Themen der Vorträge beim Zusitreffen

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Themen der Vorträge beim Zusitreffen

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Um den schon vorhandenen Thread zum Zusitreffen über Organistaion und Ablauf etwas von den Inhalten zu trennen, fange ich mal einen zweiten an, in dem es um die Vorträge geht. Wer etwas dazu beitragen möchte oder auch ein Thema im Sinn hat, das unbedingt behandelt werden soll, der melde sich bitte hier. Welches Thema wann dran kommt, werde ich im Laufe der genaueren Vorbereitung festlegen.

1.) Einführung in Blender (ohne Erstellung von Texturen) von Andreas Brandter

2.) Texturen erstellen mit gimp von Immo Birnbaum

3.) Einführung Gleisplaneditor von Carsten Hölscher

4.) Ziegler-Tools:Neuerungen, aktueller Stand, insbes. TransDEM (Stichwort: WMS) und Geländeformer-Anpassungen Zusi3 von Roland Ziegler

5.) Stellwerk: Idee und Konzeption, bisherige Ergebnisse von Roland Ziegler

6.) CVS und Multi-User von Oli Lamm+Chr.Gründler

7.) Nachttexturen - Führerstände und andere Objekte, Autor gesucht

8.) Diverse technische Grundlagen rund um 3D-Modellbau (LOD, Texturen, Mipmaps, Meshes usw.). Carsten Hölscher

9.) Kurzvorstellung diverser Tools (Texturen, xml, 3D) - Gedanke ist, dass man bisher unbekannte Programme einfach mal kurz live gesehen hat.
- xml: Carsten Hölscher
- dds-Konverter und Photoshop-Plugin: Carsten Hölscher
- Paintshop Pro Tom Gabler
....Vortragende gewünscht.
(evtl. Texturemaker, 3DC, Milkshape, 3d-Studio...)

10.) Fahrpulte selber bauen - Beispiele von Achim Adams, Thomas Gabler - weitere? (Diese Punkte werden vermutlich besser in kleinerer Runde am Objekt diskutiert).

11.) Gleispläne richtig lesen und vorbildtreu umsetzen, Gerd Schütz, Michael Poschmann

12.) Bau von Führerständen mit Photoshop und Führerstandseditor von Daniel Reinecke
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 14.03.2007 23:48:40, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Ziegler »

Von meiner Seite könnte ich anbieten:
  • Ziegler-Tools:Neuerungen, aktueller Stand, insbes. TransDEM (Stichwort: WMS) und Geländeformer-Anpassungen Zusi3
  • Stellwerk: Idee und Konzeption, bisherige Ergebnisse

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#3 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Ich kann mich ja mal mit Andreas absprechen, dann können wir vielleicht gemeinsam was in Sachen Blender vorbereiten. Ich könnte ja noch was in Richtung Texturerstellung mit GIMP erzählen, das wäre wahrscheinlich nur nicht so wahnsinnig umfangreich, im Grunde wiederholt man ja immer nur die gleichen paar Schritte.
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Thomas Gabler »

Das Thema Texturerstellung würde mich am meisten interessieren, also bitte mach deinen GIMP-Vortrag, Immo! :] Am besten einfach an einem Beispiel live vorführen.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke - Ich hab's mal oben ergänzt.

Besteht eigentlich noch Interesse an Zusi 2-Themen? Ich bin gerne bereit, das eine oder andere dazu vorzubereiten, wenn es mehr als 3-4 Leute interessiert.

Carsten

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Oliver Lamm »

Könnte wieder das Thema CVS und Multi-User Project ansprechen, vielleicht will Christian Gründler als "Betroffener" mich dabei unterstützen ?

Oli
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 07.03.2007 21:45:05, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#7 Beitrag von Michael_Poschmann »

Olis Vorschlag ist mit der für Zusi3-Bauprojekte zunehmenden Bedeutung von Gruppenarbeit sicherlich eines der Top-Themen.

Mit Gerd Schütz bin ich derzeit in Abstimmung, zum Thema "Übertragung von Vorbilddaten aus Gleisplänen ins Zusi-Modell" etwas vorzutragen. Das könnte zweiteilig ablaufen; nicht jeder ist "fit" im Lesen von entsprechenden Unterlagen (Teil 1), und wie man's im Gleisplaneditor umsetzt, wäre dann Teil 2. Aufteilung und genauer Umfang sind noch festzulegen - existieren Vorgaben? -; mein Erscheinen ist ebenfalls noch nicht gesichert.

Bzgl. Blender / Gimp: Bitte nicht nur live vorführen, sondern auch einen kleinen "Spickzettel" aufbereiten, damit dieses Wissen für alle Beteiligten sowie die Nichtanwesenden greifbar bleibt.

Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 07.03.2007 21:56:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#8 Beitrag von Daniel R. »

Ein Thema, dass sowohl Zusi 2 als auch 3 betrifft wären (Nacht-) Führerstände. Ich weiß nicht, ob es wahnsinnig viele Leute interessiert und es ist, wenn man es mit den Zusi3-Themen vergleicht, nicht so sehr aktuell, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein paar Tipps und Vorführungen zur richtigen Beleuchtung von Instrumenten für manche (evtl. zögernde aber interessierte/potentielle) Führerstandsbauer hilfreich sein könnte, da dies ja nicht explizit in der Doku erklärt ist.

Daniel

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Stephan Gerke »

Ich würde gerne Gerd und Michael meine Unterstützung anbieten, zumindest was das Lesen des Vorbildmaterials betrifft. Allerdings nur im Rahmen meiner Möglichkeiten hier in China sitzend. So gesehen, freut es mich auch, dieses Mal mehr als Zuschauer denn als Autor an der Veranstaltung teilnehmen zu können.

Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Gerke am 08.03.2007 13:22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

cvs ist sicherlich interessant - wurde ja letztes Mal nur in sehr kleiner Runde diskutiert.

Nachttexturen geht in die gleiche Richtung wie Texturen mit gimp und wird zukünftig auch für Gebäude gebraucht, daher nicht nur für Führerstandsbauer interessant. Spricht ja nichts dagegen, das Texturthema auf zwei Schultern zu verteilen.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#11 Beitrag von Christian Gründler »

cvs ist einfach genial und kinderleicht zu bedienen (wenn man nicht selber den Server aufsetzen muß). Wenn gewünscht, kann ich gerne ein paar Worte aus Anwendersicht zum Thema sagen.

Meint Christian,

der vermutlich einer der wenigen Zusianer ist, die bisher das Vergnügen hatten, mit cvs-Unterstützung über Ländergrenzen hinweg mit anderen gemeinsam eine Strecke zu bauen
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 09.03.2007 17:43:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich habe noch zwei Vorschläge ergänzt. Weiteres Vorgehen sieht so aus, daß ich in Kürze die Teilnehmer anschreibe und um Prio bitte (Unbedingt anhören, ggf. anhören, keine Interesse). Anhand der Rückmeldungen läßt sich dann sicherlich ganz gut abschätzen, was ggf. entfallen kann und auch welche zeitliche Reichenfolge sich anbietet.

Also bitte macht ruhig noch Vorschläge für eigene Themen oder auch für Themen, die vorgetragen werden sollen.

Carsten

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

#13 Beitrag von Achim Adams »

Wenn Bedarf besteht kann ich gerne was zum Fahrpultbau beisteuern, ggfls. auch einen Workshop dazu abhalten.

Mein Pult kann ich problemlos mitbringen, das passt locker ins Auto.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema, vielleicht auch nur für einen Teil der Belegschaft. Aber wenn ein Pulte oder Bauteile da wären, fände ich das sehr schön.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

*räusper* Daß Gerds und mein Vortragsthema zum Gleisplaneditor bzw. Gleisplänen beim großen Vorbild nicht in der Liste auftauchen, muß ich nicht als Diskriminierung mißverstehen ?( :P

Nun gut, da meine Teilnahme ja noch nicht verbindlich feststeht, sei's verziehen.

Michael

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Re: Themen der Vorträge beim Zusitreffen

#16 Beitrag von Thomas Gabler »

Carsten Hölscher hat geschrieben:9.) Kurzvorstellung diverser Tools (Texturen, xml, 3D) - Gedanke ist, dass man bisher unbekannte Programme einfach mal kurz live gesehen hat.
- xml: Carsten Hölscher
- dds-Konverter und Photoshop-Plugin: Carsten Hölscher
....Vortragende gewünscht.
(evtl. Texturemaker, 3DC, Milkshape, PaintshopPro, 3d-Studio...)

10.) Fahrpulte selber bauen - Beispiele von Achim Adams - weitere?
Zu Paintshop Pro und zu meinem Fahrpult könnte ich ein paar Sätze loswerden. Vielleicht lässt sich mein Corsa auch dazu überreden, das Original mitzubringen ;D
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 10.03.2007 10:05:44, insgesamt 1-mal geändert.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

Re: Themen der Vorträge beim Zusitreffen

#17 Beitrag von Daniel R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben:7.) Nachttexturen - Führerstände und andere Objekte von Daniel Reinecke
Öhm... das war jetzt eher ein Themenvorschlag als eine freiwillige Meldung. Da gibt es sicherlich Leute, die das noch um einiges besser können als ich, vor allem auch welche, die das ganze über Führerstände hinaus beherrschen.
Wie soll denn ein solcher Vortrag aussehen? Wenn es sich um eine Powerpointpräsentation mit vielen Bildern und ein paar Erklärungen handeln soll, kann ich das zumindest für Führerstände machen, wenn allgemein gewünscht. An einem Projekt vorführen würd' ich es eher nicht. Das ist dann immer dieses Spielchen mit Vorführeffekt und co :rolleyes: .

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gleispläne sind ergänzt.
Dani, das hatte ich wohl falsch erstanden - also Autor entfernt.
Führerstandsbau allg. nehme ich mal auf. Hatten wir zwar beim letzten Treffen schon, aber das muß ja nichts heißen - meine Umfrage wird zeigen, wie groß der Bedarf ist.

Carsten

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Oliver Lamm »

Carsten,

kannst Du bei CVS bitte noch den Christian dazuschreiben. Ich würde den Vortrag Dreiteilen, eine allgemeine Einleitung in CVS von mir, dann die Useranwendung von Christian und abschliessend ein bisschen tieferes Einsteigen in Einrichtung/Branching/Tagging.

Oli
Zuletzt geändert von Oliver Lamm am 10.03.2007 20:53:44, insgesamt 1-mal geändert.
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

#20 Beitrag von Gerhardt »

Mich interessierte ein Vortrag zum Thema Fst-Kontruktion bzw. Bildbearbeitung.

Obwohl ich schon zwei Fst gebaut habe, ist mir immer noch vieles unklar.
Gruss Gerd

Antworten