Stellwerksimulation im Entstehen

Hier geht es um die Entwicklung eines zukünftigen Stellwerks mit Zusi-Anschluss.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#21 Beitrag von Ronny »

Leider ist das "mech Stw" das einzige Lernprogramm über mechanische Stellwerke. Umso ärgerlicher, dass einige interessante Funktionen fehlen. Aber vielleicht gibts ja bald etwas aus dem Softwarehaus von BorisM ...
BorisM hat geschrieben:Sind die Anwendungsfälle beim Jüdel wirklich so viel anders als beim Einheitsstellwerk? Also was würdest Du jetzt konkret als "ist bei Jüdel nennenswert anders als bei Einheit" bezeichnen?
Ein Fall sind z.B. Gleichstromblockfelder als Zustimmungsfelder als Schnittstelle zu einem Nachbarstw anderer Bauform. Ist mir bei Einheit nicht bekannt. Wobei das natürlich nicht zwangsläufig jüdelbedingt sein muss.
Vor allem ging es mir aber wie gesagt darum, dass die Dokumentation über Einheit umfangreicher ist und man dadurch soviele Funktionen wie möglich so genau wie möglich nachbilden kann. Da fallen mir bei Jüdel z.B. doppelte Hebel auf einem Hebelplatz oder Umschalthebel am Signalhebel zum Umstellen von Hauptsignal und Sperrsignal oder von Sperrsignal alleine ein. Ob sich darüber auf die Schnelle etwas finden lässt?
BorisM hat geschrieben:Hängt von der Bauart ab, Bruchsal/Krauss mit altem Verschlußregister leitet man nicht so leicht aus Jüdel ab :-)
Ich meinte ja auch mehr, Jüdel usw. aus der Einheit her abzuleiten. Mal abgesehen von den Bauformen, die zu große Unterschiede aufweisen. Beim el-mech würde ich z.B. auch erst das 1912 bauen und daraus dann 1907, E12/78, E43 ...
BorisM hat geschrieben:Aber um auf das mit der Maus zurückzukommen - per Mausklick ist ungünstig, da die Maus schon für das Bedienen der Taster/Hebel/etc benötigt wird. Prinzipiell könnte man aber vielleicht z.B. über einen Tastendruck auf der Tastatur eine Lupe einschalten die mit dem Mauszeiger mitwandert - ob das mit vertretbarem Aufwand realisierbar ist kann ich aber nicht sagen.
Wenn man mal davon ausgeht, dass mittlerweile jede Maus mindestens drei Tasten hat, sollte das doch machbar sein. Oder man lässt jeden selbst entscheiden, indem die Tastenbelegung frei wählbar gemacht wird.

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#22 Beitrag von BorisM »

Ronny hat geschrieben:Leider ist das "mech Stw" das einzige Lernprogramm über mechanische Stellwerke. Umso ärgerlicher, dass einige interessante Funktionen fehlen. Aber vielleicht gibts ja bald etwas aus dem Softwarehaus von BorisM ...
Arbeit gibst bis dahin aber noch genug :-)
Ronny hat geschrieben: Ein Fall sind z.B. Gleichstromblockfelder als Zustimmungsfelder als Schnittstelle zu einem Nachbarstw anderer Bauform. Ist mir bei Einheit nicht bekannt. Wobei das natürlich nicht zwangsläufig jüdelbedingt sein muss.
Der Block hat mit der Bauform des Stellwerks aber nicht allzu viel zu tun. Generell findet man bei Einheitsstellwerken natürlich bevorzugt Blocksysteme wie sie heute Standard sind, während man bei den mechanischen Altbauformen teilweise auch noch die Blockaltbauformen findet. Bei den Bahnhofsblocksystemen gab es früher ja eine sehr große Vielfalt, je nach Region. Aber auch bei neueren Stellwerken gibt es diverse Sonderlösungen. Es gibt (oder gab) ja sogar ein Einheitsstellwerk mit mechanischem Bahnhofsblock :-)
Ronny hat geschrieben: Vor allem ging es mir aber wie gesagt darum, dass die Dokumentation über Einheit umfangreicher ist und man dadurch soviele Funktionen wie möglich so genau wie möglich nachbilden kann. Da fallen mir bei Jüdel z.B. doppelte Hebel auf einem Hebelplatz oder Umschalthebel am Signalhebel zum Umstellen von Hauptsignal und Sperrsignal oder von Sperrsignal alleine ein. Ob sich darüber auf die Schnelle etwas finden lässt?
Ich würde mal so spontan vermuten dass es eigentlich reichen sollte zu wissen dass es diesen Umschalter gibt, und abhängig von der Stellung des Umschalters verschiedene Aktionen auszulösen? Es sollte aus Sicht der Simulation auch kein großes Problem sein in einem Stellwerk verschiedene Hebelbauformen zu mischen - was es ja in der Realität durchaus auch gibt.
Ronny hat geschrieben:Wenn man mal davon ausgeht, dass mittlerweile jede Maus mindestens drei Tasten hat, sollte das doch machbar sein. Oder man lässt jeden selbst entscheiden, indem die Tastenbelegung frei wählbar gemacht wird.
Mittlere Maustaste ist bei vielen Mäusen mit Scrollrad halt etwas umständlich zu bedienen. Frei konfigurierbar ist sicher ganz nett, hat bei mir jetzt aber nicht unbedingt höchste Priorität.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#23 Beitrag von Ronny »

BorisM hat geschrieben:Es gibt (oder gab) ja sogar ein Einheitsstellwerk mit mechanischem Bahnhofsblock
Lindau, wenn ich mich recht erinnere.
BorisM hat geschrieben:Ich würde mal so spontan vermuten dass es eigentlich reichen sollte zu wissen dass es diesen Umschalter gibt, und abhängig von der Stellung des Umschalters verschiedene Aktionen auszulösen? Es sollte aus Sicht der Simulation auch kein großes Problem sein in einem Stellwerk verschiedene Hebelbauformen zu mischen - was es ja in der Realität durchaus auch gibt.
Das Problem ist ja auch die Optik. Es müssten verwertbare Bilder her, um diese Bauteile nachzubilden.

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#24 Beitrag von BorisM »

Ronny hat geschrieben:Lindau, wenn ich mich recht erinnere.
Ziemlich daneben - Winden (Pfalz), das ist in der Nähe von Landau :-)

Lindau hat aufm Inselbahnhof zwei E-Mech, in Reuttin drei mech Krauss sowie eine Befehlsstelle mit altem bayerischen Bahnhofsblock (auch ne recht interessante Variante) und in Aeschach ein mech Einheit.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#25 Beitrag von Ronny »

Ja, Landau war in der Nähe, nicht Lindau. Aber das in Winden hab ich gemeint (man kann sich ja nicht den Namen jedes Dorfes merken).

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#26 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo allerseits,
BorisM hat geschrieben:Prinzipiell könnte man aber vielleicht z.B. über einen Tastendruck auf der Tastatur eine Lupe einschalten die mit dem Mauszeiger mitwandert
für diese Funktion schlage ich die Taste [Z] vor --- für den SignalHebelzoom :hat3 !
Ronny hat geschrieben:Das Problem ist ja auch die Optik. Es müssten verwertbare Bilder her, um diese Bauteile nachzubilden.
Bild
(Bild: G. Schneider)

Der zweite Hebel von rechts hat einen Umschalthebel der von Ronny erwähnten Art. Mit diesem Hebel können zwei Signale (P2 und P4) gestellt werden. Das ist natürlich kein brauchbares Bild, aber ich könnte eines beschaffen...

Gruß
- Christopher

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#27 Beitrag von BorisM »

Christopher Spies hat geschrieben: Der zweite Hebel von rechts hat einen Umschalthebel der von Ronny erwähnten Art. Mit diesem Hebel können zwei Signale (P2 und P4) gestellt werden. Das ist natürlich kein brauchbares Bild, aber ich könnte eines beschaffen...
Das Problem bei dieser Bauform ist in meinen Augen vorallem - wie will man das darstellen? Den kleinen Hebel sieht man ja nur wenn man von oben auf den Hebel schaut, aus der Perspektive aus der Du den Weichenhebel gemalt hast sieht man nur DASS da ein Hebel ist, und nicht mehr...

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#28 Beitrag von Stephan/Taschi »

Im Zweifelsfall halt durch Abweichung von der 100% korrekten Projektionsdarstellung - also indem der Hebel um 90° gedreht dargestellt wird oder über der Hebelbank einzeln und quasi "frei schwebend" angezeigt wird.

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#29 Beitrag von Ronny »

Das sieht dann aber auch nicht besonders aus. Das wäre das Gleiche, wie wenn man beim 143er-FÜ die Oberstromanzeige ins 3D-Fenster rücken würde, weil sie sonst nicht sichtbar ist.
Das wäre wohl eher ein Fall für die Lupe. Oder ein Popup am Hebel. Man könnte auch bei Klick auf den Signalhebel bevor sich etwas tut zur Auswahl, welches Signal man nun umstellen will, aufgefordert werden (z.B. auch mittels Popup). Oder gleich Linksklick für P2 und Umschalt+Linksklick für P4.

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#30 Beitrag von BorisM »

Ronny hat geschrieben: Das wäre wohl eher ein Fall für die Lupe. Oder ein Popup am Hebel. Man könnte auch bei Klick auf den Signalhebel bevor sich etwas tut zur Auswahl, welches Signal man nun umstellen will, aufgefordert werden (z.B. auch mittels Popup). Oder gleich Linksklick für P2 und Umschalt+Linksklick für P4.
Die Lupe ändert aber halt nicht die Perspektive, sondern nur die Vergrößerung. Ob Popups mit dem bestehenden System vernünftig realisierbar sind wäre mal auszuprobieren... Das könnte sogar gehen.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#31 Beitrag von Stephan/Taschi »

Ronny hat geschrieben:Das sieht dann aber auch nicht besonders aus.
Tjamei, man kann's halt nicht perfekt machen. Entweder verzichtet man auf realistische Technik und lässt den Hebel weg oder man verzichtet auf realistisches Aussehen und bildet den Hebel irgendwie anders ab oder man verzichtet auf einen Teil der Bedienbarkeit und baut irgendwas mit Popups (was ich persönlich eher unschön fände). Popups sind halt auch nicht wirklich elegant, weil man dafür mehrere Klicks braucht. Und realistisch ist das auch nicht, oder hast du bei einem mech E schon mal gesehen, dass ein Fenster aufgeht, wenn du an einem Signalhebel rumfriemelst? *duckundweg*
Das wäre das Gleiche, wie wenn man beim 143er-FÜ die Oberstromanzeige ins 3D-Fenster rücken würde, weil sie sonst nicht sichtbar ist.
Im 3D-Fenster wäre das ein ziemlicher Mist, weil das dann auch wieder auf die Fahrbarkeit geht und ästhetisch wohl eher Mist ist. Aber eine textbasierte Oberstromanzeige irgendwo, wo freier Platz ist und sie nicht stört (unterhalb des Fahrschalters oder so) wäre ein sinniger Kompromiss zwischen Fahrbarkeit und Aussehen. Ein Popup für die Oberstromanzeige eher nicht. Aber egal, Analogien taugen eh nur dazu, seitenlange Debatten über die Tauglichkeit der Analogie anzufachen...

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#32 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo allerseits,
BorisM hat geschrieben:wie will man das darstellen? Den kleinen Hebel sieht man ja nur wenn man von oben auf den Hebel schaut, aus der Perspektive aus der Du den Weichenhebel gemalt hast sieht man nur DASS da ein Hebel ist, und nicht mehr
der Begriff "Perspektive" erscheint mir etwas hochtrabend. Bestenfalls handelt es sich um eine Parallelprojektion.

In der Praxis sitzt der Stellwerkswärter nicht auf einem Stuhl und schaut sich die Hebel von vorne an (wie in meiner Zeichnung), sondern er steht und beugt sich zum Bedienen der Hebel auch etwas über die Seilscheibe hinweg zum Hebelschaft. Der Hebel steht in der Grundstellung auch nicht senkrecht, sondern ist etwa 45° nach hinten geneigt. Wenn man sich über den Hebel beugt und ihn somit von schräg oben betrachtet, kann man den kleinen Umschalthebel und seine Beschriftung eigentlich ganz gut erkennen. Bei Betrachtung von schräg oben sieht man dafür weniger vom Hebelbock, der aber für die Simulation ohnehin nicht so wichtig sein dürfte.
Stephan/Taschi hat geschrieben:Im Zweifelsfall halt durch Abweichung von der 100% korrekten Projektionsdarstellung
Man könnte den Umschalthebel und sein Schild auch ein wenig auf den Betrachter zu drehen, damit er besser erkennbar ist.
Da muss ich wohl etwas experimentieren...
Stephan/Taschi hat geschrieben:Entweder verzichtet man auf realistische Technik und lässt den Hebel weg oder man verzichtet auf realistisches Aussehen und bildet den Hebel irgendwie anders ab
Durch Verwendung einer Zeichnung statt einer Fotografie verzichtet man ohnehin bis zu einem gewissen Grade auf "realistisches Aussehen", weil die Zeichnung notwendigerweise abstrakter ist.

Gruß
- Christopher

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#33 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo allerseits,

ist es so besser?
Bild
Alle wichtigen Teile sind jetzt dran ­­— außer der Handfalle, die man auf diesem Bild ohnehin nicht sehen würde. Da sie fehlt, kann ich noch kein Bild mit umgelegtem Hebel erstellen. Der Hebelbock ist absichtlich etwas zu klein geraten, da er für die Simulation nicht weiter relevant ist. Ansonsten sollten die Proportionen aber stimmen, auch die Schriftgröße.

Gruß
- Christopher

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#34 Beitrag von Ronny »

Sehr schön, schon fast 100%.

Der Ansatz des Griffes sollte aber wie in deinem ersten Entwurf geformt sein, der war perfekt. Der Ansatz kragt nur ein wenig über den Griff hinaus (wie gesagt - wie in deinem ersten Entwurf).
Den Griff selbst oben noch einen Hauch schmaler und auf jeden Fall abgerundet (möglicherweise reicht es schon, ihn erstmal abzurunden, dann sieht er oben vielleicht nicht mehr so breit aus). Als Farbe für den Griff wäre ein Grau schön (im Gegensatz zu heute wurden die Hebel ja früher gepflegt und hatten keine rostfarbenen Griffe); das des rückseitigen Bezeichnungsschildes könnte gut aussehen.
Blau muss noch sein: die Befestigung der Ausscherfeder einschließlich Mutter und die Lasche auf der Führung der Handfallenstange.

Für die Funktion der Simulation ist der Hebelbock sicher nicht sonderlich relevant, aber optisch wird das auffallen. Wenn man eine Hebelbank von 30 Hebeln vor sich sieht, sticht der "verkleinerte" Hebelbock ins Auge, da dann die ganze Sache gestaucht aussieht. Nach oben hin ist doch eigentlich genügend Platz.

Achso: Die Drahtzugleitung auf der linken Rolle sollte im oberen Teil enden.
Zuletzt geändert von Ronny am 13.12.2011 16:46:31, insgesamt 1-mal geändert.

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#35 Beitrag von BorisM »

Hallo,

mal kurz der aktuelle Stand von meiner Seite: Dass man momentan von mir nicht viel hört liegt nicht daran dass die Arbeiten eingestellt sind - sondern daran, dass ich momentan viel unspektakulären Kleinkram erledige. Gleichzeitig habe ich auch durchs Studium bedingt momentan etwas weniger Zeit.

Die Hauptarbeit momentan ist die Erweiterung der Editoren um diverse Einstellmöglichkeiten, die ich bisher zu Testzwecken einfach per Texteditor in der XML-Datei direkt vorgenommen habe. Das ist aber natürlich keine Dauerlösung. Dazu habe ich ein paar grundsätzliche Sachen entdeckt die nicht so sinnvoll gelöst waren, die ich jetzt beheben/ändern muss. Außerdem wird die Liste der Dinge, die ich vor einer Veröffentlichung einer Vorschau noch erledigt haben will tendentiell eher länger als kürzer :-)

Außerdem haben die Arbeiten an der Dokumentation begonnen.

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#36 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Ronny,
Ronny hat geschrieben:Als Farbe für den Griff wäre ein Grau schön (im Gegensatz zu heute wurden die Hebel ja früher gepflegt und hatten keine rostfarbenen Griffe)
in unserem Museumsstellwerk haben die Griffe allesamt keine Farbe mehr. Man sieht nur noch das blanke Metall, welches durch Oxydation eine dunkle graubraune Farbe angenommen hat. Die Farbe in obigem Bild ist wirklich zu hell.
An dem erwähnten Signaldoppelhebel mit Umschalthebel erkennt man am Griff noch Reste einer cremefarbenen Lackierung:
Bild
(Bild: G. Schneider)
Ronny hat geschrieben:Blau muss noch sein: ...
Du hast Recht. Andererseits hat je nach Unterhaltungszustand die Handfallenstange teils auch gar keine Farbe mehr...
Ronny hat geschrieben:Die Drahtzugleitung auf der linken Rolle sollte im oberen Teil enden.
Ja, die mit der Seilscheibe verschraubte Endhülse habe ich nicht dargestellt.
Ronny hat geschrieben:optisch wird das auffallen. Wenn man eine Hebelbank von 30 Hebeln vor sich sieht, sticht der "verkleinerte" Hebelbock ins Auge, da dann die ganze Sache gestaucht aussieht. Nach oben hin ist doch eigentlich genügend Platz.
Wie ich bereits schrieb, handelt es sich bei der Hebelgrafik um eine Parallelprojektion. Eine echte, perspektivisch korrekte 3-D-Ansicht war mir nämlich zu aufwändig.
Die Frage ist also, auf welche Ebene die Ansicht des (in der Realität 3-dimensionalen) Hebels projiziert wird:
Bild
Der Hebelschaft ist in Grundstellung um etwa 40° aus der Senkrechten nach hinten geneigt. Projiziert man den Hebel auf eine senkrechte Fläche, erscheint der Hebelschaft im Vergleich zu Seilscheibe und Hebelbock verkürzt (auf etwa 75%). Auch das Schild und dessen Aufschrift erscheinen in der Höhe gestaucht. Projiziert man dagegen auf eine Ebene, die parallel zum Hebelschaft liegt, erscheint der Hebelbock verkürzt. Diese Projektion habe ich in obiger Zeichnung gewählt.
Schlägst Du also vor, die Projektion außer Acht zu lassen und den Hebel so zu zeichnen, als stünde er senkrecht?

Gruß
- Christopher

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#37 Beitrag von Ronny »

Mit der Perspektive hast du Recht; ich habe immer die alte Simulation vor Augen. Aus dieser Perspektive werden die Fahrstraßenhebel dann eine schöne Arbeit ...
Christopher Spies hat geschrieben:Man sieht nur noch das blanke Metall
... dessen Farbe im gepflegten Zustand nicht braun, sondern silbrig-grau ist. Ich nehme mal an, du dachtest, dass ich damit sagen wollte, die Hebelgriffe wären grau lackiert.

Lackierte Hebelgriffe (abgesehen vom Schutzlack, der beim Einbau entfernt wird) gab es nicht ab Werk und das ist auch nicht sonderlich intelligent. Auf Nebenbahnen kann man sowas machen aber bei reger Benutzung greift sich die Farbe schnell ab. Bei uns auf dem Güterbahnhof gibt es auch ein Stellwerk auf dem das früher so gemacht wurde. Ich halte das für Unsinn. Aller Paar Monate etwas Sandpapier und die Griffe sehen hervorragend aus.

Wegen der blauen Lackierung: Ich bin der Meinung, den heutigen trostlosen Zustand braucht man nicht zu simulieren. In der Simulation ist es ja keine große Arbeit, das Stellwerk ordentlich aussehen zu lassen.

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#38 Beitrag von BorisM »

Jetzt habe ich es endlich geschafft eine erste Testversion fertigzustellen. Das Programm ist überall noch Baustelle, also erwartet bitte keine fertige Stellwerksimulation. Das Programm wurde bisher auch noch nicht systematisch getestet - ich gehe daher davon aus dass noch diverse Bugs enthalten sind.

Der Download sowie die ersten Ansätze einer Dokumentation sind unter http://www.stellsi.de/" target="_blank zu finden. Das Programm ist ohne Installation lauffähig. Eine Linux/Mac-Variante wird aus Zeitgründen momentan noch nicht angeboten, ist aber kein grundlegendes Problem.

Einige Hinweise:
Das S60 heißt nur S60, weil es entfernt an ein S60 angelehnt ist. Es handelt sich noch um keinen realistischen Nachbau und dient nur zur Demonstration
Eine systematische Fehlersuche momentan ist nicht sinnvoll. Wenn jemand zufällig einen Fehler findet, kann er ihn mir natürlich gerne mitteilen, extra nach Fehlern zu suchen ist aber verfrüht

Was mich interessieren würde ist was ihr von den verschiedenen Bedienkonzepten haltet, insbesondere was die Editoren betrifft. Wer mich also unterstützen will erstellt am besten ein eigenes kleines Stellwerk, und berichtet dann seine Erfahrungen, Meinungen und Verbesserungsvorschläge zu den Editoren. Der Fokus der Weiterentwicklung in der nächsten Zeit wird vsl. auch in den Editoren liegen.
Mir ist durchaus bewusst dass die Bedienung momentan relativ umständlich ist, insbesondere die Dreiteilung in drei unabhängige Editoren. Das zu ändern ist aber leider ein etwas größerer Aufwand.
Suboptimal gelöst ist momentan auch die Bedienführung beim Anlegen neuer Grafikraster/Blinker.

Beim Stellwerk "test_gross" ist außerdem ein Weichenhebel (aber nicht funktionsfähig) zur Begutachtung im Rahmen mit dem Zoom enthalten. Es handelt sich aber um die erste Version des Hebels von Christopher Spies, nicht um die aktualisierte.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#39 Beitrag von Stephan/Taschi »

Wenn man auf den Downloadlink kommt, gibt das einen Access Denied-Fehler. Ich nehme mal an, dass das nicht beabsichtigt ist.

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#40 Beitrag von BorisM »

Stephan/Taschi hat geschrieben:Wenn man auf den Downloadlink kommt, gibt das einen Access Denied-Fehler. Ich nehme mal an, dass das nicht beabsichtigt ist.
Das ist in der Tat nicht beabsichtigt, aber jetzt sollte es funktionieren.

Antworten