[Zusi-Meisterschaft 2008] freies Training fuer ZM 2009
- Roland Zühlke
- Beiträge: 1466
- Registriert: 30.07.2003 18:44:33
- Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
- Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
- Kontaktdaten:
[Zusi-Meisterschaft 2008] freies Training fuer ZM 2009
Nachdem sich das OKZAM ein wenig umgebildet hat, koennen wir die diesjaehrige Meisterschaft ankuendigen:
Freitag, 14.11.2008 bis Sonntag, 16.11.2008
Wettbewerb: Samstag ab 11:00 Uhr, bis Sonntag, ca. 13:00 Uhr
Oertlichkeit: Friedrich-Ebert-Str. 2, 50996 Koeln
Raeumlichkeiten der Johanniter-Unfall-Hilfe, Einsatzeinheit Koeln-Sued
inkl. Uebernachtungsmoeglichkeit; Hotelbuchungen werden auch entgegengenommen
Meldeschluss: Sonntag, 26.10.2008
bei Roland Zuehlke per pn oder hier im thread. Vollstaendiger Name, email-Adresse, Alter.
Der Wettbewerbsmodus wird sich an den Meldungen orientieren (Gruppenfahrten & evtl. inkl. Achtelfinale oder Vorlauf & evtl. Hoffnungslauf)
Ab Viertelfinale wird auf jeden Fall nach dem K. O.-Modus gefahren.
Die Strecken werden vorher nicht bekanntgegeben. Potentiell wird auf allen im offiziellen Bestand befindlichen Strecken gefahren.
Die PCs, an denen gefahren wird, werden alle gleich programmiert bzw. das jeweilige Zusi-Programm wird ueberall gleich eingestellt sein.
Wettbewerbsregeln:
- Entscheidend ist die Prozentzahl der Bewertung. Bei Gleichstand entscheidet der Energieverbrauch. Falls auch hier alle vier Werte MJ, kWh, Liter Diesel sowie kg Kohle uebereinstimmen, wird die Verspaetung Summe/Durchschnitt zu Hilfe genommen.
- Es darf nicht gebremst werden, solange noch Leistung aufgeschaltet ist (5% Abzug durch den Schiedsrichter bei Verstoss).
- Schummelfenster, Autopilot, reiner Streckenblick, Signalzoom, Zeitraffer und Zeitsprung sind nicht gestattet.
- bei Pz: vollstaendiger Zug muss am Bahnsteig stehen (bei jedem Planhalt am Bahnsteig Kontrolle mittels STRG + F/D durch den Schiedsrichter, Abzug von je 5% pro nicht am Bahnsteig plazierte Tuer).
- Fahrpulte jedweder Bauart sind erlaubt, sollten nur keine grosse Installation notwendig machen, da an verschiedenen PCs gefahren wird.
- Teilnehmer duerfen nur bei einer Strecke zuschauen, wenn sie diese schon gefahren sind; Schlachtenbummler sind zur Erzeugung nervenaufreibender Atmosphaere immer willkommen.
Neben dem Titel 'Zusi-Meister 2008' werden folgende Preise vergeben (Achtung:Satire):
- James-Watt-Gedaechtnispreis fuer den niedrigesten Energieverbrauch in der Vorrunde
- Railion-Foerderpreis fuer dynamisches Gz-Fahren
- *Geheim-Preis* fuer das Halbfinale
Jetzt hoffen wir mal, dass alle, die in diesem Umfrage-thread mit 'Gut' abgestimmt haben, auch tatsaechlich auflaufen.
Beste Gruesse,
Roland fuer das OKZAM, weiter bestehend aus Mirko Cisar, Jannick Dahm und Michael Poltmann
edit: eine Wettbewerbsregel ergaenzt
edit2: Uebernachtungsmoeglichkeit
Freitag, 14.11.2008 bis Sonntag, 16.11.2008
Wettbewerb: Samstag ab 11:00 Uhr, bis Sonntag, ca. 13:00 Uhr
Oertlichkeit: Friedrich-Ebert-Str. 2, 50996 Koeln
Raeumlichkeiten der Johanniter-Unfall-Hilfe, Einsatzeinheit Koeln-Sued
inkl. Uebernachtungsmoeglichkeit; Hotelbuchungen werden auch entgegengenommen
Meldeschluss: Sonntag, 26.10.2008
bei Roland Zuehlke per pn oder hier im thread. Vollstaendiger Name, email-Adresse, Alter.
Der Wettbewerbsmodus wird sich an den Meldungen orientieren (Gruppenfahrten & evtl. inkl. Achtelfinale oder Vorlauf & evtl. Hoffnungslauf)
Ab Viertelfinale wird auf jeden Fall nach dem K. O.-Modus gefahren.
Die Strecken werden vorher nicht bekanntgegeben. Potentiell wird auf allen im offiziellen Bestand befindlichen Strecken gefahren.
Die PCs, an denen gefahren wird, werden alle gleich programmiert bzw. das jeweilige Zusi-Programm wird ueberall gleich eingestellt sein.
Wettbewerbsregeln:
- Entscheidend ist die Prozentzahl der Bewertung. Bei Gleichstand entscheidet der Energieverbrauch. Falls auch hier alle vier Werte MJ, kWh, Liter Diesel sowie kg Kohle uebereinstimmen, wird die Verspaetung Summe/Durchschnitt zu Hilfe genommen.
- Es darf nicht gebremst werden, solange noch Leistung aufgeschaltet ist (5% Abzug durch den Schiedsrichter bei Verstoss).
- Schummelfenster, Autopilot, reiner Streckenblick, Signalzoom, Zeitraffer und Zeitsprung sind nicht gestattet.
- bei Pz: vollstaendiger Zug muss am Bahnsteig stehen (bei jedem Planhalt am Bahnsteig Kontrolle mittels STRG + F/D durch den Schiedsrichter, Abzug von je 5% pro nicht am Bahnsteig plazierte Tuer).
- Fahrpulte jedweder Bauart sind erlaubt, sollten nur keine grosse Installation notwendig machen, da an verschiedenen PCs gefahren wird.
- Teilnehmer duerfen nur bei einer Strecke zuschauen, wenn sie diese schon gefahren sind; Schlachtenbummler sind zur Erzeugung nervenaufreibender Atmosphaere immer willkommen.
Neben dem Titel 'Zusi-Meister 2008' werden folgende Preise vergeben (Achtung:Satire):
- James-Watt-Gedaechtnispreis fuer den niedrigesten Energieverbrauch in der Vorrunde
- Railion-Foerderpreis fuer dynamisches Gz-Fahren
- *Geheim-Preis* fuer das Halbfinale
Jetzt hoffen wir mal, dass alle, die in diesem Umfrage-thread mit 'Gut' abgestimmt haben, auch tatsaechlich auflaufen.
Beste Gruesse,
Roland fuer das OKZAM, weiter bestehend aus Mirko Cisar, Jannick Dahm und Michael Poltmann
edit: eine Wettbewerbsregel ergaenzt
edit2: Uebernachtungsmoeglichkeit
Zuletzt geändert von Roland Zühlke am 12.10.2008 23:09:51, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Beiträge: 1997
- Registriert: 04.11.2001 19:49:29
Re: Zusi-Meisterschaft 2008
Schade . Aufgrund terminlicher Überschneidungen in Sachen Jugendarbeit kann ich leider nicht teilnehmen. Ein Favorit weniger .
Grüße aus dem Lumdatal,
Jonathan
Grüße aus dem Lumdatal,
Jonathan
- Timo Albert
- Beiträge: 2451
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Zusi-Meisterschaft 2008
Ja das hört sich doch gut an! Muss ich wohl mal Urlaub einreichen
Aber gegen eine Regel habe ich etwas: "- Es darf nicht gebremst werden, solange noch Leistung aufgeschaltet ist (5% Abzug durch den Schiedsrichter bei Verstoss)."
Sprich ich komm umme ecke, Vr0 und muss erst warten bis mein Schaltwerk abgelaufen ist (und riskiere dabei über ein Halt zu fahren)? Das widerspricht sich auch mit Regeln der echten Bahn
Gruß, Timo
PS den "- Railion-Foerderpreis fuer dynamisches Gz-Fahren" müssen wir noch anders nennen *fg
Aber gegen eine Regel habe ich etwas: "- Es darf nicht gebremst werden, solange noch Leistung aufgeschaltet ist (5% Abzug durch den Schiedsrichter bei Verstoss)."
Sprich ich komm umme ecke, Vr0 und muss erst warten bis mein Schaltwerk abgelaufen ist (und riskiere dabei über ein Halt zu fahren)? Das widerspricht sich auch mit Regeln der echten Bahn
Gruß, Timo
PS den "- Railion-Foerderpreis fuer dynamisches Gz-Fahren" müssen wir noch anders nennen *fg
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: Zusi-Meisterschaft 2008
Ich habe von dem Termin ja schon gehört, aber an dem Wochenende steht schon ein anderer Termin meinerseits. Von daher ist meine Teilnahme offen. Kann die Meisterschaft überhaupt stattfinden, wenn der amtierende Zusi-Meister zur Meisterschaft nicht kommen kann? Ich finde bei so einem Event die Vorlaufzeit von zwei Monaten ehrlich gesagt etwas sehr knapp bemessen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Daniel R.
- Beiträge: 2096
- Registriert: 25.11.2004 16:45:31
- Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
- Wohnort: Hannover
Re: Zusi-Meisterschaft 2008
Kommt ein Signal denn so oft unverhofft? Wird es nicht vorher entweder durch Baken angekündigt oder steht in Verbindung mit nem Hauptsignal, das auch nicht einfach aus dem Nichts auftritt? Und es soll ja bloß 5 % Abzug und nicht das Ende der Fahrt geben...Timo Albert hat geschrieben:Aber gegen eine Regel habe ich etwas: "- Es darf nicht gebremst werden, solange noch Leistung aufgeschaltet ist (5% Abzug durch den Schiedsrichter bei Verstoss)."
Sprich ich komm umme ecke, Vr0 und muss erst warten bis mein Schaltwerk abgelaufen ist (und riskiere dabei über ein Halt zu fahren)? Das widerspricht sich auch mit Regeln der echten Bahn
Daniel
- Timo Albert
- Beiträge: 2451
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Zusi-Meisterschaft 2008
Das Signal ansich kommt nicht unverhofft, aber seit wann muss ich beim Ne3 die Leistung bschalten? Der Signalbegriff selber kann sehr unverhofft kommen! Die Ne3 Signale verrraten mir diesen ja nichtDaniel Reinecke hat geschrieben:Kommt ein Signal denn so oft unverhofft? Wird es nicht vorher entweder durch Baken angekündigt oder steht in Verbindung mit nem Hauptsignal, das auch nicht einfach aus dem Nichts auftritt? Und es soll ja bloß 5 % Abzug und nicht das Ende der Fahrt geben...Timo Albert hat geschrieben:Aber gegen eine Regel habe ich etwas: "- Es darf nicht gebremst werden, solange noch Leistung aufgeschaltet ist (5% Abzug durch den Schiedsrichter bei Verstoss)."
Sprich ich komm umme ecke, Vr0 und muss erst warten bis mein Schaltwerk abgelaufen ist (und riskiere dabei über ein Halt zu fahren)? Das widerspricht sich auch mit Regeln der echten Bahn
Daniel
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
- Daniel R.
- Beiträge: 2096
- Registriert: 25.11.2004 16:45:31
- Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
- Wohnort: Hannover
Re: Zusi-Meisterschaft 2008
Man könnte ja vorausschauend handeln
Leistung ab- und wieder aufschalten wird nicht mit 5% geahndet und ist bei der echten Bahn bestimmt auch nicht zählpflichtig oder so .
Leistung ab- und wieder aufschalten wird nicht mit 5% geahndet und ist bei der echten Bahn bestimmt auch nicht zählpflichtig oder so .
- Timo Albert
- Beiträge: 2451
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Zusi-Meisterschaft 2008
Wie gut das nur leichte Regiokutschen draußen rumfahrenDaniel Reinecke hat geschrieben:Man könnte ja vorausschauend handeln
Leistung ab- und wieder aufschalten wird nicht mit 5% geahndet und ist bei der echten Bahn bestimmt auch nicht zählpflichtig oder so .
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Re: Zusi-Meisterschaft 2008
Wird bei Zusi etwas schwierig, denn wenn ich mich recht erinnere war bei der letzten Meisterschaft Signalzoom nicht erlaubt. Also entweder die Regel "Es darf nicht gebremst werden, solange noch Leistung aufgeschaltet ist" erst gar nicht einführen oder Signalzoom erlauben.Daniel Reinecke hat geschrieben: Man könnte ja vorausschauend handeln.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Timo Albert
- Beiträge: 2451
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Zusi-Meisterschaft 2008
Nur bringt dir Signalzoom nichts , wenn das Signal umme ecke hinterm Busch steht (so zu sagen) ... wie in der Realität eben...Peter Zimmermann hat geschrieben:Wird bei Zusi etwas schwierig, denn wenn ich mich recht erinnere war bei der letzten Meisterschaft Signalzoom nicht erlaubt. Also entweder die Regel "Es darf nicht gebremst werden, solange noch Leistung aufgeschaltet ist" erst gar nicht einführen oder Signalzoom erlauben.Daniel Reinecke hat geschrieben: Man könnte ja vorausschauend handeln.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
Re: Zusi-Meisterschaft 2008
Kompromissvorschlag: Wer bremst, ohne im Notfall vorher Schnellaus betätigt zu haben, kriegt Abzug. Ansonsten denk ich mir, dass es reichlich schwachsinnig wäre, bei jeder dämlichen Vorsignalbake sicherheitshalber die Leistung komplett abzuschalten, um ein paar Sekunden später ein Vr1 zu Gesicht zu kriegen.
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19881
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Zusi-Meisterschaft 2008
In diesem Fall gibt es dann Minuspunkte wegen Schaltwerksabnutzung - Ihr fahrt doch mit E10 und Co, oder?
Gruß
Michael
der an diesem Termin leider ebenfalls verplant ist, aber sowieso keine Konkurrenz für die Vielfahrer darstellen dürfte. Außer auf der Rheinstrecke vielleicht.
Gruß
Michael
der an diesem Termin leider ebenfalls verplant ist, aber sowieso keine Konkurrenz für die Vielfahrer darstellen dürfte. Außer auf der Rheinstrecke vielleicht.
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Re: Zusi-Meisterschaft 2008
Frank Wenzel, rma bei metromania pünktlein de, 41.Roland Zühlke hat geschrieben:...
Meldeschluss: Sonntag, 26.10.2008
bei Roland Zuehlke per pn oder hier im thread. Vollstaendiger Name, email-Adresse, Alter.
...
Jungs, klasse dass ihr wieder eine Meisterschaft macht . Ich hätte mir lieber einen Termin im Frühjahr 2009 gewünscht, um meine eh schon knapp bemessenen Wochenenden in diesem Jahr nicht noch mehr zu strapazieren, aber am November-Termin wird sich wohl nichts mehr ändern.
Meine Teilnahmewahrscheinlichkeit liegt wegen der vorgenannten Gründe und damit verbundener Neugestaltung meiner Agenda 2009 derzeit aber nur bei ca. 33 1/3 %. Ich denke, bis zum Meldeschluss verlässlichere Daten liefern zu können.
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 05.12.2005 11:14:29
- Aktuelle Projekte: Ab 1.9. EiB L/T
- Wohnort: Koblenz
- Kontaktdaten:
Re: Zusi-Meisterschaft 2008
Hi,
irgendwie hab ich das nicht verstanden, muss man seinen PC mitbringen? Oder sind welche da?:rolleyes:
Danke im Vorraus.
Dominique
irgendwie hab ich das nicht verstanden, muss man seinen PC mitbringen? Oder sind welche da?:rolleyes:
Danke im Vorraus.
Dominique
Zuletzt geändert von Domi am 16.09.2008 20:22:25, insgesamt 1-mal geändert.
O-Ton aus "Alles in Ordnung": Das ist keine Orangenhaut mehr, das ist Ananasgewebe
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
Re: Zusi-Meisterschaft 2008
Wenn es läuft wie letztes Mal werden wohl einige Freiwillige ihren Rechner mitnehmen, der dann für den Wettbewerb vorbereitet und genutzt werden wird.
- Roland Zühlke
- Beiträge: 1466
- Registriert: 30.07.2003 18:44:33
- Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
- Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
- Kontaktdaten:
Re: Zusi-Meisterschaft 2008
Ich hatte es geahnt, wir wiederholen die Regeln vom letzten Mal und es fangen wilde Diskussionen an . Meldet Euch lieber an, fahrt mit und habt Spass !!!
Der Abzug von 5% bei einer Bremsung in das herunterlaufende Schaltwerk entstammt der gaengigen Praxis, dass ein gut ausgebildeter Tf dieses auch nicht tut, es sei denn, es ereignet sich ein Notfall (Signalabfall, Person im Gleis). Sollte ein solcher Notfall bei der Meisterschafts-Fahrt eintreten, wird der Schiedsrichter keine 5% abziehen. Wenn aber aufgrund schlechtem vorausschauenden Fahrens in das herunterlaufende Schaltwerk gebremst wird, dann schlagen die Schiedsrichter zu.
Siehe uebrigens Diskussionen aus 2005: Ab hier!
Beste Gruesse,
Roland
Der Abzug von 5% bei einer Bremsung in das herunterlaufende Schaltwerk entstammt der gaengigen Praxis, dass ein gut ausgebildeter Tf dieses auch nicht tut, es sei denn, es ereignet sich ein Notfall (Signalabfall, Person im Gleis). Sollte ein solcher Notfall bei der Meisterschafts-Fahrt eintreten, wird der Schiedsrichter keine 5% abziehen. Wenn aber aufgrund schlechtem vorausschauenden Fahrens in das herunterlaufende Schaltwerk gebremst wird, dann schlagen die Schiedsrichter zu.
Weder noch! Denn ein bisschen Sportsgeist muss schon sein. Und die Regel ist bereits eingefuehrt, seit der Meisterschaft 2005. Da ist es meines Wissens auch keinmal vorgekommen, also keine Panik!Peter Zimmermann hat geschrieben:Also entweder die Regel "Es darf nicht gebremst werden, solange noch Leistung aufgeschaltet ist" erst gar nicht einführen oder Signalzoom erlauben.
Siehe uebrigens Diskussionen aus 2005: Ab hier!
Sie kann! Es ist nicht unser Problem, wenn der Titelverteidiger nicht antritt .Peter Zimmermann hat geschrieben:Kann die Meisterschaft überhaupt stattfinden, wenn der amtierende Zusi-Meister zur Meisterschaft nicht kommen kann?
Wir hatten den Termin bereits Mitte August intern festgelegt, dann dauerte es aber im Johanniter-Haus noch diesen ganzen Monat, bis man mir endlich die Freigabe fuer das Wochenende erteilte. Wenn wir jetzt wieder neu anfangen zu planen, wird es alles sehr schwierig! Und in 2005 schrieb ein gewisser Timo A., er koenne anderthalb Monate vorher noch gar nichts ueber seine Teilnahme sagen. Aaaaaargh!Peter Zimmermann hat geschrieben:Ich finde bei so einem Event die Vorlaufzeit von zwei Monaten ehrlich gesagt etwas sehr knapp bemessen.
Korrekt!Schremser hat geschrieben:aber am November-Termin wird sich wohl nichts mehr ändern.
Beste Gruesse,
Roland
- Timo Albert
- Beiträge: 2451
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Zusi-Meisterschaft 2008
Und wieso wird der Fall "plötzliches Vr0" unterschlagen? Das ist kein Notfall und da wird ein guter Tf auch ins Schaltwerk bremsen (z.B. mit einem schlecht bremsenden Güterzug...)
Wie gesagt, es gibt nichtmal in der Realität eine Regel die so etwas verbietet!
Daher finde ich diesen Abzug und dieses Verbot schwachsinnig. Und dieses gab es beim letzten Mal definitiv nicht!
Timo
Wie gesagt, es gibt nichtmal in der Realität eine Regel die so etwas verbietet!
Daher finde ich diesen Abzug und dieses Verbot schwachsinnig. Und dieses gab es beim letzten Mal definitiv nicht!
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
- Timo Albert
- Beiträge: 2451
- Registriert: 27.04.2002 23:18:12
- Wohnort: Recklinghausen
- Kontaktdaten:
Re: Zusi-Meisterschaft 2008
Das kann er auch Heute nicht. 2005 ist übrigens schon 3 Jahre her... mittlerweile bin ich nicht mehr in der Ausbildung und kann Urlaub einreichen "wann ich will". Dieser wird idR. auch gewilligt.Roland Zühlke hat geschrieben:Wir hatten den Termin bereits Mitte August intern festgelegt, dann dauerte es aber im Johanniter-Haus noch diesen ganzen Monat, bis man mir endlich die Freigabe fuer das Wochenende erteilte. Wenn wir jetzt wieder neu anfangen zu planen, wird es alles sehr schwierig! Und in 2005 schrieb ein gewisser Timo A., er koenne anderthalb Monate vorher noch gar nichts ueber seine Teilnahme sagen. Aaaaaargh!
Roland
Meine Homepage: www.bahnpicture.de
Re: Zusi-Meisterschaft 2008
Wird bei den Meisterschaft pro Tastatur oder pro Mausklick gefahren? Ich fahre meist pro Mausklick, aber in Koblenz ist mir aufgefallen das anderen oft pro Tastatur fahren. Hoffentlich kann ich auch teilnehmen, ich bin aber noch nicht ganz sicher davon.
-
- Beiträge: 4718
- Registriert: 28.04.2002 12:56:00
- Kontaktdaten:
Re: Zusi-Meisterschaft 2008
Da bei der Meisterschaft auch Fahrpulte verwendet werden dürfen, kannst du bestimmt auch mit Maus fahren. :-)