TV-Tipp für Dienstag, 17.01.2006 WDR Fernsehen

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Stefan Kaehler
Beiträge: 180
Registriert: 01.07.2002 11:09:26
Aktuelle Projekte: Zusi fahren!
Wohnort: Duisburg am Rhein
Kontaktdaten:

TV-Tipp für Dienstag, 17.01.2006 WDR Fernsehen

#1 Beitrag von Stefan Kaehler »

Verfasst am: Mo Jan 16, 2006 10:46 pm Titel: TV-Tipp für Dienstag, 17.01.2006 WDR Fernsehen

--------------------------------------------------------------------------------

WDR Fernsehen
Dienstag, 17. Januar 2006,
18.20 Uhr - 18.50 Uhr
Wiederholung: 18. Januar 2006, 11.15 Uhr

---------

Die Bahn – das programmierte Chaos

Verspätungsdurchsagen auf Bahnhöfen sind trauriger Alltag. Ist das ein Unvermögen des Systems oder warum entstehen eigentlich ständig diese Verspätungen? Wir schauen hinter die Kulissen von Deutschlands größtem Verkehrsbetrieb.

---------

Gedreht wurde am vergangenen Freitag in der Betriebszentrale in Duisburg. Auch meine Wenigkeit ist dort zu sehen. Wer uns Mitarbeitern in der BZ mal über die Schulter schauen möchte, sollte sich die Sendung mal ansehen.

Viele Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Kaehler am 17.01.2006 13:51:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Andreas Damm »

Danke für den Tip.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Frank Wenzel »

Super, danke! 8) :)

Endlich mal auch ein Tip mit einer Vorlaufzeit > 30 Minuten :D , vgl. folgendes fiktives Zitat :rolleyes: aus DSO und dergleichen:

Code: Alles auswählen

 "Leute, schaltet mal RTL ein, da läuft noch 5 Minuten ein Bericht über die NEAT-Baustelle am Gotthard"
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Rolf Reichardt »

Super, danke!

Endlich mal auch ein Tip mit einer Vorlaufzeit > 30 Minuten
:D Das ist wohl wahr!
Hier gibt es ein aktuelles TV-Programm über Bahn in der Glotze, ist meist auch recht vollständig.
Mit Anklicken des Icons rechts neben dem Sendetermin könnt Ihr die Sendung sogar komfortabel im Terminkalender von Outlook u.ä. eintragen.

Gruß

Rolf
Zuletzt geändert von Rolf Reichardt am 17.01.2006 13:40:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Frank Wenzel »

Rolf Reichardt hat geschrieben: ...
Hier gibt es ein aktuelles TV-Programm über Bahn in der Glotze, ist meist auch recht vollständig...
Cool, muss ich mir mal merken, danke!

EDIT: Stefan, haste gut gemacht! :] Tips von René bekommen? :mua :mua
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 17.01.2006 19:09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#6 Beitrag von Peter Zimmermann »

Rolf Reichardt hat geschrieben: Hier gibt es ein aktuelles TV-Programm über Bahn in der Glotze, ist meist auch recht vollständig.
BR 21:45-23:05 16 Uhr 50 ab Paddington (GB Krimikomödie 1961) :D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Stefan Kaehler
Beiträge: 180
Registriert: 01.07.2002 11:09:26
Aktuelle Projekte: Zusi fahren!
Wohnort: Duisburg am Rhein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Stefan Kaehler »

Von welchem Rene?

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Mirko »

Stahlhofen - den haben sie mal im RE beim "Kundenbetreuen im Nahverkehr" gefilmt und interviewt.
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Frank Wenzel »

Mirko hat geschrieben:Stahlhofen - den haben sie mal im RE beim "Kundenbetreuen im Nahverkehr" gefilmt und interviewt.
Sic! :] Das Filmchen vom feschen René ;D hab' ich leider verpasst, aber irgendwer wollte das per Mail verschicken. Hat das noch jemand? Falls ja, bitte PN!

Gn8,
Frank :sleep

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Andreas Damm »

Ja, Frank, das hab ich auch verpasst. In die damalige Liste hab ich mich auch eingetragen, aber da ist glaube ich nie ein Film gekommen :-(
Also, falls jemand den noch hat, bitte auch bei mir vorbeischicken.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

#11 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Stefan,

habe mir gerade den Beitrag angeschaut, sehr interessant.

Ähnliche Infos hatte ich schon mehrfach erhalten, so dass ich die bei Verspätungen nicht mehr gewährleisteten Anschlüsse durchaus nachvollziehen kann, damit der Gesamtplan nicht total aus dem Ruder läuft.

Diese Vorgehensweise ist aber nur das Basteln an den Auswirkungen, nicht an den Ursachen.

Hier scheint die destruktive Personalpolitik, Kostenreduktionsprogramme "auf Teufel komm raus", Umkehrung der Beschäftigtenpyramide, sinnlose Aktivitäten und Entscheidungen zwecks Erreichung der Börsentauglicheit etc. der primäre Grund zu sein, dass in so einem komplexen Gebilde, wie die Bahn es darstellt, bei kleinsten Abweichungen das Potential der Störbeseitungung zeitgerecht nicht mehr vorhanden ist.

Weiterhin verstärkt sich bei mir der Eindruck, dass Störungen im Rahmen SEP (Systematische Entscheidungsfindung und Problemlösung) überhaupt nicht mehr behandelt werden oder eventuell sogar wurden.

Der Job eines Disponenten scheint aber sehr interessant, abwechslungsreich und auch stressig zu sein, behaltet die Nerven, immer hübsch fröhlich bleiben......


tschüs...

Jürgen aus Dortmund

Stefan Kaehler
Beiträge: 180
Registriert: 01.07.2002 11:09:26
Aktuelle Projekte: Zusi fahren!
Wohnort: Duisburg am Rhein
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Stefan Kaehler »

Jürgen_Verheien hat geschrieben: Diese Vorgehensweise ist aber nur das Basteln an den Auswirkungen, nicht an den Ursachen.
Das ist genau die Aufgabe der Betriebszentrale. Wir müssen aus den entstandenen Situationen das Beste herausholen. Die Ursachen können wir nicht abstellen, das ist die Aufgabe der Verwaltung.
Jürgen_Verheien hat geschrieben:Der Job eines Disponenten scheint aber sehr interessant, abwechslungsreich und auch stressig zu sein, behaltet die Nerven, immer hübsch fröhlich bleiben......
Es kommt immer auf den Tag an, mal ist es stressig und mal ganz ruhig. Und genau das ist es, was ich an meinem Job so liebe!
Zuletzt geändert von Stefan Kaehler am 18.01.2006 12:29:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cargo Torsten
Beiträge: 500
Registriert: 27.05.2005 23:49:17
Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
Wohnort: in der ersten Etage
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Cargo Torsten »

Manchmal wünschte ich mir, daß die Herren und Damen da oben mal mehr Verständnis für das Personal an der Front aufbringen! Und mit "da oben" mein ich alles was nicht auf Rädern unterwegs ist. Und Bürostühle mit Rollen mein ich damit nicht!
Gruß, Torsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#14 Beitrag von Michael_Poschmann »

Woher soll's denn bitte kommen, das Verständnis für die komplexen Abläufe "direkt am und im Gleis"? Die Zeiten, in denen z.B. ein Maschinenamtsleiter "reglerberechtigt" war, sind leider lange vorbei. Sicherlich eine auf den ersten Blick teure und "luxuriöse" Ausbildung, aber manchmal haben die Erfahrungen vermutlich nachgewirkt.

Michael

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#15 Beitrag von Christopher Spies »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Woher soll's denn bitte kommen, das Verständnis für die komplexen Abläufe "direkt am und im Gleis"?
Die Trainee-Programme der Deutschen Bahn AG fuer Hochschulabsolventen (es gibt derer zwei; eines fuer technische und eines fuer wirtschaftliche Fachrichtungen) beinhalten, dass man in die verschiedensten Konzernteile geschickt wird. Zukuenftige Fuehrungskraefte tun also auch mal einige Wochen bis einige Monate lang Dienst in einem Stellwerk oder fahren S-Bahn (immer unter Aufsicht natuerlich!!!).
Diese Mitarbeiter duerften mithin um die Komplexitaet der Aufgaben wissen.

- Christopher

Benutzeravatar
Jörg Heinert
Beiträge: 742
Registriert: 09.05.2005 14:57:42

#16 Beitrag von Jörg Heinert »

Andreas Damm hat geschrieben:Ja, Frank, das hab ich auch verpasst. In die damalige Liste hab ich mich auch eingetragen, aber da ist glaube ich nie ein Film gekommen :-(
Also, falls jemand den noch hat, bitte auch bei mir vorbeischicken!
Schließe mich da an. Vielleicht hats ja noch jemand... konnte es im Fernsehen leider auch net mitverfolgen :(

Benutzeravatar
Cargo Torsten
Beiträge: 500
Registriert: 27.05.2005 23:49:17
Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
Wohnort: in der ersten Etage
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Cargo Torsten »

Christopher Spies hat geschrieben:Diese Mitarbeiter duerften mithin um die Komplexitaet der Aufgaben wissen.

Nun es mag welche geben, die sich für das System interessieren......aber es kriegt auch nur derjenige einen gutbezahlten Arbeitsplatz, der die Vorgaben von noch weiter oben am Besten nach unten durchdrücken kann. Und wir alles wissen, das die Leidenschaft am System Schiene nicht unbedingt zu den erklärten Zielen gehört!
Gruß, Torsten

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Mirko »

Howdie!
Christopher Spies hat geschrieben:
Michael_Poschmann hat geschrieben:Woher soll's denn bitte kommen, das Verständnis für die komplexen Abläufe "direkt am und im Gleis"?
Die Trainee-Programme der Deutschen Bahn AG fuer Hochschulabsolventen (es gibt derer zwei; eines fuer technische und eines fuer wirtschaftliche Fachrichtungen) beinhalten, dass man in die verschiedensten Konzernteile geschickt wird. Zukuenftige Fuehrungskraefte tun also auch mal einige Wochen bis einige Monate lang Dienst in einem Stellwerk oder fahren S-Bahn (immer unter Aufsicht natuerlich!!!).
Diese Mitarbeiter duerften mithin um die Komplexitaet der Aufgaben wissen.

- Christopher
Trainees sind eigentlich nur gute Schüler Sokrates: "Ich weiß, dass ich nichts weiß..." Und gerade die Gemischtwaren-Trainees sind zu wenig zu gebrauchen. Hier zwei Wochen Fahrdienst, da zwei auf dem Stellwerk, eine im Marketing, drei in der Dispo und eine im BW. Am Ende haben sie in nichts einen tieferen Einblick bekommen. In meinem Ausbildungsbetrieb habe ich das Werksstudium ähnlich erlebt. Auch da ging es in den Semesterferien 4-6 Wochen in eine Abteilung, meist in Form eines Projektes. Und am Ende wußte ich oberflächlich bescheid, aber das entscheidende Tiefenwissen fehlte.

Ein einmaliges Traineeprogramm wird niemals eine regelmäßige Abordnung ersetzen können. Zumal die Inhalte des üblicherweise nur zum Karrierebeginn durchgezogenen Traineeprogramms nach ein paar Jahren alle veraltet sind.
Für einen Überblick sind Traineeprogramme brauchbar - aber nicht für Erfahrung und Einblicke.

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Christopher Spies
Beiträge: 775
Registriert: 26.01.2005 16:10:18
Wohnort: Darmstadt

#19 Beitrag von Christopher Spies »

Mirko hat geschrieben:Und am Ende wußte ich oberflächlich bescheid, aber das entscheidende Tiefenwissen fehlte.

Ein einmaliges Traineeprogramm wird niemals eine regelmäßige Abordnung ersetzen können. Zumal die Inhalte des üblicherweise nur zum Karrierebeginn durchgezogenen Traineeprogramms nach ein paar Jahren alle veraltet sind.
Für einen Überblick sind Traineeprogramme brauchbar - aber nicht für Erfahrung und Einblicke.
Ist es nicht schon viel wert, erfahren zu haben, dass die Tätigkeit des "Fußvolks" doch deutlich komplexer ist als man es sich vielleicht vorher vorgestellt hat?
Da merkt man wenigstens, wie wenig Ahnung man eigentlich hat, und ist später eher geneigt, den Fachleuten auch tatsächlich zuzuhören...

Demütige Grüße,
- Christopher

Benutzeravatar
Cargo Torsten
Beiträge: 500
Registriert: 27.05.2005 23:49:17
Aktuelle Projekte: Meine Erkältung ausheilen
Wohnort: in der ersten Etage
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Cargo Torsten »

Ja aber es hört keiner, das ist das Problem.....es hört einfach keiner zu. Da helfen auch keine Kompetenztreffen oder ähnliche Veranstaltungen. Die sind nur zum Zweck in diversen Unternehmenszeitungen gut auszusehen, aber passieren tut da rein gar nix. Wie weiter oben schon beschrieben, es fehlen leider die Praxiserfahrenen an den entscheidenen Stellen.
Gruß, Torsten

Antworten