Zweite Umfrage Hauptstadt-Stammtisch

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.

Welches Wochenende im April für den Hauptstadt-Stammtisch?

Umfrage endete am 27.02.2006 10:06:30

01./02.04.
0
Keine Stimmen
08./09.04.
3
43%
22./23.04.
3
43%
29./30.04.
1
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#41 Beitrag von Daniel R. »

Gerhardt hat geschrieben: Muss ich etwa ein Fahrrad mitbringen?
Marcel Templin hat geschrieben: In den nächsten Tagen werde ich mich mal nach einem günstigen Fahrradverleih umschauen [...].
;D

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

#42 Beitrag von Gerhardt »

@Daniel
Ich bitte um Verzeihung. Aus Faulheit habe ich nicht alle Beitraege gelesen. Also ich habe keine Ahnung, wo ich hier ein Fahrrad bekommen soll.
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo,

ich melde mich auch für das Treffen am Samstag 11 Uhr unterm Alex an. Das Angebot mit meinem Zweitrad von der ersten Seite des Threads gilt noch: "... Ansonsten könnte ich noch mit einer 20 Jahre alten Holland-Mähre - aber 7-Gang und Trommelbremsen - aushelfen." Müsste nur irgendwie von SO36 nach Mitte transportiert werden.

Viele Grüsse

Rolf
Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!
Gustav Mahler (1860-1911)

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

#44 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

wer auch immer sich unterm Alex treffen will, der sei willkommen. Am Alex scheint auch ein Fahrradverleih zu sein. Wer allerdings sein eigenes Fahrrad mitbringen will, der soll das tun. Sobald ich die Liste mit den Verleihern wiedergefunden habe, melde ich mich.

@Bernd Schroeder: Wegens der Uhrzeit. Ich würde mal 17 Uhr anpeilen, wenn es dagegen keinen starken Protest gibt.

Bisher sieht der Wetterbericht für Sa gut aus. Irgendwo zwischen 19 und 21°C und vielleicht ein Schäuerchen oder viel Sonne!

Wer kann, der sollte für letzte Infos auch noch am Fr-abend hier ins Forum schauen.

Marcel T.

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

#45 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

wer noch ein Fahrrad benötigt, der kann sich entweder vertrauensvoll an Rolf Reichardt wenden oder nutzt einen Fahrradvermieter. Da die Daten aus 2003 (lt. ADFC) sind, ist es besser, wenn man dort vorher anruft.

Fahrradstation: u.a. Hackesche Höfe (S-Bhf Hackescher Markt) oder Bhf Friedrichstr., Tel. 030/28 38 48, 030/20 45 45 00, Wochenende 10 - 16 Uhr,
15 Euro/Tag/Fahrrad, Kaution: Personalausweis.

Oder eben die DB-Fahrräder vom Straßenrand. Kennt sich damit jemand aus?

Wir starten um 11.00 Uhr am Alexanderplatz, Deutschlands größter Baustelle und schlängeln uns von dort zum neuen Hauptbahnhof. Hier liegen die größten Bauarbeiten in den letzten Atemzügen und vielleicht schwirrt ja noch ein Probezug herum. Vorher kommen wir im Bereich von Deutschlands lustigster U-Bahnlinie, der U55, vorbei. Vom Hauptbahnhof geht es zum Norbahnhof und weiter auf eine Currywurst in den Prenzlauer Berg. Bei der Fahrt vom Prenzlauer Berg nach Kreuzberg überqueren wir u.a. die Bahnanlagen am Berliner Ostbahnhof. Vielleicht ist noch Zeit für einen Abstecher ins Technikmuseum und dann geht es ab zu Bernd.

Ich schlage vor, daß wir unterwegs Getränke und Verpflegung für den Abend mitbringen.

Für das Treffen werde ich einfach ein Zusi-Schild ans Fahrrad kleben, damit wir uns am Alexanderplatz (siehe Skizze) erkennen.

Marcel T.

Bernd Schroeder
Beiträge: 359
Registriert: 03.07.2003 13:21:39
Wohnort: Berlin

#46 Beitrag von Bernd Schroeder »

Ich würde mal 17 Uhr anpeilen, wenn es dagegen keinen starken Protest gibt.
Nein, keine Proteste! Die Adresse habe ich weiter oben eingestellt.
Bis Samstag
Bernd

Bernd Schroeder
Beiträge: 359
Registriert: 03.07.2003 13:21:39
Wohnort: Berlin

#47 Beitrag von Bernd Schroeder »

Nachtrag:
Ich weiß nicht, ob man im "Hauptbahnhof" schon Zugang zu den Tiefbahnsteigen hat. Wer sich für die neue Bauform der Oberleitung in der Tunnelstrecke interessiert (Stromschiene!), kann sich die aus nächster Nähe am Bahnhof Potsdamer Platz ansehen.

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

#48 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

fällt mir auch gerade ein. Da "hängt nix"- das ist fest.

Marcel T.

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

#49 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

zum Thema Berliner S-Bahn und Technik gibt es im Ring- und Gesundbrunnencenter Ausstellungen. Vielleicht ein interessanter Punkt für die Tour morgen...

Marcel T.

Benutzeravatar
Patrick Schardien
Beiträge: 278
Registriert: 12.03.2002 17:29:36
Wohnort: Berlin

#50 Beitrag von Patrick Schardien »

Das Treffen war sehr schön und vermutlich eins der sportlichsten, die es je gab. Ich tippe mal auf etwa 10km Rad fahren, die zusammen gekommen sind. Anschließend konnte jeder mal am Beamer selber fahren . Sehr schön fand ich in die neuesten Module der linken Rheinstrecke reinzuschauen und den Sounthesizer mal in Aktion zu erleben.

@Daniel, kannst du mal 1 oder 2 Bilder online stellen?
*****************
Hier steht die Signatur.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#51 Beitrag von Daniel R. »

Also Rolf schreibt in seiner Mail, dass es 18 Kilometer waren ;) .
Bilder kommen morgen, da hatte ich heute noch keine Zeit zu.
Fand' es auch ein sehr schönes Treffen und die Tour hat Spaß gemacht :) .
Danke an Marcel für die Organisation und auch an Bernd Schroeder für die Sache mit den Räumlichkeiten und dem Beamer.

Gruß,
Daniel

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

#52 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

die Zahl kann ich bestätigen. Leider war es von oben etwas naß. Aber wenigstens haben wir die freundliche Waschützerin von der Baustelle am Lehrter Bf kennengelernt: "Wo wollen Sie hin?"

Auch nochmal Dank an Bernd Schroeder für die abschließende Überdachung des Treffens. Es hat mir jedenfalls Spaß gemacht.

Marcel T.

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#53 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo,

dann will ich doch einmal den Anfang mit den Bildern machen.
Patrick Schardien hat geschrieben: .... Das Treffen war sehr schön und vermutlich eins der sportlichsten, die es je gab. Ich tippe mal auf etwa 10km Rad fahren, die zusammen gekommen sind. Anschließend konnte jeder mal am Beamer selber fahren . Sehr schön fand ich in die neuesten Module der linken Rheinstrecke reinzuschauen und den Sounthesizer mal in Aktion zu erleben....
Daniel Reinecke hat geschrieben: ... Fand' es auch ein sehr schönes Treffen und die Tour hat Spaß gemacht :) .

Danke an Marcel für die Organisation und auch an Bernd Schroeder für die Sache mit den Räumlichkeiten und dem Beamer. ...
Dem kann ich fast nichts mehr hinzufügen, außer ein paar Bildern, die leider manchmal ein bischen bewegungsunscharf sind, da ich unauffällig ohne Blitz fotografiert hatte. Vergößern, wie immer durch Anklicken.

Erstes Ziel war der Bhf Potsdamer Platz, mit eingehender Begutachtung der Stromschiene: " ... da hängt nix :)"

Bild
Bild

Danach fuhren wir im schnellsten Aufzug Europas auf das mit rotem Klinker versehenen Kollhoff-Gebäude.
Kleine Kuriosität am Rande: Der zweite Aufzug ist reserviert für die Feuerwehr und ...

Bild

Ausblick auf den (noch wie lange?) Mehdornschen Glaspalast, im Hintergrund die diesige Hauptstadt.

Bild

Abfahrt am Potsdamer Platz nach einem durch Roland Zühlkes knurrenden Magen - wegen der weitesten Anfahrt? -, sowie einem heftigen Regenschauer erzwungenen leckerem Imbiss bei einem Chinesen ...

Bild

gab es dann eine Begegnung mit diesem 2 PS starken Verkehrsmittel vor dem etwas unfertig wirkenden, inmitten einer Einöde aus Wiesen, Teer und Beton liegenden nächsten Mehdornschen Glaspalast, in dem ab 28.Mai -je nach Wagenreihung - Raucher bzw. 1.Klasse Passagiere im Regen stehen dürfen!

Bild

Nach einem kurzen Zwischenstop am Nordbahnhof, wo Berlins Strab "großzügig" erweitert wird, erreichten wir den Bahnhof Gesundbrunnen am Nordende des neuen Hauptstadttunnels. Hier findet zur Zeit die Ausstellung "Berliner S-Bahn" statt, auf der wir neben Statistiken mit der Tatsache, dass die Berliner S-Bahn ihren Fuhrpark seit 1995 um 39 Jahre verjüngt hat, auch diesen "Glaskolben-Quecksilber-Gleichrichter" ausgestellt fanden.

Bild

Der junge Mann im Vordergrund schlich sich vom Fotographen unbemerkt ;) ins Bild und war nicht Teilnehmer der Zusi-Radtour.
Im Hintergrund begutachten die Zusianer eingehend ein Modell der S-Bahn-Stromschiene älterer Bauart ...

Bild

... Patrick studiert auf der gegnüberliegenden Seite ein Trennschütz für die Spannungsversorgung der S-Bahn.

Bild

Auf Chip gebannte Eindrücke des weiteren Vorlaufes unseres Treffens wird sicherlich Daniel in einem der folgenden Beträge einstellen.

Wie interessant unser Treffen gestaltet war, mag man aus der Tatsache ersehen, dass die tatsächlich
zurückgelegte Radelstrecke doch allgemein etwas unterschätzt wurde!

Danke an Marcel für die fachkundige Führung und Bernd für die Bewirtung und das trockene Plätzchen.
Grüße an alle anderen Teilnehmer.

Rolf
Zuletzt geändert von Rolf Reichardt am 24.04.2006 15:05:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Daniel R.
Beiträge: 2096
Registriert: 25.11.2004 16:45:31
Aktuelle Projekte: Führerstand BR 155
Wohnort: Hannover

#54 Beitrag von Daniel R. »

Nun auch die Bilder von mir...

Bild
Hier noch einmal der Berliner Hauptbahnhof, unten links Patrick Schardien

Bild
von links im Uhrzeigersinn: Rolf Reichardt, Bernd Schroeder, Roland Zühlke, Gerhardt Eidmann, Patrick Schardien (verdeckt von Marcel), Marcel Templin

Bild
Patrick unterwegs mit einem IC auf der Rheinstrecke

Bild
ICE auf der Rheinstrecke

Viele Grüße,
Daniel

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

#55 Beitrag von Roland Zühlke »

Hallo,

was fuer ein netter Tag, da hat sich die weiteste Anreise doch nun wirklich gelohnt! Das belegen die Photos eindeutig, trotz Regen. Ein weiterer Beweis war das Verlassen der Veranstaltungsstaette gegen 23:30 Uhr (oder war's noch spaeter :gaehn). "Der laengste Zusi-Stammtisch der Welt"...

Schliesslich war ich heute puenktlich um 14:11 Uhr wieder in KK!

Beste Gruesse an Euch alle, dem Dank schliesse ich mich natuerlich auch an!

Roland

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

#56 Beitrag von Gerhardt »

Mein Dank geht an Marcel und Bernd fuer die Organisation. Ich haette nicht gedacht, dass wir soviel Rad gefahren sind. Jetzt wird mir klar, warum mir am Sonntag mein Gesaess weh tat.

Eine Radtour vermittelt immer wieder neue Eindruecke. Dadurch wird nicht nur ueber Zusi gesprochen. (Bakanntlich gibt es auch ein Leben ausserhalb von Zusi.)

Gruss Gerd

Bernd Schroeder
Beiträge: 359
Registriert: 03.07.2003 13:21:39
Wohnort: Berlin

#57 Beitrag von Bernd Schroeder »

Mein Dank geht an Marcel und Bernd fuer die Organisation
Danke für die Blumen. Aber die gehen an Marcel, ich habe mich da nur wenig ins Zeugs legen müssen.
Es war ein ausgesprochen netter Abend. Schön, die hinter den Avataren steckenden Menschen mal direkt sehen zu können.
Bernd
@ Roland: Köln ist doch gar nicht so schlimm, oder?

Benutzeravatar
Marcel Templin
Beiträge: 841
Registriert: 06.05.2004 10:02:38
Wohnort: Berlin

#58 Beitrag von Marcel Templin »

Hallo,

ist eigentlich noch jemand am neuen Hbf., wenn das neue Drehkreuz vom 26.05. - 28.05.06 dem Verkehr übergeben wird?

TV-Tipp: 23.10 Uhr ZDF.

Marcel Templin.

Benutzeravatar
Patrick Schardien
Beiträge: 278
Registriert: 12.03.2002 17:29:36
Wohnort: Berlin

#59 Beitrag von Patrick Schardien »

Bin am 28. dort um meine Freundin abzuholen und gleich mal den BAhnhof zu bestauenen. Vielleicht schaff ichs zeitlich noch bei der Lichtershow zu sein am Freitag.
*****************
Hier steht die Signatur.

Antworten