Tag der offenen Baustelle am Gotthard-Basistunnel (CH)

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Tag der offenen Baustelle am Gotthard-Basistunnel (CH)

#1 Beitrag von patrick_kn »

Hallo,

ich wollte euch nur mal auf eine Veranstaltung am kommenden Samstag aufmerksam machen:

Am 21.05.05 findet dort ein Tag der offenen Baustelle statt. Zu sehen ist der Abschnitt Faido (oder das, was bisher davon fertig ist). Der Abschnitt ist nur über einen Zugangsstollen von gleichnamigen Ort erreichbar.

Wenn Ihr Interesse habt, findet Ihr mehr Infos unter http://www.alptransit.ch (->Tag der offenen Baustelle im Menüpunkt "Besuchen Sie uns").

Ich bisn auf jeden Fall dabei. Vielleicht sieht man sich ja. Ist bestimmt interessant.

Ich habe diesen Termin auch im Kalender eingetragen (aber ich glaube, den lesen sowieso nicht alle... :rolleyes: ).

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von patrick_kn »

So, wie schon geschrieben, war gestern Tag der offenen Baustelle. Ich war natürlich zusammen mit zwei Freunden dort und habe mir das ganze mal "live" angesehen. Zu sehen war der Bauabschnitt Faido, der inzwischen in jeder Röhre etwa 4 km lang ist. Der Rundgang war leider nicht so lang, da die Arbeiten 365 Tage im Jahr rund um die Uhr vorran gehen - selbst an Weihnachten. Da macht man natürlich auch nicht wegen einem Tag der offenen Baustelle Pause.
Ich habe auch etliche Bilder geschossen (dank der Dunkelheit im Tunnel musste ich dazu natürlich mein Stativ mit mir rummschleppen) - es hat sich gelohnt.

Wir durften direkt neben der Abfahrt zum Eingang inden Zugangsstollen parken. Zunächst war man natürlich von den riesigen Anlagen beeindruckt, die der Sortierung und dem Abtransport des Ausbruchmaterials dienen.

Bild

Das Festzelt besuchten wir aufgrund der horrenden Preise nicht. Interessant waren aber einige Ausstellungsstücke, wie z.B. diese verbogenen Stahlträger, die aufgrund des hohen Gebirgsdrucks wie Knetmasse verformt wurden:

Bild

Wir machten uns natürlich sofort zum interessantesten Teil auf - dem Tunnelabschnitt selbst. Die in der Kruve liegende Abfahrt zum Zugangsstollen führt unter einer Landstrasse hindurch. Unter der Brücke bekam man dann einen Helm und den ersten Blick auf den Eingang zum Zugangsstollen

Bild

Schnell in ein Postauto eingestiegen und schon gings hinab. Gleich nach dem Eingang beginnt das Gefälle von bestimmt mehr als 10 Promill und 4 km länge. Ich war ziemlich erstaunt, dass der Fahrer, trotz des starken Gefälles und dem voll besetzten Bus die Motorbremse kaum benutzt hat. Im Abstand von etwa 500m wurde Wasser versprüht, um sowohl den Staub zu binden, als auch im Brandfall den giftigen Rauch abzufangen. Ansonsten war das Bild eigentlich eher monoton. Lampe an Lampe und auf der rechten Seite, die sehr dicken Rohre für Belüftung, Wasser und Abwasser und die Förderanlagen für das Austragungsmaterial.

Gleich nach der "Bushaltestelle" begann auch der Rundgang, der zunächst einige Meter in der Weströhre südwärts führte.

Bild

Über einen Querstollen wurde man dann in die Oströhre geführt und dann gings wieder nordwärts.

Bild

Das Profil der Tunnelröhren ist natürlich viel größer, als es später sein wird, denn die Tunnelwände werden ja noch verkleidet. Ein paar meter weiter durfte eine Kapelle im Dunst der Abgase spielen. Mehr Zuspruch fand allerdings die Kapelle übertage vor dem Festzelt. Daneben warer einige der Tunnelbaumaschinen wie Bagger, und Tunnelbohrer ausgestellt.

Bild

Hier wurden vorallem die doch sehr großen Bagger, von Kleinkindern belagert (Schliesslich durfte man auch selber mal auf einem künstlich angelegten Sandhaufen baggern). Wir verzichteten darauf und betraten lieber eine heb-, senk- und schwenkbare Arbeitsbühne die uns bis an die Tunneldecke transportierte. Hier entstand auch dieses Bild:

Bild

Danach fürten wir unseren Rundgang fort unn wurden wieder über einen Querstollen, in welchem auch die Notfallstation, ein Ingenieursbüro, Sanitäranlagen und Verpflegungsautomaten unterbebracht waren, in die Westrühre geführt. Einige Meter nordwärts wurde eine Tunnelbohrmachine unter höllischem Lärm vorgeführt

Bild

Bild

Danach wurden wir an einer Ausstellung von gefundenen Mineralien und Bohrproben in eine Querstollen zum Zugangsstollen geleitet. Hier standen die riesigen Anlagen für die Belüftung und die Wasserreinigung.

Bild

Danach führte uns der Rundgang wieder zum Ausgangpunkt, der "Tunnelhaltestelle" zurück. Hier ein kleiner Blick in den Zugangsstollen:

Bild

Deutlich erkennt man die starke Steigung, die der Bus im Bild gerade angetreten hat. Wieder übertage, betrachteten wir noch die Schutthalden und beschlagnahmten ein paar kleine Souvenirs. Deutlich ist, das die Gesteinsbrocken des Austragungsmaterials sher Mineralhaltig sind (vorallem Erze).
Hier bot sich auch die Gelegenheit für das erste und zugleich letzte Bild eines Zuges an diesem Tag:

Bild

Im übrigen hatten wir mit einer Temperatur von etwa 4°C gerechnet. Wir wurden bitter getäuscht, Durch die große Tiefe, hatte es in dem Tunnel über 27°C!!! War wohl nciht mit Pullover und Sommerjacke...
Zuletzt geändert von patrick_kn am 22.05.2005 12:49:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

interessant, vielen Dank!

Carsten, der den Gotthard bisher nur auf der altbekannten, wunderschönen Bahnlinie "bezwungen" hat

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#4 Beitrag von Manfred Kätzler »

Ich schließe mich an, wirklich interessant.

In diesem Fall sind die Schweizer (entgegen allen Gerüchten :D ) um einiges schneller als unsere österreichische Politik. Es werden zukunftsweisende Bahn-Alpentranversalen geschaffen, während in Österreichi seit Jahren nur um den heißen Brei herumgeredet wird und so gut wie nichts passiert. In einigen Jahren wird dann der Jammer groß sein, wenn erstens die Straßen und Autobahnen total verstopft sind und zweiten der Schienenverkehr an allen Seiten an Österreich vorbeigeführt wird (ich denke da auch an die "Ostumfahrung" zwischen Slowenien und Ungarn über Hodos, die bereits eröffnet wurde).

Btw: Der Nachbau der zukünftigen Gotthardstrecke für Zusi wäre sicher einfacher und schneller als das derzeitige Projekt..... :mua (Achtung, Scherz !!!)

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Antworten