150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Salzburger
Beiträge: 360
Registriert: 01.11.2004 18:22:28
Wohnort: Geislingen

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#81 Beitrag von Salzburger »

o.w.t
Zuletzt geändert von Salzburger am 28.03.2011 00:19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#82 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Obstlt. d. schweren Artillerie Hans Daxer hat geschrieben:Hallo Arthur,

das Programm sieht ja recht ordentlich aus. Aber ich vermisse die Sonderfahrten für hochrangige Militärpersonen!

Servus, Hans!

Ich bin gerade dabei, extra für Dich noch folgende Fahrzeuge für solche Sonderfahrten (allerdings mit Lademaßüberschreitung) ankarren zu lassen:

Bild


Bild


Und ein bissl Munition gegen unliebsame Festgäste:

Bild


Würde Dir das ausreichen, um zu kommen, lieber Hans?

Habe die Ehre -
Arthur


Bilder aus http://www.e94114.de/Eisenbahngeschuetz ... etze01.htm
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#83 Beitrag von Hans Daxer »

@ (Ar-) T-Rex

Ähh, kolossal schneidig, ähh. Ausspreche Anerkennung in mittelscharfer Form, ähh! Jaja, die Artillerie. Für sie gibt es nicht Freund oder Feind, sondern nur lohnende Ziele.

Termin ist vorgemerkt.

Rührt euch! Hans
Führer und Heizer sollten es sich zur Regel machen, auf ihren Fahrten gut und reichlich zu essen (Der Locomotivführer, III. Abtheilung, 1899)

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#84 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Sollte es jemanden interessieren:




Publikationen zum Festjahr

Namhafte Autoren des Eisenbahnwesens haben das Festjahr „M.U.T. mobil - 150 Jahre Eisenbahn in Tirol - 150 Jahre (Haupt-)Bahnhof Wörgl" zum Anlaß genommen, eine Reihe von fachspezifischen Büchern mit zum Teil noch unbekannten Themenkreisen und aus außergewöhnlichen Blickwinkeln zu verfassen; dazu kommt eine reichhaltige Bebilderung mit vielen noch nie veröffentlichten Fotos.


Jubiläumsfestschrift des Verkehrsarchivs Tirol

Da wäre zunächst die schon am 9. April 2008 als Edition des Verkehrsarchivs Tirol erschienene Jubiläumsfestschrift von Günther Denoth und Dr. Arthur Pohl (Hrsg.). In mehreren Aufsätzen von Eisenbahnfachleuten wird die Eisenbahngeschichte Tirols – mit Schwerpunkt Wörgl - genau beleuchtet und insbesondere der Bau der "Nordtyroler Bahn" (Innsbruck - Wörgl - Kufstein) und der "Giselabahn" (Salzburg bzw Selzthal - Bischofshofen - Wörgl) von den Baubeschlüssen bis zum heutigen Tag und auch für die Zukunft (was zB die neue Brennerflachbahn betrifft) dargestellt.


Bildband mit Archivbildern – 150 Jahre Eisenbahn in Tirol

Ein neues Buch zur Tiroler Eisenbahngeschichte aus der Reihe "Archivbilder des Sutton-Verlages – 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol“ wird von Günter Denoth, dem Leiter des Verkehrsarchivs Tirol, herausgebracht. Es bietet eine Gesamtschau des Eisenbahnwesens in Tirol, quasi von Kufstein bis Ala. Auch dieses Buch widmet der Stadt und den Bahnanlagen in Wörgl breiten Raum und bietet mit 160 Fotos auf 96 Seiten einen reichen Bilderbogen zum Thema. Es wird - wie auch die beiden anderen, unten beschriebenen Bücher - nach der Eröffnung des großen Eisenbahnfestivals in Wörgl, die am Freitag, den 22.8.2008 um 16.00 am Hauptbahnhof Wörgl stattfindet, der Öffentlichkeit präsentiert.



Zwei weitere Publikationen aus dem Alba-Verlag beschäftigen sich insbesondere mit der Eisenbahnachse Kufstein - Wörgl - Innsbruck - Brenner - Bozen - Verona, also der Jubiläumsstrecke "Nordtyroler Bahn" und der Brennerbahn ("Südtiroler Bahn") und deren Herausforderungen an die Ingenieurskunst:


1. Band: Tirols Schienenweg in den Süden – von künstlerischen & architektonischen Aspekten, politischen Hintergründen und den beteiligten Menschen

Im ersten Band "Tirols Schienenweg in den Süden" beschäftigen sich DDr. Helmut Pawelka, ein gestandener Betriebseisenbahner mit nebenberuflichen Studien u.a. der Kunstgeschichte, und Angela Jursitzka, eine bekannte Reiseschriftstellerin, mit völlig neuen Sichtweisen über die besagten Eisenbahnstrecken. Es werden neben den politischen Hintergründen des Bahnbaus insbesondere auch die künstlerischen und architektonischen Aspekte beleuchtet; das reicht von Brückenbauten bis zur Bahnhofsgestaltung, von Uniformen bis zu den Signalen und dem Fahrpark bis zu den dahinter stehenden Menschen.


2. Band: Schienentransit Brenner – Technik der Eisenbahn

Der zweite Band "Schienentransit Brenner" beschreibt ganz besonders die Technik der Eisenbahn und wurde von Dr. Helmut Petrovitsch, dem langjährigen Leiter der elektrotechnischen Versuchsanstalt der Österreichischen Bundesbahnen, verfasst. Dieses Werk ist insbesondere an den anspruchsvollen Leser gerichtet, vermag aber auch die technisch nicht so versierten Eisenbahnfreunde auf leicht verständliche Weise zum Thema zu führen und technisch komplizierte Sachverhalte allgemeinverständlich aufzubereiten.


Schlussendlich enthalten fast alle Ausgaben aus dem Jahr 2008 des "Stadtmagazins Wörgl" interessante Artikel zum Thema "150 Jahre (Haupt-)Bahnhof Wörgl". Dr. Arthur Pohl, der Präsident des Festkommittees, erzählt dort allerlei wissenswerte Dinge, beispielsweise von den Besuchen unseres alten Kaisers Franz Joseph, dem wir die Errichtung aller dieser Eisenbahnstrecken verdanken, bis zur heutigen Stellwerkstechnologie und kündigt die Aktivitäten des Festjahres an; er erzählt auch von mannigfaltigen, weitgehend unbekannten Aspekten zum Thema des Jubiläumsjahres.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#85 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Der letzte Stand der ÖBB-Lokomotivparade in Wörgl Hbf von 22. bis 24.8.2008 sieht folgendermaßen aus (natürlich nur nach technischer und betrieblicher Verfügbarkeit):



Nostalgielokomotiven:
Elektrolokomotiven 1110.5 rot, 1020 in grün und rot, 1040 grün mit ÖBB-Flügelrad, 1045 grün, 1245 grün, 1670.1 hellgrün, 4061 grün mit Flügelrad;
Dieseltriebwagenzug 5145 "Blauer Blitz" blau/elfenbein mit Flügelrad, Dieselverschublok 2067 rot;
Dampflokomotive 638.1301;

Aktuell verkehrende Lokomotiven: 1016, 1116, 1216 "Taurus I bis III" in porscherot, 1144, 1063, 2068, 4024 und 2043 in rot; am Sonntag die UEFA-EM-Taurus-Länder-Lokomotiven in den Farben der an der Fußball-EM teinehmenden Länder;

Am Sonntag kommt auch noch die schnellste Lokomotive der Welt (357 km/h) nach Wörgl (nur zum Bahnhof Wörgl Terminal Nord in die große Rail-Cargo-Show): die ÖBB-1216.025-7!

Historische und neue Salon-, Gesellschafts-, Post-, Gepäck- und Speisewagen; dazu kommen noch verschiedene grüne 1. u. 2. Kl-Sitzwagen (Schlieren- und Spantenwagen; tw in den Nostalgiezügen);

Sonderfahrzeuge: Turmwagen, Klima-Schneepflug, Ölauffangwagen, Gleiserhaltungsfahrzeuge.


Die Dampflok und andere Loks werden durch den Bahnhof rumpeln und für mannigfaltige Fotomotive sorgen.


Die gute Nachricht für Freunde der 1020 (Ex E 94) am Schluß: erwartet werden 1020.018 (Ex E 94.001), 1020.042, 1020.044 und 1020.047 (die 018 nur am Sonntag). 1020.044 (dreifenstrig) bespannt den "Kaiser Max"-Sonderzug, 1020.018 kommt mit einem Güterzug.


Die Deutsche Bundesbahn (oder wie die jetzt heißt) entsendet nur die 111.027 (was ich sehr mager finde).

Ansonsten verweise ich >>> hierher <<<, wo alles ganz genau steht.


Wichtiger Hinweis: Alle Attraktionen sind von den Bahnsteigen aus ausgezeichnet zu sehen und zu photographieren. Neben der Veranstaltung muß der volle Eisenbahnbetrieb (350 Züge am Tag!) voll aufrechterhalten und dessen Sicherheit und Pünktlichkeit gewährleistet werden. Das Betreten der Gleisanlagen (außerhalb der Bahnsteige) ist somit nicht erforderlich, sehr gefährlich und daher streng verboten und wird allenfalls bestraft.
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 21.08.2008 22:02:53, insgesamt 10-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#86 Beitrag von Andreas Karg »

Hm. Darf man fragen, was der Zusatz "Klima" beim Schneepflug bedeuten soll? Doch bestimmt nicht, dass der Führerstand mit einer Wärmepumpe zur Raumkühlung ausgestattet ist...

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#87 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Nein. Keine Klimaanlage.

Das Cockpit ist allerdings sehr gut geheizt.


Diese Bauart von Schienen-Schneepflügen wurde unter Federführung des österreichischen Ingenieurs Rudolf Klima entwickelt (daher der Name) und hat große Verbreitung gefunden.


Ein Bild davon (bzw vom Wörgler Klima-Schneepflug) kann man in meinem oben genannten Beitrag sehen. Dieser ist auf dem Rahmen einer ausgemusterten 52-er aufgebaut, wird von einer Lok geschoben (hat also keinen eignenen Antrieb) und kann von seinem Führerhaus aus (von wo aus der Schiebelok auch die Fahrtanweisungen erteilt werden) vermittels Druckluft die Pflüge (Hauptpflug, Zwischenschienenpflug, Seitenpflüge) ausfahren bzw heben und senken und sogar drehen.
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 16.08.2008 00:06:41, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#88 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Noch'n Hinweis:

Am Sonntag kommt auch noch die schnellste Lokomotive der Welt (357 km/h) nach Wörgl (nur zum Bahnhof Wörgl Terminal Nord): die ÖBB-1216.025-7
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 21.08.2008 15:29:16, insgesamt 2-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#89 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich wünsche Dir/Euch ganz viel Spaß und Erfolg mit Eurer Großveranstaltung!
Unsere 614-Abschiedsfahrt am Sonntag ist da ja ein paar Nummern kleiner...

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#90 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Vielen Dank!


Eines kann ich Euch sagen: ein solches Eisenbahnfest in diesen Dimensionen wird es - wenn überhaupt - so schnell nicht mehr geben ...


Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#91 Beitrag von David Seemayer »

So, mein Teil in Wörgl ist erledigt. Ich hab' jetzt Material für die Fst. von 1020 (original und Umbau), 1040, 1670, 2060 und 4061/1046. Leider sind mir immer wieder blöde Fehler unterlaufen, die ich jetzt aufwändig im Photoshop korrigieren darf. Einige Zeit wird es auch brauchen Instrumente und Schalter doch noch in den Zusi-Fst reinzuschummeln.
Für die nächsten Monate hab' ich jetzt genug Arbeit...
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#92 Beitrag von Hubert »

Na wenn David die Bilder hat, dann kann ich ja noch den Originalsound der 1020 nachliefern wenn sich jemand dafür interessiert.
Das sind speziell Anfahrten auf der 50 %o Rampe der Südostbahn und sonst noch diverse Sound.
Aufgenommen mit Sony Minidisc Recorder (somit in bearbeitungsfreundlicher Qualität)
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#93 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Ein paar Bilder von der Veranstaltung gibt es zB unter folgenden Links:

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 06,3937156" target="_blank
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/k ... F6rgl.html" target="_blank
http://www.vero-online.info/news.php?m=single&id=1143" target="_blank samt weiterführenden Verlinkungen auf viele Bilder
http://www.vero-online.info/news.php?m=single&id=1145" target="_blank samt weiterführenden Verlinkungen auf viele Bilder
http://www.vivomondo.com/de/rathaus/woe ... _in_woergl" target="_blank
http://www.vivomondo.com/de/rathaus/woe ... weiter_tag" target="_blank
http://www.vivomondo.com/de/rathaus/woe ... ch_beendet" target="_blank

(jeweils Bilder zum Vergrößern anclicken)
u.v.a.

Es war ein Riesenerfolg, zwischen 9.000 und 11.000 Besucher sind gekommen, es gab keinerlei Zwischenfälle, Gefährdungen, Zugverspätungen oder ähnliches (alle Berichte in einem gewissen österreichischen "pro(anus)-Forum" über solche Dinge sind falsch), ich habe nicht einmal einen Alkoholisierten gesehen; und alle ernstzunehmenden Kritiken reichen von "großartig" bis zu "phänomenal".

Ein paar Zusianer sind auch dagewesen; vielleicht stellen sie ihre Bilder herein oder verlinken sie.

Schade, daß das mit der Zusi-Vorführung nicht geklappt hat. Aber alles kann man eben nicht haben ...
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 27.08.2008 20:04:22, insgesamt 2-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Andreas Konrad
Beiträge: 633
Registriert: 10.05.2003 20:21:52
Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#94 Beitrag von Andreas Konrad »

Lieber Arthur,

stellvertretend für die ganze Mann-(und Frau-)schaft herzliche Glückwünsche zu dem allein schon in Bildern sehr, sehr eindrucksvollen Fest!!!
:respekt
Schade, dass ich nun so weit weg von Österreich wohne. Ein schneller Wochenend-Trip geht jetzt nicht mehr.
Irgendwie würd's mich schon reizen, bei solchen Veranstaltungen selbst mitzumachen. Aber mit Wochenenden wird das nun mal nichts, da geht's bei mir ja berufsmäßig hoch her...

Herzliche Grüße aus Nordrhein-Westfalen
Andreas
Notensatz in Perfektion
www(dot)akribeia-verlag(dot)com

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#95 Beitrag von David Seemayer »

Bitte sehr, ein paar Bilder:
]Bild

]Bild
Rechtschreibschwäche von Beschriftern, ein kaum verheimlichbares Problem

]Bild

]Bild
Eine gute Vorlage für einen 4061/1046-Fst.

]Bild
Bei der 1040 muss schon mehr korrigiert werden.

]Bild
Fst der 2060

]Bild
Relativ originaler Fst der 1020.47 und ganz brauchbares Fst-Foto

]Bild


]Bild

]Bild
Kann man aus so einem Bild eine Textur machen?

]Bild

]Bild

]Bild

]Bild

]Bild
Fst der 1670, keine schlechten Vorrausstzungen für einen Fst

]Bild
Der Fst der 1020 braucht einige Photoshop-Bearbeitung...

]Bild

]Bild
Zuletzt geändert von David Seemayer am 27.08.2008 11:01:16, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#96 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hut ab, Arthur. Wenn man mal ein klein bißchen an solchen Veranstaltungen mitgewirkt hat, dann hat man ja eine Ahnung, welcher Aufwand dahintersteckt. Da wäre schon gerne dabei gewesen. Ersatzweise ging es bei mir mit Dampf über den Semmering, allerdings "nur" den westfälischen Semmering,wie die Strecke nach Warstein angesichts ihrer recht spannenden Trassierung genannt wird.

War das eigentlich eine Veranstaltung der ÖBB oder wer war da federführend? Hierzulande hält sich die Staatsbahn mit solchen Festen leider ziemlich zurück, bestenfalls werden Veranstaltungen dritter etwas unterstützt.

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#97 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Es handelte sich um eine gemeinsame Aktion der Stadt Wörgl und der ÖBB.

Von wem die Idee eigentlich kam, sage ich nicht; jedenfalls war unser (Ober)Bürgermeister Arno Abler davon begeistert, genauso wie der Bahnhofvorstand Werner Steiner (der heute "Gebietsleiter Netz/Betrieb Wörgl Hbf" heißt und für alle Bahnhöfe zwischen Fritzens-Wattens und Kufstein bzw Saalfelden zuständig ist). Dann wurde noch der Chef der ÖBB-ErlebnisBahn, Gerhard Soukup, ins Boot geholt, und niemand konnte die Stoßkraft dieses Teams mehr stoppen.

Es wurde ein Festkommittee gegründet; auf Vorschlag von Bürgermeister Abler wurde zu dessen Präsident von der Stadt und den ÖBB ein gewisser Herr Dr. Arthur Pohl bestellt (ich kenne ihn übrigens persönlich, wenn auch nur flüchtig).

[Das Honorar des Herrn Präsidenten läßt sich im übrigen genau beziffern: es beträgt genau 0,00 Euro.]
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 27.08.2008 19:46:48, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 392
Registriert: 23.08.2005 17:16:17

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#98 Beitrag von Tobias »

Hallo,

auch von meiner Seite noch vielen Dank für das Geleistete.

Wörgl ist von meinem Zuhause im Badischen auch nicht gerade um die Ecke, aber da ich direkt davor in Wien im Urlaub war bot sich Wörgl als Zwischenstopp hervorragend an und deswegen konnte ich auch für ein paar Stünchen vorbeischauen.

Anbei als Dank noch zwei Fotos aus Wörgl bzw. Kufstein:



Bild

1020 018 und 1044.40 beim Stelldichein in Wörgl. Im Hintergrund sind unschwer ein paar EM-Tauri zu erkennen.




Bild

1110.505 wartet mit ihrem Sonderzug in Kufstein auf die Rückfahrt nach Wörgl.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#99 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Um noch ein recht außergewöhnliches Photomotiv von der Jubiläumsveranstaltung in Wörgl zu zeigen, bilde ich Euch hier den Festpräsidenten in (s)einer historischen ÖBB-Uniform aus den 70-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts und in vollem Schwung beim Erteilen von Anweisungen ab. Die Distinktionen an der schönen dunkelblauen Montur zeigen an, daß es sich um einen Bundesbahn-Oberrat ("Oberbahnrat") handelt:

Bild


Und hier denselben Herrn in k.k.S.t.B.-Uniform als kaiserlich- königlicher (k.u.k) Oberstaatsbahnrat mit dem Lokführer (Mitte) und dem Heizer (links) der ÖGEG-638.1301 vor der Lok:

Bild

(Beide Bilder vom 24. August 2008, Wörgl Hauptbahnhof; unteres Bild zum Vergrößern anclicken)


Ein weiteres Bild findet sich >>> hier <<<
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#100 Beitrag von Carsten Hölscher »

ja, das sind noch richtige Uniformen...(mit Dienstgrad und viel Gold)!

Carsten

Antworten