Staßfurt 2006

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Staßfurt 2006

#1 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Moin liebe Leutz,


nach den guten Erfahrungen im letzten Jahr wollte ich mal vorsichtig anfragen, ob sich dieses Jahr auch wieder eine tapfere Gruppe findet, sich nach Staßfurt zu begeben...

Termine wären:

27./28. Mai und
23./24. September 2006.

Mir persönlich würde der Mai-Termin eher zusagen, da ich da nicht arbeiten muss. September kann ich derzeit noch nicht überblicken.

Bitte mal um Rückmeldung

http://www.eisenbahnfreunde-stassfurt.d ... rmine.html
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#2 Beitrag von Konstantin E. »

Ich bin auch für Mai.
Zum Glück sind da die schriftlichen Prüfungen gelaufen.

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Na, so, wie es aussieht scheinen Konstantin und ich bisher die einzigen zu sein, die nach Staßfurt fahren wollen ;)

Was ist eigentlich mit der Truppe aus dem letzten Jahr?
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#4 Beitrag von Konstantin E. »

Daniel wollte auch so wie ich das verstanden hab.
Machen wir uns nen schönen Tag und können über die anderen lästern...

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Was Daniel betrifft hab ich keine Ahnung, obwohl ich mich dunkel erinnern kann, dass er mal Interesse bekundet hat.

Aber ich denke mal, dass sich noch der eine oder andere Zusianer melden wird. :]
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#6 Beitrag von Daniel R. »

*Interesse bekund*
Bei mir passen beide Termine ;)

@ alle interessierten: Macht euch keine Gedanken um falsche Dosierung von Lunchpaketen, Versorgungsprobleme gab's im letzten Jahr vor Ort keine :D

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
Thomas (Bahnfan)
Beiträge: 92
Registriert: 21.06.2005 16:37:19
Aktuelle Projekte: Traktionsdienst ;-)
Wohnort: Unterhaching
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Thomas (Bahnfan) »

Moin,

ich hätte Interesse - aber auch eher Mai.

MfG Thomas
gescheit - gescheiter - gescheitert

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Marcel146 »

Muss mal in meinen Plan schauen!

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#9 Beitrag von Elmar Gröne »

Im Mai ist das bisher mein einziges freies Wochenende, da sollte ich dann wohl eher einen auf Familie machen. Ich wär somit raus oder fange bald ganz langsam mit der Überredungsarbeit an.

Gruß aus Göttingen

Elmar

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Wenn du nicht mitkommen würdest, würde mir was fehlen ;(
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Im Mai ist das bisher mein einziges freies Wochenende, da sollte ich dann wohl eher einen auf Familie machen.
nimm die doch mit.

Carsten

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#12 Beitrag von Konstantin E. »

Genau. Deine Kinder werden sicher auch Spass haben.

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#13 Beitrag von Elmar Gröne »

Wie sähe es denn mit den Anreisemöglichkeiten aus?

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Da habe ich auch keine Ahnung, ob die NWB da irgendwas anbietet, bzw. der Club, der das letztes Jahr organisiert hat.

Dani und ich hatten allerdings überlegt, ob wir diesmal direkt von Braunschweig dorthin fahren, um einem vierfachen Abfahren der Strecke, ein am Ende sehr "spritziges" Vergnügen 8o wie im letzten Jahr, vorzubeugen.
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#15 Beitrag von Daniel R. »

Die Verbindung von Braunschweig aus dorthin ist garnicht mal schlecht. Mit IC und RE ist man 1,5 h unterwegs, mit RB und RE dauert's ne Stunde länger. Die IC/RE-Fahrt kostet 22 € pro Richtung aber da lässt sich ja immer noch was machen mit füh kaufen, Wochenendbindung und Zugbbindung.

Daniel

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Also ich bin gerade mal am gucken, was bestimmte Reisetermine angeht. Wenn wir genug Leute zusammenbekommen, muss man mal schauen, in wie weit ein SWT lohnend ist.

Zeitlich, wenn man von Braunschweig aus plant, bieten sich folgende Möglichkeiten:

Braunschweig Hbf ab 9:18 Uhr
Staßfurt an 11:50, einmal umsteigen in Magdeburg.

Rückfahrt:

Staßfurt ab 18:09
Braunschweig Hbf an 20:41, einmal umsteigen in Magdeburg

alternativ

Staßfurt ab 19:17
Braunschweig Hbf an: 21:41, einmal umsteigen in Magdeburg

Preise für beide Touren mit BC25: 27,40 Euro pP.
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Matthias Isermeyer »

So. Da sind wir wieder aus Staßfurt. :)

Kommen wir zunächst zum Wetter, das ist ja ein wesentlicher Faktor für solche Veranstaltungen...
Es war, wie man später unschwer erkennen kann, sehr durchwachsen. Wir hatten Phasen mit Sonnenschein und T-Shirt, die sich schnell mit Phasen von Regen und dicker Jacke abwechselten. Allerdings war die Grundtendenz eher gut denn schlecht.

Wir, das sind Konstantin Elpel, Daniel Reinecke und ich (der Kaiser) sind heute morgen gegen 9 Uhr in Braunschweig aufgebrochen, bewegten uns mit IC und RE in Richtung Staßfurt, wo wir dann gegen 12 Uhr eintrafen. Anschließend genossen wir zunächst die zahlreichen Fahrzeuge, die dort in der Rotation waren, anschließend eine leckere, aber ziemlich teure Erbsensuppe.
An Fahrzeugen waren eine 41, "die" 44, eine 50, eine 52 im aktiven Einsatz, eine 01 stand befeuert neben dem Gelände, kam aber nicht wirklich zum Einsatz.
Es gab schließlich noch diverse andere Lokomotiven, u.a. eine Taiga-Trommel, eine 118, bei der Daniel dann endlich ein Kindheitstraum erfüllt und Konstantins Schädel auf Festigkeit geprüft wurde. Mehr dazu aber unten.

Wir hatten uns leider nach ein paar Stunden schon satt gesehen (und gegessen?), sodass wir auf Grund der Zugbindung etwas Zeit in Magdeburg überbrücken durften...

Es war ein schöner Tag, wir hatten noch kurz Stephan Gerke und Familie getroffen, die ebenfalls in der Region waren.

Für nächstes Jahr planen wir dann den Besuch in Korbach, ich denke da dürfte auch gut was los sein.

:]
Zuletzt geändert von Matthias Isermeyer am 27.05.2006 21:45:25, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Hier nun ein paar Eindrücke aus Staßfurt:


Bild

Konstantin vor ner dreiteiligen "Desiro"-Garnitur in Magdeburg


Bild

Die Taiga-Trommel, leider nicht mehr fahrbereit wegen kapitalem Motorschadens.


Bild

Die 118... Am Ende erfüllte sich ein Jugendtraum ;)


Bild

Der Schneepflug


Bild

Ein Vogelnest zwischen den Lampen...



Bild

Die 01 118, leider nur in einer Nebenrolle...


Bild

Der Lokschuppen mit dem Rollmaterial


Bild

Werbung tragen macht hungrig...


Bild

Die 41 unter Dampf...


Bild

Herr R. aus BS hatte es sich zum Ziel gesetzt, unbedingt mal da rein zu kommen... Wird dieser Wunsch erfüllt werden???


Bild

Bitte-Bitte-Bitte....



Bild

Ich bin ja schon drin...



Bild

Da is aber wer happy :rolleyes:



Bild

Kryptische Zeichen an nem Dosto, die wir auch an ner Dampflok gesehen haben...


Das war's an Fotos von mir...
Zuletzt geändert von Matthias Isermeyer am 27.05.2006 21:46:04, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#19 Beitrag von Daniel R. »

Matthias Isermeyer hat geschrieben:Es war ein schöner Tag
Dito, war sehr schön. Übrigens existiert jetzt für den Schneepflug auch ein evtl. HG-taugliches Bild für einen Zusi-Führerstand. Hebelstellungen gibt es aber nicht, da von dort aus nicht gefahren wird. Dies geschieht über Wechselsprechanlage zur Lok hintendran. Bringt also nich wirklich was...

Daniel

Benutzeravatar
Konstantin E.
Beiträge: 1156
Registriert: 25.02.2003 17:16:59

#20 Beitrag von Konstantin E. »

Richtig. Fotos von mir folgen später, Bearbeiten und so weiter.
Ich find die 642 nicht viel unbequemer als die Dostos, aber das ist ein andres Thema.
Da wir mit der Bahn gefahren sind durfte natürlich ein Zwischenfal nicht fehlen. Zum Glück hatte der IC nur rund 30 Minuten verspätung.

Alles in allem war es sehr gut.

Antworten