Stellwerk und Zugsimulation
Stellwerk und Zugsimulation
Hallo zusammen,
Zusi finde ich echt super um Züge fahren zu können.
Estwsim ist für mich das beste Stellwerksimulationsprogramm.
Können sich die beiden Entwickler nicht zusammentun und schon hat man beides!
Dann Mehrspielermodus und einer fährt den Zug, der andere stellt die Weichen, Signale usw.
Und über ZBF kann man sich wunderschön miteinander unterhalten und die Störungen besprechen!
Gruss Michael
Zusi finde ich echt super um Züge fahren zu können.
Estwsim ist für mich das beste Stellwerksimulationsprogramm.
Können sich die beiden Entwickler nicht zusammentun und schon hat man beides!
Dann Mehrspielermodus und einer fährt den Zug, der andere stellt die Weichen, Signale usw.
Und über ZBF kann man sich wunderschön miteinander unterhalten und die Störungen besprechen!
Gruss Michael
-
Re: Stellwerk und Zugsimulation
Hallo Michael,
wenn das so super einfach wäre und man das mal eben so machen könnte würde es diese Verknüpfung wahrscheinlich schon geben.
Da es diese Verknüpfung jedoch nicht gibt, wird es wohl nicht ganz so simpel sein.
Du könntest dich ja bereit erklären und schonmal anfangen zu tüfteln.
Viel Spaß
Luca
wenn das so super einfach wäre und man das mal eben so machen könnte würde es diese Verknüpfung wahrscheinlich schon geben.
Da es diese Verknüpfung jedoch nicht gibt, wird es wohl nicht ganz so simpel sein.
Du könntest dich ja bereit erklären und schonmal anfangen zu tüfteln.
Viel Spaß
Luca
Re: Stellwerk und Zugsimulation
ESTWsim hat eine Reihe von Schwierigkeiten im Programmdesign, die das Nachrüsten einer solchen Funktion eher schwierig machen. Wenn auch nicht völlig unmöglich.
Zusi selbst kann im Grundsatz schon eine Kopplung, aber es gehen weder das Nahtlose ein- und aussteigen des Stellwerkes, noch der Anschluss von Nachbarn, und damit die schwierigsten beiden Teile. Daher kommt das nur bei wenigen Profikunden zum Einsatz. Wenn ich mich richtig an die offiziellen Aussagen erinnere, mit mehreren nur für Profikunden verfügbaren Stellwerks-Simulatioren, ESTWsim ist meiner Erinnerung nach nicht darunter gewesen (aber natürlich andere ESTW-Simulatoren).
Zusi selbst kann im Grundsatz schon eine Kopplung, aber es gehen weder das Nahtlose ein- und aussteigen des Stellwerkes, noch der Anschluss von Nachbarn, und damit die schwierigsten beiden Teile. Daher kommt das nur bei wenigen Profikunden zum Einsatz. Wenn ich mich richtig an die offiziellen Aussagen erinnere, mit mehreren nur für Profikunden verfügbaren Stellwerks-Simulatioren, ESTWsim ist meiner Erinnerung nach nicht darunter gewesen (aber natürlich andere ESTW-Simulatoren).
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Carsten Hölscher
- Administrator
Ausgeführt ist das bi8sher nur mit BEST von Scheidt&Bachmann. Das hat auch eine sehr logisch aufgebaute Schnittstelle, so dass es sich gut mit Zusi verbinden lässt.
Carsten
Carsten
-
- Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Das Handbuch zu ZusiProf erwähnt die Anbindung an einen Stellwerkssimulator nicht, wenn ich es richtig gesehen habe. Ich vermute BEST ist vom Preisniveau auch nicht mit Signalsoft oder ESTWsim zu vergleichen. Trotzdem hätte ich ein paar Fragen:
- Ich vermute, es handelt sich um keine Grundfunktion von ZusiProf, sondern um ein eigenes kostenpflichtiges Modul, richtig?
- Die bisher erfolgten Anbindungen sind an kundenspezifische Netze oder an das ZusiProf-Streckennetz erfolgt? Gibt es in Fall 2 die Stellwerksdefinitionen schon fertig?
- Kann man mehrere Stellwerke mit Zusi verbinden, oder nur eines?
- Für Zusi Hobby gibt es keine Möglichkeit zur Anbindung, oder?
- Ist die Schnittstellendefinition verfügbar oder nur in Verbindung mi dem Kauf von BEST erhältlich?
Viele Grüße
Wolfgang
- Ich vermute, es handelt sich um keine Grundfunktion von ZusiProf, sondern um ein eigenes kostenpflichtiges Modul, richtig?
- Die bisher erfolgten Anbindungen sind an kundenspezifische Netze oder an das ZusiProf-Streckennetz erfolgt? Gibt es in Fall 2 die Stellwerksdefinitionen schon fertig?
- Kann man mehrere Stellwerke mit Zusi verbinden, oder nur eines?
- Für Zusi Hobby gibt es keine Möglichkeit zur Anbindung, oder?
- Ist die Schnittstellendefinition verfügbar oder nur in Verbindung mi dem Kauf von BEST erhältlich?
Viele Grüße
Wolfgang
- Carsten Hölscher
- Administrator
Grundsätzlich lässt sich das mit der normalen Prof-Version machen (Hobby nicht), bei S&B kommt aber zusätzlich eine kleine Koppelsoftware zum Einsatz. Da es auf beiden Seiten schon Schnittstellen als TCP-Server gab, war es das einfachste die Koppelsoftware dazwischenzuschalten, die sich mit beiden Seiten verbindet und die Datenpakete jeweils in die andere Software übersetzt.
Man kann nur das gesamte Netz unter externe Stellwerkssteuerung stellen oder gar nichts. Wie sich die Struktur auf der Stellwerksseite aussieht, ist Zusi egal, es empfängt Stellkommandos für Weichen und Signale und stellt die dann um. Die Zusi-Seite ist in der Prof-Doku drin.
Carsten
Man kann nur das gesamte Netz unter externe Stellwerkssteuerung stellen oder gar nichts. Wie sich die Struktur auf der Stellwerksseite aussieht, ist Zusi egal, es empfängt Stellkommandos für Weichen und Signale und stellt die dann um. Die Zusi-Seite ist in der Prof-Doku drin.
Carsten
-
Also kommen die Telegramme der Anwendung 03 (Ausbildersteuerung) zum Einsatz und mit REGISTER werden vermutlich die Gleisabschnitte in der Stellwerkssoftware belegt und mit SWITCH und SIGNALASPECT die Fahrwegelemente vom Stellwerk gesteuert, richtig?
Die Umsetzung kommt, wenn ich das richtig verstanden habe, von S&B.
Kannst Du noch verraten, wo das so realisiert wurde?
Danke und Gruß
Wolfgang
Die Umsetzung kommt, wenn ich das richtig verstanden habe, von S&B.
Kannst Du noch verraten, wo das so realisiert wurde?
Danke und Gruß
Wolfgang
- Carsten Hölscher
- Administrator
Mit den Paketen das sollte so passen. Die Umsetzung ist halt von Zusi auf Zusi-Seite und S&B für seinen Teil.
Bislang umgesetzt ist das virtuelle Fachschule-Gotha-Labor.
Lässt sich von Zusi-Seite aber recht problemlos auf andere Projekte übertragen. Zusi-Strecke und Stellwerk müssen natürlich genau zusammenpassen.
Ich hatte es ja schonmal irgendwo erwähnt: Wenn mal ein Student z.B. eine Zusi-Strecke fürs ESTW nachbauen will, dann wäre man bei S&B da grundsätzlich offen, mitr etwas drumrum könnte man eine schöne studentische Arbeit draus machen..
Carsten
Bislang umgesetzt ist das virtuelle Fachschule-Gotha-Labor.
Lässt sich von Zusi-Seite aber recht problemlos auf andere Projekte übertragen. Zusi-Strecke und Stellwerk müssen natürlich genau zusammenpassen.
Ich hatte es ja schonmal irgendwo erwähnt: Wenn mal ein Student z.B. eine Zusi-Strecke fürs ESTW nachbauen will, dann wäre man bei S&B da grundsätzlich offen, mitr etwas drumrum könnte man eine schöne studentische Arbeit draus machen..
Carsten
-
Ok, soweit verstanden.
Die studentische Arbeit habe ich nicht so richtig verstanden. Es gibt schon ein bestimmtes ESTW bei S&B, zu dem man gerne eine Zusi-Strecke hätte? Ich kann in Zusi Prof keine anderen als die gekauften Streckenmodule einbinden und Zusi hobby fehlt die Schnittstelle.
Ich hätte gedacht, dass man zu den vorhandenen Streckenmodulen Stellwerke definiert, je nach Modul eben auch ein ESTW.
Reizen täte mich das schon, aber zunächst sollte ich das ERM-Antriebsmodell fertigstellen. Danach würde ich das gerne nochmal aufgreifen.
Viele Grüße
Wolfgang
Die studentische Arbeit habe ich nicht so richtig verstanden. Es gibt schon ein bestimmtes ESTW bei S&B, zu dem man gerne eine Zusi-Strecke hätte? Ich kann in Zusi Prof keine anderen als die gekauften Streckenmodule einbinden und Zusi hobby fehlt die Schnittstelle.
Ich hätte gedacht, dass man zu den vorhandenen Streckenmodulen Stellwerke definiert, je nach Modul eben auch ein ESTW.
Reizen täte mich das schon, aber zunächst sollte ich das ERM-Antriebsmodell fertigstellen. Danach würde ich das gerne nochmal aufgreifen.
Viele Grüße
Wolfgang
- Carsten Hölscher
- Administrator
War etwas mehrdeutig formuliert, also man könnte zu einer vorhandenen Zusi-Strecke das ESTW, RSTW oder mechanische Stw entwerfen.
Carsten
Carsten
-
Die Mehrdeutigkeit hatte ich eindeutig in die nicht gewollte Richtung gelesen. Man würde also für BEST Stellwerke für vorhandene Zusi-Streckenmodule erstellen. Das kann ich mir gut vorstellen, da wir hier auch schon mal ein Stellwerk für Signalsoft gebaut haben. Da müsste ich nur sehen, wie sich S&B die Rahmenbedingungen vorstellt. Hättest Du da einen Ansprechpartner für mich?
Viele Grüße
Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
- Carsten Hölscher
- Administrator
Ich hab mal bei S&B gefragt, wobei da evtl. Urlaubszeit ist. Also wenn in 2 Wochen nichts kommt, dann meld Dich bitte noch mal.
Carsten
Carsten