6. Lahnsteiner Modellbahntage

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

6. Lahnsteiner Modellbahntage

#1 Beitrag von Achim Adams »

Folgende Mail hat mich dieser Tage erreicht, die ich hier auszugweise einstellen möchte:

"Hallo Modellbahnfreunde des MEC Lahnstein-Koblenz,

bald ist es wieder soweit. Die 6. Lahnsteiner Modellbahntage am 24. und 25. November 2007 stehen bald vor der Tür. Erfreulicherweise können wir euch allen mitteilen, dass ein Aufnahme Team von der bekannten Fernsehsendung Eisenbahnromantik an beiden Tagen unsere Ausstellung besuchen wird, um für einen Fernsehbeitrag Aufnahmen zu machen.

Auch wird der Chefredaktuer der Miba, Herr Knaden, einen Bildbericht erstellen. Für manche von Euch wird es das erste Mal sein, dass ein Kamerateam bei euch anwesend sein wird, für manche alte Hasen ist das schon alles ein alter Hut. Wir denken aber, für unser gemeinsames Hobby ist dies ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Öffentlichkeitsarbeit, damit unsere Leidenschaft, das Beschäftigen mit der Modelleisenbahn, nicht weiter ausstirbt. [...]"


Laßt mich hierzu anmerken dass ich im letzen Jahr bereits mit meinem Fahrpult dort vertreten war, und durch den MEC Lahnstein ganz hervorragend unterstützt worden bin. Zur Verfügung hatte ich eine riesige Fläche und eine riesige Leinwand. Jeder Besucher der Ausstellung musste zwangsläufig an mir vorbei, und ich hatte immer viel Andrang.

Wenn wir in diesem Jahr die Gelegenheit haben unser Projekt in "Eisenbahnromantik" unterzubringen dann finde ich das schon eine reife Leistung vom MEC! Merkt euch diesen Termin bitte vor, schaut reichlich vorbei. Außerdem kann ich Hilfe gut gebrauchen, alleine ist so eine Veranstaltung kaum zu bewältigen.

Grüße von der Mosel
Achim

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von 103fan »

Hallo Zusigemeinde!

Das ganze schreit ja eigentlich nach massiver Unterstützung. Hier hätte Zusi wohl eine gute Gelegenheit sich mal richtig in den Medien zu präsentieren. Das dürfte dann aber nicht an einer Person "hängen" bleiben. Wie wäre es zum Beispiel mit einem verlängertem Stammtisch Mitte der mal an einem anderen Ort stattfindet. Gleiches könnte natürlich auch für andere Stammtische gelten. Oder wir rufen ein "Zusi Jahresabschlußtreffen 2007" in Lahnstein / Koblenz ins Leben. Da bliebe nur die Frage wegen Übernachtungsmöglichkeiten. Eventuell könnte der MEC Lahnstein da etwas zur Verfügung stellen ( ich kenne die Örtlichkeiten nicht ) oder ich könnte mal beim Museum in Koblenz nachfragen. Einige kennen ja schon die dortigen Schlafgelegenheiten..
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

#3 Beitrag von Achim Adams »

Zu den Übernachtungsmöglichkeiten kann ich schonmal was sagen, weils im letzen Jahr schon so war und auch in diesem Jahr so sein wird:

den Ausstellern wird zwar Übernachtung und Verpflegung gewährt, aber für Zusi bekomme ich nur für mich und eine Begleitperson diese Leistung. Schließlich ist das ja eine Modellbahnausstellung, und kein Zusi-Treffen.

In der Stadthalle bzw. in den Räumlichkeiten des MEC stehen keine Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung. Wäre also durchaus sinnvoll wenn Frank den Schlafwagen in Lützel klarmachen könnte, für den Fall dass sich welche dafür zusammenfinden.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Mirko »

Hm...

wäre ja gerne dabei, aber der Geburtstag meiner Oma (traditionell wird am auf den 22.11. folgenden Wochenende gefeiert, wenn die Schar der Kinder, Schwiegerkinder und Enkelkinder zur Verfügung steht) hat "etwas" ältere Rechte als Zusi.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

#5 Beitrag von Achim Adams »

Wird so langsam Zeit das Thema wieder ans Tageslicht zu bringen.

Immerhin sind es nur noch 4 Wochen bis zur Veranstaltung, und noch hab ich keine ernsthafte Meldung zur Hilfe erhalten. deswegen nochmal die Frage: Wer hat Zeit? Wer hat Lust? Wer macht mit?

Viele Grüße von der Mosel
Achim Adams

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#6 Beitrag von Christopher Spies »

Was wäre denn da überhaupt zu machen?

Nur Fahrpult, Beamer und Leinwand auf- und wieder abbauen und zwischendurch gelegentlich Fragen beantworten?

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

#7 Beitrag von Achim Adams »

Was zu machen wäre:

Einerseits die Betreuung der Leute die mit dem Pult fahren wollen. Weiterhin natürlich den umstehenden Leuten alles rum um Zusi erklären.

Hauptsächlich werden wohl Kids sich als Lokführer versuchen wollen, die allermeisten werden natürlich keine Ahnung von Signalen und Sicherungssysteme haben. Fahr- und Bremsphysik ist auch ein wenig anders als beim Fahrrad. da muss kräftig unter die Arme gegriffen werden.

Umstehendes Publikum hat auch viele Fragen: einerseits zum Zusi, andere zur Eisenbahn allgemein, einige auch zum Fahrpult selbst. All das kann unmöglich von einem alleine geleistet werden. Letztes Jahr waren wir zu zweit, das war schon recht knapp mit der Erklärerei.

Gilt keineswegs nur für Lahnstein, das ist allgemein bei solchen Veranstaltungen gegeben. Wer in Koblenz dabei war kann ein Lied davon singen.

Lahnstein ist jetzt aber auch eine recht große Veranstaltung, zudem hat sich "Eisenbahnromantik" angesagt, da wollen wir doch mal eine gute Figur machen...

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von 103fan »

ich habe eben meinen Dienstplan für November bekommen und muß leider die mögliche Teilnahme absagen. Ich hoffe du findest noch den ein oder anderen Mitstreiter und ich wünsche dir (euch) viel Erfolg.
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

#9 Beitrag von Achim Adams »

Nochmal zur Erinnerung:

Kommendes Wochenende ist das große Modellbahntreffen in Lahnstein, auf dem nicht nur viele hochkarätige und sehenswerte Schauanlagen zu sehen sein werden. Nein, aus ZUSI wird wieder einen Sonderplatz erhalten, und kein Besucher wird sich der 5-Meter Leinwand entziehen können.

Und nochmals zur Erinnerung: "Eisenbahn-Romantik" wird das ganze Wochenende anwesend sein und Aufnahmen machen.

Leute, macht was draus! Rappelt euch auf! diese Chance dürfen wir uns nicht entgehen lassen!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen und viel Spaß! Falls Rheinstrecke gefahren werden soll - hattest Du Kontakt die Tage mal Kontakt mit Bernd Schröder?

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Achim,

hast Du mal einen Link mit einer Anreisebeschreibung parat? Ohne etwas versprechen zu wollen, gibt es eine Option, am Sonntag mal aufzutauchen. Eine durchgehende Mithilfe bzw. Standbetreuung ist leider nicht drin, sorry, aber für das eine oder andere Fachgespräch sollte sich Zeit finden. Schaumermal, ob's klappt.

Sind denn mittlerweile weitere Helfer auf den Plan getreten, oder kämpfst Du immer noch allein auf weiter Flur? Das kann ich mir angesichts den Einzugsgebiets nicht so recht vorstellen.

Michael

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Roland Ziegler »


Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Oliver Lamm »

Es scheint als würde die komplette AC-Fraktion vorbeischaun :)

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

#14 Beitrag von Achim Adams »

die Anreise ist denkbar einfach: nach "Lahnstein" fahren und dann den Schildern zur "Stadthalle" folgen. Ist eigentlich ganz gut zu finden, mein Chef hats letztes Jahr auch ohne Navi gefunden.

Es hat sich tatsächlich ein einziger Mitstreiter gefunden, wenn jemand am Wochenende spontan aufschlägt und ein fachlich was beitragen will, so ist dieser natürlich willkommen.

Nur kann leider kein Nachlass beim Eintritt gewährt werden, und Übernachtung wäre auf eigene Kosten.

Ansonsten ist alles in trockenen Tüchern, das Wochenende kann kommen.

Beste Grüße
Achim Adams

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Frank Wenzel »

Ma' kuck'n, vielleicht schau' ich samstags mit meinem Junior vorbei, falls die eigentlich geplante Aktivität ausfallen sollte. Sonntag wird definitiv nicht klappen :(

P.S. Ich find's klasse, dass das mit der ZUSI-Vorführung doch noch funzt
P.P.S. Jetzt habe ich alle Auslassungszeichen verbraucht :mua
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

#16 Beitrag von Achim Adams »

die Lahnsteiner Modellbahntage waren ein großer Erfolg! Mein Zusi-Stand war immer gut besucht, und wurde vor allem vom jüngeren Publikum begeistert gefahren.

das Team von Eisenbahn-Romantik hat zwar nur wenige kurze Aufnahmen von mir gemacht, allerdings hat sich die Redaktion sehr interessiert gezeigt. Ist vielleicht sogar mal was für einen eigenen Beitrag, mal sehen.

Ein riesiges dankeschön möchte ich sagen an die Organisatoren vom MEC Lahnstein, einfach toll was ihr auf die Beine gestellt habt! Respekt!

Weitere dankesworte gehen an den fleißigen Helfer Christopher Spies, der das Publikum geduldig und kompetent betreut hat. Hoffentlich gehts deiner Stimme bald wieder besser :-)

Und natürlich an die Besucher vom Stammtisch Aachen: Herrn Ziegler, Herrn Poschmann, Herrn Lamm und Co., hat mich echt gefreut dass ihr vorbeigeschaut habt.

Es war ein sehr schönes und erlebnisreiches Wochenende, die Anlagen der anderen Vereine waren wirklich sehenswert. Wir sehen uns sicher im nächsten Jahr wieder.

Viele Grüße
Achim Adams


--------------------------------------------------------
Edith hat gesagt ich hätte jemanden vergessen...
Zuletzt geändert von Achim Adams am 26.11.2007 05:49:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Oliver Lamm »

und Co.

:)

SCNR Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#18 Beitrag von Christopher Spies »

Stressig war´s schon!

Bild
Wir hatten das Pult direkt im Eingangsbereich aufgebaut und projezierten auf eine Wandfläche.

Bild
Eine der sehr wenigen kleinen Lokführerinnen ist hier mit Buchfahrplan rund um Koblenz unterwegs.

Bild
Die Warteschlange war teilweise ganz schön lang!

Zu 90% wollten 5- bis 12-jährige mal fahren. Haben wir wirklich die richtige Zielgruppe angesprochen?
Der Altersdurchschnitt hier im Forum beweist doch eigentlich, dass Zusi nicht unbedingt ein Kinderspiel ist. Ich behaupte sogar, dass ein gewisses Mindestalter erforderlich ist, um den Realitätsgrad würdigen und beherrschen zu können.
Nun ja, immerhin haben wir etliche Demo-CDs verteilt -- vielleicht kauft der Eine oder Andere ja die Vollversion und beschert Carsten Umsatz.

So weit mein Bericht,
- Christopher
Zuletzt geändert von Christopher Spies am 26.11.2007 19:49:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das kenne ich auch von diversen Vorführungen. Aber will man dann einem Kleinen sagen "Ne, Du nicht!"? Das habe ich lieber noch nicht probiert...

Vielen Dank für Euren Einsatz!

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Andreas Karg »

Ob es was bringt, wenn man irgendwo daneben so einen dicken Aufsteller hinpackt, auf dem auf DIN A2 oder so groß eine kleine Beschreibung von Zusi und der Satz "Zusi richtet sich vor allem an Erwachsene, die ihren Kindheitstraum Lokführer nie erfüllt haben" oder so. Vielleicht etwas weniger schmalzig, aber irgendwie so. Während die lieben Kleinen dann fleißig Zwangsbremsungen sammeln (Oder auch nicht), können die lieben Großen fließig Plakat lesen und kriegen dann vielleicht eher mit, dass eigentlich sie selber angesprochen werden sollen.

Antworten