Stammtisch Bodensee Frühjahr 2006

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.

Stammtisch Bodensee Frühjahr 2006 ?

Ja, wieder in Bregenz
12
60%
Ja, aber an einem anderen Ort im Bodenseegebiet
4
20%
Nein.
4
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#221 Beitrag von Florian Ziese »

Mich ärgert es heute auch, ich wollte, wenn sich schon daheim bleibe, wenigstens den E 94-Sonderzug nach Zürich fotografisch mitnehmen, aber der kam mehr als 15 min zu früh nach Singen (und ich war eben erst 15 min vorher an der Fotostelle...).

Dafür habe ich die 415-Doppeltraktion beim ICE 183 gleich zweimal erwischt, einmal mit gerade noch so Sonne und einmal ohne.

Wenigstens kommt die E 94 morgen früh zurück, hoffentlich erwische ich sie da.

So und jetzt genug Pausen gemacht...

Florian

Reinhard Spitzhüttl
Beiträge: 33
Registriert: 17.08.2005 13:29:57
Wohnort: Donaueschingen

#222 Beitrag von Reinhard Spitzhüttl »

Wenn du noch mal Pause machst:

Wann wird die etwas zurück fahren? Ich werde versuchen morgen wieder zu fahren und habe knapp 2 Stunden Pause (im Fahrzeug) in Tuttlingen. Statt so lange die Augen zu zu machen, könnte ich mich ja auch auf die Lauer legen. Soll auf dem Rückweg ja mit 2 Silberlingen hinter der Lok kommen.

Reinhard
...da, wo die Höllentalbahn auf die Schwarzwaldbahn trifft.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#223 Beitrag von patrick_kn »

So, und es meldet sich der erste vom Zusistammtisch Bodensee August 2006 zurück.
Ich fands wieder gelungen. Vorallem hatte ich ehrlich nicht damit gerechnet, dass der Forendinosaurier dort tatsächlich auftaucht (nein, wir waren nicht sein Mittagessen).
Apropos Mittagessen:
Es gingen wieder unzählige Wiener Schnitzel, ein Schweizer Wurstsalat und natürlich die berühmt-berüchtigte Schwarzwälder-Kirschtorte "über die Ladentheke".

Nebst Vorführungen von einer neuen Strecke, Vorführung von Hans-Peter Thönis (hab ich das jetzt richtig geschrieben ?( ) Stellwerksimulation und der Steuerungssoftware für Joystick->Zusi gab es auch Bilderschauen, eine Wettfahrt auf der Linken Rheinstrecke und viel Gedankenaustausch!

Vielen Dank nochmal an die Organisation, die zahlreichen Zusimitglieder und an den tollen Chauffeurdienst von Andreas' Eltern!!!

@ Rheinhard: Ich wünsche auf jedenfall gute Besserung! Vielleicht klappts ja zum großen Zusitreffen in Braunschweig (wenns denn kommen sollte...) :]

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

#224 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Hallo zusammen,

wirklich der Stammtisch war mal was anderes. Mir Persönlich hat es auch gut Gefallen :] . Gerade die Vorführung der neuen ÖBB Klettertour hat mir auch sehr gut gefallen. Wirklich gut gelungen :D .
patrick_kn hat geschrieben:(wenn's denn kommen sollte...) :]
@patrick, ob wir beide bis nach Braunschweig fahren würden, glaube ich eher nicht. Da das für uns Beide ein größerer Aufwand ist. Wäre aber bestimmt auch Interessant :D .

Bis denn und schönes Wochenende.
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 12.08.2006 21:01:39, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#225 Beitrag von Mirko »

Zum Braunschweig-Treffen kommen die Leute aus der Schweiz, Österreich und den Niederlanden sowie allen Ecken der Republik von Aachen bis Berlin und von Quickborn bei Hamburg bis Ottobrunn be München (sollte ich nicht die geographischen Extremfälle Deutschlands erwischt haben, so bitte ich um Verzeihung).
Es lohnt sich wirklich!
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#226 Beitrag von Hubert »

@Patrick

Du hast die Menueauswahl sehr gut beobachtet nur den
Kabelsalat auf dem Tisch hast Du vergessen.
Und gerade der wurde mit sehr viel Liebe serviert und angerichtet.
Wobei noch gewisse Ingredenzien dazu erst auf dem Frischemarkt eingekauft werden mussten. :D

Beste Grüsse
Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#227 Beitrag von Manfred Kätzler »

Ich fand es auh wieder sehr nett, vor allem konnte man mal wieder ein paar neue Gesichter kennenlernen, die man zuvor nur via Forum "kannte".

@ Reinhard: Ich denke mal, daß es im Herbst wieder zu einem Stammtisch "Bodensee" kommen wird. Du mußt dann den Viren halt strikt verbieten, sich bei Dir einzunisten.

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#228 Beitrag von patrick_kn »

Oder ab 4 Wochen vorher im Weltraumanzug durch die Gegend laufen (natürlich mit eigener Sauerstoffversorgung). :D
Hubert (Loki) hat geschrieben:Du hast die Menueauswahl sehr gut beobachtet nur den
Kabelsalat auf dem Tisch hast Du vergessen.
Und gerade der wurde mit sehr viel Liebe serviert und angerichtet.
Wobei noch gewisse Ingredenzien dazu erst auf dem Frischemarkt eingekauft werden mussten.
Naja, frisch konnte man das Angebot auf dem "Frischemarkt" aber nciht nennen. Zumindest wird die extrem wichtige Zutat in Bregenz wohl nur sehr selten und in schlechter Auswahl angeboten... :D :rolleyes:

Benutzeravatar
Andreas Konrad
Beiträge: 633
Registriert: 10.05.2003 20:21:52
Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
Wohnort: Schwäbisch Hall

#229 Beitrag von Andreas Konrad »

So, jetzt komm' ich endlich auch mal zum Schreiben (war bis gerade eben noch dienstlich und familiär unterwegs).

Ein großes Lob und herzlichen Dank für den tollen Tag, allen voran Manfred für die Organisation. :tup :applaus
Ein Dank auch an die "Update-Fraktion" sowie an alle, die sonst noch etwas vorzuführen hatten.

Die Lokalität ist räumlich wie kulinarisch geradezu ideal (leider hab' ich vor lauter Fachsimpelei die Schwarzwälder verpaßt).
Das ruft nach Wiederholung.

Für mich war's ja überhaupt das erste Mal auf einem Zusi-Treffen.
Aber - wenn es mein künftiges Lehrerdasein zuläßt - hoffentlich nicht das letzte! :]

Besonders hat auch mich die Teilnahme Arthurs gefreut.
Ist ein ganz lieber Dino... ;D

So, jetzt werd' ich mir nen gemütlichen Abend machen. Erholung muß sein...

Andreas

Benutzeravatar
Dirk B
Beiträge: 61
Registriert: 23.09.2004 17:24:24
Aktuelle Projekte: Im Moment leider pausiert:
"Rund um Tuttlingen" (KBS 720 Villingen-Donaueschingen-Engen, KBS 740 Rottweil-Engen, KBS 742 Rottweil-Villingen, KBS 755 Immendingen-Sigmaringen)
Wohnort: 740/148

#230 Beitrag von Dirk B »

Nun muss ich also auch noch meinen "Senf" dazugeben: es war ein wirklich gelungenes Meeting. Dass die Organisation so gut klappt, war ja von den vorherigen Treffen im Forum nachzulesen, und dass die Lokalität kulinarisch nicht schlecht ausgewählt ist, war auch schon öfters zu lesen. Naja, und nun kann ich es auch persönlich bestätigen!
Mich hat am meisten gefreut, den einen oder anderen mal persönlich kennen zu lernen. Und es war besonders schön, dass wir "Stammtisch-Neulinge" so gut aufgenommen wurden. Dass der Tag dann auch noch sehr lehrreich war, war das i-Tüpfelchen des Treffens! Danke nochmal an alle für die Arbeit und Mühe der Organisation und der Vorführungen!

Dirk

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#231 Beitrag von Peter Zimmermann »

Ich bin auch nun wieder an meinem heimischen PC angelangt.
Es war wieder ein gelungenes Treffen, auch wenn ich kurzzeitig durch Manfreds Tochter abgelenkt war und mit ein paar Spielzeugautos spielen musste. ;D
Gefreut hat mich auch, neue Gesichter kennen gelernt zu haben und sehr gefreut hat mich, dass Arthur am Stammtisch teilgenommen hat. :]
Ob der Stammtisch im Herbst jedoch wieder in der gleichen Lokalität stattfinden wird, stelle ich gerade mal in Frage; irgendwann bekommen wir noch eine saftige Rechnung für Stromkosten. :geld :D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#232 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Andreas Konrad hat geschrieben:... Arthur ... ist ein ganz lieber Dino... ;D
Na eben. Manchmal.

Danke. Bitte weitersagen!

Arthie-Rex :D
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Andreas Konrad
Beiträge: 633
Registriert: 10.05.2003 20:21:52
Aktuelle Projekte: Kirchenmusiker mit Leib und Seele
Wohnort: Schwäbisch Hall

#233 Beitrag von Andreas Konrad »

Peter Zimmermann hat geschrieben:...irgendwann bekommen wir noch eine saftige Rechnung für Stromkosten...
Da würd' ich mir jetzt mal noch keine Gedanken machen. Das verrechnen wir mit der Kabeltrommel... ;)

Andreas

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#234 Beitrag von patrick_kn »

Da würd' ich mir jetzt mal noch keine Gedanken machen. Das verrechnen wir mit der Kabeltrommel...
*lol* :D

Ich würd mir da auch noch keinen Kopf machen. Zur Not müssen wir eben noch mehr Huberts herbeiholen, sodass eine Ordentliche Bestellung von schwarzwäder-Kirschtorte zusammenkommt. :mua

*duckundweg*

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#235 Beitrag von Mirko »

patrick_kn hat geschrieben:Zur Not müssen wir eben noch mehr Huberts herbeiholen, sodass eine Ordentliche Bestellung von schwarzwäder-Kirschtorte zusammenkommt.
Allzeit bereit, nur die weite Anreise würde mir mit Firmenwagen zur privaten Nutzung leichter fallen. Sind doch ein paar Euro fünfzig :(
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#236 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Eines sei noch bemerkt:

Es wurde die Beta-Version der linken Rheinstrecke präsentiert. Nach näherem Studium derselben muß ich den Autoren mit Bernd Schroeder an der Spitze ein ganz großes Kompliment machen. Nicht nur die Strecke selbst, auch die Landschaft ist mehr als bemerkenswert. Weiter so!

Ich habe mir - für mich - schon einen etwas "austrifizierten" Fahrplan dafür zurechtgebastelt (d.h. statt der deutschen im bestehenden Fahrplan ein paar ÖBB-Züge eingesetzt), weil es mir dann noch mehr Freude macht, die Strecke zu testen. (Frage nicht, wie die Leute dreingeschaut haben, als in Hansaring plötzlich eine 4130-Garnitur als Schnellbahn einfuhr ... :mua ).

Die Genehmigung der Streckenautoren vorausgesetzt, kann die Austria-Fraktion (und natürlich auch jeder andere) diesen Fahrplan bei mir anfordern und bekommt ihn per mail (ein paar kleinere Fehler, die zB das Nichtverkehren des RE 3263 verursacht hatten, sind ebenfalls behoben) zugesandt.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#237 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Genehmigung der Streckenautoren vorausgesetzt
Bernd Schröder darf man ja zweifellos eine gewisse Austrophobie (?) nachsagen ;)

Also m.E. kann man so einen Fahrplan gerne offiziell machen, wenn die Strecke fertig ist, auch wenn der Fahrzeugeinsatz nicht vorbildgerecht ist. Auf userer Sollingstrecke fahren auch Fremdfahrzeuge.

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#238 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Carsten Hölscher hat geschrieben:...phobie (?) nachsagen ...
Phobie? Hat er panische Angst vor Österreich? Oder meintest Du einen "Austrophilie", also eine große Afiktion, d.h. Vorliebe, für Österreich, nach der Beta-Version der ersten Teilstrecke der Tauernbahn, die leider bislang nicht weiterverfolgt wurde?

Na, vielleicht äußert er sich selbst dazu.

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#239 Beitrag von Carsten Hölscher »

auweia :O da habe ich aber Mist geschrieben...also ich meinte natürlich das mit der Zuneigung ;)

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#240 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bei Fremdbegriffen darf man sich nicht so phimosenhaft anstellen. Immerhin klang es recht nett (und war zu früher Stunde formuliert).

"Mein Herr, Sie sind ein Parvenü!"
"Ha - Wortwahl ist Glückssache: Der Affe, den Sie meinen, heißt Parmesan!"

8) Michael

Antworten