150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#161 Beitrag von Hans Daxer »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Darf ich nach soviel blauem Meer das eigentliche Thema dieses Threads und das aktuelle Ereignis am Sonntag, den 14. Dezember 2008, wieder in den Mittelpunkt des Interesses rücken?
Aye aye, Sir, werde mich daran halten! Dabei hatte ich so einen genialen Beitrag über die Reaktivierung der österr. Marine wg. Piratenbekämpfung auf der Pfanne. Bild

Zum aktuellen Ereignis kann ich diesmal nicht nach Wörgl kommen, hoffe aber, daß es trotzdem ein Erfolg wird! Bild

Servus, Hans!
Führer und Heizer sollten es sich zur Regel machen, auf ihren Fahrten gut und reichlich zu essen (Der Locomotivführer, III. Abtheilung, 1899)

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#162 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Hans Daxer hat geschrieben: ... die Reaktivierung der österr. Marine wg. Piratenbekämpfung ...
Ach, Du arbeitest auch an diesem Projekt :wow ?!?


Nun, in diesem Falle bist Du freilich allergnädigst und huldvoll entschuldigt.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#163 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die ersten Ansätze der Reaktivierung verliefen dem Hörensagen nach zwar halbwegs "erfolgreich" - aber dennoch stellt sich die Frage: Muß das wirklich sein, als "Gesellenstück" gleich einen ganzen Öldampfer zu kapern? Nicht daß ich der auferstehenden k.u.k. Weltmeerflotte ihre Erfolge nicht gönnen würde, aber auf diese Weise bringt man den Rest der Welt gegen sich auf...

klick

Nur, warum schreibt der Artikel "somalisch" statt "alpin"? ?( :P

Womöglich auf dem falschen Dampfer
grüßt
Michael
- Landratte -

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#164 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Hans Daxer hat geschrieben: ... österr. Marine ... Piratenbekämpfung ...
Da hast Du wohl wirklich die falsche Piratendschunke bestiegen, Michael ...

Wir reaktivieren die Flotte, um die Piraten endgültig auszurotten:


Bild
S.M.S. "Viribus Unitis"

Bild
Zwölf 30,5 cm-Geschütze ...

Bild
... in vier Geschütztürmen



Das reicht wohl gegen ein paar somalische Möchtegerne-Kaperer ...
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 12.12.2008 22:09:47, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#165 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ach so. Na dann mal Mast- und Schotbruch. Und möglichst nicht wieder im doch etwa eng geratenen Wörthersee festfahren beim Versuch, das Angriffsmanöver mit einer gewagten Halse einzuleiten - mit dem Wendekreis dieser Galeeren ist nicht zu spaßen! :hat2

Michael

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#166 Beitrag von Mirko »

Na mit der Rauchfahne wird die österreichische Marine die einzige, die der Ausguck vorm Radar wahrnimmt :rofl
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#167 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Inzwischen wurden die Dampfkessel durch Atommeiler ersetzt ... außerdem könnten die Rauchfahnen als Tarnung dienen, damit die somalischen oder jemenitischen Piraten glauben, es handle sich um Fischdampfer (auch Admiral Carlo Persano hatte am 20. Juli 1866 gemeint, "es kämen die Fischer", bevor er vor Lissa von Wilhelm von Tegetthoff vernichtet wurde).

Tarnen und täuschen heißt die Devise ... und "mehr sein als scheinen" ... :D
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#168 Beitrag von Hubert »

Die Rauchfahnen waren doch nur von der Küche und sind beim Fleischlaberln braten entstanden. Das war ja die Hauptnahrung der Rudersklaven.
Das Schiff wurde doch noch gerudert. Gut sichtbar an den hochgehobenen Rudern am ersten Bild der Viribus Unitis
Von welchem Volksstamm waren denn damals die Rudersklaven ?(
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#169 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Nein, Hubi, nein.

Für Dein Unwissen sollte man DICH als Galeerensklaven einsetzten, und zwar von Triest bis Cattaro. Und zwar als Alleineruderer ... :mua


Das, was Du da meinst, waren die Ausleger für die Torpedoabwehrnetze.

Si tacuisses ... :rolleyes:



Übrigens war die heutige Veranstaltung anläßlich der Neueröffnung der Bahnstation "Wörgl Süd - Bruckhäusl" ein voller Erfolg, der Sonderzug war pünktlich und gut ausgelastetet, die Feier lief programmgemäß ab, sie war sehr nett und sogar unvorhergesehenerweise bestens musikalisch umrahmt, es herrschte "Kaiserwetter" und alle waren glücklich.




Damit kann dieser Thread als abgeschlossen gelten; außer, es möchte noch wer über Schlachtschiffe reden oder etwas zu den 150 jahren Eisenbahn in Tirol wissen.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Hans Daxer
Beiträge: 739
Registriert: 05.03.2003 17:34:42
Aktuelle Projekte: Noch viele Jahre als gesunder Pensionär den Finanzminister ärgern!
Wohnort: Marquartstein, nächster sog. Bahnhof: Übersee a. Chiemsee

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#170 Beitrag von Hans Daxer »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:außer, es möchte noch wer über Schlachtschiffe reden
Schlachtschiffe sind abgehandelt, aber über Tragtiere (Muli oder Haflinger) ließe sich auch viel sagen, paßt auch gut zu Tirol! Bild

Servus, Hans (zur gelungenen Veranstaltung gratulierend)!
Führer und Heizer sollten es sich zur Regel machen, auf ihren Fahrten gut und reichlich zu essen (Der Locomotivführer, III. Abtheilung, 1899)

nicelive
Beiträge: 5
Registriert: 02.12.2009 12:36:38

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#171 Beitrag von nicelive »

Markus R.Bechstein hat geschrieben:Habe die Ehre, :schaffner

Bin gerade auf Übernachtungssuche. Kennt jemand im Raum Wörgl günstige Hotels im Zeitraum der 150 Jahre Eisenbahn Tirol Veranstaltung???? Werde wohl an allen Tagen der Veranstaltung da sein und es Professionell Fotografisch Dokumentieren. Werde dann die Bilder hier ins Zusi Forum stellen für die Leute die leider nicht kommen konnten, oder es zu weit weg war.

Markus
wenngleich etwas spät, so doch vielleicht für später nochmal interessant: die residenz theresa ist ein schönes hotel in wörgl.

mfg

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#172 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Die Residenz Theresa steht aber nicht in der Stadt Wörgl, sondern im Dorfe Söll (ca 8 km nordöstlich von Wörgl). Söll liegt im übrigen nicht an einer Eisenbahnstrecke.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#173 Beitrag von Hubert »

Boahhhh...................
es gibt Ihn tatsächlich noch.
Ich dachte Saurier wären ausgestorben.
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6282
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#174 Beitrag von F(R)S-Bauer »

MacDonalds hat keine Saurier-Burger mehr im Angebot, da traut er sich wieder raus :mua

mfg

Ralf

:hat2
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 150 Jahre Eisenbahnen in Tirol - Veranstaltungen

#175 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Neinnein, ich bin noch nicht ausgestorben. Dafür bin ich ja noch vieeel zu jung ... ich habe auch bereits einen Bug aus dem letzten ÖBB-Add-on ausgebessert; das kommt demnächst in diesem Theater.


Wen es interessiert: Hier gibt es eine Nachlese auf das dem Thread zugrundeliegende Ereignis mit vielen Links auf verwandte Artikel. Auf die Registerkarte "Bilder" klicken zeigt ein paar Schnappschüsse vom Event, wie man auf Neudeutsch sagt.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Antworten