sts - stellwerksimulator

Hier geht es um die Entwicklung eines zukünftigen Stellwerks mit Zusi-Anschluss.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
snafu
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2012 05:01:17
Wohnort: Frankfurt-Rödelheim

sts - stellwerksimulator

#1 Beitrag von snafu »

Hallo,

ich bin neu hier und eigentlich nur aus einem Grund, aber vorher möchte ich Euch sagen was das für eine Wahnsinnsarbeit ist die ihr Euch da macht. Und wie gut. Ich bin von Zusi total begeistert. Allerdings habe ich von diesem Programmierkram direkt nach Basic die Finger gelassen und mich anderen Dingen gewidmet.
Da ich seit einer langen Weile auch den Stellwerksim von sts.js-home.org spiele (ja der ist nicht besonders realistisch aufgebaut, funktioniert aber ziemlich gut) und dort immer wieder (so einmal im Jahr) die Frage nach einer Vernetzung der Stellwerksimulation mit einer Zugsimulation auftaucht habe ich mich gefragt ob denn schon mal der Versuch seitens des Stellwerksim gemacht wurde sich die Schnittstellen die Zusi bieten soll oder könnte genauer anzuschauen bzw. mit den Erbauern hier ins Gespräch zu kommen?
Meiner Meinung nach bietet Zusi die Möglichkeiten für das Stellwerksim viele Dinge die den Leuten dort viele Dinge erleichtern würden wenn an der grundsätzlichen Programmierung etwas geändert würde, denn realistischer im Aufbau als das was ihr macht, geht ja schon fast nicht mehr. Als ich das erste Mal die Demo gefahren bin und mich mit Hintergründen versorgt habe muss ich etwa so :achdufresse vor dem Schreibtisch gesessen haben, wobei das Kinn vom Schreibtisch gestoppt wurde.

Liebe Grüße, Danke für die Antwort, Guten rutsch und weiter so,

Uli

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: sts - stellwerksimulator

#2 Beitrag von BorisM »

Dann bin ich mal so frech darauf zu antworten, auch wenn ich weder bei Zusi noch bei STS mitarbeite:

Eine Kopplung von STS und Zusi ergibt in meinen Augen wenig Sinn. STS läuft ja mit festen "Instanzen" die eine eigene Zeit haben und laufen, ganz egal ob sie jemand nutzt oder nicht. Die STSler müssten dann also schon eine spezielle Zusi-Version herausgeben, die entsprechend passend gestartet werden können wenn jemand ein Zusi-Spiel vorhat. In meinen Augen passen die beiden Konzepte überhaupt nicht zusammen.

Für Zusi gibt es von anderen Stellwerksimulationen Überlegungen, eine Anpassung an Zusi zu bauen (unter anderem von mir, wobei meine Stellwerksimulation auch noch in der Entwicklung ist). Bis das umgesetzt ist wird aber noch einiges an Zeit vergehen.

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: sts - stellwerksimulator

#3 Beitrag von MichaelT »

Meines Wissens wurde das Thema hier auch schon besprochen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe war die Antwort, dass seitens des/der STS Entwickler kein Interesse daran gezeigt wurde.
Zuletzt geändert von MichaelT am 29.12.2012 18:57:21, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelJ
Beiträge: 76
Registriert: 16.08.2009 19:15:56

Re: sts - stellwerksimulator

#4 Beitrag von MichaelJ »

MichaelT hat geschrieben:Meines Wissens wurde das Thema hier auch schon besprochen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe war die Antwort, dass seitens des/der STS Entwickler kein Interesse daran gezeigt wurde.
Hallo!

Ja, irgendwann wurde das Thema hier schon einmal besprochen, und (leider) nicht für sinnvoll befunden...
Obwohl das sicher seinen Reiz hätte!!
Allerdings müsste man irgendwie ausschließen, daß man dann z. B. an Spaßvögel von Fahrdienstleitern gerät, die einen just for fun auf immer und ewig vor irgendwelchen Signalen anrosten lassen. Das stell ich mir dann weniger lustig vor, wenn ich an einem gemütlichen Abend Zusi-fahren will, und ich dann mehr stehe als fahre!

lg von Michael.

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: sts - stellwerksimulator

#5 Beitrag von MichaelT »

MichaelJ hat geschrieben:Obwohl das sicher seinen Reiz hätte!!
Sehe ich genauso. Das Problem ist warscheinlich, dass es viele unterschiedliche Zug-Simulatoren gibt und vermutlich keine Simulatoren stark dominieren (wie z.B. beim Flugsimulator der FSX und X-Plane).
MichaelJ hat geschrieben:Allerdings müsste man irgendwie ausschließen, daß man dann z. B. an Spaßvögel von Fahrdienstleitern gerät, die einen just for fun auf immer und ewig vor irgendwelchen Signalen anrosten lassen. Das stell ich mir dann weniger lustig vor, wenn ich an einem gemütlichen Abend Zusi-fahren will, und ich dann mehr stehe als fahre!
Bei meiner Zeit als Online-Flieger mit organischen Fluglotsen am anderen Ende der Leitung, lief das immer problemlos. Ich bin zwar nicht mehr auf dem Laufenden, aber dort war es üblich zuerst eine Prüfung abzulegen, insbesondere für die größeren Zonen/Flughäfen.

Auch hier könnte eine Kombination aus Prüfung und Statistik nach einer beendeten Session helfen die Spaßverderber auszusortieren.
Zuletzt geändert von MichaelT am 30.12.2012 00:05:45, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten