Seite 1 von 6

[Stammtisch] SüdWest V2005.1

Verfasst: 20.01.2005 21:44:44
von Max Senft
Hallo ihr Hardcore-Stammtischler und
Hallo an die, die es noch werden möchten! :]

Es wäre mal wieder an der Zeit für nen südwestlichen Stammtisch in unsrer Zusigemeinde, meint ihr nicht auch? Ich denke schon!

Nun kommt die schwierigen Fragen: Wann? Wo? Warum?
Ok, "Warum?" kann man wohl abhaken. ;) Dumme Frage, einfache Antwort: Um sich mal wieder zu treffen, um zu plaudern und um eventuelle Projekte ein wenig näher vorzustellen!?

Frage: Wo?
Antwort: Nachdem der letzte Stammtisch in Karlsruhe stattfand, muss dieses Mal wohl ein anderer der schönen Orte im SüdWesten für uns Verrückte herhalten. Nur welcher? Mannheim? Heidelberg? Weiter im Süden? Weiter im Norden? Vorschläge sind erwünscht! ;D

Frage: Wann?
Antwort: Noch in diesem Quartal, d.h. im Februar oder März. Mir ist alles recht, bis auf das Wochenende 12./13.2. und 26./27.2.! Denn danach stehen jedes Mal Physikklausuren an und die werden es dem gemeinen Schüler dieses Halbjahr schwer machen. *schnüff*

Also, wer hat Lust/Zeit/Ideen für Orte?

Antwortet schnell und reichlich! 8)

Bye
Max Senft
PS: V2005.1 ist kein neuer Diesler sondern einfach nur der krampfhafte Versuch ein Muster in unser unlogisches Versionsgefüge zu bekommen. :rolleyes:

Verfasst: 20.01.2005 22:04:37
von Stephan Dörner
Frage: Wo?
Antwort: Vielleicht Heilbronn?

Frage: Wann?
Antwort: Für mich wäre das Wochenende 12./13. März am besten

Verfasst: 20.01.2005 22:28:01
von Jan Friedrich
Hi,
ja Datum auch Anfang bis Mitte März fände ich auch okay. Zum Ort bin ich für irgendwas an der Rheintalbahn oder deren Nähe, da man dort schlicht und ergreifend am besten weg kommt. Mannheim/Karlsruhe waren wir schon, wie wärs mit Ludwigshafen, Heidelberg oder ähnliches?!? Ich denke die Ecke Mannheim/Karlsruhe ist schon "bewährt"...
*Redestab-weitergeb*

Verfasst: 20.01.2005 22:57:54
von Peter Zimmermann
@ Max, danke für die Stammtischanfrage. Ich wollte dieser Tage diese Frage bzgl. Stammtisch SüdWest auch schon stellen, aber hab's leider wieder vergessen. Wenn man sich in meinem Alter keine Notizen mehr macht. :O

Zum Detail: Wann und wo?

Wann?
Muss es ein Wochenende sein? Bisher trafen wir uns freitags. Ist Freitag schlecht? Je nach Schulzeiten und Anreise kann ich es verstehen. Wenn Wochenende, dann aber bitte nur samstags.
Im Februar kann ich nur an den Samstagen, wo Max nicht kann. Im März kann ich an jedem Samstag außer am Karsamstag, da Organistendienst. An einem der Samstage im März sollte ich auch noch meinen Preisgewinn bzgl. des Besuches BZF Wolfurt einlösen.

Wo?
Egal, Hauptsache es gibt einen Bahnhof und man kommt von den Fahrzeiten her gut hin und wieder weg.

Verfasst: 21.01.2005 09:21:15
von ex-Mitglied
Wie wär´s denn mal mit Stuttgart?

Zeit: Bis auf das WE 25-27.2 und 5.3 relativ Flexibel (halt Dienstplanabhängig)

René

Verfasst: 22.01.2005 09:30:13
von Frank Wenzel
Ja, es wird mal wieder Zeit für einen Stammtisch Bild!

Wann?
Bei mir wie gehabt am liebsten nicht am Wochenende (i.e. Sa oder So), denn da bin ich familiär in Beschlag genommen. Ein Freitagnachmittag wäre für mich der günstigste Termin. Definitiv nicht kann ich 25.-27.2. und 11.-13.3, an den anderen Wochenenden ist es noch offen.

Wo?
Als Örtlichkeit fände ich auch Stuttgart mal ganz witzig, damit ließen sich vielleicht auch unsere "Forumschwaben" hinter ihrem derzeit sicher gut geheizten Ofen hervorlocken :D und auch den einen oder anderen special guest aus Bayern den Besuch erleichtern... ;) Fragt sich nur, wer dort eine günstig gelegene Lokalität mit ausreichend Stromversorgung kennt.

Verfasst: 23.01.2005 18:34:37
von Die Hofer
Hallo,

Stuttgart wäre für mich auch sehr gut geeignet. Da komme ich halbwegs preiswert und zeitlich mit SWT hin.

Da ich momentan meinen Zivildienst ableiste, kommt für mich nur Samstag in Frage, allerdings nicht am 26.02 und 12.03.05!

Verfasst: 23.01.2005 19:16:17
von Max Senft
Hiho,

also *mal das bisherige zusammentrag* bisher siehts so aus:
Freitags ist Peter immer verfügbar
Samstags ist/sind "Die Hofer" immer verfügbar
Anfang - Mitte März passt es dem Jan F.

12.02. kann ich nicht, dafür hätte Peter Zeit
18.02. kann Peter nicht
25.02.-27.02. siehts ganz schlecht aus. Da können René, Frank, "Die Hofer" und ich nicht, dafür Peter
05.03. siehts mit René schlecht aus
11.03-13.03. ist Frank nicht da
12.03. kann/können "Die Hofer" nicht, dafür hat Stephan Dörner Zeit
*wirr*

Das wärs soweit. Mit dem Ort: Freitags wäre wohl Heidelberg (zumindest für mich) am besten, da ich da noch schnell hinflitzen könnte. Samstags wäre auch Stuttgart ok.
Ist nun die Frage, es überschneidet sich nämlich doch einiges...
Die Tage, die sich jetzt auf meiner Kalenderkritelei ergeben würden, wären (immer Freitag/Samstag) 18.02./19.02. (18. aber ohne Peter), 04.03./05.03. (05. aber ohne René) und 18.03./19.03.!
Diese drei Wochenenden sind wohl die, die am besten für alle (außer 05.03.) passen würden. Ist natürlich auch die Frage des "Austrangungsortes".

Mir persönlich würde 18./19.2. ganz gut gefallen, aber wenn es wann anders ist, ists auch ok.

Jetzt seid ihr wieder dran! :)

Bye
Max Senft

Verfasst: 23.01.2005 21:18:31
von Peter Zimmermann
Ich sehe gerade, am Fr. 18.02. habe ich mittags eine Besprechung; somit fällt der Tag auch flach. Wie wärs eigentlich am 25.03.? Ist zwar Karfreitag, aber wieso nicht.

Verfasst: 23.01.2005 21:21:14
von Max Senft
Hiho,

anfürsich ist der 25.03. auch ok, aaaber es kann sein, dass ich da nochmal geschwind Ski fahren bin (danach bin ich abimäßig total eingenommen)...

Bye
Max Senft

Verfasst: 23.01.2005 21:25:27
von Peter Zimmermann
Also, wenn die Mehrheit sich auf den 19.02. festlegen sollte, dann muss ich es bald wissen, da ich dann eine Vertretung für meinen Organistendienst organisieren muss.

Verfasst: 23.01.2005 21:53:19
von patrick_kn
;( ;( ;( Muss das denn im Frühjahr sein? Nach mitte April* soll mir alles recht sein, nur davor nicht. Ich will auch wieder dabei sein!!! *fleh**heul*

*Grund: Ab 5. - 11.April schreib ich Abitur (schriftlich)! Da ist vorher nichts mit Stammtisch, egal wie. :(
Mündliches Abi kommt erst Ende Juni.

Verfasst: 23.01.2005 21:56:49
von Max Senft
Hiho,

nach dem 22.04. hab ich auch erstmal wieder Zeit. Aber man kann ja nochmal einen machen!? :)

Bye
Max Senft

Verfasst: 24.01.2005 00:20:28
von Zimmer
Also, rein wohnortbedingt, bin ich definitiv für Stuttgart (bzw. in Kenntnis der Bierpreise in unserer Landeshauptstadt) eher für vorgelagerte Ortschaften (wie z.B. Ludwigsburg). In selbigem Gefilde haben Thomas Dittmann, Volker B. und meine Wenigkeit am Dienstag letzte Woche einen kleinen "inoffziellen" Stammtisch durchgeführt. Lokalität war hierbei ein örtliches Brauhaus mit sehr gemütlichem Ambiente und sehr brauchbarer regionaler Küche. *anpreis*

Ich würde mich für diesen Fall als "Organisator" der Veranstaltung anbieten, sofern sich hier Termin und Personenzahl (je nach Wochentag empfiehlt sich eine Reservierung in besagtem Brauhause) festlegen lassen.

Da Stuttgart (und sein Umland) wohl für die meisten relativ gut zu erreichen ist, möchte ich an dieser Stelle auch die Ö-Fraktion ansprechen (an A. Pohl steht da sowieso noch eine E-Lok-Besichtigung (mit anschließendem Palatschinkenessen aus).

Besteht Interesse an Zusatzaktionen wie Stellwerksbesichtigung des Ludwigsburger oder Zuffenhäusener Zentralstellwerks? Auch der benachbarte Rangierbahnhof Kornwestheim könnte ein interessantes Ziel darstellen.

*vorgenannte Punkte zur Diskussion freigeb*

Grüßle Zimmer

Verfasst: 24.01.2005 08:17:20
von (Ar-) T-Rex
Hallo Johannes,

ja, das ist eine gute Idee, aber wir sollten jedenfalls noch bis zur wärmeren Jahreszeit warten; vielleich ein schönes Wochenende im Mai?

Ich habe Dir ja ohnehin schon fix zugesagt zu kommen, entweder zu diesem Anlaß oder sonst.

Ich könnte mir vorstellen, daß von der "ÖBB-Fraktion"

- Manfred Kätzler,
- Hubert Jandl (größter 1020-Fan, den ich kenne [außer mir selbst]; er hat ja selbst eine, die neuwertig hauptausgebesserte und voll betriebstaugliche ÖBB-, SBB- [und demnächst auch] DB-zugelassene 1020.042-6),
- German Walch; vielleicht auch
- David Seemayer,
- Wolfgang Wörndle und
- Peter Schmidt ebenfalls kommen würden.

Aber Du müßtest uns ein Quartier besorgen, zumindest für eine Nacht, vielleicht auch zwei.

Arthur (stets palatschinkenhungrig)

Verfasst: 24.01.2005 09:39:01
von Volker
Also ich kann Johannes nur zustimmen. Der Raum Stuttgart ist sehr gut geeignet (nein, ich denk natürlich nicht nur an mich *gg*)
Vorschlag von mir wäre der Wasserturm in Kornwestheim. Früher wurden dort Dampflokomotiven mit Wasser befüllt, heute ist ne Kneipe drin.
War zwar selber noch nicht drin, soll aber ganz gut sein.

Und der Vorteil für die Eisenbahner - der UBF sowie der Rangierbahnhof sind gerade auf der anderen Straßenseite....

Aber auch in Ludwigsburg gibt es gute Kneipen.

Verfasst: 24.01.2005 14:27:35
von Markus Scherer
Hey,

so, dann meld ich mich auch mal. Den Samstag würde ich auch besser finden, als in der Woche. Wenn es wieder innerhalb der Woche stattfinden soll, dann muß ich erst meinen Arbeitgeber nach Urlaub fragen.

An allen Samstagen, habe ich übrigens außer ausschlafen bis jetzt noch nichts vor.

Verfasst: 24.01.2005 14:44:13
von patrick_kn
Ja, OK. Dann eben zwei Stammtische! Der zweite ist dann aber im Raum Konstanz! Vielleicht so im Sommer, wenn man hier auch baden gehen kann! ;D

Bahntechnisch gesehen ist hier zwar mit ziemlicher wahrscheinlichkeit weniger los als in Stuttgart, ist aber trotzdem interessant...

Verfasst: 24.01.2005 15:01:40
von Max Senft
Hiho,

apropos Sommer. Ich denke da gerade mal wieder an eine Sache bzgl. körperlicher Anstrengung gepaart mit Eisenbahnigem. Naaaa, wer weiß, was ich meine? ;D
Auf jeden Fall wäre das dieses Jahr wohl endlich mal fällig!? Meint ihr nicht?

Bye
Max Senft

Verfasst: 24.01.2005 15:21:23
von Peter Zimmermann
Max Senft aka Löwensenft hat geschrieben: Apropos Sommer. Ich denke da gerade mal wieder an eine Sache bzgl. körperlicher Anstrengung gepaart mit Eisenbahnigem. Naaaa, wer weiß, was ich meine?
Draisinentour. :D