[Aachen] Offizieller Aachen Stammtisch am 02.02.2008
- Carsten Hölscher
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Ich war auch da, denn angesichts der Ansammlung an Leuten, die sich schon mit Zusi 3-Themen befassen erschien mir etwas Erfahrungsaustausch sinnvoll.
Hat Spaß gemacht und das Knossos ist wie immer ein guter Treffpunkt, wenn auch noch nicht rauchfrei - für Niedersachsen schon ungewohnt.
Danke an Michael und Oli fürs Organisieren
Noch ein Bild von der Rückfahrt für Elmar:
Und hier die Ursache der Umleitung:
Auf der Rückfahrt wurde immerhin erklärt, daß man jetzt Umleitung fährt und es darum zu Verspätungen kommt. Auf der Hinfahrt geschah das alles völlig unkommentiert (mir fiel halt bei der komischen Ausfahrt aus Hamm auf, das wohl Umleitung anstand), war der Zug halt später unterwegs.
Wenn ich in Google-Earth richtig geschaut habe, müßte man auch durch das Bww um die Baustelle rumfahren können. Was spricht dagegen?
Carsten
Hat Spaß gemacht und das Knossos ist wie immer ein guter Treffpunkt, wenn auch noch nicht rauchfrei - für Niedersachsen schon ungewohnt.
Danke an Michael und Oli fürs Organisieren
Noch ein Bild von der Rückfahrt für Elmar:
Und hier die Ursache der Umleitung:
Auf der Rückfahrt wurde immerhin erklärt, daß man jetzt Umleitung fährt und es darum zu Verspätungen kommt. Auf der Hinfahrt geschah das alles völlig unkommentiert (mir fiel halt bei der komischen Ausfahrt aus Hamm auf, das wohl Umleitung anstand), war der Zug halt später unterwegs.
Wenn ich in Google-Earth richtig geschaut habe, müßte man auch durch das Bww um die Baustelle rumfahren können. Was spricht dagegen?
Carsten
- Michael_Poschmann
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Zu Bild 1: Ein interessanter Übergang der Schwellenbauarten. Zudem bemerkenswert, daß sich die Kraftmeierfraktion so viel Mühe gegeben hat, die Weiche auf "gerade" zu biegen - und im anschließenden Gleisbereich ist dann wieder ein Knick zu sehen. Also nix mit Lineal und Reißbrett und fein paralleler Ausrichtung der Gleisanlagen. Manchmal glaube ich, wir bauen viel zu exakt und gemäß der reinen Lehre.
Ob Durchfahrten in Dortmund Bbf zulässig sind, mögen die Götter (oder in Vertretung DB Netz) wissen. Sofern der Betriebsbahnhof aber noch zweiseitig angebunden ist, wäre das im Rahmen der Streckenleistungsfähigkeit durchaus eine Alternative. Tante Edit meint, Rene war schneller. Warum sind Züge mit Reisenden denn nicht zugelassen? Und Lotsen sollten sich finden - oder sind die Tf allesamt auf der offiziellen Umleitungsstrecke kundig?
Offenbar sind alle Stammtischteilnehmer heil durch die Karnevalshochburgen nachhause gekommen. Auch von meiner Seite die Rückmeldung, daß ich die Veranstaltung als rundum gelungen empfunden habe.
Gruß
Michael
Ob Durchfahrten in Dortmund Bbf zulässig sind, mögen die Götter (oder in Vertretung DB Netz) wissen. Sofern der Betriebsbahnhof aber noch zweiseitig angebunden ist, wäre das im Rahmen der Streckenleistungsfähigkeit durchaus eine Alternative. Tante Edit meint, Rene war schneller. Warum sind Züge mit Reisenden denn nicht zugelassen? Und Lotsen sollten sich finden - oder sind die Tf allesamt auf der offiziellen Umleitungsstrecke kundig?
Offenbar sind alle Stammtischteilnehmer heil durch die Karnevalshochburgen nachhause gekommen. Auch von meiner Seite die Rückmeldung, daß ich die Veranstaltung als rundum gelungen empfunden habe.
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 05.02.2008 09:28:01, insgesamt 1-mal geändert.
Also der Zug würde wohl als Rangierfahrt durch den Betriebsbahnhof fahren, was mit Reisenden nicht möglich ist; ich denke mal, die Fernverkehrslokführer speziell das Personal aus KK/EDO/HH sind über die Nordstrecke kundig.Tante Edit meint, Rene war schneller. Warum sind Züge mit Reisenden denn nicht zugelassen? Und Lotsen sollten sich finden - oder sind die Tf allesamt auf der offiziellen Umleitungsstrecke kundig?
- Michael_Poschmann
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Warum stehen für Rangierfahrten dann zahlreiche Hauptsignale dumm im Weg herum? Das habe ich mich übrigens schon vor zwanzig Jahren bei den ersten Reisen entlang der Hamm-Dortmunder Bahn gefragt.
Ich meine mich dunkel zu entsinnen, daß uralte Buchfahrpläne auch bei den in Dortmund Hbf endenden Zügen die Weiterleitung als Zugfahrt in den Bbf vorgesehen haben. Von Rangierfahrt stand da nichts.
EDIT: Sind Rf mit Reisenden eigentlich generell nicht mehr zulässig? Kein Wunder, daß es keine Kurswagen mehr gibt.
Neugierig und rätselnd
Michael
Ich meine mich dunkel zu entsinnen, daß uralte Buchfahrpläne auch bei den in Dortmund Hbf endenden Zügen die Weiterleitung als Zugfahrt in den Bbf vorgesehen haben. Von Rangierfahrt stand da nichts.
EDIT: Sind Rf mit Reisenden eigentlich generell nicht mehr zulässig? Kein Wunder, daß es keine Kurswagen mehr gibt.
Neugierig und rätselnd
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 05.02.2008 10:44:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich nehm als Notiz für heute den Nachtdienst mit; klar EDO-EDOB als Zugfahrt, aber durch EDOB als Rangierfahrt .. ich erkundige mich nachher mal genauer ...EDIT: Sind Rf mit Reisenden eigentlich generell nicht mehr zulässig? Kein Wunder, daß es keine Kurswagen mehr gibt.
Ahso ja auch von mir gelungener Stammtisch!
- Michael_Poschmann
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Eine Rangierfahrt mit Reisenden besetzt ist immer ein heikles Thema ... z.B. ausserplanmäßiges Umsetzen in einem Bahnhof.Ich meine die grundsaeliche Fragen wegen der Rangierfahrt. Mag sein, dass es dort konkret aus irgendwelchen Gruenden nicht geht.
Angenommen folgende Situation:
Zug steht an Gleis 3 - Streckensperrung -> Zug muss umgeleitet werden -> Rangierfahrt in ein Ausziehgleis erforderlich > möglich ja [] oder nein []
Ich meine nein, denn im Ausziehgleis muss ich zwangsläufig die Türen freigeben und damit ist die Reisendensicherung nicht mehr gewährleistet.
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Moin Moin!
Natürlich kann es beim Rangieren schon mal leichter zu einer "Unregelmäßigkeit" kommen, und da lässt sich es sich nachvollziehen, wenn ein EVU derartige Manöver minimieren möchte...
Wolfgang
* by the way: Ich rechne ohnehin damit, dass DB Regio NRW bereits eine Genehmigung als Entsorgungsfachbetrieb besitzt - bei dem Zustand gehen locker 50 % der S-Bahnen als Mülltransport durch...
Ich meine, vergangene Woche in einer Tageszeitung, welche in 'ner S-Bahn von Dortmund kommend rumflog*, gelesen zu haben, dass während der Bauarbeiten eine Straßenüberführung eingeschoben werden sollte - wenn das eine der Brücken zwischen Hbf + Bbf gewesen ist, konnte wohl auch praktisch nicht durchs Bw gefahren werden...Carsten Hölscher hat geschrieben:Wenn ich in Google-Earth richtig geschaut habe, müßte man auch durch das Bww um die Baustelle rumfahren können. Was spricht dagegen?
Auf den ersten Blick hatte ich an eine optische Täuschung durch die Schienenkopfneigung gedacht - aber mittlerweile weiß ich ja, dass sich die Gleise im Ruhrgebiet durch regelmäßige Tagbrüche beständig neu ausrichten...Michael_Poschmann hat geschrieben:Zudem bemerkenswert, daß sich die Kraftmeierfraktion so viel Mühe gegeben hat, die Weiche auf "gerade" zu biegen - und im anschließenden Gleisbereich ist dann wieder ein Knick zu sehen.
Sofern nicht örtlich ausdrücklich untersagt, dürfen mit Reisenden besetzte Fahrzeuge nach wie vor als Rangierfahrt bewegt werden; lediglich der Weichenwärter muss beachten, dass er bei Nicht-Verwendung von Rangierfahrstraßen bzw. Sicherung durch Fahrstraßenhebel während dieser Zeit keine weiteren Weichen bzw. Gleissperren umstellen darf. [408.0822 Abschn. 1 (6a)] - dies war aber "schon immer" so.Michael_Poschmann hat geschrieben:Warum sind Züge mit Reisenden denn nicht zugelassen?
Natürlich kann es beim Rangieren schon mal leichter zu einer "Unregelmäßigkeit" kommen, und da lässt sich es sich nachvollziehen, wenn ein EVU derartige Manöver minimieren möchte...
Wolfgang
* by the way: Ich rechne ohnehin damit, dass DB Regio NRW bereits eine Genehmigung als Entsorgungsfachbetrieb besitzt - bei dem Zustand gehen locker 50 % der S-Bahnen als Mülltransport durch...
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Doppelpost - das Forum meint wohl, ich solle noch was schreiben; nun denn...
Wolfgang
Ist ein Argument, aber dies lässt sich mit einer persönlichen + fürsorglichen Ansprache an die werten Reisenden (= Lautsprecheransage an die Beförderungsfälle) in den Griff bekommen.René Stahlhofen hat geschrieben:Angenommen folgende Situation:
Zug steht an Gleis 3 - Streckensperrung -> Zug muss umgeleitet werden -> Rangierfahrt in ein Ausziehgleis erforderlich > möglich ja [] oder nein []
Ich meine nein, denn im Ausziehgleis muss ich zwangsläufig die Türen freigeben und damit ist die Reisendensicherung nicht mehr gewährleistet.
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang M. am 05.02.2008 17:23:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
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Mag es sein, daß es daran liegt, daß der Tf betrieblich auf sich allein gestellt sein könnte, da das "qualifizierte Servicepersonal" in die Geheimnisse des betrieblichen Vorschriftenwesens im Rahmen der 90min Einweisung leider nur einen sehr rudimentären Einblick erhalten hat? Ok, ich nehme meine ketzerischen Gedanken schon wieder zurück...René Stahlhofen hat geschrieben:Eine Rangierfahrt mit Reisenden besetzt ist immer ein heikles Thema ... z.B. ausserplanmäßiges Umsetzen in einem Bahnhof.
"F" wie Vaterland! Wenn das tatsächlich die Begründung und offizielle sein sollte, dann wundert mich in diesem Land so langsam gar nichts mehr. Da läßt man den Zug vermutlich lieber kundenfreundlich ausfallen, oderRené Stahlhofen hat geschrieben: Ich meine nein, denn im Ausziehgleis muss ich zwangsläufig die Türen freigeben und damit ist die Reisendensicherung nicht mehr gewährleistet.
Edit schreibt eine nicht ganz ernst gemeinte Problemlösung hinzu: Die "Alleswisser" aus den einschlägigen DSO-Foren könnten sicherlich aus dem Stegreif erläutern, wie man sich technisch eine einzelne Tür entriegelt, um zu betrieblichen Zwecken auf den Bahnsteig zu gelangen.
Alle verfügbaren Hände über dem Kopf zusammenschlagend
Michael
und noch ein Edit: Die Reisendengefährdung durch übermäßige Rauchentwicklung aus Fahrmotoren halte ich persönlich für das größere Risiko.
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 05.02.2008 17:42:38, insgesamt 2-mal geändert.
- Oliver Lamm
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