[Zusi-Meisterschaft 2008] freies Training fuer ZM 2009

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

[Zusi-Meisterschaft 2008] freies Training fuer ZM 2009

#1 Beitrag von Roland Zühlke »

Nachdem sich das OKZAM ein wenig umgebildet hat, koennen wir die diesjaehrige Meisterschaft ankuendigen:

Freitag, 14.11.2008 bis Sonntag, 16.11.2008

Wettbewerb: Samstag ab 11:00 Uhr, bis Sonntag, ca. 13:00 Uhr


Oertlichkeit: Friedrich-Ebert-Str. 2, 50996 Koeln
Raeumlichkeiten der Johanniter-Unfall-Hilfe, Einsatzeinheit Koeln-Sued
inkl. Uebernachtungsmoeglichkeit; Hotelbuchungen werden auch entgegengenommen

Meldeschluss: Sonntag, 26.10.2008
bei Roland Zuehlke per pn oder hier im thread. Vollstaendiger Name, email-Adresse, Alter.

Der Wettbewerbsmodus wird sich an den Meldungen orientieren (Gruppenfahrten & evtl. inkl. Achtelfinale oder Vorlauf & evtl. Hoffnungslauf)
Ab Viertelfinale wird auf jeden Fall nach dem K. O.-Modus gefahren.

Die Strecken werden vorher nicht bekanntgegeben. Potentiell wird auf allen im offiziellen Bestand befindlichen Strecken gefahren.

Die PCs, an denen gefahren wird, werden alle gleich programmiert bzw. das jeweilige Zusi-Programm wird ueberall gleich eingestellt sein.

Wettbewerbsregeln:
- Entscheidend ist die Prozentzahl der Bewertung. Bei Gleichstand entscheidet der Energieverbrauch. Falls auch hier alle vier Werte MJ, kWh, Liter Diesel sowie kg Kohle uebereinstimmen, wird die Verspaetung Summe/Durchschnitt zu Hilfe genommen.
- Es darf nicht gebremst werden, solange noch Leistung aufgeschaltet ist (5% Abzug durch den Schiedsrichter bei Verstoss).
- Schummelfenster, Autopilot, reiner Streckenblick, Signalzoom, Zeitraffer und Zeitsprung sind nicht gestattet.
- bei Pz: vollstaendiger Zug muss am Bahnsteig stehen (bei jedem Planhalt am Bahnsteig Kontrolle mittels STRG + F/D durch den Schiedsrichter, Abzug von je 5% pro nicht am Bahnsteig plazierte Tuer).
- Fahrpulte jedweder Bauart sind erlaubt, sollten nur keine grosse Installation notwendig machen, da an verschiedenen PCs gefahren wird.
- Teilnehmer duerfen nur bei einer Strecke zuschauen, wenn sie diese schon gefahren sind; Schlachtenbummler sind zur Erzeugung nervenaufreibender Atmosphaere immer willkommen.

Neben dem Titel 'Zusi-Meister 2008' werden folgende Preise vergeben (Achtung:Satire):
- James-Watt-Gedaechtnispreis fuer den niedrigesten Energieverbrauch in der Vorrunde
- Railion-Foerderpreis fuer dynamisches Gz-Fahren
- *Geheim-Preis* fuer das Halbfinale

Jetzt hoffen wir mal, dass alle, die in diesem Umfrage-thread mit 'Gut' abgestimmt haben, auch tatsaechlich auflaufen.

Beste Gruesse,

Roland fuer das OKZAM, weiter bestehend aus Mirko Cisar, Jannick Dahm und Michael Poltmann

edit: eine Wettbewerbsregel ergaenzt
edit2: Uebernachtungsmoeglichkeit
Zuletzt geändert von Roland Zühlke am 12.10.2008 23:09:51, insgesamt 4-mal geändert.

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

Re: Zusi-Meisterschaft 2008

#2 Beitrag von Horlofftalbahner »

Schade :( . Aufgrund terminlicher Überschneidungen in Sachen Jugendarbeit kann ich leider nicht teilnehmen. Ein Favorit weniger :mua .



Grüße aus dem Lumdatal,
Jonathan

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Meisterschaft 2008

#3 Beitrag von Timo Albert »

Ja das hört sich doch gut an! Muss ich wohl mal Urlaub einreichen :D

Aber gegen eine Regel habe ich etwas: "- Es darf nicht gebremst werden, solange noch Leistung aufgeschaltet ist (5% Abzug durch den Schiedsrichter bei Verstoss)."

Sprich ich komm umme ecke, Vr0 und muss erst warten bis mein Schaltwerk abgelaufen ist (und riskiere dabei über ein Halt zu fahren)? Das widerspricht sich auch mit Regeln der echten Bahn ;)

Gruß, Timo

PS den "- Railion-Foerderpreis fuer dynamisches Gz-Fahren" müssen wir noch anders nennen *fg
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Zusi-Meisterschaft 2008

#4 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich habe von dem Termin ja schon gehört, aber an dem Wochenende steht schon ein anderer Termin meinerseits. Von daher ist meine Teilnahme offen. Kann die Meisterschaft überhaupt stattfinden, wenn der amtierende Zusi-Meister zur Meisterschaft nicht kommen kann? Ich finde bei so einem Event die Vorlaufzeit von zwei Monaten ehrlich gesagt etwas sehr knapp bemessen.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Zusi-Meisterschaft 2008

#5 Beitrag von Daniel R. »

Timo Albert hat geschrieben:Aber gegen eine Regel habe ich etwas: "- Es darf nicht gebremst werden, solange noch Leistung aufgeschaltet ist (5% Abzug durch den Schiedsrichter bei Verstoss)."

Sprich ich komm umme ecke, Vr0 und muss erst warten bis mein Schaltwerk abgelaufen ist (und riskiere dabei über ein Halt zu fahren)? Das widerspricht sich auch mit Regeln der echten Bahn
Kommt ein Signal denn so oft unverhofft? Wird es nicht vorher entweder durch Baken angekündigt oder steht in Verbindung mit nem Hauptsignal, das auch nicht einfach aus dem Nichts auftritt? Und es soll ja bloß 5 % Abzug und nicht das Ende der Fahrt geben...

Daniel

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Meisterschaft 2008

#6 Beitrag von Timo Albert »

Daniel Reinecke hat geschrieben:
Timo Albert hat geschrieben:Aber gegen eine Regel habe ich etwas: "- Es darf nicht gebremst werden, solange noch Leistung aufgeschaltet ist (5% Abzug durch den Schiedsrichter bei Verstoss)."

Sprich ich komm umme ecke, Vr0 und muss erst warten bis mein Schaltwerk abgelaufen ist (und riskiere dabei über ein Halt zu fahren)? Das widerspricht sich auch mit Regeln der echten Bahn
Kommt ein Signal denn so oft unverhofft? Wird es nicht vorher entweder durch Baken angekündigt oder steht in Verbindung mit nem Hauptsignal, das auch nicht einfach aus dem Nichts auftritt? Und es soll ja bloß 5 % Abzug und nicht das Ende der Fahrt geben...

Daniel
Das Signal ansich kommt nicht unverhofft, aber seit wann muss ich beim Ne3 die Leistung bschalten? Der Signalbegriff selber kann sehr unverhofft kommen! Die Ne3 Signale verrraten mir diesen ja nicht ;D
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Zusi-Meisterschaft 2008

#7 Beitrag von Daniel R. »

Man könnte ja vorausschauend handeln ;)
Leistung ab- und wieder aufschalten wird nicht mit 5% geahndet und ist bei der echten Bahn bestimmt auch nicht zählpflichtig oder so :P .

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Meisterschaft 2008

#8 Beitrag von Timo Albert »

Daniel Reinecke hat geschrieben:Man könnte ja vorausschauend handeln ;)
Leistung ab- und wieder aufschalten wird nicht mit 5% geahndet und ist bei der echten Bahn bestimmt auch nicht zählpflichtig oder so :P .
Wie gut das nur leichte Regiokutschen draußen rumfahren ;D
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: Zusi-Meisterschaft 2008

#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

Daniel Reinecke hat geschrieben: Man könnte ja vorausschauend handeln.
Wird bei Zusi etwas schwierig, denn wenn ich mich recht erinnere war bei der letzten Meisterschaft Signalzoom nicht erlaubt. Also entweder die Regel "Es darf nicht gebremst werden, solange noch Leistung aufgeschaltet ist" erst gar nicht einführen oder Signalzoom erlauben.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Meisterschaft 2008

#10 Beitrag von Timo Albert »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Daniel Reinecke hat geschrieben: Man könnte ja vorausschauend handeln.
Wird bei Zusi etwas schwierig, denn wenn ich mich recht erinnere war bei der letzten Meisterschaft Signalzoom nicht erlaubt. Also entweder die Regel "Es darf nicht gebremst werden, solange noch Leistung aufgeschaltet ist" erst gar nicht einführen oder Signalzoom erlauben.
Nur bringt dir Signalzoom nichts , wenn das Signal umme ecke hinterm Busch steht (so zu sagen) ... wie in der Realität eben...
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Meisterschaft 2008

#11 Beitrag von Andreas Karg »

Kompromissvorschlag: Wer bremst, ohne im Notfall vorher Schnellaus betätigt zu haben, kriegt Abzug. Ansonsten denk ich mir, dass es reichlich schwachsinnig wäre, bei jeder dämlichen Vorsignalbake sicherheitshalber die Leistung komplett abzuschalten, um ein paar Sekunden später ein Vr1 zu Gesicht zu kriegen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi-Meisterschaft 2008

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

In diesem Fall gibt es dann Minuspunkte wegen Schaltwerksabnutzung - Ihr fahrt doch mit E10 und Co, oder? :]

Gruß
Michael
der an diesem Termin leider ebenfalls verplant ist, aber sowieso keine Konkurrenz für die Vielfahrer darstellen dürfte. Außer auf der Rheinstrecke vielleicht.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Meisterschaft 2008

#13 Beitrag von Frank Wenzel »

Roland Zühlke hat geschrieben:...
Meldeschluss: Sonntag, 26.10.2008
bei Roland Zuehlke per pn oder hier im thread. Vollstaendiger Name, email-Adresse, Alter.
...
Frank Wenzel, rma bei metromania pünktlein de, 41.

Jungs, klasse dass ihr wieder eine Meisterschaft macht :) . Ich hätte mir lieber einen Termin im Frühjahr 2009 gewünscht, um meine eh schon knapp bemessenen Wochenenden in diesem Jahr nicht noch mehr zu strapazieren, aber am November-Termin wird sich wohl nichts mehr ändern.

Meine Teilnahmewahrscheinlichkeit liegt wegen der vorgenannten Gründe und damit verbundener Neugestaltung meiner Agenda 2009 :) derzeit aber nur bei ca. 33 1/3 %. :( Ich denke, bis zum Meldeschluss verlässlichere Daten liefern zu können.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Domi
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2005 11:14:29
Aktuelle Projekte: Ab 1.9. EiB L/T
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Meisterschaft 2008

#14 Beitrag von Domi »

Hi,

irgendwie hab ich das nicht verstanden, muss man seinen PC mitbringen? Oder sind welche da?:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Danke im Vorraus.


Dominique
Zuletzt geändert von Domi am 16.09.2008 20:22:25, insgesamt 1-mal geändert.
O-Ton aus "Alles in Ordnung": Das ist keine Orangenhaut mehr, das ist Ananasgewebe

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Meisterschaft 2008

#15 Beitrag von Andreas Karg »

Wenn es läuft wie letztes Mal werden wohl einige Freiwillige ihren Rechner mitnehmen, der dann für den Wettbewerb vorbereitet und genutzt werden wird.

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Meisterschaft 2008

#16 Beitrag von Roland Zühlke »

Ich hatte es geahnt, wir wiederholen die Regeln vom letzten Mal und es fangen wilde Diskussionen an :evil: :wand. Meldet Euch lieber an, fahrt mit und habt Spass ;D!!!

Der Abzug von 5% bei einer Bremsung in das herunterlaufende Schaltwerk entstammt der gaengigen Praxis, dass ein gut ausgebildeter Tf dieses auch nicht tut, es sei denn, es ereignet sich ein Notfall (Signalabfall, Person im Gleis). Sollte ein solcher Notfall bei der Meisterschafts-Fahrt eintreten, wird der Schiedsrichter keine 5% abziehen. Wenn aber aufgrund schlechtem vorausschauenden Fahrens in das herunterlaufende Schaltwerk gebremst wird, dann schlagen die Schiedsrichter zu.
Peter Zimmermann hat geschrieben:Also entweder die Regel "Es darf nicht gebremst werden, solange noch Leistung aufgeschaltet ist" erst gar nicht einführen oder Signalzoom erlauben.
Weder noch! Denn ein bisschen Sportsgeist muss schon sein. Und die Regel ist bereits eingefuehrt, seit der Meisterschaft 2005. Da ist es meines Wissens auch keinmal vorgekommen, also keine Panik!

Siehe uebrigens Diskussionen aus 2005: Ab hier!
Peter Zimmermann hat geschrieben:Kann die Meisterschaft überhaupt stattfinden, wenn der amtierende Zusi-Meister zur Meisterschaft nicht kommen kann?
Sie kann! Es ist nicht unser Problem, wenn der Titelverteidiger nicht antritt :P.
Peter Zimmermann hat geschrieben:Ich finde bei so einem Event die Vorlaufzeit von zwei Monaten ehrlich gesagt etwas sehr knapp bemessen.
Wir hatten den Termin bereits Mitte August intern festgelegt, dann dauerte es aber im Johanniter-Haus noch diesen ganzen Monat, bis man mir endlich die Freigabe fuer das Wochenende erteilte. Wenn wir jetzt wieder neu anfangen zu planen, wird es alles sehr schwierig! Und in 2005 schrieb ein gewisser Timo A., er koenne anderthalb Monate vorher noch gar nichts ueber seine Teilnahme sagen. Aaaaaargh!
Schremser hat geschrieben:aber am November-Termin wird sich wohl nichts mehr ändern.
Korrekt!

Beste Gruesse,

Roland

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Meisterschaft 2008

#17 Beitrag von Timo Albert »

Und wieso wird der Fall "plötzliches Vr0" unterschlagen? Das ist kein Notfall und da wird ein guter Tf auch ins Schaltwerk bremsen (z.B. mit einem schlecht bremsenden Güterzug...)

Wie gesagt, es gibt nichtmal in der Realität eine Regel die so etwas verbietet!

Daher finde ich diesen Abzug und dieses Verbot schwachsinnig. Und dieses gab es beim letzten Mal definitiv nicht!

Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2451
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Meisterschaft 2008

#18 Beitrag von Timo Albert »

Roland Zühlke hat geschrieben:Wir hatten den Termin bereits Mitte August intern festgelegt, dann dauerte es aber im Johanniter-Haus noch diesen ganzen Monat, bis man mir endlich die Freigabe fuer das Wochenende erteilte. Wenn wir jetzt wieder neu anfangen zu planen, wird es alles sehr schwierig! Und in 2005 schrieb ein gewisser Timo A., er koenne anderthalb Monate vorher noch gar nichts ueber seine Teilnahme sagen. Aaaaaargh!
Roland
Das kann er auch Heute nicht. 2005 ist übrigens schon 3 Jahre her... mittlerweile bin ich nicht mehr in der Ausbildung und kann Urlaub einreichen "wann ich will". Dieser wird idR. auch gewilligt.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Rudolfph
Beiträge: 22
Registriert: 10.05.2006 16:37:05
Wohnort: Zwolle (NL)

Re: Zusi-Meisterschaft 2008

#19 Beitrag von Rudolfph »

Wird bei den Meisterschaft pro Tastatur oder pro Mausklick gefahren? Ich fahre meist pro Mausklick, aber in Koblenz ist mir aufgefallen das anderen oft pro Tastatur fahren. Hoffentlich kann ich auch teilnehmen, ich bin aber noch nicht ganz sicher davon.

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Meisterschaft 2008

#20 Beitrag von Andreas Karg »

Da bei der Meisterschaft auch Fahrpulte verwendet werden dürfen, kannst du bestimmt auch mit Maus fahren. :-)

Antworten