Stammtisch Bergisches Land

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: Stammtisch Bergisches Land

#41 Beitrag von Gerhardt »

@Ralf
Die Verbindung W-Hbf nach Remscheid wird immer noch bedient. Ich werde diesen Zug nutzen.

@Volker
Wo genau ist das Vereinslokal? Ich war schon lange nicht mehr in RS-Luettringhausen. Ist der Haltepunkte noch am Bahnhof? Dort wurde einiges umgebaut.
Gruss Gerd

Volker Grünberg
Beiträge: 56
Registriert: 08.07.2004 20:05:39
Aktuelle Projekte: Bergisches Land in Zusi
Wohnort: Remscheid

Re: Stammtisch Bergisches Land

#42 Beitrag von Volker Grünberg »

Hallo zusammen,

@Ralf: ja, die Eisenbahn fährt noch. Müßte nur vorher einige Wartungsfahrten mit Putzer und Sauger erhalten.

@Gerhardt: das "Lokal" im doppelten Sinne ist im Bahnhofsgebäude, Eingang von der Straßenseite. Aus Wuppertal kommend den nördlichen Bahnsteigabgang nehmen und der Allee folgen. Aus Remscheid kommend (für die Schienenersatzverkehr-Fahrer aus Solingen) unter der Straßenbrücke zurück auf die andere Gleisseite und ebenfalls der Allee folgen. Sind ca. 2 bzw. 5 Minuten Fußweg. Für die Autofahrer: "Von-Bottlenberg-Strasse" in Remscheid eingeben und ganz durchfahren.

Stichwort "konstruktiver Stammtisch": da zwei Themen zusammenkommen, Spaß beim Fahren und "Arbeit an der Strecke": sollen wir so was wie eine Tagesordnung aufstellen oder ergibt die sich von allein? Ich hätte auch Interesse daran, daß wir vor Mitternacht fertig sind.

Grüße aus Remscheid
Volker

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Stammtisch Bergisches Land

#43 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Nabend,

@Gerhardt,

wann willst du da sein, ich tendiere zu "früh" also gegen 15:00. Wenn du ähnliches vor hast würde ich vorschlagen das wir uns in der S8 oder so treffen. Die nehme ich von D'dorf Bilk aus. Und den Weg zum Vereinslokal kenn ich auch noch...

@Volker

Vergiss Pläne, das hat keine Sinn. Aber da ich Öffentlich fahre kann ich nicht unbegrenzt bleiben.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Bergisches Land

#44 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich würde den Stammtisch auch in den Terminkalender aufnehmen.

Vielleicht kann mal jemand einen Beitrag mit der Zusammenfassung (Adresse, Datum, Zeit, ...) schreiben, auf den ich dann Bezug nehmen kann.

Carsten

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: Stammtisch Bergisches Land

#45 Beitrag von Gerhardt »

Da ich mit dem Zug anreise, kann und will ich nicht unbegrenzt bleiben.

@Ralf
Wir koennten uns in W-Hbf oder W-Oberbarmen treffen, wenn gewünscht.

@Volker
Sind Speisen und/oder Getränke mitzubringen? Gibt etwas vorzubereiten?

@Carsten
Das Treffen findet am 25.6. in Remscheid-Luettringhausen statt. Die genaue Uhrzeit steht noch nicht fest - wahrscheinlich gegen 15 Uhr. Das Vereinslokal ist im Bahnhofsgebaeude
Gruss Gerd

Volker Grünberg
Beiträge: 56
Registriert: 08.07.2004 20:05:39
Aktuelle Projekte: Bergisches Land in Zusi
Wohnort: Remscheid

Re: Stammtisch Bergisches Land

#46 Beitrag von Volker Grünberg »

Hallo zusammen,
nö, vorzubereiten gibt es nichts.
Getränke stehen immer kalt.
Vielleicht könnte allerdings später jemand beim Kartoffel schälen helfen, für die Pommes zur Currywurst.
Hier noch die genauen Angaben:
Vereinsheim Eisenbahnfreund Remscheid e.V.
Von-Bottlenberg-Strasse, Remscheid-Lüttringhausen
25.06.2011 ab 15 Uhr

Gruß
Volker

PeterD
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2009 11:16:06
Wohnort: Essen

Re: Stammtisch Bergisches Land

#47 Beitrag von PeterD »

Und um die Ecke ist gleich der Knast^^

Wenn nichts dazwischenkommt, bin ich auch dabei.
Ich kann auch Kartoffelnschälen :mua

Gruß
Peter
Viele Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010.

Volker Grünberg
Beiträge: 56
Registriert: 08.07.2004 20:05:39
Aktuelle Projekte: Bergisches Land in Zusi
Wohnort: Remscheid

Re: Stammtisch Bergisches Land

#48 Beitrag von Volker Grünberg »

Hallo zusammen,
nochmal zusammengefaßt:
- voraussichtlich sieben Zusianer nehmen teil, evtl. noch einige interessierte Eisenbahnfreunde vom Club. Wir sind also ca. 10 Personen.
- Beginn 25.06.2011, 15 Uhr
- Inhalt: Ich würde zumindest gern den Fortschritt des Wuppertal-Moduls vorstellen. Rest offen.
- Ende auch offen
- Getränke vorhanden, für warme Speisen wird wie angedeutet zum Sparschäler gegriffen werden müssen, Abrechnung des Deckels am Schluß.
- Erreichbarkeit mit ÖPNV: Bahnlinie RB 47 (über die Müngstener Brücke leider erst wieder ab Montag), Busse 636, 660, 666 Haltestelle Lüttringhausen Bf.

als dann, auf einen interessanten Nachmittag, bis morgen!

Volker

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Bergisches Land

#49 Beitrag von Roland Ziegler »

Werde versuchen, einigermaßen pünktlich zu sein und den Bahnhof hoffentlich noch wiederfinden.

Falko Philipp
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2003 20:45:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stammtisch Bergisches Land

#50 Beitrag von Falko Philipp »

Ich hoffe, dass noch Platz für einen weiteren Zusianer ist!
Ich werde den schwierigen Weg aus Düsseldorf auf mich nehmen und bin (wenn die Bahn mitspielt) auch recht pünktlich gegen 15 Uhr vor Ort!
Leider muss ich noch zur Nachtschicht und deshalb werde ich das Treffen wieder recht früh verlassen müssen!
Ich denke, es wird sich trotzdem lohnen!

Viele Grüße
Falko

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Stammtisch Bergisches Land

#51 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

ich habe mit Gerhardt Verabredet, das wir die RB47 um 14:43 ab W-Tal HBF Gleis 5 nehmen. Wir sind dann um 15:04 in Lüttringhausen. Es gibt alle 30 Minuten eine Verbindung.

Ich werde so fahren:

ab 13:54 D-Bilk S Gleis 1 S-Bahn S8 Hagen Hauptbahnhof
an 14:30 Wuppertal Hbf Gleis 5

Wir sollten uns oben am Treppenaufgang des RB Bahnsteiges (5) treffen.
Sollte es 2 Aufgänge geben, dann denn des Haupttunnels in Fahrtrichtung Düsseldorf

Ich schau mal ob das Zusi T-Shirt noch passt... :angst

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Stammtisch Bergisches Land

#52 Beitrag von Roland Ziegler »

Was sich im Laufe der Jahre nicht geändert hat: Verlässt man das Bergische und überquert den Rhein, hört es auf zu regnen (ab Weisweiler geht es dann wieder los, aber das ist eine andere Geschichte).

Herzlichen Dank an Volker, Gerd und Jan für die heutige Veranstaltung. Auch wenn wir nicht nur über Zusi gesprochen haben, sondern fast mehr über Heimatgeschichte und die Flenders und Jung-Stilling, und Grimm und Urbach und wie sie alle hießen, so war das doch ein sehr anregender Nachmittag, stilgerecht verbracht in der ehemaligen Bahnhofskneipe in Lüttringhausen, dem heutigen Vereinslokal der Eisenbahnfreunde Remscheid e.V..

Wie von Volker angekündigt, gab es abends noch ein zünftiges Mahl mit Wurst und Fritten, letztere aus frischen selbst geschälten Kartoffeln.

Der Bergische Stammtisch möge gerne wiederholt werden.

juergeneck
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2009 09:45:25
Wohnort: 23996 Hohen Viecheln

Re: Stammtisch Bergisches Land

#53 Beitrag von juergeneck »

Hallo zusammen,
war ein schöner und interessanter Nachmittag. Freu mich Euch kenngelernt zu haben. :tup
Nochmals vielen Dank an Volker für die Orgination.

Bis zum nächesten Mal viele Grüße

Jürgen
Zuletzt geändert von juergeneck am 26.06.2011 00:26:28, insgesamt 1-mal geändert.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Stammtisch Bergisches Land

#54 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Naben,

ich bin dann auch angekommen, Merke: die Züge um .55 bekommen keinen Direkten Anschluß, so das ich in W-Tal 40 Minuten übergang hatte zur RE4. :( Für die Unterhaltung sorgeten dann am Bahnsteig jede Menge Alkoholgesteuerte Jungspunde und Spundinnen.. :rolleyes:


Aber der Stammtisch könnte ruhig seine Frequenz erhöhen...

Danke an alle 8)

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 26.06.2011 00:53:58, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Falko Philipp
Beiträge: 191
Registriert: 18.02.2003 20:45:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Stammtisch Bergisches Land

#55 Beitrag von Falko Philipp »

Ich fand den Nachmittag auch sehr gelungen. Es war schön sich mal persönlich auszutauschen und auch mal andere Meinungen zu verschiedenen Zusi-Themen zu hören!
Die Lokalität war wegen der Ausstattung und Lage sehr gut geeignet und Volker hat alles prima organisiert!
Gegen einen weiteren Stammtisch evtl. in Verbindung mit Fortschritten seine "Bergisches-Land"-Strecke hätte ich auch nichts einzuwenden!
Es tat mir nur leid, dass ich wegen meiner Nachtschicht nicht mehr zum Kartoffelschälen bleiben konnte ;D

Gruß
Falko

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

Re: Stammtisch Bergisches Land

#56 Beitrag von Gerhardt »

Zunaechst moechte ich Volker danken fuer die Vorbereitung und Durchfuehrung.

Ich fand den Nachmittag gelungen und freute mich auf eine Wiederholung.
Gruss Gerd

Antworten