InnoTrans Berlin

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

InnoTrans Berlin

#1 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

InnoTrans: "Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik
- Innovative Komponenten, Fahrzeuge, Systeme" - 19. bis 24.9.2006


In Berlin, dem deutschen Zentrum für Verkehrstechnik-Kompetenz mit einer Fülle von Referenzobjekten und über 220 angesiedelten Firmen der Verkehrstechnikindustrie, bietet die InnoTrans die Plattform für nationale und internationale Anbieter und Nachfrager des Personen- und Güterverkehrs. Mit dem Ausstellungsschwerpunkt der Schienenverkehrstechnik (Railway Technology) hat sich die InnoTrans als internationale Branchenplattform etabliert. In direkter Anbindung zum Ausstellungsbereich in den Messehallen wird ein breites Spektrum spurgebundener Fahrzeuge im Static Display auf der Gleisanlage der Messe Berlin präsentiert. Weitere Angebotsschwerpunkte der Fachmesse sind „Railway Infrastructure“, „Interiors“, „Public Transport“, „Transport IT“ und „Services“ sowie neu in 2006 "Tunnel Construction".

Der Tyrannosaurus des österreichischen Schienenverkehrs und Tunnelbaus sowie des Zusi-Forums wird von 20. bis 23. September an dieser Veranstaltung teilnehmen und unstandesgemäß aber doch, nämlich per Flugzeug, an- und abreisen.

Wen aus der p.t. Zusi-Community werde ich dort treffen? Herrn Dr. Poschmann, Herrn DI Hölscher, Herrn Dr. Ziegler, Herrn Ing. Jandl, Herrn Lürkens, Herrn DI (FH) Wenzel, Herrn Maisel, Herrn Prof. Gabler, Herrn Lorenz, Herrn DI (FH) Cisar, Herrn DI Gerke, Herrn Prof. Pachl, Herrn Wörndle, Herrn cand.med. Seemayer, um nur ein paar Namen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit der Praetendenten zu erheben) zu nennen?

Arthur
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 22.08.2006 15:45:31, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Arthur,

wenn es die derzeitigen erfreulichen Umstände zulassen, werde ich wohl am Donnerstag oder (leicht unwahrscheinlicher) Freitag zugegen sein. Diese Messe habe ich schon seit einigen Jahren im Visier, vielleicht klappt es diesmal.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Stephan Gerke »

Ich werde bereits am kommenden Freitag für eine Woche meinen Heimaturlaub antreten können, dann aber ab dem 04.09 für weitere zwei Monate wieder in China sein.

Für diese Innotransveranstaltung wird es leider nicht klappen. Dafür war ich die letzten beiden Male als Aussteller dort alle Tage vertreten. Schade, dass Du nicht bereits vorher einmal Zeit hattest, nach Berlin zu reisen, Arthur.

Dipl.-Ing. Stephan Gerke
Oberbau FF
(offizielle Bezeichnung hier in China)

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Schade, Stephan. Zumal mich ich ein paar ÖBB-Oberkapazunder begleiten. Aber wir werden noch eine andere passende Gelegenheit - später - arrangieren.

Fein, Michael, dann werden wir wohl einen Treffpunkt vereinbaren.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Re: InnoTrans Berlin

#5 Beitrag von Mirko »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:InnoTrans: "Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik
[...]

Wen aus der p.t. Zusi-Community werde ich dort treffen? [...] Herrn DI (FH) Cisar [...]
Sic - die ganze Veranstaltung lang vorrangig wartungsfreie Gleitlager auf firmeneigenem Messestand feilbietend, aber sicherlich auch herumlaufenderweise auf der Suche nach potentiellen Kunden, die sich nicht freiwillig zu uns bequemen :mua
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Max Senft »

Hi @ll!

Also ich werd evtl. auch vom 18.9. bis 21.9. in Berlin sein, zwar wohl auch mit dem Flugzeug und mit Freundin. Und außerdem: Nicht wegen der InnoTrans. :P

Und ob überhaupt ist auch noch nicht definitiv... ist alles bissel problematisch, mit dem Urlaub planen. ;)

So long,
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Ich denk du bist Student :mua
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Max Senft hat geschrieben:... also ich werde eventuell ganz sicher möglicherweise keinesfalls wahrscheinlich vielleicht anwesend sein und trotzdem überhaupt nicht kommen, und wenn ich schon komme, dann komme ich nicht - nur ist das alles noch nicht definitiv...
Ohne Worte :mua
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 22.08.2006 23:15:07, insgesamt 1-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Patrick Kluge »

Ich werde wohl auch auf der Innotrans sein, allerdings weiss ich noch nicht ob nur einen oder mehrere Tage.

Tschaui Patrick
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
Stephan Gerke
Beiträge: 853
Registriert: 29.09.2003 17:27:21
Wohnort: Eystrup
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Stephan Gerke »

Hallo, Arthur,

auch ich werde einmal schauen, wann sich eine güstige Gelegenheit zu einem Treffen mit Dir ergibt. Sei es in Zusammenhang mit einem Besuch bei Freunden in München oder mit einem Urlaub in Kärnten, wo ich eine schöne Ferienwohnungsadresse habe, auf die ich sicher noch einmal zurückkommen werde. Oder ggfs. durch den Job, wer weiß?

Schönen Aufenthalt in Berlin

Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Gerke am 23.08.2006 06:44:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:
Max Senft hat geschrieben:... also ich werde eventuell ganz sicher möglicherweise keinesfalls wahrscheinlich vielleicht anwesend sein und trotzdem überhaupt nicht kommen, und wenn ich schon komme, dann komme ich nicht - nur ist das alles noch nicht definitiv...
Ohne Worte
Der Hochzeitsberater empfiehlt: Bloß nicht festlegen, junge Dame - und meiden Sie festliche weiße Gewänder! 8)

Michael

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Max Senft »

:D ;D

<ironie>Ach, ihr seid ja alles so gemein! *heul*</ironie> :P

Nee nee ... ist alles noch bisselsche unsicher, aber es ist zu mehr als 50% wahrscheinlich, dass ich Berlin zu der Zeit verunsichern werde.

Grüße
Max Senft
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#13 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Max,

deute ich das richtig: Wenn "mehr als 50%" von Dir in Berlin sein werden, treffen wir dort auf Deine bessere Hälfte?

Man darf nicht nur nichts zu sagen haben, man muß auch noch unfähig sein es auszudrücken. 8)

Gruß
Michael

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Michael Poschmann hat geschrieben:Man darf nicht nur nichts zu sagen haben, man muß auch noch unfähig sein es auszudrücken.
Ich denke, der Max ohne imilian will unbedingt Politiker werden und übt hier schon fleißig ...

Wer weiß denn auf der InnoTrans einen guten und allgemein auffindbaren, aber nicht zu unübersichtlichen Platz, wo wir alle, die wir dort sein werden, einander zu einem vereinbarten Zeitpunkt treffen könnten? Mirko, Du bist ja schon seit Jahren dabei, Du kannst da bestimmt helfen. Ich meine aber NICHT Dein Marktstandl mit den wartungsintensiven Quietschelagern ... sondern eher ein Platzerl, von wo aus es nicht weit zu einer Stelle ist, wo für das leibliche Wohl gesorgt wird (insbesondere mit Flüssigkeiten - nein, zum Trinken, meine ich!!!).

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

ImmoBirnbaum
Beiträge: 1040
Registriert: 18.01.2004 12:51:32
Aktuelle Projekte: Objektbau in LOD0, Fahrpult, new adventures in VHDL
Wohnort: EPD

#15 Beitrag von ImmoBirnbaum »

Ich würde mich mal lose für das Wochenende anmelden. Ob Samstag
oder Sonntag ist mir eigentlich recht egal.
SAAB - more than a car

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

#16 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

es sieht ganz danach aus, daß ich dieses Messereignis besuchen werde. Allerdings nicht vor dem 21.09., da habe ich eine Prüfung.

Marcel T.

ex-Mitglied

#17 Beitrag von ex-Mitglied »

21. und 22.09 mit nen paar Kollegen von Regio NRW *g*

Ach MichaelP: Bitte Kontakt per mail aufnehmen *dringend*

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

EIn paar Fotos von der Innotrans:

Bild
Hier die Projektionsschüssel für Trainguard-Sim auf dem Siemens-Stand. Offensichtlich hatten die Messebauer mit weniger Helligkeit gerechnet. Ist also schwer zu erkennen. Auf dem Monitor im Hintergrund läuft es aber parallel.

Bild
Führerstand des Alstom-ET für Schweden

Bild
Bild
Dieselhydr. Voith-Lok, außen uind Führerstand

Bild
Für die Freunde der Epoche 3-Fahrzeuge

Bild
Die Weltrekordlok ist zu besichtigen

Und falls doch noch irgendjemand Zweifel haben sollte, wem das gute Stück gehört. Das UIC-Raster weist sie endgültig als typische ÖBB-Lok aus. :mua

Bild
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 22.09.2006 10:58:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

#19 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

hat jemand den Besuch der InnoTrans am Sonntag vor?

Marcel T.

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Timo Albert »

Marcel Templin hat geschrieben:Hallo,

hat jemand den Besuch der InnoTrans am Sonntag vor?

Marcel T.
Hi, Ja ich und 2 Kolegen werden am Sonntag nach Berlin fahren und mal vorbeischauen.
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Antworten