150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#1 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Im Jahre 2008 jährt sich zum 150. Male die Inbetriebnahme der ersten Eisenbahnstrecke in Westösterreich.


Nachdem schon 1853 der Bau der Linie Wörgl - Innsbruck und eineinhalb Jahre später jener der Strecke Wörgl - Kufstein von Kaiser Franz Joseph I. angeordnet worden war, wurde sie dann am 24. November 1858 in ihrer Gesamtheit eröffnet.

Dann ging es Schlag auf Schlag: 1860 war die durchgehende Verbindung nach Restösterreich und Wien über Rosenheim möglich, 1867 kam die Brennerbahn von Innsbruck bis Verona, 1875 die Giselabahn (benannt nach der zweiten Tochter von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth, Erzherzogin Gisela Luise Marie) von Wörgl nach Salzburg, was den innerösterreichischen Schienenweg nach Wien ermöglichte und die Stadt Wörgl zum ersten westösterreichischen Eisenbahnknotenpunkt erhob. Nach der Reihe wurden viele weitere Strecken eröffnet, und immer noch sind neue in Bau (zB Brennerflachbahn).

Und so wird das Jahr 2008 in Tirol zu einem Eisenbahn-Jubiläumsjahr; das Zentrum aller Veranstaltungen wird in der Stadt und den Bahnanlagen von Wörgl liegen.

Neben verschiedenen Ausstellungen und anderen Veranstaltungen findet nun am 13. April 2008 die Eröffnungsfahrt statt. Eine ÖBB-Nostalgiegarnitur, bestehend aus ausschließlich 1.-Klasse-Wagen und einem Buffetwagen, gezogen von der Nostalgielokomotive 1110.505 (solche Maschinen können im übrigen auf der ÖBB-Klettertour selbst gefahren werden), wird von Innsbruck über Wörgl, wo während des Aufenthalts auch noch eine Fahrzeugtaufe vorgenommen wird, über die Giselabahn über Kitzbühel und Saalfelden bis Zell am See und zurück fahren; während des Aufenthalts in Zell am See findet eine Dampferrundfahrt am Zeller See statt, die im Fahrpreis includiert ist. Das Zugpersonal wird übrigens in historischen Uniformen auftreten, und es nehmen jede Menge Ehrengäste teil.

Ich würde mich freuen, wenn auch der eine oder andere aus der Zusi-Gemeinde die Gelegenheit wahrnähme, an dieser Reise durch das Unterinntal und das Brixental, vorbei am herrlichen Kaisergebirge und an vielen historisch und landschaftlich reizvollen Kleinoden in Tirol und Salzburg, teilzunehmen. Ganz unten habe ich Euch den Fahrplan aufgeschrieben.


Es sei noch darauf hinzuweisen, daß am Wochenende von 22. bis 24. August 2008 am Wörgler Hauptbahnhof (immerhin dem zweitgrößten Bahnhof Westösterreichs, mit den österreichweit meisten Zugfahrten westlich der Stadt Salzburg und täglich ca 6.000 zu- und aussteigenden Bahnreisenden) ein großes Bahnhofsfest mit Fahrzeugausstellungen (einschließlich Dampfloks), vielen Nostalgie- und Sonderfahrten, Besichtigungen, Festzelt, Blaskonzerten etc. etc. stattfinden wird.

Zudem liegt ab der Eröffnungsfahrt eine 72-seitige Festschrift mit dem Titel "150 Jahre Eisenbahn in Tirol - 150 Jahre (Haupt-)Bahnhof Wörgl" mit vielen wissenswerten und hochinteressanten Fachartikeln über die Eisenbahnen in Tirol (sie kostet 50 Cent Schutzgebühr) auf, und es erscheint ein reich bebildertes Buch, das am 22. August 2008 der Öffenntlichkeit vorgestellt wird und ab diesem Zeitpunkt erhältlich ist.

Im "Wörgler Stadtmagazin" gibt es monatlich, beginnend mit der Ausgabe Jänner 2008, je einen interessanten Artikel über die Veranstaltungen und Geschichte der Eisenbahn in Triol und insbesondere in Wörgl. Im März geht es um die kaiserlichen Besuche; im Mai um die Schnellfahrversuche von Wörgl, die von ÖBB und DB gemeinsam vorgenommen worden waren. Downloaden kann man sich diese Zeitung unter http://www.woergl.at unter "Aktuelles\Stadtmagazin".


So, und hier der Fahrplan des Eröffnungszuges (ich werde auch dabei sein) samt sonstigen Informationen (ich weise auf die offiziellen Seiten der ÖBB-ErlebnisBahn hin, wo alle diese Fahrten nachzulesen sind; insbesondere auf die Fahrt des "Blauen Blitzes" (ÖBB-Nostalgie-Diesel-Triebwagen Reihe 5145) von Wien Süd über den Semmering, das Ennstal und die Giselabahn nach Wörgl Hbf und zurück zum Fest im August:



Eröffnungszug zum Jubiläumsjahr


Am 24. November 1858 wurde – als erste Eisenbahnstrecke Tirols – die Bahnlinie Kufstein – Wörgl – Innsbruck eröffnet, nachdem Kaiser Franz Joseph I. deren Bau in zwei Etappen – zuerst von Wörgl nach Innsbruck, und ein Jahr später von Wörgl nach Kufstein – angeordnet hatte. Das Jahr 2008 steht daher ganz im Zeichen dieses Jubiläums.

Nachdem sowohl in der Empfangshalle des Wörgler Hauptbahnhofes als auch in der Schalterhalle der Sparkasse Wörgl bereits Ausstellungen zum Thema „150 Jahre Eisenbahn in Tirol – 150 Jahre (Haupt-)Bahnhof Wörgl“ begonnen haben, startet das Jubiläumsjahr im April mit den ersten Nostalgie-Sonderfahrten. Diese werden bis in den Herbst hinein fortgesetzt und enden mit der Geburtstagsfahrt am 23. November 2008.

Am 9. April 2008 findet eine Presseveranstaltung statt, bei der die Medien über die anstehenden Veranstaltungen informiert werden; insbesondere über das große Fest am Wörgler Hauptbahnhof vom 22. bis 24. August 2008, wo neben einer Fahrzeugausstellung von alten und neuen Lokomotiven und Wagen sowie einem Zeltfest samt Frühschoppen und Festkonzert der Bundesbahnmusikkapelle und vielen Sonderfahrten auch jede Menge anderer Attraktionen geboten werden.

Am Sonntag, den 13. April 2008 startet der erste Publikums-Sonderzug, der von Innsbruck über Wörgl nach Zell am See und zurück fährt. In Wörgl wird während des Aufenthaltes um ca 9.00 Uhr eine Fahrzeugtaufe durch Vizebürgermeisterin Maria Steiner (in Vertretung des infolge einer Landtagsveranstaltung verhinderten Bürgermeisters und Landtagsabgeordneten Arno Abler) vorgenommen; die Stadtmusikkapelle Wörgl wird den Festakt musikalisch umrahmen.

Der Zug führt neben einem Buffetwagen ausschließlich 1. Klasse und wird aus Nostalgie-Fahrzeugen gebildet. Zuglokomotive wird die sechsachsige Elektrolokomotive 1110.505 sein; eine hervorragend renovierte Maschine aus dem Jahre 1956 mit einer Leistung von 4.000 KW (5.500 PS) und einem Gewicht von 114 Tonnen, die regelmäßig in Wörgl im Einsatz war.

In Zell am See findet eine Rundfahrt mit einem Dampfer auf dem Zeller See statt (im Fahrpreis inkludiert), und es bietet sich Gelegenheit für ein Mittagessen.

Zu- und Ausstieg ist in allen Haltebahnhöfen möglich.


Der Fahrplan:

Innsbruck Hbf. ab: 08.00
Hall in Tirol 08.08
Schwaz 08.24
Jenbach 08.31
Wörgl Hbf. an: 08.52 (Fahrzeugtaufe)
Wörgl Hbf. ab: 09.20
Zell am See an: 11.51 (Schiffsrundfahrt, Mittagessen)
Zell am See ab: 15.40
Wörgl Hbf. 17.30
Jenbach 17.52
Schwaz 17.58
Hall in Tirol 18.12
Innsbruck Hbf. an: 18.21



Fahrpreis (Innsbruck Hbf – Wörgl Hbf – Zell am See und zurück einschließlich Schiffsrundfahrt am Zeller See):

nur 1. Klasse

Erwachsene: 32,-- Euro
Kinder: 16,-- Euro
Familien: 64,-- Euro

Nähere Informationen und Fahrkarten erhalten Sie:
- telefonisch unter der Nr. (02639) 2212 -247 (Mo - Fr von 8 - 14 Uhr),
- im Internet unter: http://www.erlebnis-bahn-schiff.at ,
- in allen Haltebahnhöfen,
- sowie direkt im Zug beim Zugbegleiter.


Tour Nr. : ÖBB-ErlebnisBahn W 3 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol
(Katalog „Erlebnis Bahn & Schiff“, Seite 63)


Links:
Eröffnungsfahrt: http://www.erlebnis-bahn-schiff.at/cont ... etail=TRUE
Kaiser Max: http://www.erlebnis-bahn-schiff.at/cont ... etail=TRUE
Gisela: http://www.erlebnis-bahn-schiff.at/cont ... etail=TRUE
Blauer Blitz: http://www.erlebnis-bahn-schiff.at/cont ... etail=TRUE
Festwochenende: http://www.erlebnis-bahn-schiff.at/cont ... etail=TRUE
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ach ja, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß es zum Festwochenende von 22. bis 24. August 2008 auch Sonderfahrten mit VT 798 ab Passau und u.U. auch anderen Orten sowie möglicherweise mit ET 420 ab München oder evtl. Stuttgart nach Wörgl geben soll.

Näheres weiß sicherlich Gerhard Wohlschläger.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Da schau her:
http://www.lokreport.de/news/news_europ ... reich.html" target="_blank
Das Österreich-ZPA (wenn auch nicht in solcher Funktion zugegen) bei Kaiserwetter zu Gast beim offiziellen Akt in Wörgl. Fesch, fesch, die Uniform! :D
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 15.04.2008 12:56:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#4 Beitrag von Thomas U. »

Jetzt bekommen nicht nur Züge so verrückte Namen, sondern auch schon einzelne Loks... :angst
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Salzburger
Beiträge: 360
Registriert: 01.11.2004 18:22:28
Wohnort: Geislingen

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#5 Beitrag von Salzburger »

o.w.t
Zuletzt geändert von Salzburger am 28.03.2011 00:23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#6 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Dipl.-Ing. (FH) Frank Wenzel hat geschrieben:Da schau her:
http://www.lokreport.de/news/news_europ ... reich.html" target="_blank
Das Österreich-ZPA (wenn auch nicht in solcher Funktion zugegen) bei Kaiserwetter zu Gast beim offiziellen Akt in Wörgl. Fesch, fesch, die Uniform! :D
Tja, Frank, da ist leider einiges nicht ganz stimmig, was dort als Bildtext steht; aber da kannst Du nichts dafür.

Auf dem Bild unten rechts in Deinem Link (aufgenommen anläßlich der Lokomotivtaufe in Wörgl Hbf) sieht man (von links) den Präsidenten des Festkommittees, einen k.u.k. Oberstaatsbahnrat (dessen Name mir entfallen ist); den Lokführer Alexander Haid, der für die hervorragende Restaurierung der 1110.505 wesentlich verantwortlich war; anschließend den Oberbürgermeister der Stadt Wörgl, Abg. zum Landtag Arno Abler; und dann den Bahnhofmanager von Wörgl Hbf, Martin Singer.

Hier noch ein paar bessere Bilder vom 13. April 2008 (zum Vergrößern anclicken):

Bild

Der Eröffnungs-Sonderzug mit ÖBB-Lok 1110.505 sowie einem Gesellschaftswagen und fünf 1. Klasse-Schlierenwagen am Weg von Wörgl nach Zell am See in den verscheiten Gefielden von Hochfilzen am Paß Grießen auf der Giselabahn (das ist die Strecke Wörgl - Kitzbühel - Zell am See - Bischofshofen - Hallein - Salzburg; so benannt nach der zweiten Tochter von Kaiser Franz Joseph I. und Kaiserin Elisabeth ["Sisi"], Erzherzogin Gisela Louise Marie von Österreich) (© Gerhard Soukup)



Bild

Derselbe Zug kurz vor der Abfahrt im Bahnhof Kitzbühel mit dem hohen Herrn Oberrat von den k.k.St.B. (kaiserlich-königlichen österreichischen Staatsbahnen); im Hintergrund das Kaisergebirge; der "Wilde Kaiser" (© Günter Denoth)



Bild

Welche Uniform ist fescher? Die des Herrn k.u.k. Oberstaatsbahnrates Dr. ... wie hieß er doch gleich? ... oder die des Herrn ÖBB-Außendienst-Fahrdienstleiters (bei der DB würde man wohl "Aufsichtsbeamter" sagen) von Wörgl Hbf? (© DDr. Helmut Pawelka)



Bild

Ohne Worte - Szene bei der Zugtaufe im Hauptbahnhof von Wörgl (© Herbert Waldherr)
Anmerkung: das ist NICHT Kaiser Franz Joseph! :D



Bild

Die 1110.505 samt Sonderzug bei der Rückfahrt in Wörgl Hbf. (© Günter Denoth)


Edit:Tippfehler bereinigt, Text leicht korrigiert
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 17.04.2008 14:51:57, insgesamt 2-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und ich hatte mir auch schon überlegt, ob Du Dir wirklich so einen Bart zugelegt hast! (denn bei der zuvor gezeigten kleinen Bildgröße hätte das von den "groben Abmessungen" schon ein echter T-Rex sein können in der Uniform. ;)

Carsten

Benutzeravatar
Andreas Konrad
Beiträge: 633
Registriert: 10.05.2003 20:21:52
Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#8 Beitrag von Andreas Konrad »

Was für eine Augen- und Seelenweide!!! :applaus

Aber zu Deinem Satz "...bei der DB würde man wohl "Aufsichtsbeamter" sagen kann ich nur sagen:
Das gilt nur für die Bundesbahn. Heutzutage hat doch jeder und alles einen denglischen Begriff (ServicePointer etc.)... :tdw

Andreas
Notensatz in Perfektion
www(dot)akribeia-verlag(dot)com

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#9 Beitrag von Hubert »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben: Auf dem Bild unten rechts in Deinem Link (aufgenommen anläßlich der Lokomotivtaufe in Wörgl Hbf) sieht man (von links) den Präsidenten des Festkommittees, einen k.u.k. Oberstaatsbahnrat (dessen Name mir entfallen ist); den Lokführer Alexander Haid, der für die hervorragende
Dass der Alex so einer Verschandelung seiner Lok zugestimmt hat ?(
Na hoffentlich ist dafür wenigstens was in seine Kasse für die 1020 gekommen.
Gruss
Hubert (Loki)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT:
Andreas Konrad hat geschrieben:ServicePointer
Isch abe verstanden - dieser zeigt in Bezug auf Anschlußverbindungen auf NIL. :rolleyes:

Gruß - heuer wieder mit +10 bzw. +45 unterwegs gewesen
Michael

@ Arthur: Einen kurzen Moment habe ich ebenfalls überlegt, ob Du nun noch bärtiger und würdevoller die Monarchie vertrittst. Nicht nur Carsten hast Du beinahe auf's Glatteis geführt.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#11 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Der Bart ist genauso echt wie der T-Rex, die Uniform, der Kaiser Franz Joseph und der Säbel.


Und der Alex war begeistert von der Lokomotivverschönerung:

Bild
(© Günter Denoth)

Also hör' auf zu unken, Hubert, und komme lieber zu den Feierlichkeiten nach Wörgl! Und stelle anderswo die Lügengeschichten und gefälschten Bilder richtig!
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#12 Beitrag von Hubert »

Mein lieber Arthuro, ich unke nicht sondern tue nur meine Meinung kund, dass diese Beschriftung aber auch schon gar nichts auf einer Nostalgielok verloren hat.

Tja und wegen dem kommen: Du weisst ja, dass gerade zu Euren Hauptfesttagen die jährliche Arlbergsperre stattfindet. Und ich glaube nicht dass uns GS das Trassee über München bezahlt.
Deshalb wird der Alex mit seiner 41-er anrauschen.

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#13 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Du bist wieder mal nicht informiert. Eine Zuführung aller Bludenzer Maschinen VOR Beginn der Arlbergsperre und eine gesicherte kostenlose Hinterstellung in der Lokomotivhalle der Zugförderung Wörgl ist schon lange vereinbart. Damit ist das Problem der Trassengebühren im Ausland vom Tisch.

Außerdem hätte ich gerne die 1670.104 und die 1180.09 gehabt, wenn Du Deine schöne 1020.42 schon nicht 'rausrücken willst. Wir haben aber die 1020.44 sicher dabei und die 1020.47 in petto ... für all jene, die eine so schöne Lok sehen wollen.



Für alle, die interessiert sind, habe ich hier das Programm aus heutiger Sicht hereinkopiert (Änderungen im Detail möglich):


150 JAHRE EISENBAHN IN TIROL – Übersicht der wichtigsten Aktivitäten

1858 wurde die Strecke Kufstein – Wörgl – Innsbruck als erste Bahnlinie Tirols eröffnet. Das Jahr 2008 steht daher im Zeichen des 150. Geburtstages der Eisenbahn. Dieses Jubiläum wird auf verschiedenste Arten gefeiert. Die Stadt Wörgl bzw. deren ebenfalls seit 1858 bestehender Bahnhof wird im heurigen Sommer zur „Hauptstadt der Eisenbahnfreunde“, die sich auf folgende Highlights freuen können:



· Eröffnung der Feierlichkeiten mit einem Nostalgiesonderzug:
Am Sonntag 13.04. wird die Nostalgie-Elektrolok 1110.505 mit vierachsigen 1. Klasse-Waggons von Innsbruck über Wörgl nach Zell am See und zurück zur Premierenfahrt starten. Am Wörgler Hauptbahnhof wird um 09:00 Uhr die Lokomotive des Sonderzuges auf den Namen „Bunte Shoppingwelt Wörgl“ getauft.

· Große Ausstellung „150 Jahre Eisenbahn in Tirol“:
vom 8.4. – 11.8.2008 in der Sparkasse Wörgl und dem Hauptbahnhof Wörgl (ausgenommen in der Zeit der Fußball-Europameisterschaft)

· Nostalgiezug „Gisela“ ab Wörgl: Vom 20. Mai bis 23. September 2008 verkehrt jeden Dienstag der „Giselazug“ mit der historischen E-Lok 1245.04 vor zweiachsigen Waggons und einem Buffetwagen auf der Giselabahn von Wörgl Hbf (Abfahrt 8:33 Uhr) über Kitzbühel bis Zell am See und zurück nach Wörgl Hbf (an 14:25 Uhr).

· Nostalgiezug „Kaiser Max“ fährt bis Wörgl: Ebenfalls immer Dienstags vom 15. Juli bis zum 9. September 2008 (zusätzlich noch am Wochenende 23./24. August) befährt der Nostalgiezug „Kaiser Max“ von Reutte aus (ab 8:20 Uhr) die Außerfern – und Karwendelbahn, die für ihre Kunstbauten und die Schönheit der sie umgebenden Landschaft berühmt ist. Dieses Jahr wird er wegen des Jubiläums bis nach Wörgl Hbf geführt, wo er von 11:55 bis 16:05 Uhr Aufenthalt hat. Für die Fahrgäste bedeutet dies die Möglichkeit, in Wörgl Mittagessen zu gehen und an einer Stadtführung sowie anderen Events teilzunehmen.


Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten: Das große Bahnhofsfest vom 22. bis 24. August 2008 in Wörgl mit folgenden Hauptattraktionen:


· Freitag, 22.08.2008, kommt abends gegen 18.00 Uhr mit dem „Blauen Blitz“ ein besonderer Nostalgiesonderzug mit Gästen aus Wien in Wörgl Hbf an; der Zug fährt ab Wien Südbahnhof über die Südbahn, den Semmering, den Schoberpaß (Selzthal) und über die Ennstal- (Bischofshofen) und Giselabahn.

. Sonderzüge kommen auch aus Passau und München, möglicherweise auch aus anderen deutschen, schweizerischen und italienischen Städten.

· Samstag und Sonntag 23. / 24.08: verkehren Nostalgiesonderzüge mit der E-Lok 1020 und zweiachsigen Wagen zwischen Innsbruck und Wörgl bzw. als Pendelfahrt zwischen Wörgl und Kirchberg in Tirol.

· Ausstellungen mit Bildern und anderen Exponaten des Verkehrsarchivs Tirol sowie des ESV Innsbruck (Sektion Modellbahn) in der Schalterhalle der Sparkasse Wörgl und in der Empfangshalle des Wörgler Hauptbahnhofes.

· Fahrzeugschau „Von damals bis heute“: Nostalgielokomotiven, historische Salonwagen, 10.000 PS-Taurus im UEFA-EURO-Design, Turmwagen, Verschubloks etc.; am Sonntag, den 24.8.2008 werden alle 17 Fußball-EURO-Taurus-Loks und noch ein paar andere Werbetauri in Wörgl Hbf aufgestellt, was eine erst- und vssl. einmalige Fotografiermöglichkeit bieten wird. Außerdem wird zumindest eine altösterreichische k.u.k-Dampflokomotive erwartet, die ebefalls die eine oder andere Sonderfahrt unternehmen wird. Auch deutsche Lokomotiven werden als ständige Gäste dieser Strecke anwesend sein und gezeigt werden.

· Für die jüngsten Eisenbahnfreunde gibt es ein umfassendes ÖBB-Kinderprogramm „Timi Taurus und Freunde“ u.a. mit Malwettbewerb, Hüpfburg, Stelzengehen, Kinder schminken, und vieles mehr inklusive eines Bummelzuges, der durch Wörgl fährt.

· Programm rund ums Festzelt am Festwochenende:

Freitag, 22.8.2008:
16.00 – 18.00 Uhr: Feierliche Eröffnung
18.00 – 21.00 Uhr: Band Circle of Life
Samstag, 23.8.2008:
10.30 – 12.30 Uhr: Jazzbrunch mit „Immer um halb Elf“
13.00 – 15.00 Uhr: Stadtmusikkapelle Wörgl
15.00 – 17.00 Uhr: Bundesmusikkapelle Bruckhäusl
17.00 – 19.00 Uhr: Angather Blechschaden
19.00 – 22.00 Uhr: Evergreens & Schlager mit dem Musikduo Ruhetag
Sonntag, 24.8.2008:
09.30 – 10.00 Uhr: Einmarsch vom Polylog bis zum Hauptbahnhof Wörgl mit BGM Abler und der Bundesbahnmusik
11.00 – 14.00 Uhr: ORF Frühschoppen mit denTiroler Adlern etc. (wird vom ORF life übertragen!)
14.00 – 16.00 Uhr: Festkonzert der Bundesbahnmusikkapelle
ab 16.00 Uhr: Einmarsch der Schützenkompanie Wörgl mit Ehrensalut

Sonntag, 24.8.08: Tag der Offenen Tür am Terminal der Rail Cargo Austria

· Shuttlezüge von Wörgl Hauptbahnhof zum Bahnhof Wörgl Terminal Nord, wo einiges los sein wird:
· Präsentation von Güterverladungen (Mobiler, Rola)
· Besichtigung Bahnexpress Logistik – Hochregallager
. Riesige Modelleisenbahnanlage "Arlbergbahn" (an die 30 m lang!) in der Terminal-Halle
. u.v.a.m.

Freitag, 21. 11.08: Abschlussveranstaltung
- Die ÖBB spenden den Wörgler Christbaum am Bahnhofsvorplatz:
- Christbaumeinweihung mit musikalischer Umrahmung

· Sonntag, 23.11.08 – Geburtstagsfestveranstaltung:
„Morgen vor 150 Jahren startete die Eisenbahn in Tirol“ in passendem und feierlichem Rahmen mit Musik

· Samstag, 13. 12.08 – Umbenennung Haltestelle "Bruckhäusl" (ehemals "Söll-Leukenthal") in „Wörgl Süd – Bruckhäusl“ anläßlich des Fahrplanwechsels 2008/2009



Nähere Informationen über Nostalgiefahrten und Buchungsmöglichkeiten gibt es

- im Katalog „Erlebnis Bahn & Schiff“, den Sie mittels E-Mail an bestellung@erlebnis-bahn.at" target="_blank"
- Telefonische Auskunft unter +43 (0)51717 (Callcenter ÖBB) oder unter + 43 (0)5332/93000-500 (ÖBB-Reisebüro am Hauptbahnhof in Wörgl).



Natürlich wird euer T-Rex überall dabei sein; mitunter - wenn es gerade paßt - auch in Nostalgie-Uniform, so wie die anderen Kollegen der ÖBB-Erlebnisbahn.

Ob und inwieweit sich ein Zusi-Treffen arrangieren läßt, überlasse ich euch.

Bild
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 18.04.2008 19:12:55, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Salzburger
Beiträge: 360
Registriert: 01.11.2004 18:22:28
Wohnort: Geislingen

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#14 Beitrag von Salzburger »

o.w.t
Zuletzt geändert von Salzburger am 28.03.2011 00:34:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#15 Beitrag von Hubert »

Unser Zusi-Dino ist da massgeblich beteiligt. Ich bin derzeit mit ihm im Kontakt wegen der Ausstellung vom 22. - 24. August.
Wenn unser Verein mit der 1020 und eventuell dem Barwagen kommen können, hätte es im Barwagen Platz für eine Zusi-Vorführung mit Beamer und Leinwand.
Es wäre dann noch abzusprechen ob sich eventuell ein Zusi-Fahrpultianer bereit erklären würde sein Fahrpult nach Wörgl zu verfrachten.
Gruss
Hubert (Loki)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#16 Beitrag von Christopher Spies »

Markus R.Bechstein hat geschrieben:Der Papst der DB Regio AG oder auch der einzig reale Existente symbiotische Reinkarnation von Einstein und Adonis nenen mich sogar meine überlebenden Feinde !*G*
Und das beste ist: Du bist gar nicht eingebildet, stimmt´s? :D
Übrigens müsste es "die Reinkarnation" heissen. :P

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#17 Beitrag von Frank Wenzel »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:
Dipl.-Ing. (FH) Frank Wenzel hat geschrieben:Da schau her:
http://www.lokreport.de/news/news_europ ... reich.html" target="_blank
Das Österreich-ZPA (wenn auch nicht in solcher Funktion zugegen) bei Kaiserwetter zu Gast beim offiziellen Akt in Wörgl. Fesch, fesch, die Uniform! :D
Tja, Frank, da ist leider einiges nicht ganz stimmig, was dort als Bildtext steht; aber da kannst Du nichts dafür....
Zugegeben: ich war auch etwas am Zweifeln ob der Personenzuordnung, aber so aus der Ferne und mit der Größe hätte es schon gepasst; und Bärte lassen sich zwecks historischer Maskerade in allen Formen auch "ankleben" :D. Wenn man den k.u.k.-Mann dann freilich auf deinen Bildern im Detail sieht, erkennt man eine gewisse "Leibesfülle" und sieht auch, dass der Bart echt ist... :rolleyes:

Weiterhin viel "amusement " :) bei den Feierlichkeiten wünscht
Frank
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Salzburger
Beiträge: 360
Registriert: 01.11.2004 18:22:28
Wohnort: Geislingen

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#18 Beitrag von Salzburger »

o.w.t
Zuletzt geändert von Salzburger am 28.03.2011 00:32:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#19 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

http://www.vivomondo.com/index.php/de/r ... triebe_a_z" target="_blank

Und sonst ganz allgemein unter http://www.woergl.at" target="_blank

oder in der Tourismusregion Wörgl/Hohe Salve/Angerberg/Angath/Wildschönau/Mariastein http://www.hohe-salve.com/de/" target="_blank .
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 23.04.2008 15:38:42, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Salzburger
Beiträge: 360
Registriert: 01.11.2004 18:22:28
Wohnort: Geislingen

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#20 Beitrag von Salzburger »

o.w.t
Zuletzt geändert von Salzburger am 28.03.2011 00:25:19, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten