Vorführung/Treffen bei 50 Jahre Einheitsellok in Koblenz ?

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

50 Jahre Einheitsellok (mit 14 Bildern)

#121 Beitrag von Pascal E. »

Hallo an alle!

Ich hab mal ein paar Bilder rausgesucht, die ich gestern gemacht hab. Ich hoffe sie gefallen euch.


103 233 abgestellt und leider nicht mehr betriebsfähig.
Bild

Bild

Auf dem Weg zum Bf Koblenz-Lützel kam mir dann noch 113 311 entgegen, die ich auch sogleich auf den Chip gebrannt habe.
Bild

Besuch von Railion, 151 049 und eine 152 wurden ebenfalls den Leuten präsentiert. Leider weiß ich nicht welche 152 es war.
Bild

E18 047 mal ganz alleine und aus einer guten Position.(von einer Mauer)
Bild

Kommen wir mal zum Simulator:
Hier ein paar Bilder. Die Kinder konnten es nicht abwarten, bis Marcel den Simulator wieder zum Laufen brachte.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das lustigste war ja auch, das ein Streckenkundiger EIB gefahren ist(auf der S-6 oder S-8 bei Düsseldorf) und er hat als einer von vielen eine Zwangsbremsung bekommen. Da ging es den Zusi Vertrauten anders, die das Programm schon kennen.


Gruß Pascal

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: 50 Jahre Einheitsellok (mit 14 Bildern)

#122 Beitrag von Jens Strumberg »

Pascal E. hat geschrieben: Das lustigste war ja auch, das ein Streckenkundiger EIB gefahren ist(auf der S-6 oder S-8 bei Düsseldorf) und er hat als einer von vielen eine Zwangsbremsung bekommen.
Ja, und hier die Ausrede der betroffenen Person (meines Nachbarn):
wenn die Lf 7 da gestanden hätte wie in echt auch hätts geklappt. und ich kenen das programm nicht. verstanden!
Schlechter Verlierer :)

Benutzeravatar
Pascal E.
Beiträge: 528
Registriert: 25.10.2005 20:00:22
Kontaktdaten:

Lf7

#123 Beitrag von Pascal E. »

Dann hätte er aber wissen müssen, dass es da ist, und hätte auch mal gefragt, ob da überhaut eine Lf7 Tafel ist. Aber er ist voll drüber. Naja, einer der wenigen Erwachsenen die eine Zwangsbremsung bekommen haben.



Gruß Pascal

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#124 Beitrag von Timo Albert »

Hallo,
ich bin mittlerweile auch wieder heile zuhause angekommen, irgendwie ging die Zugfahrt schnell rum :sleep (die 2 Stunden Schlaf waren letzte Nacht irgendwie zu wenig :rolleyes: )
In meinen Augen war es ein rundum super Programm. Es lief denke ich besser als man sich das vorgestellt hatte. Das Museumspersonal und auch alle anderen Leute drumrum waren super nett. Mir hat es auf jedenfall sehr viel Spaß gemacht!
Hier schonmal ein Bild im vorraus:


Bild

Weitere Bilder im laufe des Abends.

Viele Grüße
Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#125 Beitrag von Timo Albert »

Hier nun die Bilder vom we:

http://zusiforum.eisenbahn-seiten.de/vi ... 486#126486

Grüße Timo
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

#126 Beitrag von 103fan »

so nun noch ein paar Worte und Bilder von mir. Zuerst noch einmal einen großen Dank an alle Mitwirkenden! Ich glaube die Sache ist vom Publikum gut angenommen worden und auch die Leute vom Museum waren begeistert. Wir sind jederzeit dort wieder willkommen. Sowohl als Teilnehmer an einer Veranstaltung wie auch als Gäste die selber im Museum mal eine Veranstaltung durchführen möchten. Ich glaube die Örtlichkeit würde sich als relativ zentraler Punkt wie auch durch das Umfeld gut anbieten.

Ich habe nicht gezählt wieviele Leute im Waggon waren, aber zeitweise war kaum ein Durchkommen. Bei einer Wiederholung würde der Aufbau anders erfolgen. Jedenfalls haben wir von den Demo-CD's 44 Stück verkauft! Mal sehen ob dadraus einige neue "Zusianer" mit Vollversion werden. Auch einige Lokführer ( die die reale Strecke kennen ) haben Zusi getestet und waren doch meist überrascht über die Details der Strecken von Köln nach Bonn und rund um Koblenz. Dafür gebührt auch Bernd nochmals Dank für seine Arbeit speziell für diesen Event.

Ein Dank auch an die Leute vom Museum die uns gut mit versorgt haben während der Veranstaltung. Nur haben nicht alle diesen Service in Anspruch genommen weil sie doch sehr eingespannt waren in der Vorführung. Vom Verkaufserlös der CD's habe ich dem Museum 100€ als Spende und "Dankeschön" überreichen können.

Hier meine Bilder vom Samstag morgen bevor der Waggon gestürmt wurde:
die Notebookecke mit der Hauptattraktion im Hintergrund.
Bild
Das Fahrpult von Achim. Hier zeigte er wie man auch mit einfachen Mitteln ein Fahrpult bauen kann. Auch das wurde gut von den Besuchern angenommen.
Bild
aber in meinen Augen waren dies die "Helden" des Event. Marcel und Sebastian mit dem 111er Führertisch. Manche Kinder wie auch Erwachsene waren kaum dort weg zu bekommen.
Bild
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#127 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Seit etwas über zwei Stunden bin ich auch wieder zu Hause, hatte das Wochenende im Raum Koblenz noch etwas verlängert...

Bildtechnisch ist ja das meiste noch gezeigt. Allerdings sollte das aufgrund seines frühen Prototypenstatus etwas im Schatten von Marcels Werk stehende Fahrpult von Achim Adams nicht komplett untergehen. Es wurde ebenfalls sehr rege angenommen und war vor allem für die jüngsten Besucher hervorragend geeignet, die das komplexe 111er-Pult bisweilen überforderte.
Bild

Nach dem Treffen in Koblenz hab ich noch Rene besucht, der kurzfristig abgesagt hatte und mir zu einer Schlafsacknacht über der Klimaanalage eines Schlafwagens verholfen hat - böse Zungen behaupten, um unterdessen das Einlochen zu üben. Genützt hat's leider nix...
Bild

Möglicherweise war er aber auch nur nicht bei der Sache...
Bild

Im Biergarten am Rheinufer ließen wir dann den Nachmittag ausklingen, wobei noch ein paar Fotos vor dem fotogen fragwürdigen Hintergrund eines Brauereisilos herauskamen. Aber für ungeplante Schnellschüsse nicht so schlecht, wie das Beispiel zeigt.
Bild

Mirko

Edit: Ergänzungen insbes. zu Achims Pult
Edit2: Etwas Gramm-Atik hinzugefügt ;)
Zuletzt geändert von Mirko am 07.05.2006 22:56:55, insgesamt 2-mal geändert.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

ex-Mitglied

#128 Beitrag von ex-Mitglied »

Nach dem Treffen in Koblenz hab ich noch Rene besucht, der kurzfristig abgesagt hatte und mir zu einer Schlafsacknacht über der Klimaanalage eines Schlafwagens verholfen hat - böse Zungen behaupten, um unterdessen das Einlochen zu üben. Genützt hat's leider nix...
Eingelocht hab ich gestern abend erst *hole in one* :P Ausserdem, als Daniel da war, gings auch so schon mit dem versenken von Bällen besser, ne?
Möglicherweise war er aber auch nur nicht bei der Sache...
Das unmöglichste musst du natürlich jetz reinstellen, ne?
Im Biergarten am Rheinufer ließen wir dann den Nachmittag ausklingen, wobei noch ein paar Fotos vor dem fotogen fragwürdigen Hintergrund eines Brauereisilos herauskamen. Aber für ungeplante Schnellschüsse nicht so schlecht, wie das Beispiel zeigt.
Jau Biergarten war echt klasse! Das wäre im Sommer mal ne Maßnahme für unsere andere Version eines Stammtisches ... ;) Man muss nur die potentiellen anderen 3 Teilnehmer noch abchecken ^^

Mirko, wir sind dann kurzentschlossen noch in die Rosa-Hauptstadt gefahren ... *völlig übernächtigt um 00:40 heimgekommen und um die Erkenntnis reicher, fahre nicht nachts wenn es merklich kühler wird noch offen nach Hause*

Greetz

@Den Meistereinlocher: Schicksu die Bilder im Austausch mal rüber? Ich glaub da kann man dann doch mal eins für ein gewisses Profil alá "Schwuppensport" nehmen oO(wieso gibts das da im Profil nich als Sportart auswählbar)

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#129 Beitrag von Mirko »

René Stahlhofen hat geschrieben:Eingelocht hab ich gestern abend erst *hole in one* :P
Ich befürchte, das war zu viel Information :mua
Das unmöglichste musst du natürlich jetz reinstellen, ne?
Klar doch :P
Das wäre im Sommer mal ne Maßnahme für unsere andere Version eines Stammtisches ... ;) Man muss nur die potentiellen anderen 3 Teilnehmer noch abchecken ^^
Koblenz ist ja wohl zumindest nicht schlechter zu erreichen als Wetzlar. Und nach Lahnstein kriegen wir sie dann auch noch rüber.
und um die Erkenntnis reicher, fahre nicht nachts wenn es merklich kühler wird noch offen nach Hause*
Glorreiche Erkenntnis. Oder man habe entsprechende Kleidung dabei. Weder Poloshirt und dünnwandige Stoffshorts noch Jeans-Shorts und Muscle-Shirt haben sich da bisher bewährt :mua
Schicksu die Bilder im Austausch mal rüber?
Kümmern wir uns heut abend drum.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

ex-Mitglied

#130 Beitrag von ex-Mitglied »

Ich befürchte, das war zu viel Information
Den Peugeot in die Garage gefahren, nich was du wieder denkst ...
Klar doch
Denk dran, ich hab auch noch welche *g*
Koblenz ist ja wohl zumindest nicht schlechter zu erreichen als Wetzlar. Und nach Lahnstein kriegen wir sie dann auch noch rüber.
Solang wir nicht Daniels "Schleichwege" fahren
Glorreiche Erkenntnis. Oder man habe entsprechende Kleidung dabei. Weder Poloshirt und dünnwandige Stoffshorts noch Jeans-Shorts und Muscle-Shirt haben sich da bisher bewährt
Stimmt, Hasi hat mehr gefroren als ich *g* :P
Kümmern wir uns heut abend drum.
Werden wir tun, wird wohl später ... da wir mal wieder im Maximilians sitzen werden ...


Auf einen per Email eingegangenen Wunsch, stellen wir hiermit auch die sog. Zitat: "rosaroten Zwiegespräche" ein
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 11.05.2006 10:37:50, insgesamt 1-mal geändert.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#131 Beitrag von Mirko »

René Stahlhofen hat geschrieben:Den Peugeot in die Garage gefahren, nich was du wieder denkst ...
Mit wieviel Pfund KY haste den in diese Minigarage gebracht?
Denk dran, ich hab auch noch welche *g*
:angst
Solang wir nicht Daniels "Schleichwege" fahren
Wenn doch, dann warn mich vor, dass ich mit dem schleichweggeeigneten Auto komme. War zwar nix dabei, wo der Schlachtkreuzer net auch durchgepaßt hätte, aber Nerven hätte es gekostet.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#132 Beitrag von Julian Scheer »

Hallo,
so bin auch wieder zurück. Gestern abend wirde das leider nichts mehr mit meinem Fazit, da ich bereits um 19 Uhr in Richtung Bett gegangen bin (ok, ist klar bei unter einer Stunde Schlaf in der Nacht von Samstag auf Sonntag).

Ich fands einfach toll, auch wenn ich leider die beiden Lokparaden verpasst habe. Ganz großes Lob an Frank für die tolle Organisation und dass er uns als im Museum kundig die ganze Zeit als Ansprechpartner zur Verfügung stand.
Auch die Leute vom Museum waren sehr nett, auch der Leiter, der auch in der Nacht von Samstag auf Sonntag noch versucht hat, die Probleme bezgl. der Übernachtung zu lösen! Ich würde mich auf jeden Fall freuen, bei einer Wiederholung wieder dabeisein zu düfen. Zu verbessern fiele mir gerade einmal ein, dass man in den WLABmh ein wenig Heizwasser füllen könnte. ;)

Ein paar Bilder stelle ich gleich in den Bilderthread.

Viele Grüße

Julian

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

#133 Beitrag von Gerhardt »

Leider konnte ich nicht dabei sein, da ich in der Reichshauptstadt unabkoemmlich war.

Mich interessierte, wie die kinder mit Zusi klar gekommen sind. Musste viel erklaert werden?
Haben sich auch Erwachsene an Zusi herangetraut? In der Vergangenheit waren die ja eher zoegerlich.
Gruss Gerd
edit:Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Gerhardt am 08.05.2006 20:03:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

#134 Beitrag von 103fan »

Also was ich beobachten konnte, so waren auch Erwachsene interessiert. Aber die reizte meist der 111er Führerstand. Und viele Kinder haben sich wohl ganz geschickt angestellt. Und denen war auch ein "einfaches" Notebook recht zum fahren. Dazu können sich eigentlich am besten die Leute äussern die fast die ganze Zeit vor Ort waren. Ich war ja auch in Sachen Museum unterwegs und nur ab und zu mal bei Zusi.

Jedenfalls war es anstrengend und damit die Jungs ihren Spaß haben hier ein Bild, wie es nach der geschlagenen Schlacht gegen 02:30 Uhr aussah im Zusiwaggon. Das Bild habe ich einfach bei Julian "geklaut", aber da als Person nur ich zu sehen bin gehe ich davon aus das es so in Ordnung ist:

Bild
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#135 Beitrag von Julian Scheer »

Schade, dass Markus aber nicht da war. Hätte dich so gerne kennengelernt. Aber vielleicht klappt es ja demnächst mal!

Viele Grüße

Julian

Marcel Engler(Marcelinio)
Beiträge: 157
Registriert: 31.12.2002 12:14:46
Aktuelle Projekte: BR111 Fahrpult Für Zusi
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#136 Beitrag von Marcel Engler(Marcelinio) »

Hey,
ich fande die ganze Aktion in Koblenz sehr gelungen ...
Die Organisation war klasse und die Besucherzahlen auch.
Das 111er Pult is auch bei der Rückfahrt ganz geblieben und funktioniert immer noch. Ich hoffe das wir solch ein Treffen nochmal wiederholen können mein Pult wäre selbstverständlich wieder dabei.

Gruß Marcel

Desrupter
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2004 21:40:21
Kontaktdaten:

#137 Beitrag von Desrupter »

hi

ich fand auch alles sehr gelungen ích schließe mich marcel an ;) :]

mfg Desrupter (Sebastian)
HI,

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#138 Beitrag von Roland Ziegler »

Nun, das scheint ja eine sehr gelungene Veranstaltung gewesen zu sein, wo Ihr auch eifrig die Zusi-Werbetrommel habt rühren können.

Führt das jetzt zu einer Verlagerung der Zusi-PR-Aktivitäten von Bo-Dahlhausen nach Koblenz?

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#139 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Da man uns in Dahlhausen offenbar nicht mehr haben will (kenne die Geschichte aber nur aus Wiedergabe der betroffenen), wäre dagegen zumindest nichts einzuwenden.
Die Unterbringung in dem Salonwagen war sehr gut, trotz der beengten Verhältnisse. Das einzige Problem war die Verstopfung im Eingangsbereich "nach Hausmacher Art" - dazu hätte man entweder Durchgangsverkehr schaffen und beide Türen öffnen oder Achims und Marcels Pult tauschen müssen. Dass es nicht so kam, lag an der erst späten Verfügbarkeit der zweiten Leinwand (daher Marcels Ausrichtung auf die fest installierte) und obendrein außerhalb der Verantwortung des Museums.
Andere kleine Klemmer (z.B. Cola-Beschaffung am Abend) wurden auch relativ schnell gelöst.

Aus meiner Sicht (der ich auch ab und an "Events", wie es auf neudeutsch heißt, organisieren darf) war es eine gute Premiere. Vielleicht können auch Frank aus Museumssicht und Timo/Julian als Vorführungs-Organisierer aus Dahlhausener Zeiten dazu noch was sagen.

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
103fan
Beiträge: 812
Registriert: 22.01.2002 23:31:45
Wohnort: Münster (Westf)
Kontaktdaten:

#140 Beitrag von 103fan »

hier unser Auftritt wie er zur Zeit auf der Startseite des DB-Museums Koblenz http://www.dbmuseum-koblenz.de/ zu lesen ist:
LGB-Gartenbahn und „Zusi“

Nicht nur für Freunde der Eisenbahn 1:1 wurde etwas geboten am 06. Mai: großen Anklang fand auch die Modellbahnbörse, unsere von der Fa. Lehmann gesponsorte Gartenbahn der Spurweite II m sowie die Vorführung des Zugsimulators „Zusi“, der auf dem PC das Bedienen von Lokomotiven realistisch nachbildet und jedem Gast die Möglichkeit zum Selberfahren bot. Sogar Original-Führerstände haben die jungen Programmierer eingebunden. Besonders die kleinen Besucher waren kaum zu bremsen! Zur Zusi-Homepage ...
Allerdings bin ich mit dem Ausdruck "junge Programmierer" nicht so ganz glücklich. Jedenfalls nochmals vielen Dank an die Mitstreiter.
Zuletzt geändert von 103fan am 17.05.2006 22:11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Münster

FrankF
____________________________________________________________
Streite dich nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau hinab - und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung

Antworten