Vorführung/Treffen bei 50 Jahre Einheitsellok in Koblenz ?

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

Vorführung/Treffen bei 50 Jahre Einheitsellok in Koblenz ?

#1 Beitrag von 103fan »

Am 06. Mai 2006 wird im DB-Museum Koblenz-Lützel in einem größeren Rahmen der 50. Geburtstag der Einheitselloks und fünf Jahre Standort Koblenz gefeiert. Wie wäre es wenn sich einige Mitglieder der Zusigemeinde dort treffen und auch einen Zusistand betreuen würden? Gedacht wäre an Demos und die Möglichkeit anderen Besuchern eine "Selbstfahrt" mit einer entsprechenden Lok zu ermöglichen. Vielen dort anwesenden Bahnern könnte dann auch gezeigt werden was mit Zusi so alles möglich ist. Natürlich würde auch des gesellige zu späterer Stunde nicht zu kurz kommen damit man auch untereinander fachsimpeln kann.

Ich selber bin auf jeden Fall dort anwesend. Einen Überblick zum geplanten Ablauf findet ihr hier: http://www.dbmuseum-koblenz.de/Programm ... Jubil%E4um

Falls genügend Zuspruch hier herscht, so würde das natürlich auch ins Veranstaltungsprogramm aufgenommen werden. Und wenn ich so an die Stammtische Mitte & Aachen sowie die gute Lage von Koblenz denke, so sollte sich da doch was machen lassen. Weitere Feinheiten wie technische Ausstattung ect wird dann noch geklärt.
Zuletzt geändert von 103fan am 29.01.2006 15:01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Zühlke »

Gute Idee, nachdem selbige Aktion in Bochum-Dahlhausen beim halbjaehrlichen Museumsfest nicht mehr so wirklich erwuenscht ist.

Hast Du denn Kontakt zum Veranstalter? Das waere wohl zuerst mal zu klaeren. Nicht das wir dann etwas fuer einen Stand bezahlen muessten.

Beste Gruesse,

Roland

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von 103fan »

Ich gehöre selber seit kurzem zu dem "Verein" und kenne da seit langem einige Leute. Unter anderem auch einen der Planer der Veranstaltung. Die wären angetan wenn wir da wären und den Besuchern eine weitere Attraktion bieten würden. Ich glaube Linke Rheinstrecke mit Einheitsloks wäre bestimmt was tolles. Wäre eventuell eine Aufgabe für Sascha Ohrem einen stark abgespeckten Fahrplan mit entsprechenden Fahrzeugen und nicht so langen Fahrten zu basteln. Anfängern reicht es ja eventuell mal von Koblenz aus paar Kilometer zu fahren. Es bliebe ja für die Zusi-Profis als Anschauung die ganze Strecke Köln-Koblenz. Jedenfalls kommen auf die Betreuer der Vorführung keine Kosten für Standgebühr oder Strom oder sowas zu.
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#4 Beitrag von Marcel Zehl »

Da ich in dem Zeitraum Urlaub habe, melde ich mal vorsichtig mein Interesse an. :D
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

#5 Beitrag von Sascha Ohrem »

103fan hat geschrieben:Ich gehöre selber seit kurzem zu dem "Verein" und kenne da seit langem einige Leute. Unter anderem auch einen der Planer der Veranstaltung. Die wären angetan wenn wir da wären und den Besuchern eine weitere Attraktion bieten würden. Ich glaube Linke Rheinstrecke mit Einheitsloks wäre bestimmt was tolles. Wäre eventuell eine Aufgabe für Sascha Ohrem einen stark abgespeckten Fahrplan mit entsprechenden Fahrzeugen und nicht so langen Fahrten zu basteln. Anfängern reicht es ja eventuell mal von Koblenz aus paar Kilometer zu fahren. Es bliebe ja für die Zusi-Profis als Anschauung die ganze Strecke Köln-Koblenz. Jedenfalls kommen auf die Betreuer der Vorführung keine Kosten für Standgebühr oder Strom oder sowas zu.
Also das ist derzeit etwas blöde mit dem Fahrplan jedenfalls in Bezug auf Koblenz. Du müsstest dich da also entscheiden ob du lieber die jetzige Strecke komplett haben möchtest oder doch einen Fahrplan für die überarbeiteten Module 1-4 besser wäre.

Persöhnlich würde ich zu letzterem Raten aber Koblenz wäre da dann nicht drin. Zum Fahrplan müsste ich dann auch genaueres Wissen. Ich wäre für einen Fahrplan aus dem Jahr 2000 oder 2001 raten. Dort war die Triebfahrzeugvielfalt am größten finde ich.

Der RE 5 fuhr mit 146+5 Dostos sowie 110er+6 Silberlinge
Der RE 6 fuhr mit ET 425 sowie 110er+6 Silberlinge

Im Fernverkehr kam eigentlich noch alles zum Einsatz (auch 103).
Güterverkehr wäre aber wohl fiktiv, da ich aus diesen Jahren keine Daten habe.

Zusatzverkehr für Köln Hbf z.B. muss man gucken. Sicherlich wäre es interessant mal nen Thalys oder einen ICE 3 zu sehen. Aber es muss auch von der Zeit her passen.

So das wäre erstmal mein Vorschlag. Eine Mischung aus neu und alt.

gruß
Sascha

Bernd Schroeder
Beiträge: 359
Registriert: 03.07.2003 13:21:39
Wohnort: Berlin

#6 Beitrag von Bernd Schroeder »

Das Modul Koblenz hat einigen Umbaubedarf, v.a. im Bereich des Hauptbahnhofes (zu kurze Stumpfgleise). Aber ich könnte mir vorstellen, dass ich zu diesem denkwürdigen Anlass eine Art Zwischenstufe hinbekomme, in der die Stumpfgleise die richtige Länge haben, aber die Weichen noch nicht auf Bausatzweichen umgerüstet sind. Die Gleisabstände sind ok, so dass ich auch schon mal die Bahnsteige updaten könnte. Und wenn Zeit ist, noch ein Häuser und Bäume...
Denkbar ist auch das Verknüpfen der Module Andernach, Koblenz und Rhens. Letzteres liegt seit einiger Zeit schon fahrfähig in der Schublade und bedarf nur noch landschaftlicher Details. Dann könnte von Andernach bis kurz vor Boppard gefahren werden. Und einen "Festtagsfahrplan" á la siebziger Jahre mit Rheingold, Rheinpfeil und Lorelyexpress würde ich auch zusammenbasteln. Das hätten 110 & Co durchaus verdient - oder?Mehr kann ich allerdings für Koblenz nicht anbieten.
Bernd

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

#7 Beitrag von Sascha Ohrem »

Denkbar ist auch das Verknüpfen der Module Andernach, Koblenz und Rhens. Letzteres liegt seit einiger Zeit schon fahrfähig in der Schublade und bedarf nur noch landschaftlicher Details. Dann könnte von Andernach bis kurz vor Boppard gefahren werden. Und einen "Festtagsfahrplan" á la siebziger Jahre mit Rheingold, Rheinpfeil und Lorelyexpress würde ich auch zusammenbasteln. Das hätten 110 & Co durchaus verdient - oder?Mehr kann ich allerdings für Koblenz nicht anbieten.
Ich denke auch das wäre eine bessere Lösung, denn die meisten Besucher werden jawohl aus der Umgebung kommen und nicht aus Köln oder Bonn (auch wenn ich glaube, dass jeder Koblenzer schonmal in Bonn oder Köln gewesen ist).

Außerdem ist die Strecke so auch kurz genug. Von Andernach bis Rhens sind es etwa 15-20 Minuten mit einem IC. Vielleicht könnte man ja noch das DB Museum in Lützel samt ausgestellten Fahrzeugen im Modul besonders hervorheben. Das soll aber nur ein Vorschlag sein.

gruß
Sascha

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Wie sieht es denn im Raum Köln aus? Die Module weisen ja niedrige Nummern auf, das läßt auf einen bereits durchgeführten Umbau hoffen. ;) Aufgrund der markanten Szenerie ("diese komische Kirche mit den zwei Türmen drauf") wäre das vermutlich eine sehr publikumswirksame Alternative. Da kommen auch die Zusi-Spezialitäten (Mehrzugbetrieb!) sehr gut zur Geltung.

Für Vorführungs-Testfahrten empfehle ich aufgrund entsprechender Erfahrungen Züge, bei denen man
a) etwas von der Gegend sieht (großes Führerstandsfenster anstelle der sicherlich auch charmanten E10-Enge)
b) "was zu tun hat" - also viele Halte anstelle langdurchlaufender IC
c) bei der Bedienung nicht überfordert ist (Türfreigaben, Wechselblinkerei, Schleuderneigung, ...)
d) für Augen und Ohren "Bahnfeeling" rüberkommt (Ordentliche Führerstandsverarbeitung und gute Sounds ohne Knacksen und Rumpeln)

Schließlich wird die Zielgruppe einer solchen Veranstaltung aus interessierten Laien bestehen, und die sollte man behutsam heranführen, anstatt sie durch Geheimbündlerei und Nietenzählen abzuschrecken.

Just my 2ct
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 03.02.2006 14:49:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von 103fan »

Danke soweit für die Vorschläge. Ich glaube der Vorschlag von Bernd wäre eine tolle Lösung. Wir haben es zu dem Zeitpunkt mit einem gemischten Publikum aus ganz Deutschland zu tun. Sowohl Laien aus der Umgebung von Koblenz wie auch Eisenbahnfans aus z.B. Sachsen werden erwartet. Daher plane ich auch mit mindestens zwei Zusi PC's. Einmal wäre da z.B. die Variante mit wenigen Zügen und einem "einfachen" Fahrplan und zum anderen könnte man diverse andere Strecken anbieten die auch sonst zu Zusi gehören. Also eine Bitte an Bernd und Sascha: es soll Interesse wecken aber nichts für Spezialisten sein die dann nörgeln das der Zug aber vor 20 Jahren an diesem Tag mit einer ganz anderen Lok bespannt war oder aber die Pflasterung der Bahnsteige anders war....

Umgekehrt könnte man im Museum bei den anwesenden Leuten bestimmt einiges an Infos bekommen oder aber auch noch fehlende Bilder machen von Loks die zum Museum gehören. Es sind einige Betriebsbahner im Verein die sowohl aktiv die Strecke fahren wie auch Pensionäre die von "früher" erzählen könnten.
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

gerhard
Beiträge: 297
Registriert: 10.12.2001 21:55:35
Wohnort: Germering

#10 Beitrag von gerhard »

Ich möchte mich mal mit meinem Hauptbahnhof unter vorbehalt der fertigstellung einer BETA1 version anmelden.Ich würde meinen Rechner mitbringen, also bräuchte ich nur Tisch und Strom.

Mfg Gerhard Wohlschläger

Sascha Ohrem
Beiträge: 1044
Registriert: 22.03.2002 14:34:37
Wohnort: Kölle

#11 Beitrag von Sascha Ohrem »

Bernd und Sascha: es soll Interesse wecken aber nichts für Spezialisten sein die dann nörgeln das der Zug aber vor 20 Jahren an diesem Tag mit einer ganz anderen Lok bespannt war oder aber die Pflasterung der Bahnsteige anders war....
Ich denke Bernd sein Vorschlag ist sehr gut. Der hat mehr Ahnung von den damaligen Zügen als einer wie ich mit Jahrgang 1982 :) .

Der Vorschlag von Gerhard hört sich ja auch gut an.

gruß
Sascha

Marcel Engler(Marcelinio)
Beiträge: 157
Registriert: 31.12.2002 12:14:46
Aktuelle Projekte: BR111 Fahrpult Für Zusi
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Marcel Engler(Marcelinio) »

Moin,
Ich finde die idee super mit der Vorführung im DB Museum ....
Wenn interesse besteht könnte ich meinen PC sowie mein 111er Fahrpult mitbringen, is natürlich ne Platzfrage vor Ort ...

Gruß Marcel

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von 103fan »

Marcel Engler(Marcelinio) hat geschrieben:Moin,
Ich finde die idee super mit der Vorführung im DB Museum ....
Wenn interesse besteht könnte ich meinen PC sowie mein 111er Fahrpult mitbringen, is natürlich ne Platzfrage vor Ort ...

Gruß Marcel
Also das mit dem Platz sollte wohl hinhauen. Mit so einem "Führerstand" wird die Realität ja noch besser. Und ich glaub ich weiß wofür ich meinen Beamer einsetzen werde...

Aber wie bekommst du das Teil nach Koblenz? Ich weiß noch nicht ob ich per Bahn oder mit Auto hinfahre. Falls Auto könnte ich es ( und dich ) mitnehmen. Allerdings fahre ich schon Freitag Nachmittag hin und erst Sonntag zurück.
Zuletzt geändert von 103fan am 04.02.2006 21:25:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Marcel Engler(Marcelinio)
Beiträge: 157
Registriert: 31.12.2002 12:14:46
Aktuelle Projekte: BR111 Fahrpult Für Zusi
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Marcel Engler(Marcelinio) »

Ja also ich würde mit einem Bekannten dorthin fahren ... Mit einem kleinen Lieferwagen , das ist nicht das problem.. Weil ich denke das Pult passt nun schon in kein Auto mehr leider... Aber ich könnte schon zu 100% zusagen.

Gruß Marcel

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#15 Beitrag von Marcel Zehl »

@Bernd:
Wird bei der Gelegenheit die Oberleitung in Koblenz korrigiert, oder ist die absichtlich so freizügig gesetzt?
Die Brücke der B9 kann meines Wissens auch weg, die gab es 1987 wohl noch nicht. Zum einen ist das auf älteren Bildern gut zu sehen, zum anderen steht am Brückenanfang an der Ausfahrt Ri. Horchheimer Brücke die Jahreszahl 1992.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Bernd Schroeder
Beiträge: 359
Registriert: 03.07.2003 13:21:39
Wohnort: Berlin

#16 Beitrag von Bernd Schroeder »

Erstmal zu den weiter oben stehenden Anmerkungen vo Michael:
Grundsätzlich stimme ich da zu. Aber es ist nun mal eine Veranstaltung zu den Einheitsloks und da gehört - finde ich - der "Tunnelblick" einfach dazu. Zumal die Fst selber einfach Spitze sind. Und die Chance, virtuell am Ausstellungsgelände vorbeizufahren, ist doch so nett, dass dies die im Bereich Köln - Bonn realisierte Landschaftsgestaltung aufwiegt. Außerdem ist es sicherlich nicht verboten, beide Abschnitte auf der Festplatte zu haben.
Parallelzugbetrieb geht in Koblenz auch (Abzeig Kesselheim bis Hbf). Das hängt von einem geschickten Fahrplan ab.
Ich überlege derzeit, die Veranstaltung selber zu besuchen. Dennoch würde ich mich freuen, wenn sich wer als Koordinator bereitstellt, der zumindest rechtzeitzig vor der Veranstaltung die Strecke auf genau dem Rechner testet, der auch für die Präsentation zum Einsatz kommt.
@Marcel: Das Wort "weglassen" ist super. Meistens kommt nur der Wunsch "zufügen". Meinst du die Brücke parallel zu Koblenz Hbf (das häßliche aufgeständerte Monstrum)? Die Fahrleitung habe ich versucht, so gut wie möglich an das anzupassen, was im Fst-Video zu sehen ist. Ohne allzuviele Sonderformen allerdings. Da müßtest du Änderungswünsche präzisieren (am besten mit Fotos).
Bernd

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#17 Beitrag von Marcel Zehl »

Die Brücke parallel zum Hbf, genau. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht, da ich eben was von "seit über 25 Jahren" gelesen habe. Dem würde aber die o. g. Jahresangabe widersprechen. Dazu sollten doch besser Einheimische was sagen.
Die Fahrleitungsmasten haben zum Teil sehr unterschiedliche Standorte. Mir geht's hauptsächlich darum, dass sie nicht auf ganzer Länge auf den Bahnsteigen sind. Ich hab vorgestern mal 2 Fotos gemacht (Bildgröße ist Absicht):
http://home.arcor.de/themaze/Bilder/CIMG2192.jpg
http://home.arcor.de/themaze/Bilder/CIMG2193.jpg

Historische Bilder gibt's auch hier:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=2529
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=2210
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=2178 -- hier ist die Brücke im Bau zu sehen, aber keine genaue Jahresangabe dabei.


Mir sind auch auf der ganzen Strecke Gleislagefehler aufgefallen (verglichen mit der realen Strecke), die aber eher unerheblich sind. Fällt ja nur auf, wenn man wirklich zu genau hinschaut. :D
Zuletzt geändert von Marcel Zehl am 06.02.2006 11:23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Bernd Schroeder
Beiträge: 359
Registriert: 03.07.2003 13:21:39
Wohnort: Berlin

#18 Beitrag von Bernd Schroeder »

Hallo Marcel, vielen Dank für die vielen Bildlinks. Doch die einzig wahre Lösung haben wir noch immer nicht.
Diesen Satz mit "seit 25 Jahren" (auf die Brücke bezogen) glaube ich nicht. Denn es gibt im Heft 2 der "Eisenbahnen in Köln" eine Luftaufnahme von Koblenz Hbf von 1981. Da ist noch gar nichts von Baustelle zu sehen.
Auf verschiedenen Fotos ist der Lufthansa-Airport-Express zusammen mit der Baustelle zu sehen - aber auch das hilft kaum weiter, denn die Lufthansa fuhr bis 1992 oder 1993. Doch ein Foto gibt mir zu denken: Da kommt aus Norden, und zwar aus dem Rheingleis, nicht dem Oberstrom- oder gar Abstellgleis, eine 215 oder 216 mit Silberlingen gefahren. Woher sollte die kommen, wenn nicht aus Mayen? Der Rest ist doch schon "ewig" elektrifiziert. Und die Strecke nach Mayen wurde im Dezember 1983 für den Reisezugverkehr stillgelegt. Das Foto ist eine Sommeraufnahme, also (mit Bezug auf die Luftaufnahme von 1981) im Sommer 1982 oder 1983 (wahrscheinlicher, denn die Brücke ist fast fertig) entstanden.
Also wäre die Brücke 1987 schon dagewesen. Oder aber der Zug kam nicht aus Mayen, sondern von irgendeinem rechtsrheinischen Bahnhof (???) und wurde erst viel später fotografiert. Aber für die früheren 80er Jahre spricht eigentlich der Wagenpark aller anderen der in den Fotos zu sehenden Züge.
Wer hat noch ne Lösung?
Bernd

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Zum Glück gibt's bei Zusi auch Autofreaks... ;D Auf dem zweiten Bild in Koblenz-Mosel steht auf dem Parkplatz am rechten Bildrand ein Mercedes 190, der im Dezember 1982 in den Verkauf kam. Weil die Witterung nicht gerade auf Dezember schließen läßt, ist zumindest dieses Bild frühestens im Sommer 1983 entstanden. Man kann allerdings nirgends erkennen, ob die ganze Serie aus demselben Jahr stammt oder ob es eine Zusammenstellung verschiedener Fotoserien ist.

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#20 Beitrag von Marcel Zehl »

Bernd Schroeder hat geschrieben:Doch ein Foto gibt mir zu denken: Da kommt aus Norden, und zwar aus dem Rheingleis, nicht dem Oberstrom- oder gar Abstellgleis, eine 215 oder 216 mit Silberlingen gefahren. Woher sollte die kommen, wenn nicht aus Mayen? Der Rest ist doch schon "ewig" elektrifiziert. Und die Strecke nach Mayen wurde im Dezember 1983 für den Reisezugverkehr stillgelegt.
Denkbar wäre noch aus Mayen über Andernach oder aus Ahrbrück - solche Zugfahrten gibt's zu Überführungszwecken auch heute noch.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Antworten