Gedanken zum großen Zusi-Treffen

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Gedanken zum großen Zusi-Treffen

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es gibt ja allgemein den Wunsch nach einer Neuauflage eines großen Zusi-Treffens.
Nach meiner Vorstellung könnte das vom groben Programmkonzept wieder so aussehen wie beim letzten Mal.
Ich fände eine erneute Sonderfahrt schön. VT08 kennen wir schon und das Anmieten auch für BSW-Gruppenmitglieder ist mittlerweile kaum noch zu bezahlen. Meine Idee wäre eine Dampfzugfahrt mit dem Material des VBV. Das wäre eine T3-ähnliche Lok und offene Plattformwagen inkl. Barwagen. (nur Frühstück wäre da nicht möglich). Als Tour würde ich von Braunschweig über Salzgitter Bad und dann weiter über die VPS nach Peine und von dort über DB wieder nach Braunschweig fahren. Die VPS-Strecke wird sonst nur von Güterzügen befahren, hat auf dem Land typische Nebenbahnatmosphäre und geht dann mitten durch das riesige Hüttengelände der Stahlwerke Salzgitter. Ich bin schon einmal bei so einer Sonderfahrt mitgefahren und fand das sehr beeindruckend. Fahrtdauer dürfte bei 2 Stunden liegen.

Als Tagungsort könnten wir wieder das VBV-Gelände benutzen. Welche Themen man genau behandeln will, wäre zu klären, wenn die Randbedingungen klar sind. Es sollte aber der Schwerpunkt auf Zusi 3-relevanten Themen liegen, insbesondere der 3D-Modellbau dürfte ein Schwerpunkt sein. Vielleicht wäre ein Besuch des Eisenbahnlabor des DLR möglich. (Müßte man nur den Transfer irgendwie hinkriegen)

Das ganze muß natürlich nicht zwingend in Braunschweig stattfinden. Wenn jemand was anderes vorschlägt, können wir das gerne diskutieren.

Zum Termin: Ich tendiere eher zu einem Termin im nächsten Frühjahr. Der Winter kommt sicherlich temperaturbedingt nicht in Frage. Der Herbst 2006 hätte beim VBV nur ein mögliches Wochenende, nämlich das erste Oktoberwochenende (um den 07.10.) - dazu noch ohne Dampflok, da die gerade in der Kesselrevision steckt.
Abgesehen von diesem Problem würde ein Termin in diesem Herbst bei mir vermutlich in sehr viel Stress ausarten. Ich würde natürlich bei einem Treffen zumindest so viel von Zusi 3 vorführbereit haben, daß man auf einer vernünftigen Basis drüber diskutieren kann, müßte dazu noch diverse Vorträge vorbereiten und auch bei einer Unterstützung der Treffensplanung und -durchführung wird da zwangsläufig weitere Arbeit bei mir hängen bleiben. Oktober hört sich zwar noch weit entfernt an, sind aber nur gut 8 Wochen und die sind schnell rum.

Das soweit meine Gedanken dazu - vielleicht kann ja der Herbst noch für eine Zusi-Meisterschaft o.ä. benutzt werden.

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 27.07.2006 22:13:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von 103fan »

als alternativen Veranstaltungsort sowohl für eine Zusi-Meisterschaft wie auch für irgendwann einmal ein Zusitreffen bringe ich mal das DB-Museum / BSW Gruppe Koblenz-Lützel ins Spiel. Einige kennen die Örtlichkeit ja bereits. Als Unternehmung bietet sich vielleicht der Besuch der Brohltalbahn an. Oder irgendwas Richtung Eifel.
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Benutzeravatar
Stefan Pint AG
Beiträge: 503
Registriert: 05.01.2002 22:56:28
Aktuelle Projekte: Kbs 786

#3 Beitrag von Stefan Pint AG »

Ich wäre für das Frühjahr.

Braunschweig würde mir ebenfalls wieder zusagen.

Benutzeravatar
Gerd_Pinter
Beiträge: 492
Registriert: 11.08.2004 10:17:02
Aktuelle Projekte: KBS680
Wohnort: Raesfeld
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Gerd_Pinter »

Frühjahr klingt gut, als auch der Vorschlag von Carsten mit der Bahnfahrt.

Vielleicht kann man die Veranstaltung ja zweiteilen, so das die Zusi Meister als auch die Entwickler in Spe auf ihre kosten kommen. Denn ich denke das für Zusi 3 erheblicher Informationsbedarf besteht. Ich könnte mir vorstellen das die Leute mit entsprechenden Kenntnissen einen Workshop für die Interssierten machen könnten (3dbau Texturen, 3D problematiken, Zusi 3 Editoren etc. Quasi Braunschweiger Folien 2. Auflage.


Gruss Gerd
Befürworter des Nichtrauchverbotes in Raucherabteilen. Selbst nun seit August 2006 Nichtraucher seiend!!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

aja, vielleicht noch als kleiner Hinweis für diejenigen, die noch keines der beiden Zusi-Treffen mitgemacht haben: Wir hatten über den ganzen Tag verteilt verschiedenste Themen, i.d.r. als Vortrag mit Beamer präsentiert. Vorgetragen haben divserse bekannte Zusi-Gesichter, mit einem leichten Schwerpunkt auf meiner und Rolands Person.
Auf dem VBV-Hof gibt es verschiedene Räumlichkeiten und auch diverse Waggons, so daß das ganze durchaus etwas dezentral war. Also nicht jeder hat sich alles angehört, je nach Interesse wurden auch parallel Wettrennen gefahren, Projekte diskutiert, gegrillt und Bierchen getrunken.
Ich hatte vorher im Rahmen der Anmeldung gehorcht, wer woran besonderes Interesse hat und versucht, alle Tagesordnungspunkte zeitlich so zu legen, daß möglichst wenig Überschneidungen stattfinden.

@Gerd: Wenn Du bereit wärst, bei so einem Anlaß etwas aus Deinen Textur-Erfahrungen unter das Volk zu bringen, dann steht ein Thema schon fest ;)

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 28.07.2006 18:25:39, insgesamt 1-mal geändert.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#6 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten,

das Frühjahr 2007 für das nächste große Zusitreffen ist sicherlich ein gut gewählter Zeitraum. Auch die angedachter Fahrt mit dem Dampfer gefällt, hatten wir in 2005 doch schon mal vor, aber damals entschied sich die Mehrheit für die historische Straba-Fahrt, durch Marcel organisiert.

tschüs....

Jürgen aus Dortmund,

der morgen mit Freunden um 05:49 ab Do-Hbf in Richtung Harz fährt, um dort 5h lang mit der HSB von Quedlinburg aus mit Dampfern zu fahren.

PS: Wäre dann ein Stammtisch-Nord im Zeitraum Mitte November bis Mitte Dezember in Hannover möglich ?

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#7 Beitrag von Manfred Kätzler »

Ich bin auch für einen Frühjahrs-Termin, aberr ich bitte den großen Zusi-Guru, beim Wetterfotte nächstes Mal ein gutes Wörtchen einzulegen. Anno 2004 war's trotz fortgeschrittenem Monat Mai gelinde gesagt a....kalt.

Ich würde dann wieder zu einer Hotel-Übernachtung tendieren, Gerd Schütz hat ja letztes Mal dankenswerterweise eine "Sammelbestellung" im Hotel gemacht, sodaß wir doch etwas billiger gefahren sind. Wenn das auch wieer möglich wäre.... *freu*

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich kann mit gut vorstellen, dass der Kreis derjenigen, die etwas beitragen möchten, diesmal ähnlich groß wird, wie beim letztenmal, da es doch eine Anzahl neuer Gebiete gibt, auch wenn wir als Anwender natürlich von Carsten einiges an Schwerpunktthemen erwarten :). Beim letzten Mal wurde etliche Zeit vorher eine Umfrage mit Themen gestartet und da kam so einiges zusammen.

Wichtig scheint mir vor allem eine Entlastung für Carsten bei der organisatorischen Vorbereitung.

Was die Temperaturen angeht: Dank der Erfindung der Gasstrahler sollte sich da eine Lösung finden lassen.

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Marcel146 »

Moin

Frühjahr hört sich gut an. Ja der Vt08 ist wirklich kaum noch zu bezahlen anch den Preisen dir wie nun mal erfahren haben. Das mit der Dampflok hatten wir ja schon länger vor.

Marcel

PS:
@Carsten hilfe bekommst du von mir dann

@Jürgen alles ist möglich

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Andreas Karg »

Leicht OT: Warum is'n der VT inzwischen so teuer? Steigende Dieselpreise? Teure Ersatzteile? Spinnerte Trassenpreise von der Bahn? Schmiergeld für'n TÜV (aka EBA...)? Oder will man einfach nur reich werden? :D

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#11 Beitrag von Miri »

Wahrscheinlich rechnet die DB jetzt knallhart nach wirklichen Kosten (ohne Subventionen) oder gewährt den Mitgliedern der BSW-Gruppe keine Vergünstigungen mehr.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

keine Ahnung. Es gibt auch keinen speziellen Mitgliederrabatt oder sowas. Bei unserer damaligen Fahrt hatte ich bzw. die BSW-Gruppe was rausgehandelt und das dürfte nach allen mir bekannten Vorzeichen jetzt nicht mehr so machbar sein.

Carsten

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#13 Beitrag von Daniel R. »

Natürlich wäre ich prinzipiell bereit, bei Vorbereitungen, Orgnasiation usw. zu helfen. Das ist aber nur so richtig möglich, wenn es nicht genau in die Zeit von Abiklausuren fällt. Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der einen Schulabschluss für diese Zeit anstrebt, sodass man terminlich da vielleicht ein ganz klein wenig Rücksicht nehmen könnte? *liebfrag* Bild

Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

deute doch mal an, wann genau es nicht so gut paßt.

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Andreas Karg »

Ich würde mal behaupten, das beträfe das komplette erste halbe Jahr...

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von patrick_kn »

Hmpf...also wenns terminlich passen würdem wäre ich diesmal vielleicht auch dabei! :]

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Um diese Diskussionen zu vermeiden, ist einfach ein Termin festzusetzen.

Wer Zeit hat, kommt, wer nicht, der bleibt fern. Und wer kommen WILL, der kann sein Kommen auch ermöglichen.

Dieses ewige Hin- und Hergetue geht mir schon so auf den Geist. Man kann es so oder anders dem einen oder anderen nicht rechtmachen, und es gibt einfach keinen Termin, der allen konveniert. Also bestimm einen Tag, o großer Chef, und bei dem bleibt es dann, sonst setzt Du Dich selbst aufs Herdfeuer.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es spricht eigentlich nichts dagegen, jetzt schon einen Termin auszusuchen. Seinerzeit hatte ich ihn zwar erst im Dezember festgelegt und das war auch noch früh genug, aber was soll's.

Ich habe dabei kein Problem damit, wenn ein vorher paar Eckpunkte genannt werden, die ich berücksichtigen könnte, z.B. Schulferien, Feiertage, Abi oder ähnliches. Also ein paar Tipps sind durchaus willkommen, am Ende werde ich dann aber einen endgültigen Termin festlegen - und es läßt sich vermutlich nicht vermeiden, daß irgendjemand dann nicht kann.

Carsten

Benutzeravatar
Cargo Torsten
Beiträge: 500
Registriert: 27.05.2005 23:49:17
Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
Wohnort: in der ersten Etage
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Cargo Torsten »

Frage: Macht der Kornschlumpf da mit? Dann komm ich nicht. :D

[/Spaßmode]
Gruß, Torsten

Benutzeravatar
Jörg Petri
Beiträge: 921
Registriert: 04.11.2001 19:06:35
Aktuelle Projekte: S-Bahnen Berlin & diverse Straßenbahnen . [zusätzlich auch ZusiFunkTool & Schmalspurbereich(D & CH)]
Wohnort: Saaleplatte/Thüringen (ex.Leipzig/Sachsen) zw. Seelze/Niedersachsen
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Jörg Petri »

Ich würde auch den Frühjahrstermin begrüßen, denn nach BS kann ich über das eigene Netz anreisen.
Die Fahrt über private GV-Gleise hat ja mit einer Dampflok auch ihren Reiz.
Jörg Petri
Fdl FuB-Netz Hannover


Zusi-Signal-&-Fahrzeugbau Saaleplatte / Standort Saaleplatte und Seelze

schmalspur(AT)zpa(DOT)zusi(DOT)de - ZPA-Abteilung Schmalspur

Antworten