Adventsfahrt

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Adventsfahrt

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zur Lage:
Es gibt noch folgende paar Unwägbarkeiten:

1.) Der Aussichtswagen stände jetzt auch zur Verfügung, da die Parallelfahrt ausfällt. Ich bekomme den Preis aber erst übernächste Woche, so daß ich den noch nicht kalkulieren kann. Kommt er mit, hat das natürlich auch Auswirkungen auf die Belegung der anderen Wagen, da dann ja Leute dort ihre Plätze in Richtung Aussichtswagen verlassen. Wir würden in der Reihenfolge der Anmeldungen anfragen, wer umziehen will. Ein Platz im Aussichtswagen wäre natürlich mit Aufschlag verbunden, da der Wagen viel weniger Plätze hat.

2.) Nötige Gesamtzahl der Wagen.
a) Fahren wir mit 3 Sitzwagen + Aussichtswagen, wäre bereits fast ausverkauft. Ein zusätzlicher Wagen lohnt dann aber auch erst wieder ab einer gewissen Anzahl von Anmeldungen - ob man die noch erreicht, darf zumindest leicht bezweifelt werden.
b) Fahren wir mit 4 Sitzwagen, so kommen wohl alle unter (außer es bricht noch ein Nachfrageboom los).

Also: Zusätzlicher Barwagen hat nur Sinn, wenn die Leute sonst nicht mehr im Zug unterkommen, denn ich werde wohl keinen zusätzlichen Wagen bestellen, wenn wir noch ausreichend Plätze im Zug leer durchs Land fahren.

Mit der Bitte um endgültige Meinungsäußerung:

I.) [ ] Wäre dabei, wenn das ganze im "Zusi-Abteil" zum normalen Preis stattfindet

II.) [ ] Wäre dabei, wenn es ein Zusi-Barwagen wird - mit ca. 100 EUR Zuschlag wäre zu rechnen (Um den Normalpreis halten zu können, wären 20 Leute nötig).

Carsten

Christian Sch.
Beiträge: 379
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Adventsfahrt

#22 Beitrag von Christian Sch. »

Mit der Bitte um endgültige Meinungsäußerung:

I.) Wäre dabei, wenn das ganze im "Zusi-Abteil" zum normalen Preis stattfindet

II.) Wäre dabei, wenn es ein Zusi-Barwagen wird - mit ca. 100 EUR Zuschlag wäre zu rechnen (Um den Normalpreis halten zu können, wären 20 Leute nötig).

Benutzeravatar
Harald Clemens
Beiträge: 61
Registriert: 15.01.2009 15:29:23
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 215/218
Wohnort: KGU

Re: Adventsfahrt

#23 Beitrag von Harald Clemens »

Endgültige Meinungsäußerung:

I.) Wir wären dabei, wenn das ganze im "Zusi-Abteil" zum normalen Preis stattfindet

II.) Wir wären dabei, wenn es ein Zusi-Barwagen wird


Harald

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

Re: Adventsfahrt

#24 Beitrag von Elmar Gröne »

Endgültige Meinungsäußerung:

I.) Wäre dabei, wenn das ganze im "Zusi-Abteil" zum normalen Preis stattfindet

II.) Wäre dabei, wenn es ein Zusi-Barwagen wird - mit ca. 100 EUR Zuschlag wäre zu rechnen (Um den Normalpreis halten zu können, wären 20 Leute nötig).

III.) Habe Interesse an der Fahrt nach Jöhstadt zur Spur I Anlage.

Gruß

Elmar

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Adventsfahrt

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wären jetzt 4 Leute. Gibt's noch mehr mögliche Kandidaten?

Carsten

Benutzeravatar
AndreasBrandtner
Administrator
Beiträge: 2367
Registriert: 04.11.2001 14:10:41
Wohnort: Quickborn, Schleswig Holstein

Re: Adventsfahrt

#26 Beitrag von AndreasBrandtner »

I.) Wir wären dabei, wenn das ganze im "Zusi-Abteil" zum normalen Preis stattfindet

II.) Wir wären dabei, wenn es ein Zusi-Barwagen wird
Andreas Brandtner
****************

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Adventsfahrt

#27 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wir sind jetzt unmittelbar vor der Vollauslastung - und für einen weiteren Wagen bräuchte man dann erstmal wieder eine gewisse Mindestanzahl an zusätzlichen Teilnehmern. Ob die noch zusammenkommen, kann ich nicht vorhersagen. Bei einem Buchungsverlauf wie in den letzten Jahren ist zwar eher damit zu rechnen, aber man weiß ja nie...

Carsten

Christian Sch.
Beiträge: 379
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Adventsfahrt

#28 Beitrag von Christian Sch. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wir sind jetzt unmittelbar vor der Vollauslastung - und für einen weiteren Wagen bräuchte man dann erstmal wieder eine gewisse Mindestanzahl an zusätzlichen Teilnehmern. Ob die noch zusammenkommen, kann ich nicht vorhersagen. Bei einem Buchungsverlauf wie in den letzten Jahren ist zwar eher damit zu rechnen, aber man weiß ja nie...

Carsten
Naive Frage: Wie läuft das mit den weiteren Formalitäten ? Soll ich mich noch über den VBV anmelden ?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Adventsfahrt

#29 Beitrag von Carsten Hölscher »

Am besten macht die Zusi-Truppe eine gemeinsame Anmeldung, dann wissen wir hier, wer zusammengehört. Formular ist zum Ausdrucken als pdf auf der vbv-Seite.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Adventsfahrt

#30 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wir haben jetzt noch ein Abteil freigehalten und heute kamen 2 Meldungen aus der Zusi-Fraktion.

Ansonsten ist buchungstechnisch alles rappelvoll. Es müßte also möglichst schnell der Rest dann auch zusagen, sonst wird das nichts.

Carsten

Christian Sch.
Beiträge: 379
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Adventsfahrt

#31 Beitrag von Christian Sch. »

Schön wars. Aber mit ein Paar Zusianern mehr wäre es sicher noch schöner gewesen...

2011 soll es am ersten Adventswochenende nach Würzburg gehen. Vielleicht bekommen wir mit soviel Vorlauf dann ein Abteil voll.

Für mich persönlich hätte eine Teilnahme ja eine Interessante Bilanz was absolvierte Schienenkilometer anbelangt...

P.S.: Die Organisatoren vom VBV haben meine Anwesenheit ( siehe Erlebnisse einer Eisenbahnwoche mit Bravour gemeistert.

Gruß Christian

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Adventsfahrt

#32 Beitrag von Daniel R. »

Moin zusammen,

ich gebe hier mal einen kleinen Foto-Rückblick auf die Fahrt, die trotz kleinerer Pannen eine tolle Reise war!

Die Bilder lassen sich durch anklicken vergrößern.

Am Samstag fuhren wir mit knapp 100 Fahrgästen mit der Erzgebirgsbahn von Chemnitz nach Cranzahl, von wo es mit der Fichtelbergbahn weiter nach Oberwiesenthal ging.
Bild

Nach etwas Aufenthalt in Oberwiesenthal fuhren wir mit dem Bus nach Jöhstadt, wo wir einen Zug der Preßnitztahlbahn bestiegen. Dieser brachte uns dann nach Steinbach.
Bild

Von Steinbach aus brachte uns der Bus zum "Modellbahnland Erzgebirge". Neben der Modelleisenbahn gibt es dort noch andere sehenswerte Dinge, nämlich diverse Übrigbleibsel aus abgebauten EZMG-Stellwerken, unter anderem Signale. Was mich bei folgendem Signal allerdings stutzen ließ, ist die Kombination aus Fahrtbegriff und Zustimmung zur Rangierfahrt ?( .
Bild

Bild

Anschließend ging es zuück nach Chemnitz mit Zwischenstopp zum Essen.

Am Sonntag besichtigten wir das Eisenbahnmuseum in Chemnitz Hilbersdorf. Auch hier gab es viel zu sehen:
Bild

Bild

Bild

Von der anderen Seite:
Bild

Bild

Danach ging's zurück zum Hbf, ab in den TEE und heimwärts.

Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von Daniel R. am 29.11.2010 21:11:55, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten