Sonderzug zum Zusitreffen

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
gerhard
Beiträge: 297
Registriert: 10.12.2001 21:55:35
Wohnort: Germering

Sonderzug zum Zusitreffen

#1 Beitrag von gerhard »

Würde ev. interesse bestehen, zum Zusitreffen nach Braunschweig mit einer Sonderfahrt unseres Münchner ET 420 001 zu Fahren. Falls interesse besteht bitte um unverbindliche zusagen hier. bei entsprechender Anzahl von Fahrgästen werde ich versuchen etwas zu arrangieren.
Meine Vorstellung von Fahrtroute ist :
München-Stuttgart-Frankfurt-Köln-Hannover-Braunschweig.

Diese Strecke ist einfach etwa 950 Km lang, was vermutlich einer Fahrzeit von etwa 12-14 Stunden ,ab München,entspricht.Hinfahrt wäre Freitag, der 1. Juni, die Rückfahrt am Sonntag.
Bitte um mitteilung falls interesse besteht,

MfG Gerhard Wohlschläger

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#2 Beitrag von Konstantin E. »

Und das ganze ohne Toilette?
Ein Sonderzug würde sicherlich sehr gut ankommen, alldings sollen es "Langsteckentaugliche" Fahrzeuge sein.

My two cents - nichts für ungut.
Konstantin

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Mirko »

Macht nix, auf den Systemsitzen bekommst eh nach so langer Zeit Darmverschluss... Mag sein, dass sie besser sind als die im 423, aber eine Erfüllung würde ich sie auch nicht eben bezeichnen.

Aber mal ernsthaft, das Thema hatten wir vor 3 Jahren schon mal (ÖBB 1020) und die Trasse stellte sich als unbezahlbar heraus. Schon der Trassenpreis für den kleinen Hopser nach Altenbeken und zurück war nicht von schlechten Eltern.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#4 Beitrag von JoergPorsch »

Also generell kann ich anbieten dort mit dem 614 005/006 raufzufahren. Da wären "nur" die Trassen und Spritkosten die anfallen würden.

Allerdings ist das ganze trotzdem nicht billig. Im bestem Fall würden die Kosten von Nürnberg nach Braunschweig und zurück direkt bei min 3104Euro liegen.

Das heisst das ich bei 25Fahrgästen mindestens 125Euro abknöpfen müsste. Um so mehr umso besser aber da wären grosse Hürden zu überwinden. Und ein Umweg bedeutet auch mehr Trassen und Spritkosten.

Ab einer Fahrgastzahl von mindestens 50Leuten kann man über sowas nachdenken aber ansonsen ist es fast unbezahlbar für die Gemeinheit.

Und ich glaube nicht das soviele zusagen würden.

Deine vorgeschlagene Trasse Gerhard würde dich in eine Richtung schon alleine ca 2100Euro kosten.

Nix für Ungut.
Zuletzt geändert von JoergPorsch am 20.11.2006 22:00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#5 Beitrag von Christian Gründler »

Mirko hat geschrieben:Mag sein, dass sie besser sind als die im 423
Ist OT, aber ich muß es loswerden: gibt es irgendwo Sitze, die nicht besser sind als die im 423 ?( :mua .

SCNR, Christian

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Thomas Gabler »

JoergPorsch hat geschrieben:Also generell kann ich anbieten dort mit dem 614 005/006 raufzufahren. Da wären "nur" die Trassen und Spritkosten die anfallen würden.

Allerdings ist das ganze trotzdem nicht billig. Im bestem Fall würden die Kosten von Nürnberg nach Braunschweig und zurück direkt bei min 3104Euro liegen.

Das heisst das ich bei 25Fahrgästen mindestens 125Euro abknöpfen müsste.
Im ICE zahle ich mit BC25 das gleiche. Mir wär der Spaß durchaus noch ein bisschen mehr wert.
Kriegt der 005/006 überhaupt wieder ne HU?
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 20.11.2006 22:14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Mirko »

üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe, TW2000
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#8 Beitrag von JoergPorsch »

Thomas Gabler hat geschrieben:Im ICE zahle ich mit BC25 das gleiche. Mir wär der Spaß durchaus noch ein bisschen mehr wert.
Kriegt der 005/006 überhaupt wieder ne HU?
So wie mein aktueller Stand ist schon. Wenn nicht (was ich nicht glaube) dann kann man ja im Notfall noch einen anderen nehmen.

Naja Thomas du weisst ja wie das ist mit der Zahlungsmoral bei manchen Zusianern. Ich sage bloss Knubbel und ich will soviele haben und dann sind sie da und auf einmal will sie keiner mehr und ich bleib auf dem Geld sitzen.

Und wenn ich das per Vorkasse mache dann will sich wieder keiner festlegen.

Mal schauen, ich würde das aufjedenfall anbieten und ein 614 ist ideal für Langstrecken.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Mirko »

Bedenkt bei der Kalkulation bitte, dass die Rückfahrt vermutlich ziemlich leer ausfallen würde. Auch das war einer der Killer für die 1020.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Andreas Damm »

JoergPorsch hat geschrieben:Mal schauen, ich würde das aufjedenfall anbieten
Gute Idee, Joerg. Vielleicht schaff ich es ja dann endlich mal, mitzufahren... (Gibts nen Halt in NFO? 8) )
JoergPorsch hat geschrieben:ein 614 ist ideal für Langstrecken.
Innen auf jeden Fall. Nur wird die Fahrzeit recht groß, wenn du oft hältst, da der Kahn ja nicht aus dem Quark kommt :D

Edit: @Mirko: vielleicht nicht, wenn man erst Montag fährt?

Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Damm am 21.11.2006 10:38:07, insgesamt 1-mal geändert.
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Also ich wär auf alle fälle mit dabei.... egal ob von München oder Nürnberg aus...
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Klasse Vorschlag!

Der Hacken ist immer der gleiche - Die Trassengebühren.
Eine ordentliche Fahrgastzahl müsste man bei so etwas auch schon haben. Denn durch diese wird dann auch der Fahrpreis für den einzelnen günstiger. Doch das wichtigste ist immer noch der Tf. Ohne Ihn kommt man nicht all zu weit. Und so ein Tf muss für so eine Situation auch bezahlt werden – (*) wenn man einen Sonderzug z.B. von Immendingen Bf. starten lassen würde, wäre das jetzt für meinen Vater herzlich Willkommen 8) :mua .

Aber jetzt mal wieder zum Thema zurück. Es kommt ja auch immer darauf an, ob ein Tf auch auf einer Strecke fahren darf, wo er keine Streckenkunde hat(*). Das nächste währe dann die Fahrdauer von a nach b :angst .

*vordenken an*
Wir hätten schon eine Idee zum Fahrzeug. Einen MAN-Triebwagen oder einen RS1 von der HzL. Nur müssten dann alle die mitfahren wollen nach Immendingen kommen. Erst mal die Trassengebühren grob berechnen, und dann noch die Fahrzeug-Kosten mit einbeziehen. Wie viel Mitglieder sind es denn mal grob geschätzt aus der Bodensee-Region?
*vordenken ende*
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Reinhard Spitzhüttl
Beiträge: 33
Registriert: 17.08.2005 13:29:57
Wohnort: Donaueschingen

#13 Beitrag von Reinhard Spitzhüttl »

Hi,

die Trassenberechnung sagt mir einen Preis von 1880 Euro. Gerechnet habe ich jetzt z.B. mal von unserem Bw, also Immendingen nach Braunschweig Hbf. welche Faktoren den Preis noch steigen lassen, bzw. um wieviel (Bahnhhofsgebühren) weiß ich nicht. Mit dem Programm habe ich mir eine Economy-Trasse ausrechnen lassen. Wer weiß, wie oft man da irgendwo auf der Seite steht.

Dazu würden natürlich noch die Fahrzeugkosten kommen. Frag mich bitte keiner, wie das dann aussieht, wenn ich selber fahre. Ich würde das natürlich nicht berechnen. Ein zweiter Tf wäre dann aber doch von nöten. Brauchen wir einen Lotsen?

An Fahrzeugen würden dann aber nur Regio-Shuttle zu Verfügung stehen. Doch mit HG 120 kommt man doch schon vom Fleck. Alternativ gäbe es noch NE81 oder MAN aus den 60er Jahren. Eine Oldtimertour in den Norden mit HG 70??? Die Frage ist dann noch die Verfügbarkeit, sollte aber ab Freitag 9.00 Uhr kein Problem sein.

Wenn also wirklich Interesse besteht, kann ich das ja mal an zuständiger Stelle ausrechnen lassen. Wieviel Sitzplätze werden benötigt?

Reinhard
...da, wo die Höllentalbahn auf die Schwarzwaldbahn trifft.

gerhard
Beiträge: 297
Registriert: 10.12.2001 21:55:35
Wohnort: Germering

#14 Beitrag von gerhard »

Um nochmals auf meinen Vorschlag zurückzukommen.Ich habe die Trasse für die 420 Sonderfahrt bewußt gewählt, da ich nicht glaube, daß ich genügend Fahrgäste auf eine Punkt zusammen bekomme. also gibt es Zusteigemöglichkeiten in

Stuttgart, Frankfurt, Köln, und anderen an der Fahrtrasse gelegenen Punkten.

Leider ist es nicht möglich über alle gewünschten Orte zu fahren.

Bezüglich Lokpersonal, etc, braucht sich niemand meinen Kopf zu zerbrechen, da solche Fragen bereits geklärt sind.
Meine Frage an die Gemeinde war lediglich ob interesse besteht oder nicht. Ich hoffe, damit alles gesagt zu haben.
Über die Kosten möchte ich heute bewusst nicht sagen, da es erstmals wichtig ist, daß ich mal eine Beteiligungszahl erfahre, denn es ist ja verständlich, daß ich so eine Fahrt nicht für 5- 10 Personen machen kann.
Über die Preise will ich im moment nur sagen, daß sie auf jeden Fall erschwinglich für alle sein werden. Aber solche Details werde bestimmt über E-Mail abgewickelt.M.E ist niemanden gedient, wenn irgendweilche Preisvermutungen die Runde machen die dann hinten und vorne nicht stimmen.
Also bitte kurze mitteilung an mich ob Interesse besteht oder nicht. alles weitere kommt dann zu gegebener Zeit.

MfG Gerhard Wohlschläger

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#15 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Christian Gründler hat geschrieben:
Mirko hat geschrieben:Mag sein, dass sie besser sind als die im 423
Ist OT, aber ich muß es loswerden: gibt es irgendwo Sitze, die nicht besser sind als die im 423 ?( :mua .

SCNR, Christian
Der 474 is so'n Kandidat...
SAAB - more than a car

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Patrick Kluge »

Also ich würde interesse Bekunden und Frankfurt/Giessen als Station nutzen. Fr hin So zurück
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich schätze mal, so eine Fahrt bekommt man - ohne Sponsor und ganz nüchtern betrachtet - nur dann hin, wenn man nicht durch ganz Deutschland fahren will. Der Ansatz mit dem Zug alle einzusammeln sollte vielleicht eher umgedreht werden. Angenommen, es führe ein Zug von Frankfurt oder Dortmund nach BS, dann könnten gleich alle Süddeutschen ab Frankfurt bzw. alle Westdeutschen ab Do mitfahren. Der Zug hat dann weniger Laufweg (=Kosten) und keine langen (Halb)Leerfahrten.

Auch ein E-Zug könnte mit VBV-Diesellok auf den Hof geholt werden, so daß nicht extra Abstellgebühren im Bw anfallen.

Carsten

Benutzeravatar
JoergPorsch
Beiträge: 2105
Registriert: 18.07.2003 03:53:56
Wohnort: Nürnberg

#18 Beitrag von JoergPorsch »

Dann viel Spass beim planen. Personal und Fahrzeugkosten für den 614er wären übrigens gar nicht angefallen.

@Gerhard: Hast du so eine Fahrt schonmal geplant und ausgeführt bzw. weisst du was für Kosten da tatsächlich auf dich zukommen? Mein Beispiel kommt nicht von irgendwoher, ich habe sowas schon mal organisiert.
Zuletzt geändert von JoergPorsch am 21.11.2006 20:20:57, insgesamt 4-mal geändert.
Gruss Joerg mit oe

Tf auf 101, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 120, 139, 140, 143, 145, 146, 150, 151, 152, 182, 183, 185, 186, 189, 1016, 1116, 1216, 218, 246, 285, 223, 253, 290-295, 360-365, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 440, 610, 612, 614, 620, 622, 650, X60, X61, X62 und div. Stwg

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#19 Beitrag von Kilian »

Naja bei einer E-Lok ist es halt problematisch wo man dann die Wagen herbekommt. Ich weiß es nicht sicher aber ich könnte mir schon vorstellen dass ich von meiner Firma evtl. ein Triebfahrzeug "ausleihen" könnte (Evtl. sogar eine FS E412 der FS ;) ).

Ansonsten sage ich Mal unter Vorbehalt zu, um diese Zeit fährt eh fast nix bei uns (oder sollte zumindest)
mfg Kilian :confused:

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Mirko »

Ich wäre auf der Hinfahrt wahrscheinlich dabei, würde zwecks Vollständigkeit vielleicht auch zum Startbahnhof ins benachbarte Ausland (Bayern oder Schwaben) fahren.
Zurück würde ich nur mitfahren, wenn es einen guten Aussteigebahnhof gäbe. Das wären eigentlich nur alle Halte auf der Main-Weser-Bahn von Kassel nach Frankfurt.

Edit: Rückfahrt Sonntag (Nach-)Mittag...
Zuletzt geändert von Mirko am 21.11.2006 21:01:18, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Antworten