Internationale Lahnsteiner Modellbahntage (Nov. 06)

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Internationale Lahnsteiner Modellbahntage (Nov. 06)

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich gebe einfach mal diese Anfrage als Resonanz auf die Koblenz-Veranstaltung wieder. (Das Datum ist offnbar noch vom letzten Mal)

Sehr geehrter Herr Hölscher,

gestern, 6.5.06 habe ich im Museum Koblenz Lützel, eine Demonstrationsanlage Ihres Zusi Programms gesehen. Seit Jahren organisiere ich in unserem Club Modellbahn Ausstellungen. Unsere neue Form " Internationale Lahnsteiner Modellbahntage" hat sich zu einer der größten Veranstaltungen dieser Art entwickelt. Die Besucherzahlen liegen an 2 Tagen zwischen 4 und 5 Tausend. Der Anklang ist deshalb so groß, weil wir eine gute Mischung von H0 pur bis LGB Spielbahn gefunden haben und so Spezialisten aber auch Familien ansprechen.

Im Anhang finden Sie unsere Einladung. Wir würden uns freuen, wenn Sie Interesse finden würden.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Lehmkühler, Geschäftsführer




MEC
Lahnstein-Koblenz
http://www.mec.Lahnstein-Koblenz.de
lädt Sie ein zu den
5.Internationlen Lahnsteiner
Modellbahn Tagen
am
4.und 5.November 2006



Auch im Jahre 2006 werden die erfolgreichen Internationalen Lahnsteiner Modellbahntage wieder durchgeführt.


Dazu möchten wir Sie als Modellbahnfreund/e gerne einladen, Teil unserer Veranstaltung zu sein, die darüber hinaus behördlich genehmigt und im Veranstaltungskalender der Städte Koblenz und Lahnstein aufgeführt ist.


Zum Gelingen der 4. Lahnsteiner Modellbahntage am 5. und 6. 11. 2005, die nicht nur im regionalen Fernsehen, sondern auch im SWR Fernsehen Beachtung fand, trugen neben eigenen Anlagen zum Beispiel folgende Aussteller bei:



Nr. Thema der Anlage/Besonderheiten Erbauer/Eigentümer

1. HO Anlage nach US Vorbild, realistischer Sound, Ronald Halma, Niederlande
der den Hallenboden vibrieren lässt

2. N Anlage nach deutschem Vorbild, perfekte Detail- Robert Walz, Frankfurt
gestaltung

3. 0 Anlage nach französischem Vorbild, sämtliche Jean Bout, Frankreich
Fahrzeuge und Gebäude sind selbst gebaut

4. H0 pur Anlage nach deutschem Vorbild, sämtliche H0 pur Gruppe, Mainz-
Radsätze entsprechen genau dem Vorbild Bischofsheim

5. N Anlage nach französischem Vorbild, exakter M.Pinat, Frankreich
Nachbau der SNCF Fahrleitung, viele Super Funktions-
Modelle

6. H0m Anlage nach Vorbild der Rhätischen Bahn H. Bielstein, Wiesbaden
Selbstbaugleise und – weichen

7. N – Anlage nach belgischem Vorbild, Fahrzeuge Club aus Namur, Belgien
nach Vorbild der SNCB

8. H0e Anlage nach deutschem Vorbild, bewegliche W. Knopf, Oppenheim
Miniaturfiguren

9. N – Anlange nach deutschem Vorbild, Nachbau der J.Hogben, England
Stadt Bacharach im Maßstab 1 : 160

10. H0 Anlage nach Vorbild der Westerwaldbahn MEC Limburg

11. HO Anlage nach US Vorbild A. Kap, Luxemburg

12. H0e Anlage nach Vorbild der Nassauischen Stumm/Veit, Braubach
Kleinbahn, vorbildgerechter Nachbau der Bahnhöfe

13. HO Anlage nach französischem Vorbild, Gebäude J.P.Mannbar, Frankreich
sind selbst gebaut

14. Z Kleinanlagen, nicht alltägliche, originelle, H. Schubert, Boppard
funktionsfähige Kleinstanlagen

15. H0 Modulanlage nach Motiven aus dem Ahrtal MEC Bad Neuenahr/Ahrweiler
Wechselstromanlage

16. HO Anlage nach Motiven der Lahntalbahn W. Portugall, Andernach


17. H0 Anlage moderne Bahn ICE und Oberleitung BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein/Koblenz

18. HO Anlage Enztalviadukt, vorbildgerechter Nachbau Kellermann, Karlsruhe
PC. Gesteuerte Zugfolge

19. HO Kirmesanlage, funktionsfähige Fahrgeschäfte BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein/Koblenz

20. HO Anlage nach US Vorbild, viele Details, Frau Eisenbarth, Koblenz
Anlage steht zum Verkauf an

21. HO Funktionsmodul, vorbildgerechter Nachbau R. Walz, Frankfurt
der historischen Malbergbahn Bad Ems

22. LGB große Spielanlage auf der Bühne H. Kup, Lahnstein





Diese erklärten sich auch gerne bereit, uns als Referenz zu dienen.



Zunächst einmal jedoch stellen wir uns kurz vor.
Der MEC Lahnstein- Koblenz ist eine Freizeitgruppe des Bahn Sozialwerkes und hat in den Räumen der ehemaligen Triebwagenhalle in Oberlahnstein (nähe Koblenz) seine eigenen Clubräume.
Wir betreiben dort eine große 2 Leiter Gleichstromanlage, die mit dem Selectrix Digitalsystem digital gefahren und im Schattenbahnhof computerunterstützt gesteuert wird.

Unser Ziel ist der weitgehend originalgetreue Nachbau des Bahnhofes Niederlahnstein im Zustand der 50er Jahre mit weiteren Motiven der Eisenbahn entlang der Lahn. Hierbei sind weitere Betriebshöhepunkte die Bahnhöfe Friedrichssegen, Obernhof und der Bahnhof Weilburg.

Derzeit wird unser Bahnhof Niederlahnstein mit zeitgemäßem Schienenmaterial erneuert, was praktisch einem Neubau dieses Abschnittes gleichkommt, außerdem sind wir in neue, größere Räumlichkeiten umgezogen.

Gearbeitet wird an unserer Anlage dienstags und freitags
ab 19.30 Uhr. Zu einem Besuch sind Sie gerne eingeladen.

Der Bahnhof Niederlahnstein war zu dem von uns nachgestellten Zeitpunkt ein wichtiger und interessanter Knotenpunkt der Region.

Aus diesem Grund haben wir auch mit der Zeit ein sehr umfangreiches Archiv mit Vorbildfotos aus dem Betriebsalltag dieser Zeit angelegt. Ergänzt wird dieses Archiv mit seltenen Aufnahmen, die einen Bogen spannen bis hin zu den Tagen der Länderbahnzeit.
Vielfach sind daraus schon Fotos für einschlägige Magazine und Bücher verwendet worden und jährlich wird ein Kalender erstellt.

Was sind nun die Ziele unserer
5. Internationalen Lahnsteiner Modellbahntage?

Zunächst einmal möchten wir dem breiten Publikum und insbesondere dem speziell Interessierten, unser gemeinsames Hobby,


die Welt der Modelleisenbahn,

näher bringen.

Aus diesem Grund präsentieren wir verschiedene Anlagen, mit unterschiedlichen Motiven und Spurweiten

Das ist auch der Grund, warum wir Sie zu unserer Ausstellung einladen.

Darüber hinaus bieten wir wiederum Videovorführungen mit zum Teil selbsthergestelltem Material über die Harzquerbahn, wie auch andere Motiven an.

Ein weiteres Element sind Präsentationen einzelner Kleinserienhersteller.


Selbstverständlich ist auch unsere

große Tauschbörse,

mit der unser Club über die Region bekannt ist, Teil der Veranstaltung.


Eingerahmt wird die gesamte Veranstaltung von dem angenehmen Ambiente der Stadthalle Lahnstein, die auch über eine eigene Restauration verfügt.
Um entsprechend planen zu können (insbesondere auch räumlich), benötigen wir natürlich Ihre Zu- oder Absage.





Gerhard Lehmkühler
Fritz-von-Unruh Straße 2
56077 Koblenz
 0261 / 77234
E-mail: G.Lehmkuehler@t-online.de

oder

Hans Gerhartz
Sebastian-Bach-Straße 15
56075 Koblenz
 0261 / 17313
E-mail: wirgerhartz@t-online.de


zurücksenden.

Dafür schon einmal vielen Dank.

Aufbautermin ist am 03.11.2005 ab 14.00 Uhr

(Lastenaufzug ist vorhanden)

Abbautermin am 05.11.2005 ab 17.00 Uhr

Anreiseadresse: Stadthalle Lahnstein, Saalhofplatz













Wo liegt die Stadthalle Lahnstein ?




genaue Anfahrt zur Stadthalle:

• B 42 Abfahrt Lahnstein-Mitte
• nach der Abfahrt RECHtS zur Stadtmitte auf der vorfahrtberechtigten (Burg) Straße bis zur Adolfstraße ( Ende der Vorfahrtstr.)
• RECHTS einbiegen in die Adolfstr. bis vor die freie Tankstelle
• LINKS einbiegen in die Gutenbergstr.
• LINKS einbiegen in die Hochsstr.
• nach ca. 100 mtr. LINKS auf den Saalhofplatz

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#2 Beitrag von Peter Zimmermann »

Der Link stimmt nicht ganz; lautet korrekt: http://www.mec-lahnstein-koblenz.de/
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Gibt es Aussagen zu den Ausstellungsmodalitäten? Mir fällt spontan eine ggf. anfallende Standmiete ein. Schließlich dient die Zusi-Vorführung nicht kommerziellen Zwecken...

Michael

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#4 Beitrag von Miri »

Öhm...wenn ich mal darauf hinweisen dürfte...

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

#5 Beitrag von Achim Adams »

Allein schon aus den Gründen dass ich damals dort meine Ausbildung gemacht hab, bin ich durchaus bereit wieder aktiv mitzuhelfen. Mein Fahrpult dürfte bis dahin auch wesentlich weiter entwickelt sein.
Wenn einer aus dem D-Zug speit, (was man ihm keineswegs verzeiht),
und wird vorübergehend blind, so herrschte starker Gegenwind.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

#6 Beitrag von Achim Adams »

Ich krams mal wieder hiermit wieder zur Erinnerung an die Oberfläche.

Denn bald ist es so weit, in knapp zwei Wochen findet o.g. Veranstaltung statt. Zusi wird dort durch mich vorgeführt, gleichzeitig wird mein Lowcost-Selbstbau-Bastel-Fahrpult zu sehen sein. Wer sich Anregungen zum billigen Nachbau mitnehmen will, darf getrost erscheinen.

Antworten