64 Bilder vom Frühlingsfest in Koblenz-Lützel

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Antworten
Nachricht
Autor
ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

64 Bilder vom Frühlingsfest in Koblenz-Lützel

#1 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Ich mache hier mal einen eigenen Thread auf, um mir nicht anhören zu müssen, ich hätte ahnungslose Modem-Nutzer im Haupt-Thread zu dieser Veranstaltung zum Übertragen von 64 Bildern genötigt...

Paderborn Hbf, Freitag morgen: gleich beginnt der erste Teil der Reise:
Bild

Zuerst gehts mit der Eurobahn nach Warburg. Die ERB hat mit ihren Flirts Ende letzten Jahres die DB 425er auf der Ems-Börde-Bahn (u.A.) abgelöst.
Bild

Der Flirt der Konkurrenz steht gerade auf dem Nachbargleis
Bild

Neuenbeken:
Bild

Altenbeken vom Viadukt aus:
Bild

2. Klasse in der ERB, die Sitzbezüge ham se wohl im Metronom geklaut ;D :
Bild

So, Freunde historischer Bausubstanz müssen jetzt ganz stark sein. Der 1. Umstieg in Warburg war mit Entsetzen verbunden, denn innerhalb der letzten paar Wochen oder Monate wurde das Empfangsgebäude in Warburg ganz übel zugerichtet (an allen Seiten):
Bild
Der hingepfuschte weiße Anstrich lässt darauf schließen, dass dieser Zustand wohl final sein wird. Hier hat der Denkmalschutz wohl leider geschlafen. Aber in Zusi3 wird das Empfangsgebäude weiterhin im vollständigen Zustand enthalten sein!

Weiter gings mit dem RE17 von Hagen nach Kassel-Wilhelmshöhe in Form einer 612er Doppeltraktion (612 041/541, 612 043/543, beide aus Dortmund. Alternative sind hier vereinzelte 628er-4-fach-Traktionen):
Bild

Beim Umstieg in Kassel-Wilhelmshöhe gesichtet: Kurhessenbahn 646/946 nach Korbach Süd:
Bild

In Kassel hatte ich wieder meine helle Freude an diesen grandiosen digitalen ZZAs, und ich möchte nochmal meine Meinung bekräftigen: der größte Mist, den sich die DB je hat andrehen lassen. Die Teile sind nun wirklich noch nicht alt, aber in FKW ist die Ausfallquote extrem hoch. Diverse ZZA an den Fernbahngleisen zeigen nur noch zufällig verteilte weiße Punkte an, und die Anzeigen im Außenbereich der Gleise 7-10 waren schon vor einiger Zeit so kaputt (einseitig komplett ausgefallen, Hintergrundbeleuchtung kaputt, Datenschrott angezeigt, Schutzfolie/Lack vom Gehäuse abgelöst), dass man sie nunmehr vollständig abmontiert hat. Wobei man eingestehen muss, dass auf diesen Gleisen sowieso nur kurze Züge halten (RegioTram, 612, 646/946), so dass die Anzeigen im Außenbereich wohl recht überflüssig sind.
Bild

Weiter gings mit dem ICE bis Frankfurt Hbf, hier 2 Bilder von der Fahrt zwischen Kassel und Fulda:
Bild
Bild

Kinzigtalsperre:
Bild

Anfahrt auf Frankfurt Hbf:
Bild

Messeturm Frankfurt:
Bild

Frankfurt Hbf:
Bild
Bild
Bild

RE mit Modus-Wagen:
Bild

146 244 vor einem RE aus Dostos:
Bild

Das DB-Flagschiff:
Bild

LINT 41 der Taunusbahn:
Bild
Bild

Und weiter gehts mit dem ICE nach Köln (durch einen spontanen Zugwechsel in Frankfurt Köln-Deutz statt Hbf). Und ein Platz hinter der Scheibe war noch frei:
Bild
Bild
Bild
Bild

Talent der EuregioBahn in Köln-Deutz. Es besteht eine leichte Diskrepanz zwischen der Zielanzeige am Zug und der am Bahnsteig...
Bild

Weiter gehts mit dem RegionalExpress (Dostos) nach Koblenz Hbf. Hinter Bonn Hbf gibts dann mehrfach freien Blick auf den Rhein (aber das kennt ihr ja schon alle ausm Simulator, ne...):
Bild
Bild
Bild

Ex-AKW Mühlheim-Kärlich kurz vor Koblenz:
Bild

Samstag fand dann das Frühlingsfest im Museum Koblenz-Lützel statt, wo auch Zusi im Salonwagen ausprobiert werden konnte. Und genau davon habe ich kein Bild gemacht, in dem Glauben, irgendwer anders würde wohl schon eins machen...

Bild
Bild
Bild
Bild

Was für ein Waggontyp ist das?
Bild

181.2:
Bild

Drehcodierer und große runde LEDs: High-Tech der 70er!
Bild

Fst SNCF Fret BR 437:
Bild

Fst BR 184, zu erkennen an der Vielzahl der Stromsystem-/Netzbetreiber-Leuchtmelder:
Bild

Alle Bedienelemente sind zusätzlich noch in der Sprache des Erzfreunds beschriftet:
Bild

Bild

CFL 1604 aus Luxemburg:
Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Zweifellos ausgedient:
Bild

Bild

Von der Fahrzeugparade habe ich nur einen kleinen Teil mitgenommen, davon nachfolgend ein paar Eindrücke:
Bild
Bild
Bild
Bild

Führerstand 1604:
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

Sonntag Vormittag ging es dann zurück nach Paderborn, unspektakulär im IC mit Umstieg in Dortmund. Vorher wurde am Bahnhof noch schnell ein Desiro ML der TransRegio abgelichtet:
Bild

Bild
Bild
Bild

Fazit: eine gelungene Veranstaltung, vielen Dank an die Veranstalter und auch an die Gäste aus Letzebuerg! Außerdem habe ich wieder ein paar Zusianer mehr persönlich kennengelernt. Ein schöner Nebeneffekt war der fast durchgängige Sonnenschein auf der Reise, auch wenn das fürs fotografieren bisweilen nachteilig war...
Zuletzt geändert von ImmoBirnbaum am 27.05.2009 23:14:24, insgesamt 1-mal geändert.
SAAB - more than a car

Antworten