6. Lahnsteiner Modellbahntage

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#21 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vermutlich waren die Zwerge glücklich darüber, daß sie endlich einmal an einem Stand selbst aktiv werden durften und nicht ein erneutes Schild "Nicht anfassen, nur gucken!" im Blickfeld lag. Und letztlich kann Zusi vom Ansatz her in einer Art "Erkundungsmodus" auch die weniger bahnaffine Kundschaft bedienen. Zumal sich selbst gestandene Damen und Herren an vertrackten Betriebssituationen inklusive Wechselblinken manchmal die Zähne ausbeißen.

Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Frank Wenzel »

Achim Adams hat geschrieben:...das Team von Eisenbahn-Romantik hat zwar nur wenige kurze Aufnahmen von mir gemacht, ...
Naja, ich hoffe doch, sie haben nicht nur dich ;) sondern auch Zusi, deinen coolen Führerstand und die wild mit den Hebeln hantierende Jugend aufgenommen :] Das durchdringende "Zugbeeinflussung" der 146er ist sicher in jeder anderen Aufnahme enthalten, das hat man noch im hintersten Winkel der Halle vernehmen können :mua

Achim Adams hat geschrieben:...Edith hat gesagt ich hätte jemanden vergessen...
Edith meint bestimmt mich und meinen Sohnemann Yann Tristan ;D[/quote]
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Roland Ziegler »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Vermutlich waren die Zwerge glücklich darüber, daß sie endlich einmal an einem Stand selbst aktiv werden durften und nicht ein erneutes Schild "Nicht anfassen, nur gucken!" im Blickfeld lag.
Die "Zwerge" zwischen 8 und 12 sind explizit die Zielgruppe am nächsten Samstag: http://www.tu-braunschweig.de/aktuell/veranstaltungen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

8-12 ist schon okay - meistens. Aber da tauchen auch noch viel kleinere auf. Notfalls bei Papa auf den Schoß und nur die Sifa bedienen lassen und papa macht den Rest. Das sorgt dann auch für Freude und alles wird gut. :D

Carsten

Benutzeravatar
Daniel Huxoll
Beiträge: 131
Registriert: 18.08.2006 23:13:01
Wohnort: Grub am Forst (KBS 830)
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Daniel Huxoll »

Erst einmal ein dickes DANKE an alle, die auch die nicht ganz zielgruppenkonformen Besucher auf diversen Veranstaltungen "mal fahren lassen". Ihr helft ihnen damit einen viel bleibenderen und intensiveren Eindruck von den Veranstaltungen bzw. der "Eisenbahn" selbst zu bekommen. Schließlich sagte schon Friedrich Fröbel: "Fassen vor dem Erfassen, greifen vor dem Begreifen" und diese Aussagen lässt sich noch durch Konfuzius unterstreichen: "Erklär mir, und ich vergesse. Zeig mir, und ich erinnere mich. Lass mich tun, und ich verstehe"

Carsten Hölscher hat geschrieben:8-12 ist schon okay - meistens.
Rechnet man noch 3 Jahre dazu und wir kommen in den Altersbereich unserer jüngsten Forums-Mitglieder. Heute schon an morgen denken. Drei Jahre sind manchmal schneller vorbei als man schauen kann.

Schönen Abend

Daniel

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

#26 Beitrag von Achim Adams »

Ich hab auch schon 9jährige erlebt die kamen nach einiger Zeit durchaus alleine klar. Sifa und PZB sind nicht soo kompliziert als dass ein Kind mit etwas gutem Grips im Kopf das nicht erlernen könnte. Auch das mit zielsicherem und sogar ruckfreiem Bremsen ist dann schnell erlernt.

Umstehende Besucher zeigen sich im allgemeinen auch interessiert: Papas, Opas und Onkels stellen gerne Fragen zum Programm während Junior fährt. Ein Exemplar der demo wird eher von den Zuschauern als von den jüngeren genommen.

Andere Zuschauer sehen mal wie schnell sich ein Lokführer eine Zwangsbremsung einfangen kann, und dass beim "Zug fahren" doch mehr verlangt wird als nur ein paar Hebelchen zu schieben. Und immer gut zu sehen dass ein ausgeklügeltes System für Sicherheit auf Gleisen sorgt.

Und vor allem beim Aufbau am Vorabend sitzen ganz gern mal welche von den anderen Ausstellern am Platz, z.T. auch mit Fachkenntnis. Selbst einen Lehrlokführer hab ich vor einiger Zeit mal dran gehabt.

Übrigens: wir hatten auch einen MSTS-ler im Erwachsenenalter am Pult sitzen, der wollte ausrücklich mal sehen wie realistisch sich Zusi fährt, weil ihm sein MSTS nicht real genug ist. den haben wir überzeugt, der wollte sich auf jeden Fall die Vollversion holen :-)

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#27 Beitrag von Christopher Spies »

Moooment!
Ich habe nicht vorgeschlagen, die Kleinen zukünftig nicht mehr 'ranzulassen (und ich hoffe, es hat sich auch nicht so angehört)!

Es hat ja Spaß gemacht, den Kleinen Zusi zu erklären. Ich habe nur meine Verwunderung darüber zum Ausdruck gebracht, dass man die über-12-jährigen an einer Hand abzählen konnte (vermute ich zumindest, ich habe keinen nach dem Alter gefragt).

- Christopher

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ist fast immer so. Manche Aeltere trauen sich aber wohl auch nur nicht.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#29 Beitrag von Peter Zimmermann »

Achim Adams hat geschrieben: Ich hab auch schon 9jährige erlebt die kamen nach einiger Zeit durchaus alleine klar. Sifa und PZB sind nicht soo kompliziert als dass ein Kind mit etwas gutem Grips im Kopf das nicht erlernen könnte ...
Unser 6jähriger weiss auch schon, wann er Sifa drücken muss. ;) Aber wenn wundert's bei der "Vorbelastung". :)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Antworten