfall etc.) in einer Unzahl Tabellen separat festlegen müsste. Dies erfodert einen immensen Arbeitsaufwand, der sicher irgendwann nicht mehr gerechtfertigt erscheint; es wären elementare Kenntnisse in der Signaltechnik und deren internen Abläufen erforderlich.
Soviel zu den internen technischen Abläufen in der Simu, aber selbstverständlich kannst du einzelne Szenarien (im Sinne von bestimmten Betriebsabläufen wie Arbeiten, Gleissperrungen, Störungen) selbst generieren, abspeichen und abrufen.
Was deine Argumentation des Neukaufs der Simu anbelangt, so sei hier gesagt, dass z.B. jedes Add-On des MSTS auch dazu gekauft werden muss (Thema: Viel Geld für viel Schrott...).
Daher favorisiere ich nach wie vor eine standardisierte Schnittstelle (Interpreter), der die Signale von ZUSI in die Gleisfreimeldeanlage des Stellwerks und den Fahrweg vom Stellwerk zum Tfz überträgt.

Ich freue mich aber auf eine weiter anhaltende, lebhafte Diskussion

Jürgen (Stellworker) :] :]

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

das heißt also wohl, daß die Stw-Funktionalität für jede Version fest ins Programm eingegossen wird - tja ich hätte vermutlich versucht, einen Editor dafür zu schreiben und wenn es den einmal gibt, dann wird sich der Rest entsprechend dynamisch entwickeln, s. Zusi. Denn auch wenn das alles nicht einfach ist, es werden sich immer Leute so dafür interessieren, daß sie sich tief in die Sache einarbeiten.
Was deine Argumentation des Neukaufs der Simu anbelangt, so sei hier gesagt, dass z.B. jedes Add-On des MSTS auch dazu gekauft werden muss (Thema: Viel Geld für viel Schrott...).
Man kann halt beim MSTS auch selber Strecken bauen, das ist der Unterschied.
Daher favorisiere ich nach wie vor eine standardisierte Schnittstelle (Interpreter), der die Signale von ZUSI in die Gleisfreimeldeanlage des Stellwerks und den Fahrweg vom Stellwerk zum Tfz überträgt.
Aber was nutzt das, wenn der Zusi-Streckenbastler auf die Gnade des ESTW-Programmierers angewiesen ist, damit es auch ein Stellwerk für seine Strecke gibt?
Also ich sehe da keinen sinnvollen Ansatz.

Carsten

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Julian Scheer »

Hallo,
ich denke, um ein derartiges System überhaupt umsetzen zu können, sind Kompromisse von beiden Seiten erforderlich.
Aber meiner Meinung nach, macht ohne frei an Zusistrecken anpassbare Stellwerke, eine Verknüpfung der beiden Simulation keinen Sinn.
den Fahrweg vom Stellwerk zum Tfz überträgt
Also einen Fahrweg, der direkt vom Stellwerk zum Tfz übertragen wird, habe ich außer unter LZB-Führung noch nicht gesehen. ;)

Viele Grüße

Julian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

vorsicht, drohender Taschengeldentzug... ;D

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Roland Ziegler »

Ohne Zweifel steigt der Aufwand für einen solchen Ansatz mit freier Konfigurierbarkeit ganz gewaltig (- selbst entsprechend in einem anderen, entfernt verwandten Anwendungsgebiet genügend vom Für und Wider derartigen Designs geprägt, glaube ich zu wissen, wovon ich rede).

Da gab es mal so einen kleinen 16bit-Simulator für mechanische Stellwerke. Damit konnte man frei gestalten, mit ein wenig Grundkenntnissen durchaus erfolgreich.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Andreas Karg »

Den kenn ich! Super-Teil, hab mal angefangen, auf dem Ding einen zehngleisigen Kopfbahnhof zu bauen.. SO ein Berg Arbeit, aber spaßig. Nur als ich zum 10000ten Male ein- und den selben Verschlussplan basteln musste, weil mir beim Erstellen der vorherigen Version immer irgendeine Ungereimtheit aufgefallen ist - da wurds dann doch etwas deppert.

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#20 Beitrag von Manfred Kätzler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:mußte erstmal sortieren, aber jetzt ist mir auch klar, welcher Jürgen das ist (dem reicht wohl sein normaler Dienst nicht ;) )

...
Da kenn' ich noch einen, der hat immer eine Katze als seinen Avatar in diesem Forum..... :D

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Antworten