Koblenz 2010

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
42na
Beiträge: 46
Registriert: 05.05.2007 09:28:38
Wohnort: Deutschland

Re: Koblenz 2010

#21 Beitrag von 42na »

Marcel Zehl hat geschrieben:Was mache ich denn in der Liste? Für Zusi werd ich wohl nicht zur Verfügung stehen.
Musste wieder Parkplätze einweisen? Bild
...

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Koblenz 2010

#22 Beitrag von Mirko »

Dann kann ich ja erst mal dem Ruf der neuen Zulassung entsprechend parken :rofl
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Koblenz 2010

#23 Beitrag von Hubert »

Ich möchte präzisieren, dass ich nicht als Zusianer komme sondern als Mitglied des Museumsvereines.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Koblenz 2010

#24 Beitrag von Achim Adams »

Hubert: Ob du als Zusianer oder als Museumsangehöriger kommst, spielt planungstechnisch keinerlei Rolle. Zusi-Leute werden als "Mitarbeiter" und "Hilfe" angesehen, genau wie alle anderen die da rumlaufen auch.

Hat dich denn die Rundmail vom Wolter Klaus erreicht?
(Details und weiteres bitte per PN mit mir, das muss hier nicht das Forum zumüllen, zumal das jetzt schon in den Bereich von Museum-Interna geht).

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

Re: Koblenz 2010

#25 Beitrag von 103fan »

aus persönlichen Gründen muß ich leider meine Teilnahme für dieses Jahr absagen. Vielleicht schaue ich zumindest an einem Tag mal rein wenn ich es schaffe. Ich wünsche allen jedenfalls viel Spaß.
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

PeterD
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2009 11:16:06
Wohnort: Essen

Re: Koblenz 2010

#26 Beitrag von PeterD »

Hallo,
ich habe diese Beiträge erst heute gelesen. Ich kann noch einspringen wenn irgendwo Hilfe gebraucht wird.
Die einzige Schwierigkeit bei der Anreise sind die dämlichen Busverbindungen in Koblenz, besonders an Sonn- und Feiertagen.

Sagt mir Bescheid, wenn ihr mich braucht.

Grüßle
Peter
Viele Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.

PeterW
Beiträge: 15
Registriert: 02.09.2009 18:50:57
Wohnort: FO
Kontaktdaten:

Re: Koblenz 2010

#27 Beitrag von PeterW »

PeterD hat geschrieben:Die einzige Schwierigkeit bei der Anreise sind die dämlichen Busverbindungen in Koblenz, besonders an Sonn- und Feiertagen.
Vielleicht hilft Dir das weiter?
http://www.dampfspektakel.info/uploads/ ... zel_01.pdf

Gruss Peter
http://www.riedbahn.p-wagner.com" target="_blank - und Sie fahren Anfang der 60er Jahre mit Loksim auf der hessischen Riedbahn.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: Koblenz 2010

#28 Beitrag von Marcel Zehl »

Dazu wäre zu ergänzen, dass zwischen KO-Lützel Pbf und dem Museum ein ebenfalls kostenloser Buspendel eingerichtet wird. Das wären ansonsten nochmal 15-20 Minuten zu Fuß (je nach Gehtempo).
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Koblenz 2010

#29 Beitrag von Mirko »

So, zumindest für morgen bin ich kurzfristig raus. Vielleicht wären heute Klimamembran und Goretex-Halskrause auf dem Motorrad besser gewesen als einfache Sportunterwäsche und HAD-Tuch :sick
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Koblenz 2010

#30 Beitrag von Hubert »

Hallo zusammen.
Ich wollte nur melden, dass ich mich für Koblenz abgemeldet habe.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Koblenz 2010

#31 Beitrag von Achim Adams »

Hubert:

Bei wem hast du dich abgemeldet? Mir liegt keine Abmeldung vor.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Koblenz 2010

#32 Beitrag von Hubert »

Hallo Achim
Als Mitglied des Vereins habe ich mich bei Achim Klinkhammer abgemeldet.
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Koblenz 2010

#33 Beitrag von Achim Adams »

Hubert:

alles klar, dann weiß ich Bescheid. Danke für die Auskunft.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Koblenz 2010

#34 Beitrag von Achim Adams »

Sodann, werte Forengemeinde, und werte Zusianer,

nachdem das "Dampfspektakel" im Hause DB-Museum Koblenz-Lützel erfolgreich über die Bühne ist, ein wenig Ruhe eingekehrt und die Halle ausgekehrt ist, mal einen Bericht.

Die Zusi-Abteilung bestand aus dem museumseigenen E10-Pult, einem leistungsstarken PC zur Vorführung der Vollversion, sowie einem Notebook zur Vorführung der Demo-Version. Nachdem am Vortage der Beamer noch meinte mit einem Lampendurchbrenner uns bremsen zu müssen, so waren die Aufbauten und Vorbereitungen doch noch rechtzeitig fertig.

Neu am Fahrpult ist ein Zugfunkgerät, mit dem zu einem virtuellen Fahrdienstleiter Kontakt aufgenommen werden kann. Ab sofort ist bei Zwangsbremsungen der Fdl zu verständigen, gegebenenfalls wird auch mal ein Befehl diktiert :-)

Neben mir waren Reinhard Hämmerling und Rolf Reichardt anwesend, um die Besucher zu unterstützen und alles zu erklären. Auch wenn in den letzten Jahren mehr Zusianer anwesend waren, so hat die Zahl von drei doch ausgereicht. Der Haupt-Andrang war natürlich am Fahrpult, an den anderen Plätzen wurden eigentlich nur Kaufberatungen abgewickelt (Was nicht heißen soll, dass in den nächsten Jahren nicht wieder mehr Helfer eingeladen sind).

Museumsseitig sind wir nach wie vor gern gesehene Gäste, wir wurden behandelt wie alle anderen Mitarbeiter und Helfer auch. Die Verpflegung und Unterbringung hat hervorragend funktioniert, die Stimmung war gut. Denn auch viele andere Helfer der anderen Bereiche kommen teilweise nur einmal im Jahr um beim Fest zu helfen, und ein großer Teil davon besteht aus Nicht-Eisenbahner, die hier ihr Hobby pflegen. Wenn auch der Ton im Vorfeld ein wenig ruppig und streng klang, so lag das daran dass dieses Jahr die Veranstaltung über 3 Tage (eigentlich sogar 4 Tage) lief, und 160 Helfer untergebracht und versorgt werden mussten. Wer sich dadurch auf die Füße getreten fühlte, bei dem möchten wir vom Planungs-Team uns hiermit entschuldigen. Ihr seid im nächsten Jahr wieder herzlich willkommen, wir freuen uns!

Wer das E10-Pult im laufe des Jahres gerne mal besuchen oder gar selbst zeitweise betreuen möchte, der ist ebenfalls eingeladen und möge sich bitte bei mir melden.

Grüße aus dem DB-Museum Koblenz-Lützel
Achim Adams

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Koblenz 2010

#35 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gibt's eigentlich Fotos des E10-Pults? Google konnte nichts finden.

Carsten

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Koblenz 2010

#36 Beitrag von Achim Adams »

Rolf, du hast doch welche gemacht. Kannst du mal was reinsetzen?

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Koblenz 2010

#37 Beitrag von Rolf Reichardt »

Den Worten von Achim kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen, außer dass an den drei Tagen jeweils über 2000 Leute das Museum besucht haben. Entsprechend gut besucht war auch der Zusi-Stand. Zum Fotografieren hatte ich auch wenig Zeit, hier also vier von sechs meiner Fotos vom Osterwochenende.

Bild Bild Bild Bild

Gruß

Rolf

Reinhard Hämmerling
Beiträge: 74
Registriert: 30.07.2006 18:22:59
Wohnort: nähe KBS 740

Re: Koblenz 2010

#38 Beitrag von Reinhard Hämmerling »

Hallo,
für mich waren die vier Tage in Koblenz ein tolles Erlebnis und eine sehr schöne Erfahrung, als Nichteisenbahner in die große Eisenbahner-Familie aufgenommen zu werden. Dafür möchte ich mich bei allen herzlich bedanken! Ausserdem habe ich auch viel über die Details im Bahnbetrieb gelernt, es war einfach toll. Wenn es klappt, werde ich nächstes Mal wieder dabei sein. Ein ganz besonderer Dank an Achim und Rolf, die es über vier Tage mit mir ausgehalten haben!

Grüßle Reinhard
Zuletzt geändert von Reinhard Hämmerling am 11.04.2010 23:26:01, insgesamt 1-mal geändert.
EIN RICHTIGES FEUER BRAUCHT ZEIT !!!

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: Koblenz 2010

#39 Beitrag von Gerhardt »

Am 3.4. (Samstag) war ich mit meiner Familie im Museum. Einziger Höhepunkt war das Zusi-Fahrpult in originaler Groesse. Ansonsten fand ich die Veranstaltung weniger gut. Jedenfalls brauche ich meiner Familie vorlaeufig nicht mit irgendwelchen Museumsbesuchen kommen.

Nach meiner Meinung fehlt es in Koblenz an noetigen Platz. Man hat ein riesiges Gelaende, voll gestellt mit Fahrzeugen. Fuer die Besucher ist dadurch zu wenig Platz. Entsprechend ist die Enge.
Gruss Gerd

Antworten