Sonderzug zum Zusitreffen

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#21 Beitrag von JoergPorsch »

Kilian Lachenmayr hat geschrieben:Naja bei einer E-Lok ist es halt problematisch wo man dann die Wagen herbekommt. Ich weiß es nicht sicher aber ich könnte mir schon vorstellen dass ich von meiner Firma evtl. ein Triebfahrzeug "ausleihen" könnte (Evtl. sogar eine FS E412 der FS ;) ).

Ansonsten sage ich Mal unter Vorbehalt zu, um diese Zeit fährt eh fast nix bei uns (oder sollte zumindest)
Eben drum wäre ja der 614 perfekt. Das Fahrzeug kostet nix, der Tf kostet nix, dann von Nürnberg aus über Würzburg, Hanau, Giessen, Kassel, Göttingen nach Braunschweig direkt auf das Gelände des VBV :elk .

Und das ganze mit zwei Klos und bequemen Sitzen und mit langstreckentauglichem Fahrzeug das sonst keine Sonderbehandlung braucht.

Dann das ganze noch als offene Sonderfahrt ausführen (das heisst das nicht nur Zusianer sondern auch andere Interessierte mitfahren können) um die Fahrtkosten zu senken.

Aber wenn es sich jemand zutraut eine Deutschlandrundfahrt mit nem S-Bahntriebwagen oder nem Schienenbus mitzumachen dann kann er das gerne machen. Meins wäre es aufjedenfall nicht (aber das tut ja nichts zur Sache).

Also viel Glück bei der Planung und nicht enttäuscht sein wenn es nicht klappt.

Sorry das es vielleicht ein bißchen blöd klingt wie ich das schreibe aber da bin ich vielliecht doch viel zu sehr Realist.

Oder ihr findet einen Sponsor der mal eben ein paar Tausender aus den Armen schütteln kann ;D .

Aufmunternde Grüsse aus der "Noch" 614 Hochburg, Nürnberg.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ne 12h-Fahrt mit der S-Bahn - naja, gleich hinterm VBV-Hof ist ein großs Krankenhaus, kann man dann gleich alle abgeben ;)

Wenn Joergs Variante machbar ist, wäre das schon echter Luxus. Mehr dürfte echt nicht drin sein.

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#23 Beitrag von Peter Zimmermann »

Carsten Hölscher hat geschrieben: Ne 12h-Fahrt mit der S-Bahn - naja, gleich hinterm VBV-Hof ist ein großs Krankenhaus, kann man dann gleich alle abgeben.
Ich könnte im Geschäft vielleicht ein paar Antidekubituskissen auftreiben und wenn der ET wirklich keine Toilette hat, ein paar Urinflaschen wären auch noch auftreibbar. :D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Der Weißenburger
Beiträge: 18
Registriert: 08.09.2004 19:21:20
Wohnort: Würzburg

#24 Beitrag von Der Weißenburger »

JoergPorsch hat geschrieben: Eben drum wäre ja der 614 perfekt. Das Fahrzeug kostet nix, der Tf kostet nix, dann von Nürnberg aus über Würzburg, Hanau, Giessen, Kassel, Göttingen nach Braunschweig direkt auf das Gelände des VBV
[...]
Aber wenn es sich jemand zutraut eine Deutschlandrundfahrt mit nem S-Bahntriebwagen oder nem Schienenbus mitzumachen dann kann er das gerne machen. Meins wäre es aufjedenfall nicht (aber das tut ja nichts zur Sache).
Also wenn die Fahrt mit dem 614 über Würzburg führen würde, würde selbst ich als meist passiver Zusianer entweder auf der Hin- oder Rückfahrt den Komfort eines 614 genießen wollen... Das muss ich mir dann einfach mal gönnen. ;)
Zum Thema Schienenbus:
Jörg, ich weiß gar net, was Du gegen diese hast... Mit dem passenden Platz (z.B. Lokus :mua) kann man die Mitfahrt auch vom Sound her voll genießen.

Mein Fazit sämtlicher Postings: Der 614 wäre wohl das probate Mittel für diese Sonderfahrt. Außerdem hat Jörg ja schonmal solch eine Sonderfahrt organisiert (SoFa zum Kurhessenbahnfest, oder?) und weiß daher, wovon er redet...

Viele Grüße aus Würzburg,
Der Weißenburger
Güter auf die Schiene, LKWs von der Straße.
Deshalb: Zurück zur Deutschen Bundesbahn!

gerhard
Beiträge: 297
Registriert: 10.12.2001 21:55:35
Wohnort: Germering

#25 Beitrag von gerhard »

Da an der 420 Fahrt scheinbar kein Interesse besteht, ziehe ich somit meinen Schluß, und erkläre die Fahrt als nicht Stattfindend
MfG Gerhard wohlschläger

Benutzeravatar
Stephan Dörner
Beiträge: 88
Registriert: 28.05.2004 09:55:26
Wohnort: Oberderdingen-Flehingen
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Stephan Dörner »

Wenn die Fahrtkosten nicht gerade höher als 100€ liegen, würde ich auf jeden Fall ab Würzburg mitfahren. Ob nur Hinfahrt oder auch Rückfahrt, weiß ich bis jetzt noch nicht.

Wie sieht es denn eigentlich mit Führerstandsmitfahrten aus? ;D
Ist der Führerstand nur durch eine Tür vom Fahrgastraum getrennt? Wenn ja, dann könnte man ja vielleicht die Tür auflassen für die, die dem Tf zuschauen wollen...
MfG Stephan Dörner a.k.a. Coco-Banana-Man

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von Patrick Kluge »

Also ich hab gerade mir mal die Trassenpreise für Econytrassen angeschaut.

Dabei kostet einfache Fahrt

Variante 614: NN-NAH-FG-FKW-HEBG-HG-HNTH-HK-HBS 1.464,87€ 639,700 km
Variante 420: MH-TE-TLUL-RBR-FW-FG rest wie oben 1.941,04€ 809,585 km

Dazu käme dann noch Märchensteuer, Bahnhofsgebühren... abzüglich Rabatte wenn welche gewährt werden.

Achja Diesel oder Strom käme ja auch noch dazu.

Nur so als grober Richtwert.
Zuletzt geändert von Patrick Kluge am 22.11.2006 19:40:29, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Diesel dürfte rund 1 Liter pro km sein.

Carsten

Benutzeravatar
Carsten Schmidt
Beiträge: 89
Registriert: 17.11.2001 14:39:06
Wohnort: Gronau / Leine

#29 Beitrag von Carsten Schmidt »

Sollte die Fahrt mit dem 614 zustande kommen, würde ich, wenn möglich, ab/bis Kreiensen mitfahren.



Gruß,

Carsten

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#30 Beitrag von JoergPorsch »

Hallo zusammen, also ich glaube das Gerhard schon auch das Knowhow hätte um so eine Fahrt zu planen. Das hat er ja auch schön öfters gemacht.

Es geht jetzt bloss darum was sinnvoller wäre. Der 614er würde sich halt anbieten.

Ich kann das ganze mal berechnen und mit Regio abklären. Mal schauen was zu machen ist.

Werde mich dann hier wieder melden.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von patrick_kn »

Was kostet denn ein Planhalt in der Regel so? Wohne ja jetzt in Aschaffenburg und wenn es sich machen liesse wäre das ja auch klasse.
Vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen...

[Ironie]zur 420er-Fahrt: Nix München-Stuttgart-Frankfurt! Den würde ich über die SFS Ingolstadt-Nürnberg "jagen" :mua *duckundweg*[/Ironie]
Zuletzt geändert von patrick_kn am 26.11.2006 00:40:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Hubert »

Hallo zusammen

Kann mir mal jemand die Trassekosten ermitteln Schaffhausen - Stuttgart - Braunschweig und retour
oder:
Basel - Karlsruhe - Braunschweig und retour.

Nachdem ich mich in der Geografie in Zusilanden nicht so auskenne, gibt es vielleicht bessere Fahrstrassen.

Aber generell: E-Lokstrecke, Vmax = 90; Lotse benötigt;

Und noch genereller: Welche Bahn würde unsere voll DB-zugelassene 1020 (E94) eventuell kurzfristig einstellen?

Alle Fragen positiv beantwortet........schaun mer mal weiter ;D

Beste Grüsse
Hubert

NB: Achja, bei jedem kurzen Planhalt und ausserplanmässigem Halt Mitfahrerwechsel am Fstd. möglich (ich würde mich zurückziehen ;)
Zuletzt geändert von Hubert am 26.11.2006 10:45:59, insgesamt 2-mal geändert.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Msrexx
Beiträge: 88
Registriert: 15.11.2002 16:42:25
Wohnort: Zur Zeit in Alttenmarkt i. Pg. (Österreich), aber in echt aaus Wieslloch in Deutschland

#33 Beitrag von Msrexx »

Hubert (Loki) hat geschrieben:Hallo zusammen

Kann mir mal jemand die Trassekosten ermitteln Schaffhausen - Stuttgart - Braunschweig und retour
oder:
Basel - Karlsruhe - Braunschweig und retour.

Nachdem ich mich in der Geografie in Zusilanden nicht so auskenne, gibt es vielleicht bessere Fahrstrassen.

Aber generell: E-Lokstrecke, Vmax = 90; Lotse benötigt;

Und noch genereller: Welche Bahn würde unsere voll DB-zugelassene 1020 (E94) eventuell kurzfristig einstellen?

Alle Fragen positiv beantwortet........schaun mer mal weiter ;D

Beste Grüsse
Hubert

NB: Achja, bei jedem kurzen Planhalt und ausserplanmässigem Halt Mitfahrerwechsel am Fstd. möglich (ich würde mich zurückziehen ;)
Also von Basel Bad bis Kassel/Bebra bzw. Ulm bis Kassel/Bebra könnte ich Lotsen spielen.
patrick_kn hat geschrieben:Was kostet denn ein Planhalt in der Regel so? Wohne ja jetzt in Aschaffenburg und wenn es sich machen liesse wäre das ja auch klasse.
Vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen...
Das kommt auf den Bahnhof han.
Grosser Bahnhof ist teurer, Welche Gleise du nutzt ( Durchfahrgleis oder Nebengleis), mit Ansage am Bahnsteig oder Ohne, wird der Zug dort irgendwo abgestellt. Das sind alles kosten.
patrick_kn hat geschrieben:[Ironie]zur 420er-Fahrt: Nix München-Stuttgart-Frankfurt! Den würde ich über die SFS Ingolstadt-Nürnberg "jagen" muharhar *duckundweg*[/Ironie]
Ich weiss das es nur Spass ist. Aber das können wir uns nicht leisten.

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Patrick Kluge »

So gerade mal die Preisauskunft aktiviert

Hinfahrt:

RB - HBS 724,608km 1819,32€ via RM-FFW-FG-FKW-HEBG-HG-HNTH-HK-HBS
RSCF - HBS 742,176km 1635,73€ via TS-NWH-NGM-FFU-FB-HG-HNTH-HK-HBS

Vollständiger Laufweg als Excel Datei
RB-HBS.XLS
RSCF-HBS_TS.XLS

Rückfahrt:
selbe Preise

wie immer zzgl MwSt, Strom, Bahnhofsgebühren etc.

Vielleicht sollte noch ein alternativ Halt für Stuttgart Hbf geplant werden (zwecks Kopf machen).
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von 103fan »

Patrick Kluge hat geschrieben:Vielleicht sollte noch ein alternativ Halt für Stuttgart Hbf geplant werden (zwecks Kopf machen).
ich glaube gerade sowas sollte man tunlichst vermeiden! Dieser Bahnhofshalt ist sowieso bestimmt nicht billig, aber dann noch Rangierarbeiten durchführen, das schlägt ins Geld. Es müsste eine Lok besorgt werden die den Zug abzieht. Dann verlässt die Zuglok das Gleis und der Zug wird wieder bereitgestellt. Nachdem die Rangierlok weg ist übernimmt die 1020 wieder den Zug und weiter gehts. Zeitbedarf bestimmt 30 Minuten insgesamt und Bahnhofskosten, Rangierkosten ect.
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von Hubert »

Erstmals "Danke" Patrick
Gruss
Hubert
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Patrick Kluge »

Bei der Nutzung der Bahnhöfe kommt es nur auf die Kategorie des Bahnhofs und irgendwie auf länge des Zuges und zahl der Halte an aber da Blicke ich nich so ganz durch.

Hier ein schonmal ein paar Stationsgebühren

Aschaffenburg 12,22 €
Basel Bad ?
Braunschweig 16,61 €
Frankfurt West 1,85 €
Freiburg 11,74 €
Fulda 15,81 €
Giessen 15,81 €
Göttingen 16,61 €
Karlsruhe 14,82 €
Kassel Wilhem 15,81 €
Kreiensen 6,53 €
Ludwigsburg 6,87 €
Mannheim 14,82 €
Nürnberg 14,51 €
Offenburg 11,74 €
Schaffhausen ?
Singen 6,87 €
Stuttgart Hbf 14,82 €
Würzburg Hbf 12,22 €
Zuletzt geändert von Patrick Kluge am 26.11.2006 13:53:39, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo Hubert, hallo Patrick,

Wenn man bei der Strecke alle Kategorien F1 und F2 (Schnellfahrstrecken >200 km/h bzw. >160-200 km/h) herausnimmt wird es noch einmal ca. 150 € weniger. Auf denen wird man wahrscheinlich tagsüber mit VMax 90 km/h keine Trasse erhalten.

Basel Bad Bf- Offenburg- Karlsruhe- Frankfurt (Main) West- Grießen- Kassel Wilhelmshöhe- Göttingen- Braunschweig 1647,45€ 718 km.

Link zur Excel-Datei RB-HBS.XLS

Übrigens, der Streckenkilometer auf der Neubaustrecke MIH-NN, Kategorie FPlus kostet 7,90 Euro/km, Economy-Trasse MH-NN 170,8 km kostet 849,74€, die 199 km lange Strecke über Augsburg und Treuchtlingen 412,97€.

Gruß

Rolf

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Patrick Kluge »

Oh hab ich wohl welche Übersehen
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Thomas (Viper)
Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2005 23:00:57
Wohnort: Zürich

#40 Beitrag von Thomas (Viper) »

Hallo zusammen, hallo Hubi

Hätte auch Interesse an diesem Treffen teilzunehmen. Lass mich doch wissen welchen Weg zu bevorzugst.

Cheers
Thomas

Antworten