ZUSI-Demo für MSTS-Fans in der Schweiz

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

ZUSI-Demo für MSTS-Fans in der Schweiz

#1 Beitrag von Hubert »

Hallo zusammen

Keine Angst es ist keine Demo nach herkömmlichem Glauben. Aber das Wort Vorführung ist halt einfach länger in der Ueberschrift und nicht so Quotenträchtig!

Also die ZUSI-Hardliner brauchen nicht weiterlesen. Aber die Anderen, die Ungläubigen, die immer noch nicht glauben, dass ZUSI kein Game sondern eine Simulation ist. Für diejenigen mache ich das.

Diese Vorführung ist am 23. April in Landquart. Landquart ist ein Ort bei den Helvetiern und RhB-Freunden sicherlich bekannt (nein...Asterix und Obelix wohnen nicht da). Der Ort und der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest.

Aber gezeigt wird ZUSI mit der neuen Klettertour (bis dann hoffentlich offiziell) mit 5 Monitoren!!, Soundsystem, Raildriver und zu guter Letzt mit den ZUSI-Displays. Denn erst mit den ZUSI-Displays gelingt der Schritt von der ZUSI Freude zum ZUSI-Orgasmus (bitte im Lexikon nachsehen was dieses Fremdwort bedeutet)

Vorgeführt wird das ganze Paket von Roland Höhn (dem Schweizer ZUSI-Vertreter, der nicht mit ZUSI reich wird) einem Ex- Fdl bei SBB und RhB und von mir. Roland führt auch noch separat ESTW vor.

Also das ist keine Konkurrenz zum offiziellen ZUSI-Treff Oesterreich das in Salzburg stattfindet. Aber wer Lust hat darf trotzdem vorbeischauen.

Mit besten Grüssen Loki (Hubi)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Roland Zühlke »

Loki hat geschrieben:Roland Höhn
Noch ein Zusi-Roland 8) !!!

Was meinst Du, Hubi, wird bei den fuenf Monitoren noch Platz fuer eine Live-Schaltung per webcam nach Altenbeken moeglich sein ;D ? Dort trifft sich naemlich am gleichen Tag die Nord-Fraktion. Da ich dort schon laenger zugesagt habe und die Schweiz leider etwas weiter weg ist als Altenbeken von Koeln aus kann ich trotz grossem Interesse an einer Schweiz-Reise nicht bei Euch dabeisein.
Wie ich anderswo schon mal schrieb: es wird schwer, alle Zusi-Veranstaltungen zu koordinieren, was insgesamt aber sicher ein gutes Zeichen ist!

Beste Gruesse,

Roland

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Sehr gut, Hubert! Toll!

Du kannst sicher sein, daß bis dahin eine adäquate ÖBB-Klettertour - und vielleicht gar schon eine tolle ÖBB-Semmeringbahn - vorliegt.


Allen sei's getrommelt, daß diese Vorführung für ungläubige MSTS-Fans enorm an Glaubwürdigkeit gewinnt, weil sie von jemandem erfolgt, der selbst erst von MSTS zu Zusi gebracht werden mußte (von wem wohl ?( ) und nun der größte Zusi-Fanatiker ist ... :D

Arthur

Edit: Roland, würdest Du Dich als Zusi-Veranstaltungs-Koordinator zur Verfügung stellen...?
Zuletzt geändert von (Ar-) T-Rex am 11.03.2005 13:12:05, insgesamt 2-mal geändert.
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Roland Zühlke »

(Ar-) T-Rex hat geschrieben:Roland, würdest Du Dich als Zusi-Veranstaltungs-Koordinator zur Verfügung stellen...?
Tjae, waere vielleicht gar keine schlechte Idee, aber es waere doch schon auch geholfen, wenn alle Veranstaltungen im Kalender eingetragen werden. Das habe ich fuer die Alternativ Meisterschaften in Koeln dann auch mal gleich gemacht :).
Liesse sich der Kalender nicht besser darstellen? Dass man also auf einen button klickt und gleich alle Veranstaltungen fuer das Jahr herausgefiltert bekommt oder so? Jetzt mache ich das auch mal so, wie das alle anderen immer machen: Maaaax!?!?!? ;D
Ansonsten fehlt mir sehr wahrscheinlich einfach die Zeit, den Veranstaltungskoordinator zu machen. Ich muss ja endlich mal mit der Eifel vorankommen. Aber coole Idee: ZPA Events :mua (damit ich wengistens 'Ressortleiter' werde oder wie man das da nennt :rolleyes: ;D).

Beste Gruesse,

Roland

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#5 Beitrag von Peter Zimmermann »

Roland Zühlke hat geschrieben: Ansonsten fehlt mir sehr wahrscheinlich einfach die Zeit, den Veranstaltungskoordinator zu machen ...
Du hast ja mich als persoenlichen Sekretär, falls die Stelle noch ausgeschrieben ist. :D
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: ZUSI-Demo für MSTS-Fans in der Schweiz

#6 Beitrag von Peter Zimmermann »

Loki hat geschrieben: ... Raildriver ...
Hast Du damit Erfahrung bzgl. Zusi? Wenn ja, wie ist Deine Meinung darüber? Würde sich eine Anschaffung lohnen oder soll ich lieber bei meinen Zusi-Fahrpulten von Joachim Schmid bleiben?
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Hubert »

@Peter und alle anderen Raildriverinteressenten

Also meine Erfahrungen mit dem Raildriver sind sehr gut. Aber es braucht natürlich auch die Software von Hanspeter Thöni dazu.
Wenn Du Loks hast die von der Bedienung her ähnlich wie die Taurus aufgebaut sind ist der Raildriver optimal. Denn Du hast ganz LinKs den Hebel für die AFB, dann die Zugkrafteinstellung, dan das FBV (mit Anschlag für den Füllstoss) und schlussendlich ganz Rechts die E-Bremse.
Bei den normalen Lok mit Auf-Ab-Steuerung geht das auch wunderbar. Wenn Du jedoch einen Steuerkontroller mit Handrad hast ist die Realität etwas schlechter weil die Potentiometer der Steuerelemente durch die verschiedenen Schaltkulissen etwas zum springen neigen.
Aber was natürlich ganz toll ist beim Raildriver ist die zusätzliche Schalterbelegung von einzelnen Schaltelmenten wie z.Bsp SIFA, PZB, HS, Horn etc. Auch nicht zu verachten ist, dass man alle Funktionen wie F1 - F12 auf den frei programmierbaren Schaltern hat.
Und zu guter Letzt noch den 4-fach Taster ganz rechts (Wippschalter....die Gamer haben für diese Schalter eine spezielle Bezeichnung).
Mit diesem Taster schaltet man sofort auf die Ansichten Vollbild, Fstd-Bild,Zugende und Zuganfang hin un her.
Als facit möchte ich sagen, dass sich meines Erachtens die Ausgabe für den Raildriver bestens gelohnt hat besonders deshalb, weil Hanspeter die Software dazu gemacht hat. Ich überlege mir ernsthaft ob ich noch so ein zweites Ding anschaffen soll. Das möchte ich dann ausschlachten und nur die Elektronik für den Bau eines relleren Fahrpult verwenden.
Mal sehen ob über E-Bay noch so ein Ding erhältlich ist.

Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Angaben etwas helfen konnte. Auf dem Thread (so heisst das glaube ich) ZUSI-Display 1.5 habe ich meine Konfiguration abgebildet mit der ich im Moment sehr zufrieden bin.

Beste Grüsse Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich schätze mal, anstelles des Ausschlachtens dürfte es bessere und preiswertere Alternativen geben (-> Daniel Schuhmann)

Carsten

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#9 Beitrag von Peter Zimmermann »

@ Hubi: Herzlichen Dank für Deine Ausführungen zum Raildriver. ;)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Hubert »

@ Carsten

Ja die Alternative von Daniel ist sicherlich billiger, aber wenn man kein Elektroniker ist muss man manchmal die teurere aber effizientere Methode wählen.

Aber Dein Vorschlag mit dem 3. Rechner hat mich interessiert. Wie siehst Du die Möglichkeit die beiden Rechner zu synchronisieren? Nur so kann doch das Vollbild paralell zur Führerstandsansicht laufen.
Das wäre auch eine tolle Lösung.

Gruss Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#11 Beitrag von Peter Zimmermann »

Loki hat geschrieben: Mal sehen ob über E-Bay noch so ein Ding erhältlich ist.
Sieht schlecht aus. Bei German railroads und Aerosoft gibt's auch welche, wenn auch zum Festpreis.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Hubert »

ich bin zerknirscht aber ich habe durch den sanften Hinweis von Roland Zühlke eben erst den "Kalender" entdeckt.
Den kann man wirklich jedem empfehlen.

Loki
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Synchronisation der Rechner ist wohl nicht das Problem. Man nehme die Zusi-Datenausgabe und spiele die Daten auf den 2. Rechner. Nur muß man dann erst einmal ein Programm schreiben, das einen Führerstandstisch entsprechend den Netzwerkdaten darstellt. Da muß also jemand ran, der etwas programmieren kann.

Carsten

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Andreas Karg »

Um das hier endlich mal öffentlich zu machen:
Daniel Schuhmann hat zusammen mit mir bereits vor einigen Monaten für das DLR (In engem Zusammenhang mit Carstens Arbeit für das selbe Labor) eine Software entwickelt. Diese kann über Netzwerk von Zusi Fahrdaten beziehen und sie ähnlich der Zusi-Führerstandsansicht auf dem Bildschirm darstellen. Bisher sind dabei reine MMI-Anzeigen entstanden, es hindert einen allerdings keiner daran, komplette Führerstände mit Zeigern und Leuchtmeldern etc. zu erstellen. Möglich ist eine Darstellung im VOllbild- und im Fenstermodus bei einer frei definierbaren Auflösung. Weiters ist es möglich, MEHRERE Programmfenster parallel laufen zu lassen, um zum Beispiel auf mehreren Monitoren verteilt diverse Fahrdaten anzuzeigen. Im Prinzip haben wir geplant, das Ding noch deftig umzugestalten, um noch sehr viel mehr zu ermöglichen, allerdings hat weder Daniel noch ich besonders viel Freizeit.... Seit November wäre das Programm veröffentlichungsfähig, aber wir hatten einfach nicht die Zeit dazu. Im Übrigen ist es ein ClosedSource-Projekt, das aber zur privaten Nutzung frei erhältlich sein wird. Die kommerzielle Verwendung ist ohne entsprechende Absprache ausdrücklich verboten.

Benutzeravatar
Daniel Rüscher aka Merlin
Beiträge: 2294
Registriert: 23.01.2003 02:25:50
Aktuelle Projekte: Aktuell keine
Wohnort: Traunreut
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Daniel Rüscher aka Merlin »

Kann ich mir damit also sämtliche Parameter der Lok in Diagramform anzeigen lassen? Wie man es halt von Forschungsrechnern gewöhnt is?
How to waste bits in a My SQL Database?

Like this.....

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Andreas Karg »

Wenn du von Graphen redest: Nicht direkt. Unsere Anzeigesoftware macht nichts anderes als die Fahrdaten vom Simulator in Instrumentform anzuzeigen. Es gibt Leuchtmelder, Drehinstrumente, Textmelder (Mit ein paar Zusatzfunktionen) und lineare Instrumente in Balken- und Strichform. Zeigerträgheit gibt es bisher nicht, weil die für den Auftraggeber völlig überflüssig wäre.

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Hubert »

@ Carsten
Du hast ja recht mit der separaten Entwicklung eines Führertisches. Aber nachdem ja Deine ZUSI-Fan schon so viele verschiedene Führertische gebaut haben kann man die ja auch auf einem Monitor verwenden. Man kann sogar hergehen und auf dem Bildschirm in der Führerstandansicht die Aussenansicht verdecken wenn man ja eigene Bedienelemente hat. Aber irgendwie will ich ja auch die Aussenansicht allein sehen und dazu sollte man halt die Bilder "Aussenansicht" und "Führerstandansicht" separat laufen lassen können. Verstehst Du was ich meine?
Also warum etwas bereits Gutes und die vielen photorealistischen Fstd sind gut, nicht nutzen?
@AndyK
Das Fahrpult das Daniel gebaut hat ist wirklich nicht nur toll sondern ein Hit. Aber es ist halt nur die Abbildung eines 111-Fahrpultes.
Und wenn Ihr nun eine Elektronik habt mit der ich echte Instrumente ansteuern kann oder noch einfacher MFA-Abbildungen da stellen sich für mich die Fragen woher ich 1.) echte Instrumente nehmen soll und 2.) wer gute MFA-Abbildungen liefert.
Jens hat mit seinen ZUSI-Displays sicherlich einen Schritt in diese Richtung getan und zwar einen grossen Schritt. Nur brauchte man um die meisten
Führerstände abzubilden verschiedene MFA (bei Jans heisst das MMi). Ich habe mir die Unterlagen von Deuta kommen lassen und kann sagen, dass es inzwischen sicherlich 10 verschiedene MFA's gibt. Beispielsweise haben die Oesterreicher mit der Taurusserie weisse Skalen und schwarze Ziffern und die meisten deutschen MFA haben schwarze Skalen mit weissen Ziffern. Aber wenn ihr solche MFA's zugänglich habt die auf einem Compi laufen können nur her damit. Bis jetzt gibt es ja nur die ZUSI-Displays von Jens.
Und zu guter Letzt ob ein Raildriver ausschlachten teurer kommt, wie die Elektronik von Daniel, wage ich schon ein bisschen zu bezweifeln.
Deshalb zusammengefasst:
Mit 3 oder 4 TFT Monitoren kann ich sicherlich universellere Fstd bauen wie mit echt Instrumenten für ein paar wenige Loktypen.
Gruss
Loki (Hubi)
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Hanspeter Thöni
Beiträge: 202
Registriert: 01.07.2002 12:32:37
Wohnort: Rifferswil/Schweiz
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Hanspeter Thöni »

Loki hat geschrieben:Und zu guter Letzt ob ein Raildriver ausschlachten teurer kommt, wie die Elektronik von Daniel, wage ich schon ein bisschen zu bezweifeln.
Loki (Hubi)
Hallo Hubert

Hast du auch schon mal drangedacht (wie ich) einen/zwei Joystick s auszuschlachten? Der dürfte wesentlich billiger sein, als der Raildriver, und mit meinem Fahrpult (Joystick) habe ich auch keine Probleme, einen 40 Stufen-Fahrschalter nachzubilden. Mit dem Raildraiver gibt es da (wie du schon selbst erwähnt hast) schon wesentlich mehr Probleme. (Liegt auch daran, dass die A/D Auflösung beim Raildriver wesentlich geringer ist als beim Joystick.

Gruss Hanspeter
Viele Grüsse, Hanspeter
Joystick oder Raildriver für Zusi :schaffner

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Hubert »

Hallo Hanspeter

Im Prinzip hast Du recht aber der Raildriver hat halt eben noch viele Buttons und Schalter (besonders die Sichten 4-Wegwippe hat's mir angetan) die ich ja auch irgendwie verdrahten muss.
Und wie schon gesagt der einfachste Weg ist für mich nicht immer der Billigste.
Aber Du und Deine Kenntnisse sind bei mir immer noch registriert und noch nicht vergessen.
Du kannst sicher sein......ich brauche sie noch.

Gruss Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

es wäre im Prinzip auch kein Problem, ein Programm zu entwickeln, das einen ganzen Zusi-Führerstand auf 2. PC lädt und animiert, die Grafik-Dateien liegen ja fertig aufbereitet vor - das Fenster wäre dann halt schwarz, oder man wählt nur einen Ausschnitt aus dem Führerstand.

Eine in Zusi integrierte Lösung wird es nicht geben, da das einen 2. DirectX-Prozeß erfordern würde und damit die gesamte Programmstruktur auf den Kopf stellen würde.

Carsten

Antworten