[Aachen] Offizieller Aachen Stammtisch am 02.02.2008

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich war auch da, denn angesichts der Ansammlung an Leuten, die sich schon mit Zusi 3-Themen befassen erschien mir etwas Erfahrungsaustausch sinnvoll.
Hat Spaß gemacht und das Knossos ist wie immer ein guter Treffpunkt, wenn auch noch nicht rauchfrei - für Niedersachsen schon ungewohnt.
Danke an Michael und Oli fürs Organisieren

Noch ein Bild von der Rückfahrt für Elmar:
Bild

Und hier die Ursache der Umleitung:
Bild

Auf der Rückfahrt wurde immerhin erklärt, daß man jetzt Umleitung fährt und es darum zu Verspätungen kommt. Auf der Hinfahrt geschah das alles völlig unkommentiert (mir fiel halt bei der komischen Ausfahrt aus Hamm auf, das wohl Umleitung anstand), war der Zug halt später unterwegs.
Wenn ich in Google-Earth richtig geschaut habe, müßte man auch durch das Bww um die Baustelle rumfahren können. Was spricht dagegen?

Carsten

ex-Mitglied

#22 Beitrag von ex-Mitglied »

Wenn ich in Google-Earth richtig geschaut habe, müßte man auch durch das Bww um die Baustelle rumfahren können. Was spricht dagegen?
Mit Reisenden und ohne Lotse nicht unbedingt möglich!

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#23 Beitrag von Michael_Poschmann »

Zu Bild 1: Ein interessanter Übergang der Schwellenbauarten. Zudem bemerkenswert, daß sich die Kraftmeierfraktion so viel Mühe gegeben hat, die Weiche auf "gerade" zu biegen - und im anschließenden Gleisbereich ist dann wieder ein Knick zu sehen. Also nix mit Lineal und Reißbrett und fein paralleler Ausrichtung der Gleisanlagen. Manchmal glaube ich, wir bauen viel zu exakt und gemäß der reinen Lehre. 8)

Ob Durchfahrten in Dortmund Bbf zulässig sind, mögen die Götter (oder in Vertretung DB Netz) wissen. Sofern der Betriebsbahnhof aber noch zweiseitig angebunden ist, wäre das im Rahmen der Streckenleistungsfähigkeit durchaus eine Alternative. Tante Edit meint, Rene war schneller. Warum sind Züge mit Reisenden denn nicht zugelassen? Und Lotsen sollten sich finden - oder sind die Tf allesamt auf der offiziellen Umleitungsstrecke kundig?

Offenbar sind alle Stammtischteilnehmer heil durch die Karnevalshochburgen nachhause gekommen. Auch von meiner Seite die Rückmeldung, daß ich die Veranstaltung als rundum gelungen empfunden habe.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 05.02.2008 09:28:01, insgesamt 1-mal geändert.

ex-Mitglied

#24 Beitrag von ex-Mitglied »

Tante Edit meint, Rene war schneller. Warum sind Züge mit Reisenden denn nicht zugelassen? Und Lotsen sollten sich finden - oder sind die Tf allesamt auf der offiziellen Umleitungsstrecke kundig?
Also der Zug würde wohl als Rangierfahrt durch den Betriebsbahnhof fahren, was mit Reisenden nicht möglich ist; ich denke mal, die Fernverkehrslokführer speziell das Personal aus KK/EDO/HH sind über die Nordstrecke kundig.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#25 Beitrag von Michael_Poschmann »

Warum stehen für Rangierfahrten dann zahlreiche Hauptsignale dumm im Weg herum? Das habe ich mich übrigens schon vor zwanzig Jahren bei den ersten Reisen entlang der Hamm-Dortmunder Bahn gefragt.

Ich meine mich dunkel zu entsinnen, daß uralte Buchfahrpläne auch bei den in Dortmund Hbf endenden Zügen die Weiterleitung als Zugfahrt in den Bbf vorgesehen haben. Von Rangierfahrt stand da nichts.

EDIT: Sind Rf mit Reisenden eigentlich generell nicht mehr zulässig? Kein Wunder, daß es keine Kurswagen mehr gibt.

Neugierig und rätselnd
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 05.02.2008 10:44:54, insgesamt 1-mal geändert.

ex-Mitglied

#26 Beitrag von ex-Mitglied »

EDIT: Sind Rf mit Reisenden eigentlich generell nicht mehr zulässig? Kein Wunder, daß es keine Kurswagen mehr gibt.
Ich nehm als Notiz für heute den Nachtdienst mit; klar EDO-EDOB als Zugfahrt, aber durch EDOB als Rangierfahrt .. ich erkundige mich nachher mal genauer ...

Ahso ja auch von mir gelungener Stammtisch!

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#27 Beitrag von Michael_Poschmann »

René Stahlhofen hat geschrieben:Ahso ja auch von mir gelungener Stammtisch!
Ob die 111er-Werkstatt das auch so sehen wird :mua ?(

Michael

ex-Mitglied

#28 Beitrag von ex-Mitglied »

*grrrr* ;D

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Oliver Lamm »

@Michael: Warum so gehässig, lass es uns doch positiv ausdrücken:

Wertung 75%, -15% für einen Antriebsmotor :)

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#30 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vielleicht kommt Zusi3 mit der anwenderbezogenen Warnmeldung: "Nichts anfassen, nur gucken!"

@ Rene: Hände weg von Knöpfen in der BZ, auf denen "RE1" steht! :P

Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also der Zug würde wohl als Rangierfahrt durch den Betriebsbahnhof fahren, was mit Reisenden nicht möglich ist;
Ich wette dagegen!

Carsten

ex-Mitglied

#32 Beitrag von ex-Mitglied »

Ich wette dagegen!
Ich lehn mich nich so weit aus dem Fenster, bin in EDOB nicht Ortskundig also frag ich nachher mal lieber
Hände weg von Knöpfen in der BZ, auf denen "RE1" steht!
Ich hab heute Nacht RE4 und RB20 unter mir.
Wertung 75%, -15% für einen Antriebsmotor
Sehr charmant ausgedrückt

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich meine die grundsaeliche Fragen wegen der Rangierfahrt. Mag sein, dass es dort konkret aus irgendwelchen Gruenden nicht geht.

Carsten

ex-Mitglied

#34 Beitrag von ex-Mitglied »

Ich meine die grundsaeliche Fragen wegen der Rangierfahrt. Mag sein, dass es dort konkret aus irgendwelchen Gruenden nicht geht.
Eine Rangierfahrt mit Reisenden besetzt ist immer ein heikles Thema ... z.B. ausserplanmäßiges Umsetzen in einem Bahnhof.

Angenommen folgende Situation:

Zug steht an Gleis 3 - Streckensperrung -> Zug muss umgeleitet werden -> Rangierfahrt in ein Ausziehgleis erforderlich > möglich ja [] oder nein []

Ich meine nein, denn im Ausziehgleis muss ich zwangsläufig die Türen freigeben und damit ist die Reisendensicherung nicht mehr gewährleistet.

Benutzeravatar
Wolfgang M.
Beiträge: 115
Registriert: 01.09.2004 20:52:56
Wohnort: Siegburg

#35 Beitrag von Wolfgang M. »

Moin Moin!
Carsten Hölscher hat geschrieben:Wenn ich in Google-Earth richtig geschaut habe, müßte man auch durch das Bww um die Baustelle rumfahren können. Was spricht dagegen?
Ich meine, vergangene Woche in einer Tageszeitung, welche in 'ner S-Bahn von Dortmund kommend rumflog*, gelesen zu haben, dass während der Bauarbeiten eine Straßenüberführung eingeschoben werden sollte - wenn das eine der Brücken zwischen Hbf + Bbf gewesen ist, konnte wohl auch praktisch nicht durchs Bw gefahren werden... :whatever
Michael_Poschmann hat geschrieben:Zudem bemerkenswert, daß sich die Kraftmeierfraktion so viel Mühe gegeben hat, die Weiche auf "gerade" zu biegen - und im anschließenden Gleisbereich ist dann wieder ein Knick zu sehen.
Auf den ersten Blick hatte ich an eine optische Täuschung durch die Schienenkopfneigung gedacht - aber mittlerweile weiß ich ja, dass sich die Gleise im Ruhrgebiet durch regelmäßige Tagbrüche beständig neu ausrichten... :confused:
Michael_Poschmann hat geschrieben:Warum sind Züge mit Reisenden denn nicht zugelassen?
Sofern nicht örtlich ausdrücklich untersagt, dürfen mit Reisenden besetzte Fahrzeuge nach wie vor als Rangierfahrt bewegt werden; lediglich der Weichenwärter muss beachten, dass er bei Nicht-Verwendung von Rangierfahrstraßen bzw. Sicherung durch Fahrstraßenhebel während dieser Zeit keine weiteren Weichen bzw. Gleissperren umstellen darf. [408.0822 Abschn. 1 (6a)] - dies war aber "schon immer" so.

Natürlich kann es beim Rangieren schon mal leichter zu einer "Unregelmäßigkeit" kommen, und da lässt sich es sich nachvollziehen, wenn ein EVU derartige Manöver minimieren möchte... :ausheck

Wolfgang

* by the way: Ich rechne ohnehin damit, dass DB Regio NRW bereits eine Genehmigung als Entsorgungsfachbetrieb besitzt - bei dem Zustand gehen locker 50 % der S-Bahnen als Mülltransport durch... :evil:

Benutzeravatar
Wolfgang M.
Beiträge: 115
Registriert: 01.09.2004 20:52:56
Wohnort: Siegburg

#36 Beitrag von Wolfgang M. »

Doppelpost - das Forum meint wohl, ich solle noch was schreiben; nun denn...
René Stahlhofen hat geschrieben:Angenommen folgende Situation:

Zug steht an Gleis 3 - Streckensperrung -> Zug muss umgeleitet werden -> Rangierfahrt in ein Ausziehgleis erforderlich > möglich ja [] oder nein []

Ich meine nein, denn im Ausziehgleis muss ich zwangsläufig die Türen freigeben und damit ist die Reisendensicherung nicht mehr gewährleistet.
Ist ein Argument, aber dies lässt sich mit einer persönlichen + fürsorglichen Ansprache an die werten Reisenden (= Lautsprecheransage an die Beförderungsfälle) in den Griff bekommen.

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang M. am 05.02.2008 17:23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#37 Beitrag von Michael_Poschmann »

René Stahlhofen hat geschrieben:Eine Rangierfahrt mit Reisenden besetzt ist immer ein heikles Thema ... z.B. ausserplanmäßiges Umsetzen in einem Bahnhof.
Mag es sein, daß es daran liegt, daß der Tf betrieblich auf sich allein gestellt sein könnte, da das "qualifizierte Servicepersonal" in die Geheimnisse des betrieblichen Vorschriftenwesens im Rahmen der 90min Einweisung leider nur einen sehr rudimentären Einblick erhalten hat? Ok, ich nehme meine ketzerischen Gedanken schon wieder zurück...
René Stahlhofen hat geschrieben: Ich meine nein, denn im Ausziehgleis muss ich zwangsläufig die Türen freigeben und damit ist die Reisendensicherung nicht mehr gewährleistet.
"F" wie Vaterland! Wenn das tatsächlich die Begründung und offizielle sein sollte, dann wundert mich in diesem Land so langsam gar nichts mehr. Da läßt man den Zug vermutlich lieber kundenfreundlich ausfallen, oder ?(

Edit schreibt eine nicht ganz ernst gemeinte Problemlösung hinzu: Die "Alleswisser" aus den einschlägigen DSO-Foren könnten sicherlich aus dem Stegreif erläutern, wie man sich technisch eine einzelne Tür entriegelt, um zu betrieblichen Zwecken auf den Bahnsteig zu gelangen.

Alle verfügbaren Hände über dem Kopf zusammenschlagend
Michael

und noch ein Edit: Die Reisendengefährdung durch übermäßige Rauchentwicklung aus Fahrmotoren halte ich persönlich für das größere Risiko. :mua
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 05.02.2008 17:42:38, insgesamt 2-mal geändert.

ex-Mitglied

#38 Beitrag von ex-Mitglied »

Sooo den Rest klären wir in gemütlicher Knossosrunde, 20.02.2008 18:30?

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Oliver Lamm »

Mit Umweg über das Ponttor ?

Es grüsst TomTom Oli :P
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#40 Beitrag von Michael_Poschmann »

Oliver Lamm hat geschrieben:Mit Umweg über das Ponttor ?
Thalys nach Paris wird bei Sperrung Kölle-Oche derzeit gemäß Buschfunk auch über Krefeld statt Neuss umgeleitet. Scheint der gleiche Routingdienst zu sein. 8)

Michael

Antworten