Stellwerksimulation im Entstehen

Hier geht es um die Entwicklung eines zukünftigen Stellwerks mit Zusi-Anschluss.
Nachricht
Autor
Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#41 Beitrag von Stephan/Taschi »

Tut es auch.

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#42 Beitrag von BorisM »

Es gibt bei dem Download-Paket ein Problem auf Ebene der Außenanlage, das es verhindert mit Zügen zu fahren. Wie dieser Fehler aufgetreten ist ist noch unklar, da genau dieselben Außenanlagen-Dateien beim Testen auf meinem eigenen Rechner problemlos funktionieren.

Edit: Fehler gefunden und in Version 0.0.7.1 behoben. Außerdem ist die Fahrwegsuche nochmal überarbeitet worden, nachdem die alte noch fehlerhaft war.
Zuletzt geändert von BorisM am 24.12.2011 02:03:51, insgesamt 3-mal geändert.

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#43 Beitrag von MichaelT »

Mal ein kurzes Feedback von mir:
Die Einstellungen der Tischfelder würde ich mir auf der rechten Seite im selben Fenster wünschen. Die Elemente per Drag&Drop auf den Tisch fallen zu lassen und evtl mit 2 Tasten dann ausrichten (x/y oder ,/. wird für sowas ja gerne genommen) zu können wäre auch noch eine feine Sache.

Ansonsten bin ich für heute Abend erstmal wegen der späten Stunde bei der Erstellung der Relaisanlage hängen geblieben. Den Bau des Testhausener Tisches habe ich aber mit etwas ausprobieren hinbekommen. :)

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#44 Beitrag von BorisM »

Danke für Deine Rückmeldung.
MichaelT hat geschrieben: Die Einstellungen der Tischfelder würde ich mir auf der rechten Seite im selben Fenster wünschen.
Du meinst, dass da kein eigenes Fenster aufgeht, sondern die Konfiguration in einer "Sidebar" erfolgt? Sollte sich einrichten lassen, tendentiell würde ich es aber eher nach links in das Fenster packen, wo man auch neue Tischfelder erstellt - oder spricht da was dagegen?
Die Elemente per Drag&Drop auf den Tisch fallen zu lassen und evtl mit 2 Tasten dann ausrichten (x/y oder ,/. wird für sowas ja gerne genommen) zu können wäre auch noch eine feine Sache.
Drag&Drop habe ich prinzipiell für irgendwann schon vor, nur momentan hat das nicht unbedingt höchste Priorität - das ist halt doch ein bisschen aufwendiger als die jetzige Variante - wenn es auch ein lösbares Problem ist. Was meinst Du mit den zwei Tasten zum Ausrichten, das verstehe ich grade nicht ganz?

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#45 Beitrag von MichaelT »

BorisM hat geschrieben: Du meinst, dass da kein eigenes Fenster aufgeht, sondern die Konfiguration in einer "Sidebar" erfolgt? Sollte sich einrichten lassen, tendentiell würde ich es aber eher nach links in das Fenster packen, wo man auch neue Tischfelder erstellt - oder spricht da was dagegen?
Nein, aber ich kenne die von mir genannte Anordnung von den "Formdesignern" der Entwicklungsumgebungen wie Eclipse und MS VisualStudio und halte sie für sehr praktisch.
Aus meiner Sicht kann man den Stellwerkeditor ähnlich wie so ein Formdesigner aufbauen. Links die Elemente (Button, Textbox, usw ...bzw... Gleise, Weichen, usw) und rechts die Eigenschaften der Elemente (Namen, IDs, usw ...bzw... Gruppen, Generator, usw). So hat man immer alles auf einen Blick.
BorisM hat geschrieben: Was meinst Du mit den zwei Tasten zum Ausrichten, das verstehe ich grade nicht ganz?
In dem "Tischfelder" Tab sind über dem Löschen und Bearbeiten Button doch 3 kleinere Buttons. Soweit ich das verstanden habe, spiegelt der mittlere horizontal die Elemente und der rechte vertikal.
Das könnte man auch als "rotieren" betrachten, wenn Du abwechselnd den mittleren und rechten Button drückst. Insbesondere beim Abzweig für eine Weiche kann man das gut erkennen. Die beiden Tasten rotieren also das Element entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn.

Und eine weitere Idee:
Inkscape unterstüzt Layer, die in den SVG Dateien als Gruppenelement (<g>...</g>) die darin befindlichen Elemente umfasst. In deiner aktuellen Lösung wird z.B. das Signal und die Signalstellungen in separaten SVG Dateien gespeichert. Wäre es nicht besser das Grundgerüst des Signals in einen eigenen Layer zu packen und die jeweiligen Signalstellungen ebenso?
Dann müssen nicht so viele Dateien geladen werden und der Verwaltungsaufwand dürfte auch einfacher sein.

Die Layer kannst Du über die Gruppen-ID ansprechen und auch über die Style-Eigenschaft "display" ein- und ausblenden.

Gekürztes Beispiel einer Inkscape SVG Datei:

Code: Alles auswählen

<g inkscape:label="Ebene 1" inkscape:groupmode="layer" id="layer1" style="display:inline">
 <path ... />
</g>
<g inkscape:label="Ebene2" inkscape:groupmode="layer" id="layer2"  style="display:none">
 <path ... />
</g>
Zuletzt geändert von MichaelT am 29.12.2011 15:53:05, insgesamt 1-mal geändert.

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#46 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Boris,

es wäre schön, wenn es die Dokumentation auch zum Herunterladen gäbe.
Die Vorschläge von MichaelT finde ich gut :] !

Begrüßenswert finde ich auch, dass offenbar die Erstellung beliebiger Stellwerksbauformen möglich sein soll. Folgende Grafiken kann ich dazu noch aus meiner Sammlung beisteuern:
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Gruß
- Christopher

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#47 Beitrag von Ronny »

Na, bevor es mit Sowjetstellwerken losgeht, sollte man doch eher an die gute WSSB-Technik denken!

Ist das ein Entwurf oder "final"?
Die Proportionen der Melder sind noch nicht so hundertprozentig (z.B. sind die Signale nicht so schlank und deren Lichtöffnungen größer), bei der Schriftart bin ich mir nicht so sicher, ob die hinhaut. Wenn ich mal "mäkeln" darf (ich weiß, das kann ich gut).

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#48 Beitrag von BorisM »

MichaelT hat geschrieben: Nein, aber ich kenne die von mir genannte Anordnung von den "Formdesignern" der Entwicklungsumgebungen wie Eclipse und MS VisualStudio und halte sie für sehr praktisch.
Also prinzipiell sollte das nicht allzu schwer umzusetzen sein das Widget einfach statt in ein eigenes Fenster in eine Seitenleiste zu setzen. Ich sehe nur den Platz als gewisses Problem. Formulardesigner sind darauf ausgelegt dass der der sie bedient weiß was er tut - diese Art der Optionseinstellung finde ich nicht gerade intuitiv. Momentan geht der Parametereditor relativ verschwenderisch mit Platz um, und bietet eben auch die Möglichkeit für längere Bezeichnungen von Feldern bzw. auch die Angabe von Hilfetexten, während im Property-Editor von Formulardesignern meist nur ein kurzes englisches Wort steht. Das dürfte gerade auf kleineren Bildschirmen ein gewisses Problem werden fürchte ich.
Und hier sollte man nicht vergessen - die Eigenschaften sind sehr verschieden, jedes einzelne Element aus jeder Bibliothek hat einen mehr oder weniger individuellen Satz aus Parametern, und ich möchte eigentlich nicht hergehen und sagen dann muss man halt in der Doku zur jeweiligen Bibliothek nachschauen...
Das könnte man auch als "rotieren" betrachten, wenn Du abwechselnd den mittleren und rechten Button drückst. Insbesondere beim Abzweig für eine Weiche kann man das gut erkennen. Die beiden Tasten rotieren also das Element entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn.
Du meinst also rotieren wäre besser als spiegeln? Das wäre jedenfalls kein grundsätzliches Problem ein Rotieren zu implementieren, allerdings finde ich es etwas irreführend, weil echtes rotieren wäre es ja nicht, nachdem ein horizontales Gleis nicht vertikal werden kann.
Und eine weitere Idee:
Inkscape unterstüzt Layer, die in den SVG Dateien als Gruppenelement (<g>...</g>) die darin befindlichen Elemente umfasst. In deiner aktuellen Lösung wird z.B. das Signal und die Signalstellungen in separaten SVG Dateien gespeichert. Wäre es nicht besser das Grundgerüst des Signals in einen eigenen Layer zu packen und die jeweiligen Signalstellungen ebenso?
Das wäre in der Tat eine gute Idee. Ich habe jetzt mir die Klassen nochmal angeschaut und festgestellt, dass QT die Auswahl eines Elements nach ID doch kann - ich hatte in der falschen Klasse gesucht :-) Diese Funktion ist also realisierbar und wird kommen.

Allerdings ist das svg-System von QT leider nicht sehr umfangreich - mehr als zu sagen "ich möchte von der SVG-Datei jetzt nur das Element mit der id 'bla' dargestellt haben" ist da nicht möglich - zumindest habe ich noch keine andere Möglichkeit gefunden.

Die einzige technisch realisierbare Möglichkeit die ich bisher gefunden habe wäre, die SVG-Datei zuerst in nen XML-Parser zu laden, auf XML-Ebene zu verändern und dann dem SVG-Renderer zu übergeben - das wäre aber ziemlich umständlich.

Mein Hauptproblem in der Hinsicht ist die Einstellung der Tischfeldhelligkeit - hier brauchen die Leuchtmelder ja z.B. bei den Siemens- und Lorenzstellwerken in der Regel vier Farben pro Helligkeitsstufe. Für jede der vier Helligkeitsstufen eine eigene Ebene zu erstellen ist aber halt doch ziemlich umständlich... Genauso wäre es auch nicht unpraktisch, wenn man in SVG ein Textfeld festlegen könnte, dessen Text dann über den Parametereditor festlegbar wäre.

Unter http://www.stellsi.de/node/22 habe ich jetzt eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen angelegt - da ist aber noch nicht alles eingetragen was hier vorgeschlagen wurde - Nichtaufführung bedeutet also nicht Ablehnung :-)
Christopher Spies hat geschrieben: es wäre schön, wenn es die Dokumentation auch zum Herunterladen gäbe.
Erstmal wäre es schön wenn es eine sinnvolle Dokumentation gäbe :-) Für mich ist das Bearbeiten der Doku direkt im CMS einfacher, und momentan, wo sich laufend etwas an der Doku ändert, ist es mir jetzt zu umständlich eine Download-Fassung zu erstellen. Für eine irgendwann in langer Zeit folgende finale Version wäre es aber in der Tat eine Überlegung.
Begrüßenswert finde ich auch, dass offenbar die Erstellung beliebiger Stellwerksbauformen möglich sein soll. Folgende Grafiken kann ich dazu noch aus meiner Sammlung beisteuern:
Jede beliebige wird wohl nicht möglich sein - für gewisse Sachen wird man immer Anpassungen an der Software selber brauchen. So findet man zum Beispiel vorallem in der Schweiz, selten aber auch in Deutschland Anzeigen des Achszählerstandes - nachdem meine Züge momentan keine Achsen haben, tut man sich damit etwas schwer :-) Genauso ist es momentan nicht möglich eine Zugmeldeanlage zu erstellen, genausowenig wie Hilfssperren sowie Zählwerke gehen - für die beiden letzten Punkte hab ich aber schon ein Grundkonzept im Kopf, das auf die Umsetzung wartet.

Ansonsten - danke für die Bilder, eine Umsetzung des EZMG reizt mich persönlich schon ziemlich :-)
Ronny hat geschrieben:Na, bevor es mit Sowjetstellwerken losgeht, sollte man doch eher an die gute WSSB-Technik denken!
Ich denke an das worauf ich Lust hab, und auf EZMG hab ich momentan mehr Lust als auf WSSB :-)

Benutzeravatar
Ronny
Beiträge: 740
Registriert: 07.10.2010 20:23:39
Wohnort: Voßstraße 33–35

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#49 Beitrag von Ronny »

Das kannst du natürlich machen wie du willst.
Ich denke nur an die Einschränkungen dieser Bauform: nur vier einzeln ansteuerbare Weichenantriebe je Bahnhofskopf, feste Größe des Gleisbildes und und und.
Das wird also, wenn man es vorbildgerecht nachbilden will, nur etwas für kleine Bahnhöfe sein. Die WSSB-Technik dagegen ist genauso flexibel wie die Siemens- und Lorenz-Bauformen.
Aber das ist natürlich deine Entscheidung. Einige Detailinformationen über EZMG habe ich, falls Interesse besteht.

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#50 Beitrag von BorisM »

Ronny hat geschrieben: Ich denke nur an die Einschränkungen dieser Bauform: nur vier einzeln ansteuerbare Weichenantriebe je Bahnhofskopf, feste Größe des Gleisbildes und und und.
Was dazu führen dürfte dass die Skripte ziemlich schnell erstellt sind im Gegensatz zu WSSB :-) Der Aufwand dürfte sich ziemlich in Grenzen halten - ohne es jetzt genauer analysiert zu haben. WSSB-Technik zu implementieren dürfte dagegen ne Sache sein die extrem aufwendig ist.

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#51 Beitrag von MichaelT »

Ich sehe nur den Platz als gewisses Problem.
und bietet eben auch die Möglichkeit für längere Bezeichnungen von Feldern bzw. auch die Angabe von Hilfetexten, während im Property-Editor von Formulardesignern meist nur ein kurzes englisches Wort steht
Soweit ich weiß kann man doch auch mit QT Tooltips realisieren -kenne mich mit QT selbst allerdings nicht aus.
Alternativ dazu bietet z.B. MS VS eine schöne Variante an:
Bild

Ich baue (auch unter Verwendung des Formdesigners) erst das Formular bzw. den Stelltisch zusammen und konfiguriere danach. Daher empfand ich das aufpoppen des Editors, nach jedem neu gesetzen Element, als störend. Deshalb auch die Idee mit dem Eigenschaften in der Sidebar.
nachdem ein horizontales Gleis nicht vertikal werden kann.
Das verstehe ich nicht ganz. Gleise können doch auf dem Stelltisch auch vertikal abgebildet werden, oder? Da stimmt vielleicht das Format nicht mehr, aber dafür liese sich ja auch per Layer eine Lösung finden.
Die einzige technisch realisierbare Möglichkeit die ich bisher gefunden habe wäre, die SVG-Datei zuerst in nen XML-Parser zu laden, auf XML-Ebene zu verändern und dann dem SVG-Renderer zu übergeben - das wäre aber ziemlich umständlich.
Das ist letztlich eine Frage der (sinnvollen) Umsetzung. Wenn ich mir deine nächsten Sätze so anschaue, würde ich schon denken, dass ein XML-Parser sinnvoll wäre. Die ganzen Einstellungen (Helligkeit, Texte die dann per SVG dargestellt werden sollen) sind glaube ich nur wirklich gut mit einem Parser gut zu realisieren.

Dann könnte man auch einen anderen Ansatz bei den SVG Dateien verfolgen und die ganze Farb/Text-Konfiguration (z.B. auch für die Signalstellungen und Helligkeitsstufen) in einer separaten XML Datei vornehmen. Die SVG-Dateien wären dann quasi nur Templates.

Schau doch vielleicht mal ins Netz, ob da nicht schon verwendbare XML Parser existieren, würde mich wundern wenn nicht.

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#52 Beitrag von BorisM »

MichaelT hat geschrieben: Soweit ich weiß kann man doch auch mit QT Tooltips realisieren -kenne mich mit QT selbst allerdings nicht aus.
Alternativ dazu bietet z.B. MS VS eine schöne Variante an:
Bild
Klar gehen Tooltips, aber da bekommt man halt nicht unbedingt auf den ersten Blick einen guten Überblick über alle Optionen. Ich kann das halt insofern schlecht einschätzen weil mir natürlich das Arbeiten mit Formulardesignern auch in Fleisch und Blut übergegangen, ich hätte mit diesem Aufbau also kein so großes Problem. Ich frage mich halt wie jemand der dieses Bedienkonzept nicht kennt damit klarkommt - so grundlegende Bedienkonzepte wie Tooltips sind vielen "PC-Profis" natürlich bekannt, aber ich sehe bei viele Leuten die mit PCs nicht so gut klarkommen, dass diese an sich genialen Konzepte häufig schlicht nicht wahrgenommen werden.

Das Konzept aus dem Screenshot sieht in der Tat interessant aus, es sieht aber auch nach viel Arbeit aus, mit QT-Boardmitteln dürfte das nicht mehr realisierbar sein. Da muss ich sagen, dass das in den nächsten Monaten bis Jahren vermutlich eher nicht kommen wird, weil ich mich erstmal um die grundlegenden Sachen kümmern muss.

Falls jemand mal auch mitprogrammieren möchte wäre es aber natürlich auch denkbar einzelne Programmteile (wie z.B. den Parametereditor oder - jetzt aktuell - das "Fernsprechsystem") abzugeben. Beide Programmteile dürften sich auch für Programmiereinsteiger eignen, Vorgabe ist aber die Nutzung von C++ sowie QT. Sollte jemand Interesse haben bitte ich um direkte Kontaktaufnahme um die Details zu besprechen.
Ich baue (auch unter Verwendung des Formdesigners) erst das Formular bzw. den Stelltisch zusammen und konfiguriere danach. Daher empfand ich das aufpoppen des Editors, nach jedem neu gesetzen Element, als störend. Deshalb auch die Idee mit dem Eigenschaften in der Sidebar.
Das ist in der Tat ein Argument... Hier wäre aber in meinen Augen die einzige schnell realisierbare Lösung, den Editor nicht automatisch zu öffnen.
nachdem ein horizontales Gleis nicht vertikal werden kann.
Das verstehe ich nicht ganz. Gleise können doch auf dem Stelltisch auch vertikal abgebildet werden, oder? Da stimmt vielleicht das Format nicht mehr, aber dafür liese sich ja auch per Layer eine Lösung finden.
Ja, können sie schon, das wird dann aber eine seltsame Art des Drehens, weil das bei jedem Element anders ist. Wenn wir uns die Weichen anschauen gibt es beim S60 genau 4 mögliche Ausrichtungen (von Sonderbauformen von Tischfeldern abgesehen), die sich aber eben nicht durch Drehen, sondern nur durch Spiegeln erreichen lassen. Das durchgehende Gleis ist dabei immer waagerecht.

Über Layer kann man das dann aber nicht mehr darstellen, da ein Tischfeld keine svg-Datei ist, sondern eine Zusammenstellung aus Tischfeldelementen - erst die Tischfeldelemente kann man dann über svgs und Layer darstellen. Prinzipiell könnte man natürlich eine Liste aus Tischfeldern erstellen, die dann bei Betätigen des Drehen-Buttons durchrolliert werden - aber das finde ich ehrlich gesagt eher verwirrend, weil das bei den meisten Tischfeldbauformen eben nicht aufgeht. Auch bei Signalfeldern ist Spiegeln wichtiger als drehen, weil es ja auch Signale gibt die links vom Gleis stehen.
Das ist letztlich eine Frage der (sinnvollen) Umsetzung. Wenn ich mir deine nächsten Sätze so anschaue, würde ich schon denken, dass ein XML-Parser sinnvoll wäre. Die ganzen Einstellungen (Helligkeit, Texte die dann per SVG dargestellt werden sollen) sind glaube ich nur wirklich gut mit einem Parser gut zu realisieren.

Dann könnte man auch einen anderen Ansatz bei den SVG Dateien verfolgen und die ganze Farb/Text-Konfiguration (z.B. auch für die Signalstellungen und Helligkeitsstufen) in einer separaten XML Datei vornehmen. Die SVG-Dateien wären dann quasi nur Templates.
Technisch gesehen - klar, könnte man. Ich frage mich halt wie sich das auf die Performance auswirkt. Momentan lade ich jede SVG-Datei genau ein mal in den SVG-Parser, wird sie weitere Male benötigt wird nur noch auf den selben SVG-Parser zugegriffen. Mit dem Ansatz das ganze zuerst durch den XML-Parser zu jagen müsste ich jede Instanz zuerst in den XML-Parser laden, dort manipulieren, dann wieder als XML abspeichern (wenn auch im RAM und nicht auf der Festplatte), und dann durch einen jeweils eigenen SVG-Parser erneut laden lassen. Bei großen Anlagen dürfte das die Zahl der benötigten SVG-Objekte um mindestens den Faktor 100, eher mehr, erhöhen.

Vermutlich interessiert sich ein moderner PC dafür nicht - aber trotzdem würde ich ganz gerne eine solche Lösung eher vermeiden. Allerdings mangelt es mir grade an besseren Ideen :-)

Wobei man prinzipiell natürlich auch hergehen könnte und sagen, für die 4 Helligkeitsstufen muss man den jeweiligen Leuchtmelderlayer dreimal duplizieren und entsprechend einfärben... Vermutlich wäre das schon noch handhabbar.
Schau doch vielleicht mal ins Netz, ob da nicht schon verwendbare XML Parser existieren, würde mich wundern wenn nicht.
Der ganz normale XML-Parser von QT dürfte dafür schon geeignet sein, das wäre das geringste Problem. Trotzdem wäre es mir lieber die SVG-Datei direkt manipulieren zu können.

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#53 Beitrag von BorisM »

Entgegen der ursprünglichen Ankündigung habe ich jetzt doch nicht an den Editoren gefeilt, sondern den letzten Grundbestandteil gebaut, der noch fehlte:
Den Fahrplan, automatische Zugerzeugung nach Fahrplan sowie Zugmeldungen.


Nähere Informationen
Download

Edit: Neue Version 0.0.7.2a mit zwei Fehlerbehebungen online.
Zuletzt geändert von BorisM am 12.01.2012 21:31:01, insgesamt 1-mal geändert.

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#54 Beitrag von BorisM »

Version 0.0.7.3 ist soeben fertig. Nähere Informationen und Download unter http://www.stellsi.de/node/27" target="_blank .

Neu ist jetzt ein elektromechanisches Stellwerk namens "Unterhausen" sowie die Einführung von Streckenblock. Außerdem wurden viele Fehler beseitigt, u.a. haben jetzt alle Buttons auch unter Windows ihr Icon (bisher wurden leere Buttons angezeigt, was natürlich nicht sehr sinnvoll ist).

Momentan entwickelt sich das Programm als eigenständige Simulation weiter - die Anbindung an Zusi ist aber weiterhin ins Auge gefasst und wird zu gegebener Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit umgesetzt.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#55 Beitrag von Frank Wenzel »

BorisM hat geschrieben:...Momentan entwickelt sich das Programm als eigenständige Simulation weiter ...
Das liest sich schon fast so, als bestünde das Programm aus isomorphen Algorithmen :ausheck und entwickele sich ganz ohne dein Zutun in die gewünschte Richtung weiter :D.
Auch wenn das natürlich Unsinn ist, den ich hier verzapfe: Weiter so! :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#56 Beitrag von rayquaza »

BorisM hat geschrieben:Version 0.0.7.3 ist soeben fertig. Nähere Informationen und Download unter http://www.stellsi.de/node/27.
Der Download funktioniert leider nicht. Ich erhalte aber keine HTTP404-Seite sondern eine Meldung vom Webbrowser, dass er die Datei nicht finden könne (egal ob Firefox, Internet Explorer oder Opera Mobile).
BorisM hat geschrieben:Außerdem wurden viele Fehler beseitigt, u.a. haben jetzt alle Buttons auch unter Windows ihr Icon (bisher wurden leere Buttons angezeigt, was natürlich nicht sehr sinnvoll ist).
Darf ich das so lesen, dass es die Simulation auch für andere OS gibt/geben wird (sollte ja mit C++ und Qt möglich sein)? Wenn ja, gibt es das bisher und wenn ja wo?

mfg~ray

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#57 Beitrag von BorisM »

rayquaza hat geschrieben:
BorisM hat geschrieben:Der Download funktioniert leider nicht. Ich erhalte aber keine HTTP404-Seite sondern eine Meldung vom Webbrowser, dass er die Datei nicht finden könne (egal ob Firefox, Internet Explorer oder Opera Mobile).
Danke für den Hinweis - da ist was schiefgelaufen beim Ändern der Dateiberechtigungen vor ein paar Tagen. Der Fehler ist behoben.
Darf ich das so lesen, dass es die Simulation auch für andere OS gibt/geben wird (sollte ja mit C++ und Qt möglich sein)? Wenn ja, gibt es das bisher und wenn ja wo?
Ich selber entwickel das Programm unter Linux - daher kam auch, dass die Windows-Version so viele Bugs hatte, ich habe das zuerst schlicht nicht mitbekommen :-) Ein Freund von mir, der einen Mac nutzt, hat auch schon mal mit dem Mac erfolgreich das Programm compiliert.

Ich habe mich aber noch nicht näher damit auseinandergesetzt wie ich das Programm am sinnvollsten in compilierter Form unter Linux verteile, deswegen gibt es die Testversionen momentan nur für Windows.

Wenn ich so schaue in welchen Themen Du aktiv bist hast Du vermutlich Interesse an einer Linux-Version? :-)

Ansonsten: Momentan mach ich viele Arbeiten im Hintergrund, daher gibt es momentan nicht viel neues zu erzählen und herzuzeigen - aber auch das ist halt nötig.
Zuletzt geändert von BorisM am 08.04.2012 14:42:31, insgesamt 2-mal geändert.

rayquaza
Beiträge: 100
Registriert: 20.01.2012 18:11:29

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#58 Beitrag von rayquaza »

BorisM hat geschrieben:
rayquaza hat geschrieben:Darf ich das so lesen, dass es die Simulation auch für andere OS gibt/geben wird (sollte ja mit C++ und Qt möglich sein)? Wenn ja, gibt es das bisher und wenn ja wo?
Ich selber entwickel das Programm unter Linux - daher kam auch, dass die Windows-Version so viele Bugs hatte, ich habe das zuerst schlicht nicht mitbekommen :-)
Das freut mich und geht mir teilweise auch so ;-)
BorisM hat geschrieben:Ich habe mich aber noch nicht näher damit auseinandergesetzt wie ich das Programm am sinnvollsten in compilierter Form unter Linux verteile, deswegen gibt es die Testversionen momentan nur für Windows.
Ich würde ein Tar-Gz-Archiv zum extrahieren nach /opt vorschlagen. So machen es zum Beispiel Firefox und Adobe Reader sowie die Spiele "Osmos" (closed-source Payware) und "Pokémon Online" (jeweils bei Installation ohne Paketmanager).
BorisM hat geschrieben:Wenn ich so schaue in welchen Themen Du aktiv bist hast Du vermutlich Interesse an einer Linux-Version? :-)
War ja nicht schwer zu erraten ;-)

Ich teste jetzt erstmal die Windows-Version

mfg~ray

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Stellwerksimulation im Entstehen

#59 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo allerseits,

meinen Entwurf der Jüdel-Weichenhebel habe ich nochmals überarbeitet.

Gruß
- Christopher

BildBildBildBild

P. S.: Ich finde es gut, dass Oliver Lamms Picture Uploader jetzt Dateinamen vergibt, welche die E-Mail-Adresse nicht im Klartext enthalten. Überhaupt finde ich die Existenz dieses Dienstes sehr begrüßenswert :] !
Zuletzt geändert von Christopher Spies am 10.04.2012 12:17:16, insgesamt 1-mal geändert.


Antworten