[Zusi-Meisterschaft 2008] freies Training fuer ZM 2009

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Meisterschaft 2008

#21 Beitrag von Mirko »

Zugelassen ist (wie letztes Mal auch) jede Art Eingabeschnittstelle. Das kann von Tastatur (mit beliebiger Tastenbelegung), über Mäuse, Gamepads, Joysticks bis zu Fahrpulten gehen. Man sollte nur in der Lage sein, mit seinem Pult alle Arten Fahrzeug fahren zu können, weil vom Turmwagen bis zum ICE alles dran kommen kann...
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

Zusi-Meisterschaft 2008 verschoben, jetzt freies Training

#22 Beitrag von Roland Zühlke »

Hallo,

ich komme mir vor wie ein Politiker:
Roland Zühlke hat geschrieben:
Schremser hat geschrieben:aber am November-Termin wird sich wohl nichts mehr ändern.
Korrekt!
Denn es aendert sich doch was :confused:.
Wie bereits 2005 hatten wir mit einer groesseren Begeisterung und damit einer hoeheren Meldequote gerechnet. Die Ausbeute zwei Wochen vor Meldeschluss:
2x defintiv
1x vorbehaltlich

Hier stellte sich uns die Frage, ob es nicht auch diesmal Sinn macht, die Meisterschaft zu verschieben. Und wir haben sie folgendermassen beantwortet: neuer Termin wird derzeit im OKZAM abgestimmt, wahrscheinlich stellen wir drei zur Abstimmung. Es wird auf mindestens Maerz, wenn nicht sogar April oder Mai 2009 hinauslaufen. Dann koennen der Meister selbst, Favorit Jonathan und alle anderen hoffentlich besser.
@ Domi & Ruben: Danke fuer Eure Meldungen und sorry, dass ich nicht frueher geschrieben habe!
@ Marcel& Timo: Danke fuer die Hilfsangebote, gelten hoffentlich fuer den neuen Termin auch noch!

Wir moechten uebrigens den Termin nicht gaenzlich absagen, sondern ein freies Training fuer die Meisterschaft 2009 anbieten! Domi, Ruben, Frank (mit 33 1/3%), wuerdet Ihr dazu auch anreisen? Wer hat noch Lust? Koennten einen Wettbewerb auf Sparflamme (lokale Vorentscheidung sozusagen) laufen lassen, je nachdem, wieviele noch dazustossen.


Einen Nachtrag zu der Diskussion um die Regel 'Es darf nicht gebremst werden, solange noch Leistung aufgeschaltet ist (5% Abzug durch den Schiedsrichter bei Verstoss)': mehrere Personen haben uebereinstimmend bestaetigt, dass es diese Regel bei der ersten Meisterschaft gab! Nur wie ich schon geschrieben hatte: die Schiedsrichter hatten seinerzeit keinen Anlass, den Strafabzug von 5% zu erlassen, denn ein Verstoss gegen diese Regel kam schlichtweg nicht vor.
Vr0 gilt nicht als Notfall, es sei denn, es faellt von Vr1 ab in Vr0 (in Zusi nicht zu erwarten). Vr0 sollte bei vorausschauendem Fahren rechtzeitig erkannt werden, so dass bei Beginn der Einbremsung (Betaetigung der PZB Wachsam-Taste) das Schaltwerk heruntergelaufen ist. Wenn letzterer Fall vom Meisterschafts-Teilnehmer so nicht angewendet wird, werden die Strafprozente faellig.

Beste Gruesse,

Roland

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi-Meisterschaft 2008 verschoben, jetzt freies Training

#23 Beitrag von Michael_Poschmann »

Roland Zühlke hat geschrieben:..., es sei denn, es faellt von Vr1 ab in Vr0 (in Zusi nicht zu erwarten). ...
Werden modifizierte Sauerlandstrecken für die Teilnahme an der Meisterschaft zugelassen?!? :mua

SCNR
Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Zusi-Meisterschaft 2008 verschoben, jetzt freies Training

#24 Beitrag von Frank Wenzel »

Roland Zühlke hat geschrieben:...Domi, Ruben, Frank (mit 33 1/3%), wuerdet Ihr dazu auch anreisen? ..
Roland, bei mir wird das nix, hat der Familienrat beschlossen. Besser zur Meisterschaft fahren und locker den Pokal abräumen :mua als für lau ein freies Training abhalten Dazu muss ich aber bei den ZORs zunächst besser abschneiden :O ,was ich gegenwärtig aber doch stark bezweifle...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael Franz
Beiträge: 683
Registriert: 21.11.2001 16:36:15
Wohnort: Rennerod

Re: Zusi-Meisterschaft 2008 verschoben, jetzt freies Training

#25 Beitrag von Michael Franz »

Frank Wenzel hat geschrieben:Dazu muss ich aber bei den ZORs zunächst besser abschneiden :O ,was ich gegenwärtig aber doch stark bezweifle...
Dann musst du nur mehr üben. Und Morgen kannst du deine Ergebnisse präsentieren. ;D
Es grüßt aus dem schönen Westerwald

Michael

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Zusi-Meisterschaft 2008 verschoben, jetzt freies Training

#26 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Roland,
Roland Zühlke hat geschrieben:Wie bereits 2005 hatten wir mit einer groesseren Begeisterung und damit einer hoeheren Meldequote gerechnet. Die Ausbeute zwei Wochen vor Meldeschluss:
2x defintiv
1x vorbehaltlich

Hier stellte sich uns die Frage, ob es nicht auch diesmal Sinn macht, die Meisterschaft zu verschieben.
der Anmeldeschluss ist doch erst in knapp zwei Wochen, was sagt also die bisherige "Meldequote" aus? X(
Ich zum Beispiel hatte durchaus vor, mich noch anzumelden -- aber erst kurz vor Schluss, wenn ich auch sicher weiß, ob ich kommen werde.
Roland Zühlke hat geschrieben:neuer Termin wird derzeit im OKZAM abgestimmt, wahrscheinlich stellen wir drei zur Abstimmung. Es wird auf mindestens Maerz, wenn nicht sogar April oder Mai 2009 hinauslaufen.
Steht also definitiv fest, dass die Meisterschaft nicht mehr in diesem Jahr stattfinden wird?

Gruß,
- Christopher

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

Re: [Zusi-Meisterschaft 2008] freies Training fuer ZM 2009

#27 Beitrag von Roland Zühlke »

Christopher Spies hat geschrieben:was sagt also die bisherige "Meldequote" aus? X(
Erfahrungswerte der letzten Meisterschaft haben hier unsere Entscheidung beeinflusst sowie die Sorge, dass trotz vollem Einsatz der Organisatoren (Computer zusammensuchen, Verpflegung organisieren, Strecken & Fahrplaene modifizieren, Wettbewerbsunterlagen zusammenstellen) vielleicht neben den bisherigen zwei definitiven und einer vorbehaltlichen Meldung hoechstens eine Handvoll weiterer Meldungen dazukommt. Und dann lohnt der Aufwand nicht. Deine Veraergerung mag nachvollziehbar sein, ich moechte aber darauf aufmerksam machen, dass wir das alle freiwillig machen und es fuer die Organisatoren auch irgendwie noch Spass machen soll. Wenn Entscheidungen unsererseits mit grimmigen smilies quittiert werden, ist das schade.
Michael Poschmann hat geschrieben:Werden modifizierte Sauerlandstrecken für die Teilnahme an der Meisterschaft zugelassen?!? :mua
Aber klar doch :rolleyes:! Nur wenn Du als Modifizierer fungierst, kannst Du nicht mehr als Teilnehmer starten (logisch), weil Du ja das 'feature' kennst :). Gilt das als Angebot, neben Michael Poltmann im OKZAM mitzuwirken und Strecken zu modifizieren :]?

Beste Gruesse,

Roland

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: [Zusi-Meisterschaft 2008] freies Training fuer ZM 2009

#28 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo nach Düssel...köln!

Als Teilnehmer scheide ich per se aus. Da gewinne ich nicht mal einen Trostpreis.
Streckenmodifizierung ist auch so eine Sache, da ich geraume Zeit ohne Bau-Praxis hinter mir habe und den Editor vermutlich gar nicht mehr unfallfrei gestartet bekomme. Aber Tips zu vielleicht nicht ganz so geläufigen Gemeinheiten gebe ich natürlich gerne. Am besten per Email klären. Oder mal bei einem AC-Stammtisch vorbeischauen, liegt ja vor der Haustür.

Gruß
Michael

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: [Zusi-Meisterschaft 2008] freies Training fuer ZM 2009

#29 Beitrag von Christopher Spies »

Hallo Roland,
Roland Zühlke hat geschrieben:ich moechte aber darauf aufmerksam machen, dass wir das alle freiwillig machen und es fuer die Organisatoren auch irgendwie noch Spass machen soll. Wenn Entscheidungen unsererseits mit grimmigen smilies quittiert werden, ist das schade.
es ist mir bewusst, dass ihr alle diese Veranstaltung in eurer Freizeit organisiert und ich weiß euren Einsatz zu schätzen.
Der Smilie sollte meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, dass die Veranstaltung schon zwei Wochen vor Ende der Anmeldefrist aufgrund einer zu geringen Rückmeldequote abgesagt wird, obwohl ja nicht sicher vorhergesagt werden kann, wie viele Teilnehmer sich bis dahin noch angemeldet hätten (ich hatte das wie gesagt vor).

Gruß,
- Christopher

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: [Zusi-Meisterschaft 2008] freies Training fuer ZM 2009

#30 Beitrag von Frank Wenzel »

Christopher Spies hat geschrieben:...obwohl ja nicht sicher vorhergesagt werden kann, wie viele Teilnehmer sich bis dahin noch angemeldet hätten (ich hatte das wie gesagt vor)...
Deshalb bewährt sich eigentlich immer wenigstens die Aussage, dass man zu xx % teilnehmen wird - frühzeitige Ankündigung und Kenntnisnahme der potentiellen Starter vorausgesetzt.

Ich hätte ja auch gerne teilgenommen, hab' angesichts diverser Umstände aber nur eine Teilnahmewahrscheinlichkeit von 33,3% angegeben. Es ist doch besser, dass das ORGA-Team von einigen wenigstens die Bereitschaft zur Teilnahme kennt, als dass es erst auf den lezten Drücker mitbekommt, wer noch kommen will (oder wollte).

@Roland: Ich bin sicher, dass ihr die nächste Ankündigung mit mehr Zeitvorlauf macht, gell? :ausheck
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Domi
Beiträge: 36
Registriert: 05.12.2005 11:14:29
Aktuelle Projekte: Ab 1.9. EiB L/T
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: [Zusi-Meisterschaft 2008] freies Training fuer ZM 2009

#31 Beitrag von Domi »

Joa, ich würde dazu anreisen. Logisch warum nicht?


Gruß Dominique
O-Ton aus "Alles in Ordnung": Das ist keine Orangenhaut mehr, das ist Ananasgewebe

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

Re: [Zusi-Meisterschaft 2008] freies Training fuer ZM 2009

#32 Beitrag von Roland Zühlke »

Christopher Spies hat geschrieben:Der Smilie sollte meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen
Hm, vielleicht waere der hier angebrachter gewesen: :( ? ;) Trotzdem noch Interesse am 'freien Training'?
der Schremser hat geschrieben:Ich bin sicher, dass ihr die nächste Ankündigung mit mehr Zeitvorlauf macht, gell? :ausheck
Joa, das schaut ganz gut aus :)
Domi hat geschrieben:Logisch warum nicht?
Haette ja sein koennen :).

Ich fange mal mit einer Teilnehmer-Liste fuer's freie Training an:
Mirko Cisar (*: tagesformabhaengig)
Domi *
Michael Poltmann *
Roland Zuehlke *

* mit Uebernachtung: Schlafsack reicht, es stehen Feldbetten zur Verfuegung!

Timo, Ruben?

Beste Gruesse,

Roland
Zuletzt geändert von Roland Zühlke am 18.10.2008 21:25:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: [Zusi-Meisterschaft 2008] freies Training fuer ZM 2009

#33 Beitrag von Frank Wenzel »

Roland Zühlke hat geschrieben:...es stehen Feldbetten zur Verfuegung!...
Feldbetten Lazarettbetten :mua

Ich wünsche schon mal allen viel Spass bei der Gaudi :hat2 , bei mir klappt es ja leider nicht.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

Re: [Zusi-Meisterschaft 2008] freies Training fuer ZM 2009

#34 Beitrag von Jan Friedrich »

So ihr Lieben,
1 Woche noch... Wie schauts mit der Anreise aus...? Wer kommt woher, wo kann man sich treffen, ab wann können wir Rodenkirchen unsicher machen? Ich komme am Freitag prinzipiell ab dem frühen Nachmittag (13-14 Uhr in Köln), natürlich auch später, wenn das zu einem allgemeinen Anreisetermin kommt.
Was brauchen wir denn alles außer PC, Schlafsack und Isomatte(?)?

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

Re: [Zusi-Meisterschaft 2008] freies Training fuer ZM 2009

#35 Beitrag von Roland Zühlke »

Jan, ich muss Dich loben fuer diesen Beitrag, hatte ich doch vermutet, mit einem letzten Aufruf heute diesen thread mal wieder hochzuholen (wird ja auch langsam Zeit :whatever).
Wie Frank so schoen schrieb:
Frank Wenzel hat geschrieben:Feldbetten Lazarettbetten :mua
Also brauchst Du noch nicht mal eine Isomatte ;D. Und es sind wirklich sooooooo schoene, relativ neue Feldbetten...

Essgeschirr ist ebenfalls nicht notwendig.

Also, wer noch kurzfristig zum freien Training anreisen moechte, melde sich einfach bei mir, selbst kurzfristigste Zusagen sollten kein Problem darstellen.

Da wir auf 'Sparflamme' trainieren, hatte ich jetzt den Freitag Nachmittag anderweitig fuer mich verplant, Ruben wird auch erst Samstag anreisen, wie sieht es mit den anderen bisher Zugesagten aus: Polti, Domi? Wenn wir unbedingt schon Freitag loslegen wollen, ist das zwar kein Problem, nur vor 17:00 Uhr kann ich nicht das Johanniter-Haus aufschliessen. Mir waere es sehr lieb, wenn wir uns, wenn denn Freitag gewuenscht, abends in Rodenkirchen treffen und dann noch in die Stadt fahren o. ae. Zusi fahren wir an dem Wochenende ja genug 8).

Mirko hat ja mit der Anreise keine so grossen Probleme, aber auch hier die Frage: Freitag Abend oder Samstag Morgen loslegen?

Tipp noch fuer die Anreise aus Sueden ueber die 470: bis Bonn Hbf und dann in die KVB-Linie 16 umsteigen, erspart ein wenig Zeit ;).

Beste Gruesse,

Roland

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: [Zusi-Meisterschaft 2008] freies Training fuer ZM 2009

#36 Beitrag von Mirko »

Von der Anreise ist es mir mal sehr egal, immerhin hab ich die kürzeste, wenn Du nicht mit dem Elternhaus schummelt ( und Sven Jähnig nicht noch kurzfristig zusagt :D ) Aber ich bin auch eher dafür, dass man den Freitag vielleicht noch mal für sich selbst hat. Zumal ich derzeit ein Wenig fußkrank bin (alte Regel der Orthopädie: während eine Muskelverhärtung abklingt, entzündet sich der Schleimbeutel eines überlasteten Gelenks - ich habe natürlich den Beweis antreten müssen).

Freitag vielleicht wirklich nur gemütlich in die Stadt (Brauhäuser haben wir ja genug) und am Samstag loslegen. Zumal ich Freitag auch bis "irgendwann" arbeiten muss, meistens zwischen 15:00 und 16:00 und dann noch nach Hause und den Rechner verladen muss. Habe ja immer noch einen Desktop-PC zu schleppen. Wäre daher auch dankbar, falls sich mein Bein bis da hin nicht erholt hat, wenn jemand die Klötze für mich die Treppe hinauf schafft.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

Re: [Zusi-Meisterschaft 2008] freies Training fuer ZM 2009

#37 Beitrag von Roland Zühlke »

Mirko hat geschrieben:wenn Du nicht mit dem Elternhaus schummelt ( und Sven Jähnig nicht noch kurzfristig zusagt :D )
Werde ich nicht, ich reise aus der Uni an. Und Sven steht uns evtl. wirklich bevor, habe vorhin mit ihm icqt.

Da ich Freitag gerne auch noch einen Vortrag um 18:30 Uhr in der VHS besuchen wuerde, stuende 20:00 Uhr Treffen in der Stadt zur Debatte. Waere das okay?
Mirko hat geschrieben:Wäre daher auch dankbar, falls sich mein Bein bis da hin nicht erholt hat, wenn jemand die Klötze für mich die Treppe hinauf schafft.
Das bekommen wir bestimmt hin!

Beste Gruesse,

Roland

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: [Zusi-Meisterschaft 2008] freies Training fuer ZM 2009

#38 Beitrag von Mirko »

20:00 klingt gut. Ich hab für Freitag eh das bisherige Arbeitsresumee mit Chefin und Stellvertreter angekündigt bekommen, damit wird das End noch ein Wenig opener...
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Denis Schmidt
Beiträge: 377
Registriert: 06.06.2002 19:52:55

Re: [Zusi-Meisterschaft 2008] freies Training fuer ZM 2009

#39 Beitrag von Denis Schmidt »

Wie sieht es eigentlich mit Zuschauern aus?
Wann wäre es am sinnvollsten/interessantesten vorbeizuschauen?
(Fahrtdauer ~3-4h)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: [Zusi-Meisterschaft 2008] freies Training fuer ZM 2009

#40 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn etwas im Terminkalender auf zusi.de eingetragen werden soll, dann bitte kurze Info.

Carsten

Antworten