Hallo und Willkommen!
Ich befürchte da wirst du noch etwas länger warten müssen! (Meine Einschätzung als Nicht-Entwickler).
Dieses Thema steht momentan soweit ich das vom Mitlesen einschätzen kann, noch nicht weit oben auf der Zusi To-Do Liste.
Stellwerksimulation im Entstehen
-
- Beiträge: 404
- Registriert: 16.02.2014 21:48:49
- Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
- Wohnort: KKO KM91,4
Re: Stellwerksimulation im Entstehen
Zuletzt geändert von BenniS. am 02.02.2019 15:01:36, insgesamt 1-mal geändert.
beste Grüße
Benni
Benni
-
- Beiträge: 304
- Registriert: 10.08.2008 01:57:31
- Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
- Kontaktdaten:
Re: Stellwerksimulation im Entstehen
Hallo Prof_Panda,Prof_Panda07 hat geschrieben:Hallo liebe Zusi Community ich bin zwar neu hier und besitze Zusi noch nicht, da ich auf den Stellwerksimulator warte, aber wollte trotzdem fragen wie es den jetzt aussieht. Wird es dann auch einen Multiplayer geben damit einige FDL spielen/simulieren können und andere TF spielen/simulieren?
das alles ist leider nicht ganz so trivial, und was es wirklich irgendwann geben wird ist schwer vorherzusehen, das Ziel gibt es jedenfalls nach wie vor, nur der Zeitpunkt ist schwer vorherzusehen. Grundsätzlich wird es aber sicherlich noch dauern, zumal ein Multiplayer ja eigentlich erst dann interessant ist wenn mehrere Fdl und auch mehrere Tf zusammenspielen können. Das ist dann aber alles andere als trivial, insbesondere die Fälle wenn Spieler das Spiel betreten bzw. verlassen. Letzteres ist vorallem auf Stellwerkseite ein Problem.
Darf ich fragen warum Du beim Kauf von Zusi auf die Stellwerksimulation wartest? Stellwerksimulation und Zusi sind ja zwei unabhängige Programme, die halt später irgendwann mal zusammenarbeiten sollen.
Grüße
Boris
Zuletzt geändert von BorisM am 04.02.2019 02:50:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Stellwerksimulation im Entstehen
Guten Tag liebe Zusi-Gemeinde,
Um kein neues Thema zu erstellen, wollte ich mal auf dieses hier antworten.
Nun ist das ja auch wieder 5 Jahre her, dass es mal erwähnt wurde, daher wollte ich einfach mal fragen, wie denn die aktuellen Pläne eigentlich aussehen bezüglich eines Multiplayers. Unsere östlichen Nachbarn in Polen haben da die letzten Jahre gut was vorgelegt mit TD2 und SimRail. TD2 zeigt eindrucksvoll, dass eine gute Grafik nicht unbedingt notwendig ist und SimRail, dass es sogar noch ohne die Funktion des Rangierens spaß machen kann. Wir haben in Zusi auf dem Streckennetz schon einige sehr interessante Strecken und Fahrpläne, die sicherlich äußerst interessant wären für einen MP mit Fdl und Tf umzusetzen. Auch gibt es, meines Wissens nach (ich bin kein Fdl, daher kann ich da nur grobes Hörensagen erzählen) schon Stellwerksimulationen für den deutschen Markt, die ebenfalls äußert gut umgesetzt zu sein scheinen. Wäre eine Kooperation da nicht im Rahmen des Möglichen? Fdl spielen ist halt doch deutlich interessanter, wenn man weiß, dass man da auch wirklich was bewegt und es nicht nur ein paar Linien sind, im Idealfall sogar noch aus nem Fenster heraus gucken kann (könnte man in Zusi ja ähnlich wie auf der Lok mit festen Kamerapositionen umsetzen).
Ich würde mich definitv freuen, wenn Zusi diesen Schritt gehen würde, selbst, wenns ein kostenpflichtiges DLC sein würde.
Lg
Um kein neues Thema zu erstellen, wollte ich mal auf dieses hier antworten.
Nun ist das ja auch wieder 5 Jahre her, dass es mal erwähnt wurde, daher wollte ich einfach mal fragen, wie denn die aktuellen Pläne eigentlich aussehen bezüglich eines Multiplayers. Unsere östlichen Nachbarn in Polen haben da die letzten Jahre gut was vorgelegt mit TD2 und SimRail. TD2 zeigt eindrucksvoll, dass eine gute Grafik nicht unbedingt notwendig ist und SimRail, dass es sogar noch ohne die Funktion des Rangierens spaß machen kann. Wir haben in Zusi auf dem Streckennetz schon einige sehr interessante Strecken und Fahrpläne, die sicherlich äußerst interessant wären für einen MP mit Fdl und Tf umzusetzen. Auch gibt es, meines Wissens nach (ich bin kein Fdl, daher kann ich da nur grobes Hörensagen erzählen) schon Stellwerksimulationen für den deutschen Markt, die ebenfalls äußert gut umgesetzt zu sein scheinen. Wäre eine Kooperation da nicht im Rahmen des Möglichen? Fdl spielen ist halt doch deutlich interessanter, wenn man weiß, dass man da auch wirklich was bewegt und es nicht nur ein paar Linien sind, im Idealfall sogar noch aus nem Fenster heraus gucken kann (könnte man in Zusi ja ähnlich wie auf der Lok mit festen Kamerapositionen umsetzen).
Ich würde mich definitv freuen, wenn Zusi diesen Schritt gehen würde, selbst, wenns ein kostenpflichtiges DLC sein würde.
Lg
Re: Stellwerksimulation im Entstehen
Das Thema war vor nur ein paar Wochen hier ausfürlich diskutiert: viewtopic.php?f=45&t=19520
Das Simulation mit dem bisher ein Schnittstelle realisiert ist, ist auschließlich für den Profi-Markt(mehrere tausend Euro pro Lizenz).
Das Simulation mit dem bisher ein Schnittstelle realisiert ist, ist auschließlich für den Profi-Markt(mehrere tausend Euro pro Lizenz).
Re: Stellwerksimulation im Entstehen
Naja, ein bisschen was kann man schon noch dazu schreiben:
Ich denke, man wird da in Zusi eine Software dazwischen schalten müssen, die das Verbinden zur Laufzeit und das Andocken an Nachbar-Fdls handhabt. Das fehlt ja. Und ich denke, die Software wird vermutlich aus der Community kommen müssen, ich denke, für Carsten wird das viel Arbeit sein. Zumal der Zusi-Fdl mit unter anderem einer Deadlock-Verhinderung und Schranken noch weitere Punkte auf der ToDo-Liste hat, weswegen man ihn eigentlich mal angehen sollte. Ich habe bei mir selbst da ein paar passende Experimente auf meiner Liste stehen, wenn ich von Zeit zu Zeit mal Lust habe. Aber das die zeitnah zu einem Ergebnis führen, kann man noch nicht sagen.
Welche Software damit Kompatibel seien wird, ist eher unklar. StellSi ja, wenn es mal raus kommt. Signalsoft ist derzeit nicht mehr sinnvoll erreichbar, wer Lust hat, kann ja mal im Internet schauen, womit die sich gerade beschäftigen. ESTWsim... Tja, gute Frage... Ich bin skeptisch, ob da von der Core-Entwicklung Interesse da ist. Vielleicht findet man dort aber auch noch irgendwie anderes eine Möglichkeit. ESTW-simu / ESTW L90, oder wie die sich gerade nennen, haben meines Wissens derzeit nichts sinnvolles in der Nähe von Zusi. Und dann wäre da natürlich noch Zusi als Client von Zusi. Das wäre zwar erst die Hälfte für einen echten Zug-Zug-Multiplayer, aber eben schon mal die Hälfte.
Ich denke, man wird da in Zusi eine Software dazwischen schalten müssen, die das Verbinden zur Laufzeit und das Andocken an Nachbar-Fdls handhabt. Das fehlt ja. Und ich denke, die Software wird vermutlich aus der Community kommen müssen, ich denke, für Carsten wird das viel Arbeit sein. Zumal der Zusi-Fdl mit unter anderem einer Deadlock-Verhinderung und Schranken noch weitere Punkte auf der ToDo-Liste hat, weswegen man ihn eigentlich mal angehen sollte. Ich habe bei mir selbst da ein paar passende Experimente auf meiner Liste stehen, wenn ich von Zeit zu Zeit mal Lust habe. Aber das die zeitnah zu einem Ergebnis führen, kann man noch nicht sagen.
Welche Software damit Kompatibel seien wird, ist eher unklar. StellSi ja, wenn es mal raus kommt. Signalsoft ist derzeit nicht mehr sinnvoll erreichbar, wer Lust hat, kann ja mal im Internet schauen, womit die sich gerade beschäftigen. ESTWsim... Tja, gute Frage... Ich bin skeptisch, ob da von der Core-Entwicklung Interesse da ist. Vielleicht findet man dort aber auch noch irgendwie anderes eine Möglichkeit. ESTW-simu / ESTW L90, oder wie die sich gerade nennen, haben meines Wissens derzeit nichts sinnvolles in der Nähe von Zusi. Und dann wäre da natürlich noch Zusi als Client von Zusi. Das wäre zwar erst die Hälfte für einen echten Zug-Zug-Multiplayer, aber eben schon mal die Hälfte.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
- Beiträge: 6335
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: Stellwerksimulation im Entstehen
Hallo,
soweit ich das bisher verstanden habe, ist in der Profi-Version dann das ganze Netz zu steuern, was dann aber aufgrund der Simulationsvorgaben halt nur auf einen definierten Streckenfall bezogen ist.
Wie F.Schön schrieb, im Hobbybereich müssen wir uns sicherlich auf ein Stellwerk beschränken, was eine Bf steuert. Somit müsste vorher die FDL Logik verändert/angepasst werden, das Sie einen Bahnhof rausnehmen kann.
Ansonsten bist du bei einer Bereichs/Betriebszentralen-Simulation, womit man dann wieder beim Multiplayer-Modus ist, nur aus einer anderen Richtung.
Meine Ansicht nach müsste Zusi dafür eine Art Server-Komponente haben, die die verschiedenen Bereiche synchronisiert und ausfallende Bereiche ersetzt.
Konzeptionell doch ein deutlich erweiterter Ansatz. Und, wo ist der Server? Zu Hause sicherlich nicht, wenn es mehre sind, das gibt allein die Netzwerktechnik nicht so ohne weiteres her.
Also Anmieten, heißt auch: kostet Geld. Also nur mit Abo oder einem anderen Verrechnungsmodell?
Ein weiterer Aspekt, wer soll das Warten, Pflegen und Entstören? Carsten allein sicher nicht.
Grüße
Ralf
soweit ich das bisher verstanden habe, ist in der Profi-Version dann das ganze Netz zu steuern, was dann aber aufgrund der Simulationsvorgaben halt nur auf einen definierten Streckenfall bezogen ist.
Wie F.Schön schrieb, im Hobbybereich müssen wir uns sicherlich auf ein Stellwerk beschränken, was eine Bf steuert. Somit müsste vorher die FDL Logik verändert/angepasst werden, das Sie einen Bahnhof rausnehmen kann.
Ansonsten bist du bei einer Bereichs/Betriebszentralen-Simulation, womit man dann wieder beim Multiplayer-Modus ist, nur aus einer anderen Richtung.
Meine Ansicht nach müsste Zusi dafür eine Art Server-Komponente haben, die die verschiedenen Bereiche synchronisiert und ausfallende Bereiche ersetzt.
Konzeptionell doch ein deutlich erweiterter Ansatz. Und, wo ist der Server? Zu Hause sicherlich nicht, wenn es mehre sind, das gibt allein die Netzwerktechnik nicht so ohne weiteres her.
Also Anmieten, heißt auch: kostet Geld. Also nur mit Abo oder einem anderen Verrechnungsmodell?
Ein weiterer Aspekt, wer soll das Warten, Pflegen und Entstören? Carsten allein sicher nicht.
Grüße
Ralf
Re: Stellwerksimulation im Entstehen
Warum sollte das nicht gehen? Wenn man warum auch immer mehrere Server benötigen sollte (z.B. für Multiplayer innerhalb der Stellwerke), muss man halt auch die Portnummer frei konfigurierbar machen, damit bei Bedarf ein Mitspieler auch mehrere Stellwerke hosten kann. Ist z.B. bei Simsig oder Signalsoft auch nicht anders.F(R)S-Bauer hat geschrieben: ↑01.09.2024 16:11:14 Konzeptionell doch ein deutlich erweiterter Ansatz. Und, wo ist der Server? Zu Hause sicherlich nicht, wenn es mehre sind, das gibt allein die Netzwerktechnik nicht so ohne weiteres her.