SBB-Festanlass am Bodensee

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

SBB-Festanlass am Bodensee

#1 Beitrag von Hubert »

Hallo zusammen.

Für alle die irgendwo rund um den Bodensee zu Hause sind ist dieser Anlass an diesem Wochenende empfohlen: http://mct.sbb.ch/mct/reiselust/freizei ... rlinie.htm

Es kommen auch noch folgende ÖBB-Loks:
Taurus, 1670 & 1020 wobei alle zu besichtigen sind.

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#2 Beitrag von Manfred Kätzler »

Auch ein 4024 (Talent) ist zu besichtigen.

Leider ist es mir nicht möglich, nach Rorschach zu fahren (obwohl nur ein Katzensprung), da ich heute schon anderweitig verplant bin und morgen Dienst habe....

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Andreas Konrad
Beiträge: 633
Registriert: 10.05.2003 20:21:52
Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
Wohnort: Schwäbisch Hall

#3 Beitrag von Andreas Konrad »

@Hubert:
Vielen Dank für die Information!
Leider kann ich an keinem der Tage auch nur ansatzweise kommen, da ich momentan noch an der Bilokalitätsformel arbeite... :D
Momentan ist ja noch Heirats-Saison und Ferienzeit und da gibt's orgelmäßig doch einiges zu tun (den Geldbeutel freut's :P )

Viel Spaß in Rorschach*!

Andreas

* die Seehäsle-GTWs dürften ja jetzt weg sein...
Notensatz in Perfektion
www(dot)akribeia-verlag(dot)com

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von patrick_kn »

* die Seehäsle-GTWs dürften ja jetzt weg sein...
Sind sie!!!

Siehe hier: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?2,3015528

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#5 Beitrag von Florian Ziese »

Ich war leider nur kurz für etwa 45 min da (ein "etwas grössere Umweg" zur Uni), es hat sich aber doch gelohnt, nach dem entäuschenden 150 Jahre Winterthur-Romashorn letztes Jahr.

Es waren heute zu sehen:
Schweiz aktuell:
SBB Re 460 110+2 Salonwagen
SBB Re 620 042
SBB Ae 6/6 11458 "Rorschach" mit Wappen
SBB RABe 514 in Halle
SBB Am 843 076
THURBO RABe 526 AK
RM Re 456 142 im SOB-Anstrich

Schweiz historisch:
SBB RAe 4/8 1021
SBB BDe 4/4 1643 mit ABt
SBB De 4/4 1679
SBB Ae 4/7 10905
SBB Be 4/6 12320
BT Eb 3/5 9 Sonderfahrten
RHB H 2/2 3 (wie heisst die eigentlich korrekt falls das geht?)
RHB DZeh 2/4 22

Österreich:
1020 042 (hat nur für ein paar kurze Worte mit Hubi gereicht)
1116 250 Mozart
1670.104
4024

Deutschland:
185 090
218 194

Niederlande:
Arriva GTW 230

Etwas abseits stand ein Seehas-FLIRT (RABe 526 652), dazu stand am anderen Bahnhofsende noch ein DTZ und ein verkürzter DPZ, mit denen wohl Versuche in gemsichter Vielfachsteuerung durchgeführt werden/wurden. Ee 3/3 16430 stand auch noch herum.

Dann gab es noch Pendelfahrten mit zwei offenen RHB-Wagen vojn 1875 nach Rorschach Hafen mit dauern wechselnder Bespannung (auch die ausländichen Fahrzeuge durften hier teils fahren, man ist halt in der Schweiz, da geht so was noch). "Interessant" auch immer das Heraus- und Hereinrangieren dieser Loks zwischen den wild auf den Gleisen herumlaufenden Besucher hindurch :angst .

Florian

P.S.: Wo ist der dritte Seehäsle GTW (71)? Zwei (72+73) sind jetzt ja im Planeinsatz.
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 27.08.2006 17:47:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

1670.104
Wenigsten eine g'scheite Lok ...
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#7 Beitrag von Florian Ziese »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:
1670.104
Wenigsten eine g'scheite Lok ...
Da wirst du wahrscheinlich selbst wenn man nur die österreichischen Loks betrachtet wahrscheinlich Widersprich bekommen...

Eine inzwischen eher ungewohnten Fahrsound hat sie aber auf jeden Fall.

Es waren aber schon einige weitere gescheite Loks dabei wie die Re 6/6, die am Gotthard jede vierachsige Drehstromlok alt aussehen lässt.

Interessanterweise war die einzige Dampflok (RHB 3 ex Sulzer Rüti) im Ausstellungsgelände von den historischen Fahrzeugen fast die jüngste, einzig der BDe 4/4 war noch 4 Jahre jünger, alle anderen alten Elektrofahrzeuge waren bis zu 30 Jahre älter (Be 4/6 von 1921, erstes Baujahr 1919). Nur die Maffei-Eb 3/5, die aber den ganzen Tag auf Sonderfahrten war, war mit Bj. 1910 noch jünger.
Die erste Ae 6/6 wurde übrigens nur ein Jahr (1952) nach der RHB-Dampflok gebaut und ist 4 SLM-Fabriknummern höher, einige Ae 6/6 werden aber gerade für die nächsten 10 Jahre Einsatz leicht modernisiert...

Florian

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Hubert »

@Florian
Hallo hatte ich Kartoffeln auf den Augen.....warum hast Du Dich nicht zu erkennen gegeben ?(

Naja wollen wir mal Bemerkungen von exFdl über gscheite Loks ignorieren.
Ich sagte ja immer Fdl natürlicher Feind des Lokführer
:D
Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#9 Beitrag von Florian Ziese »

Hubert (Loki) hat geschrieben:@Florian
Hallo hatte ich Kartoffeln auf den Augen.....warum hast Du Dich nicht zu erkennen gegeben ?(
Ich war mir zwar mich nicht ganz sicher, ob du mich erkannt hast, du hast mit zwar zur Begrüssung die Hand geschüttelt, aber im Gespräch hatte ich dann so meine Zweifel. Da ich aber eh kaum Zeit hatte, bin ich sowieso gleich weiter.

Ich hatte natürlich den Vorteil dich leichter zu erkennen, da ich in der Nähe der 1020 mit dir gerechnet habe.

Florian

Benutzeravatar
Andreas Konrad
Beiträge: 633
Registriert: 10.05.2003 20:21:52
Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
Wohnort: Schwäbisch Hall

#10 Beitrag von Andreas Konrad »

Florian Ziese hat geschrieben:...einige Ae 6/6 werden aber gerade für die nächsten 10 Jahre Einsatz leicht modernisiert...
Komisch, daß so was in manchen Ländern geht. In Deutschland wandern Fahrzeuge dieses Alters doch eher zum Schrotthändler... ;( :§$%

Andreas
Notensatz in Perfektion
www(dot)akribeia-verlag(dot)com

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Hubert »

Florian Ziese hat geschrieben: Es waren aber schon einige weitere gescheite Loks dabei wie die Re 6/6, die am Gotthard jede vierachsige Drehstromlok alt aussehen lässt.
Florian
Es ist nicht nur der Drehstromantrieb der das bewirkt: Auf der Re6/6 oder noch besser auf Re12/12 (selten) oder Re10/10 fahren halt noch Lokführer und nicht Lokfahrer.

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Michael.Rudolf
Beiträge: 293
Registriert: 18.07.2004 18:46:26
Aktuelle Projekte: genügend schlafen
Wohnort: Winterthur

#12 Beitrag von Michael.Rudolf »

Hubert (Loki) hat geschrieben: Es ist nicht nur der Drehstromantrieb der das bewirkt: Auf der Re6/6 oder noch besser auf Re12/12 (selten) oder Re10/10 fahren halt noch Lokführer und nicht Lokfahrer.
Es ist zwar erst Ende August, aber ich werde mir obiges mal für den "dümmsten Spruch des Jahres 2006" vermerken... :rolleyes: :sleep

Michael
Gruss, Michael

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Hubert »

Aber nein... der dümmste Spruch war die Frage eines deutschen Lokfahrer im Bahnhof Schaffhausen (er war angeblich Schweiz-geprüft): Was sind das für zwei kleine weisse Lichter an dem Signal am Boden??

Aussage belegt durch einen SBB-Prüfungsexperten.

Gruss
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#14 Beitrag von Manfred Kätzler »

Zurück zum Thema: Hat jemand ein paar Fotos gemacht ?

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Michael.Rudolf
Beiträge: 293
Registriert: 18.07.2004 18:46:26
Aktuelle Projekte: genügend schlafen
Wohnort: Winterthur

#15 Beitrag von Michael.Rudolf »

Hubert (Loki) hat geschrieben:Aber nein... der dümmste Spruch war die Frage eines deutschen Lokfahrer im Bahnhof Schaffhausen (er war angeblich Schweiz-geprüft): Was sind das für zwei kleine weisse Lichter an dem Signal am Boden??

Aussage belegt durch einen SBB-Prüfungsexperten.
Lustig ist daran vor allem, dass der Prüfungsexperte für die Abnahme der Prüfungen und somit für den Ausbildungsstand verantwortlich ist. Vielleicht sollte er mal in sich gehen :mua

Fotos der Veranstaltung habe ich in der DSO gefunden: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?4,3016677
Gruss, Michael

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Hubert »

Mein lieber Michael, ich hoffe Du liest Deine Dienstvorschriften besser wie die Postings
Kein Kommentar mehr
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#17 Beitrag von Peter Zimmermann »

Michael.Rudolf hat geschrieben: Fotos der Veranstaltung habe ich in der DSO gefunden: ....
Was hat die DB-Lok auf der Veranstaltung verloren?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#18 Beitrag von Florian Ziese »

Peter Zimmermann hat geschrieben:
Michael.Rudolf hat geschrieben: Fotos der Veranstaltung habe ich in der DSO gefunden: ....
Was hat die DB-Lok auf der Veranstaltung verloren?
Es waren sogar 2 DB-Loks da, warum nicht? Es waren auch 4 österreichische Fahrzeuge dabei. Bei einem anderen Fest vor Jahren (auch in Rorschach?) hatte man 218 217 geholt, damals noch in TEE-farbig. Hat gut zu den alten RHB-Wagen gepasst.

185 090 passt übrigens sowieso gut, die kommt öfters planmässig furch Rorschach.

Der Bm 596 671 soll auch in Rorschach gestanden haben (und immer noch stehen), ich war wohl zu kurz da, um ihn zu finden.

Florian

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Hubert »

Peter Zimmermann hat geschrieben: Was hat die DB-Lok auf der Veranstaltung verloren?
Die diversen Loks, speziell die 218 und die OeBB-Loks kamen auf persönliche Wünsche der Veranstalter.
Da haben langjährigste gute Beziehungen zwischen, noch, kompeten SBB-DB und OeBB Personen, deren Namen ich nicht nennen will, mittels telefonischer Entscheide eine Rolle gespielt. Leider werden solche Leute pensioniert und somit aussterben weil sie nicht in die heutige Zeit passen.
Damals hatten halt noch die Ing. und technisches Personal das Sagen und nicht irgend welche Sesself.....

Gruss
Hubi

NB: In der erwähnten Bilderausstellung auf der "Drehscheibe" fand ich natürlich die schöne Aufnahme der 1020 und 620 Seite an Seite toll. Das waren Lokgenerationen die nur das Gewicht von 120 to gemeinsam hatten.
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Michael.Rudolf
Beiträge: 293
Registriert: 18.07.2004 18:46:26
Aktuelle Projekte: genügend schlafen
Wohnort: Winterthur

#20 Beitrag von Michael.Rudolf »

Hubert (Loki) hat geschrieben: Damals hatten halt noch die Ing. und technisches Personal das Sagen und nicht irgend welche Sesself.....
Wäre es dir wohl möglich, deine Beiträge auch ohne pauschalisierende Beleidigungen zu verfassen? Danke.
Gruss, Michael

Antworten