Gäubahnjubiläum+Ringzug am 12.09.2004

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Gäubahnjubiläum+Ringzug am 12.09.2004

#1 Beitrag von Florian Ziese »

Am Sonntag 12.09 wird das 125-Jahr-Jubiläum der Gäubahn Stuttgart-Eutingen-Freudenstadt gefeiert und die auch die Umstellung der RE-Züge Stuttgart-Singen auf grösstenteils 425er wird gefeiert (ob dass wirklich zum Feier ist?). Zudem wird auch noch ein Jahr Ringzug und die Inbetriebnahme neuer Haltestellen dort am selben Tag gefeiert.

An diesem Tag kann man kostenlos die RE Züge Singen-Stuttgart und den Ringzug samt DB-Nahverkehr und Busse in den 3 Verkehrsverbünden der 3 Landkreise des Ringzugs benutzen.

Es finden auch einige Sonderfahrten statt:
-Der "richtige" 425, (=ET 25) fährt 4 Rundfahrten Stuttgart-Böblingen-Renningen-Stuttgart (Fahrpreis: 1 Euro)
-Ein Zug mit E 94 und V 200 an je einem Ende pendelt 3x Stuttgart-Horb und zurück (Fahrpreis: 1 Euro)
-EFZ 01 519 fährt 3x Eutingen-Böblingen u.z.
-5 Pendelfahrten Stuttgart-Stuttgart-Vaihingen u.z. mit je einer Damplok an jedem Ende

Die genauen Fahrpläne befinden sich auf http://www.lok-report.de/news/news_museum-gaubahn.html

Das Gäubahn-Programm (auch mit Veranstaltungen entlang der Strecke) gibt es als PDF auf http://www.bahn.de/d_regional/view/mdb/ ... enbahn.pdf

In Trossingen sollen die alten elektrischen Fahrzeuge ausgestellt sein und Pendelfahrten Tros. Stadt-Tros. Staatsbahnhof durchgeführt werden, genauers weiss ich nicht. Teilweise wird der Ringzugfahrplan zum Stundentakt verdichtet, einen Link zum Fahrplan und mehr zu den Ringzug-Feirlichkeiten gibt es auf http://www.der3er.de/de/aktuelles-00000 ... 00002.html

Wenn jemand also in der Nähe ist, ein Abstecher lohnt sich bestimmt, ich bin auf jeden Fall unterwegs.

Florian

2x EDIT für eine einzigen Halbsatz...
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 09.09.2004 13:23:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von patrick_kn »

Hatte ich ja schon genannt. Und ICH bin auch dabei ;D :] .
Ist ja richtig Programm an dem Tag, gelle!?

Benutzeravatar
Zimmer
Beiträge: 1001
Registriert: 20.12.2003 01:45:59
Aktuelle Projekte: Selbst + ständig = selbständig. :D
Wohnort: Kaiserslautern

#3 Beitrag von Zimmer »

Ich bin auch dabei - als Zub auf den Pendelfahrten zwischen TS und TSV.

@patrick:

Vielleicht schaust einfach mal vorbei? Du findest mich in den Wagen rund um die "Restauration" (Zugspitze Ri. TSV).

Sieht man evtl. noch mehr Zusianer am Sonntag?

Gruß Zimmer

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von patrick_kn »

So es ist vollbracht. Und der Tag hat sich gelohnt (auch wenn sich mein Weg ab Horb von dem von Florian Ziese trennte)!

Zu sehen gab es viele Sonderfahrten, Fahrzeugschau in Stuggi, Fst-Mitfahrten (auch in Stuggi), Fuzzies, neue 425-Flotte (+1x 111+Dosto) u.v.m.

Ich werde mal in Kürze eine Auswahl meiner 247!!! Bilder 8o ins Netz stellen, damit ihr euch mal ein Bild davon machen könnt, was ihr verpasst habt, wenn ihr nicht dagewesen seid! :] :P

Aber das mache ich nicht mehr heute. Dazu bin ich einfach zu müde :sleep . Ausserdem tut mir mein Hintern weh (425 :§$% )

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#5 Beitrag von Florian Ziese »

patrick_kn hat geschrieben:Ausserdem tut mir mein Hintern weh (425 :§$% )
Tja, ich bin zurück mit Dosto und 611 ab Rottweil... Das geruckle des 611 nerft zwar etwas, aber dafür sind die Sitze super. Wenn man nur diese Sitze in den 425 eingebaut hätte...
Auf unserer Hinfahrt war es ein 425.3 mit "besser" gepolsterten Sitzen, später habe ich mich mal kurz in einen 425.0 verirrt, der ist noch viel schlimmer (auch wenn es fast unmöglich scheint).
Schön war die Rundfahrt im richtigen 425: bequem Sitze (leider ohne Kopfstütze) und das Fahrverhalten ist für ein ca. 70 Jahre altes Fahrzeug sehr ruhig.

Florian

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von patrick_kn »

Ja, aber mit dem Dosto der in Rottweil endet besteht ja kein Direktanschluss mehr nach Singen (bisher mit 628 - oder war das nur Werktags ?( ). Laut Fahrplanauskunft hätte ich irgendwie über VS fahren müssen. Aber dann wäre ich erst um halb zwölf statt um 21:16 in KN gewesen.

Eine weitere Neuerung scheint übrigens das neue (akkustische) FIS in den Silberlingen von und nach KN zu sein. Ist mir zumindest gestern abend zum ersten mal aufgefallen (davon hab ich auch ein Video mit Sound).

@Florian: Wie wars denn bei dir? Hast du deine Fotos in Böblingen machen können? Ich hab die 01^05 und den E94-Silberling-V200-Sonderzug in Eutingen gleich zwei mal erlegt (kam von Horb wieder zurück bevor der Dampfsonderzug sich nach Böblingen aufgemacht hat (da bin ich übrigens mitgefahren). Den alten ET425 hab ich dann in Stuggi noch angetroffen.

Reisebericht:

Am morgen gings schon um 8:27 mit dem Bus zum Hbf nach Konstanz. Leider hat der Busfahrer wohl gemeint er könne sich besonders Zeit lassen, weshalb ich vorzog am Sternenplatz auszusteigen und zum Bahnhof Petershausen zu rennen um meinen RE nach Singen (Htw.) um 8:43 erreichen zu können.

Dort angekommen wartete 101 047-9 (DeutscherFeuerwehrVerband) mit IC-Wagenmaterial auf Einfahrt nach Konstanz. Vorher kam aber noch mein RE in den ich sogleich auch einstieg. Die fahrt ansich war eigenlich nichts besonderes. In Singen ausgestiegen Unterführung nach Gleis 4 genommen und die noch weiter hinten parkende 425-Doppeleinheit begutachtet (Tf saß mit Füßen auf dem Fst brenzelnessenderweise schon auf seinem Sitz). Kurz vor Abfahrt rollt dann der Zug an und die Fahrgäste (auch ich) steigen ein.
Innen treff ich sogleich Florian Ziese (auch im Mehrzweckabteil). Sodenn gings nach Horb. Florian fuhr weiter nach Böblingen um die dort laut Fahrplan verkehrenden Sonderzüge abzulichten.

Ich entschloss auszusteigen und ein paar Fotos vom 425-Gespann und vom aus Stuttgart einfahrenden Cisalpino zu machen. Auf den hinteren Gleisen standen noch einige 628er zur Abfahrt bereit die ich auch mit fotografiert hab'. Nachdem im Bhf ruhe eingekehrt war, entschloss ich mich zu einem Rundgang um den Bahnhof (wer weiss wie lange die Formsignale dort noch stehen...). Dabei bot sich auch die Gelegenheit den etwas verpäteten ICE-T "Oberursel" von Singen nach Stuttgart aufzunehmen. Im Bahnhof wurde sogleich noch etwas proviant besorgt und dann gings mit einer weiteren 425-Doppeleinheit weiter von Horb nach Eutingen (i.Gäu).

Dort angekommen warteten einige Fuzzies schon mit Leitern und allem drum und dran auf die Einfahrt der beiden Sonderzüge. Zuerst kam 01^05 mit ihrem Sonderzug auf Gleis 3 herein. Wenig später folgte E94-vorraus der aus 5 Silberlingen und V200 am Zugschluss gebildete zweite Sonderzug (pendelte zw. Stuttgart Hbf und Horb).

Während sich dieser Sonderzug weiter nach Horb gegibt, umfährt 01^05 ihren Sonderzug um an der anderen Seite (richtung Böblingen) wieder anzusetzen. Von dem Gleisdreieck wurde dabbei allerdings kein Gebrauch gemacht. Die 01^05 fuhr einfach rückwärts. Ich entschliesse mich in diesem Zug bis Böblingen mitzufahren. Doch vorher passiert der aus Horb zurückkehrende zweite Sonderzug nochmals Eutingen. Danach gings dann auch für uns los. In Ergenzinen war mächtig viel los (besonders die Fussgängerbrücke war beliebter Fotostandpunkt). Nach kurzem Fahrgastwechsel führte uns die Fahrt weiter bis Bondorf, wo wie auf Gleis 1 herausgezogen wurden, um eine halbe Stunde lang auf den nachfolgenden RE (111+3Dosto+Dostosteuerwagen) vorbeilassen zu können. Bis Böblingen verlief die Fahrt dann ohne große Unterbrechungen.

In Böblingen musste ich mich durch den Dschungel der vielen Zuschauer kämpfen um die nächste 425-Doppeleinheit nach Stuttgart zu erreichen (dazu Unterführung von Gleis 1 rüber nach Gleis 3). Dort eingestiegen und nach Stuttgart gefahren. In Stuttgart bewunderte ich zunächsteinmal die dort abgestellten Fahrzeuge (u.a. 185 093-2, V100 1357 (altrot), 101 109-7 "Die Marche", Dostosteuerwagen, 218 160-0, 290 133-8, eine inzwischen unbekannte 110 und 143, sowie den gerade ausfahrenden ET 425 (alt). Ich kaufte mir dort noch eine Fahrkarte für die V200-Sonderzugfahrt nach Horb und zurück und begab mich dann hinab zur S-Bahnstation Hbf-Tief, nahm die dort gerade stehende S6 und fuhr nach Stgt-Feuerbach.

Dort hielt ich mich ungefähr eine 3/4 Stunde auf bevor ich mich zurück zum Hbf gegab (mit S4).
Dort gings wieder zum Fernbahngleis 2 wo auch gleich mein Sonderzug kam. Ich ergatterte einen Sitzplatz am Fenster direkt vor V200 002 fuhr aus dem Fenster hinauslehnend nach Horb und wieder zurück bis Herrenberg. Dort stellte ich mich zu den anderen Fuzzies schoss noch ein paar Fotos und lef dann durch die Unterführung wieder zu Gleis 4 wo alle Sitzbänke bereits belegt waren. Ich verzehrte noch den Rest meines Proviants und sah dann die übervolle 425-Doppeleinheit um die Ecke kommen. Einen Augenblick überlegte ich dann doch, ob es nicht sinnvoller wäre auf den Dostozug zu warten und den Umweg und die längere Fahrzeit in Kauf zu nehmen, stieg dann aber trotzdem ein. Ich wurde für diese Entscheidung bestraft in dem ich bis Horb stehen durfte. Dort fand ich dann an der Seite des Mehrzweckabteils einen Sitzplatz. Auf der anderen Seite saß ein Elterpaar mit 3 Kleinkindern die die ganze Zeit am quängeln waren bis ich entschied mich in die 1. Klasse zurückzuziehen (so etwa ab Rottweil). In Engen entleerte sich der Zug ziemlich rasch, so dass die weitere Fahrt wenigstens etwas besser wurde (wenn auch mit Sitz- und Haltungsproblemen). In Singen durfte ich dann wieder auf den 10-minuten verspäteten RE nach Konstanz warten (es war ziemlich kalt geworden). Im Zug gab es ausser verschmutzten Sitzen dann doch eine angenehme Überraschung: FIS (zumindest akkustisch)!!! Das ist doch wenigstens etwas. In KN lies ich mich dann von meinem Vater abholen (der Bus fährt dort abend immer genau eine Minute vor Ankunft des RE - der nächste kommt dann erst eine halbe Stunde später...).

Reisebericht ENDE

Benutzeravatar
Die Hofer
Beiträge: 461
Registriert: 15.10.2003 12:46:16
Wohnort: Weil am Rhein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Die Hofer »

In KN lies ich mich dann von meinem Vater abholen (der Bus fährt dort abend immer genau eine Minute vor Ankunft des RE - der nächste kommt dann erst eine halbe Stunde später...).


Was hasst Du da dagegen. Bei uns fahren von Samstagmittag 14 Uhr bis Sonntag-Betriebschluss alle Stadtbusse im bestmöglichsten Fall im Stundentakt.
MfG
Christian


aktuelles Bild: auf der Semmering-1116 200 im Bh München-West

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#8 Beitrag von Florian Ziese »

patrick_kn hat geschrieben:Ja, aber mit dem Dosto der in Rottweil endet besteht ja kein Direktanschluss mehr nach Singen (bisher mit 628 - oder war das nur Werktags ?( ). Laut Fahrplanauskunft hätte ich irgendwie über VS fahren müssen. Aber dann wäre ich erst um halb zwölf statt um 21:16 in KN gewesen.

Eine weitere Neuerung scheint übrigens das neue (akkustische) FIS in den Silberlingen von und nach KN zu sein. Ist mir zumindest gestern abend zum ersten mal aufgefallen (davon hab ich auch ein Video mit Sound).

@Florian: Wie wars denn bei dir? Hast du deine Fotos in Böblingen machen können? Ich hab die 01^05 und den E94-Silberling-V200-Sonderzug in Eutingen gleich zwei mal erlegt (kam von Horb wieder zurück bevor der Dampfsonderzug sich nach Böblingen aufgemacht hat (da bin ich übrigens mitgefahren). Den alten ET425 hab ich dann in Stuggi noch angetroffen.
Es gibt schon seit einigen Monaten Schwarzwaldzüge mit akustischem FIS, es sind aber (bisher?) nur einzelne Züge.

Die Rückfahrt mit Umsteigen in Rottweil war wie beim letzten mal, nur halt mit 611 statt 628. Ob dass nur Sonntags oder jetzt immer ist, weiss ich nicht. Du wärst aber auch erst um halb zwölf daheim gewesen. Vielleicht nahm der Computer deswegen den weg über Villingen, da man dann ggf. gleich lang unterwegs ist und gleich oft umsteigen muss.

Hier mein Reisebericht:
Von Singen (9:19) bis Böblingen mit einem 425.3, bis Horb gemeinsam mit Patrick. Zwischen Herrenberg und Böblingen kam 01 519 entgegen, die ich natürlich aus dem fahrenden Zug nicht fotografieren konnte. Da ich schon sehr viele Fotos von dieser Lok habe, war es mir auch egal (ich habe sie dann später auch nicht "gejagt"). In Böblingen musste es dann schnell gehen: Mein Zug kam 11:22 und laut Fahrplan kam der ET 25 um 11:23 (bis 11:30) und E 94 279+V 200 11:25-11:26. Zudem wollte ich den Schönbuchbahnbahn Regioshuttle (11:26-11:34) fotografieren und bereits um 11:37 nach Herrenberg zurückfahren. Die Züge hatten alle ein paar Minuten Verspätung, ich habe trotz mehrer Bahnsteigwechsel (und Filmwechsel) alle geschafft. In Herrenberg ass ich schnell etwas und fotografierte eine durchfahrende 2x185-Lz. Da der Zug nach Stuttgart 5 min Verspätung hatte, sah ich noch den Extrazug nach Singen: ein 425 ohne Dekoration und fast leer (na gut, war erst der dritte Halt nach Stuttgart). In Stuttgart-Vaihingen sah ich dann GES 11 und 50 3636.
In Stuttgart war es dann knapp, den ET 25 noch zu erreichen, also wollte ich 2h später fahren, dieser Zug war als ich kam schon so voll, dass ich beschloss, noch 2 h zu warten und erst 16:55 zu fahren und pünktich bei Einfahrt des Zuges schon am Bahnsteig zu stehen. In diesen 4 Stunden fotografierte ich immer wieder die Sonderzüge mit E 94, V 200, 425, 50.35, Lok 11 und die ausgestellten Loks sowie noch eine ganze Menge Planzüge. "Besonders" war eine 112 DT vor einem IC (leider kein Bild, V 200 002 war mir wichtiger) und 110 237 vor IC 381 Insubria).
Um 16:55 ging es dann mit dem alten 425 zuerst Richtung Böblingen, als Besonderheit im Gleiswechselbetrieb von Stuttgart West bis Üst Berghau.
In Böblingen war ein etwas längerer Aufenthalt nötig, da die S-Bahnen leicht Verspätungen hatten. Die 01.5 war auch zu sehen, allerdings wieder nicht fotografierbar und nahm der Schönbuchbahn das Gleis weg, so dass diese nach Gleis 4 musste. Weiter ging es dann mit leichter Verspätung, die bald aufgeholt wurde, über Sindelfingen und der nur noch von Güterzügen befahren Güterzugumgehungsstrecke von Stuttgart über Renningen-Korntal zurück. Direkt vor Stuttgart Hbf war ein länger Halt vorm ESig, so dass ich den Zug nach Singen 18:18 nicht erreichen konnte. Das war auch nicht weiter schlimm, den so konnte ich den Abtransport der Sonderzüge noch fotografieren, es war zwar schon etwas dunkel, aber dafür waren kaum noch leute auf dem Bahnhof. Eine 363 schleppte die E 94 und die Silberlinge weg, die V 200 fuhr anschliessend als Lz weg. Die ausgestellten Fahrzeuge verschwanden dann schön säuberlich nach Besitzer getrennt: zuerst verschwand die Fernverkehrs 101 109, nach längerer Pause Regio-Dosto-Stw(Zugzielanzeiger "Oberstdorf")+143 109+110 243+112 139. Dann holte Cargo-290 133, die Führerstandsmitfahrten machte 185 093 ab. Zuletzt fuhren dann GES V 100 1357+3 Wagen+Köf 65xx.
Die Rückfahrt in Dosto war angenehm, allerdings habe ich auch lange vorne rausgeschaut (Stw sei dank). Seltsam war, dass oft beim Anhalten schon die Ansage für den nächstem Bahnhof kam. Durch die frühe Ankunft in Rottweil kam ich noch zu einem kurzen Gespräch mit dem Lokführer, der sagte, dass fast jedesmal wenn, er die Türfreigabe betätigte, die Ansage losgeht. Er beklagte sich noch, dass die Zugsicherung redet und nicht mehr summt. In Rottweil stieg ich dann vorne in den 611 ein und wollte erst ein Stück durch den zug laufen, da ich erst dachte, in der 1. Klasse zu sein. Nachdem ich dann in der "zweite Klasse" die gleichen Sitze sah, wurde mir dann klar das ich doch schon in der zweiten Klasse war. Der 425 setzt halt neue Massstäbe, wenn auch nach unten... Es war ein redesignter 611 mit neuen blauen Sitzbezügen, auch deshalb vermutete ich mich zuerst auch in der 1. Klasse, da ich eigentlich hellgrüne Sitze erwartete. Bis Singen gab es dann nichts mehr zu sehen.

Florian

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von patrick_kn »

Hättest den 18:18 Uhr Zug in Stuttgart erreicht, hätten wir uns Herrenberg wieder getroffen ;D . Naja egal. Die Doppel-185-LZ kam mir irgendwo bei Gäufelden entgegen.

Kleine Frage an die S-Bahner: Irgendwie hat sich die Geräuschkulisse beim 423 kräftig gewandelt (hört sich jetzt irgendwie komisch an :evil: ). Wann wurde das umgebaut? Ist das in München auch schon so?

@Die Hofer:

Jaa, OK. Ich weiss, dass das eigentlich noch komfortabel ist. Aber wenn man halt tagsüber den 7-min-Takt gewohnt ist, sind eine halbe Stunde an der Bushaltestelle stehen ganz schön lang...

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 632
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#10 Beitrag von Florian Ziese »

patrick_kn hat geschrieben:Kleine Frage an die S-Bahner: Irgendwie hat sich die Geräuschkulisse beim 423 kräftig gewandelt (hört sich jetzt irgendwie komisch an :evil: ). Wann wurde das umgebaut? Ist das in München auch schon so?
Es gibt Unterschiede zwischen der 1. Bauserie (423 001-190?) und dem Rest (ab 191?) im elektrischen Teil, damit das "quitschen" weniger wird. Deine beobachteten Geräuschunterschiede könnten daher kommen. Mir sind übriges auf der S-Bahnlinie nach Herrenberg nur 423er mit 300er-Nummern begegnet.
Bei den 425er muss es wohl Ähnliches geben. Auf der kurzen Fahrt Böblingen-Herrenberg (ohne planmässigen Halt aber mit einigen Signalhalten wegen Auflaufen auf S-Bahn) im 425.0 ist mir ein nerviges Kreischen/Quitschen bein Anfahren/Anhalten aufgefallen, dass mir auf den langen Strecken Singen-Böblingen und Herrenberg-Stuttgart im 425.3 nicht so aufgefallen ist.
patrick_kn hat geschrieben:@Die Hofer:

Jaa, OK. Ich weiss, dass das eigentlich noch komfortabel ist. Aber wenn man halt tagsüber den 7-min-Takt gewohnt ist, sind eine halbe Stunde an der Bushaltestelle stehen ganz schön lang...
Und was soll ich sagen. Taktfahrplan was ist das? Nach Rielasingen fahren zwei Buslinien, mit geweissen taktartigen Fahrplänen. Eine Linie fährt im Berufsverkehr halbstündlich um .05 und .35. Tagsüber mal alle Stunde, mal alle 1 1/2 oder auch erst nach 2 h. Eine weiter Linie fährt so alle Stunde, alle 1 1/2 h, 2 h oder auch 3 Stunden um .17 oder .47. Es kann also sein, dass innerhalb 12 min zwei Busse fahren und kurz darauf wieder 2 h keine. Am Sonntag gibt es Richtung Singen eine Lücke von 08:21 bis 12:21. Dafür fahren die letzten beiden Busse um 19:05 und 19:17 (wie praktisch verteilt), danach nichts mehr. Deshalb fahre ich auch meistens mit dem Fahrrad zum Bahnhof. Rielasingen hat über 8000 Einwohner und liegt etwa 4 km südlich von Singen mit über 45000 Einwohnern. Die Busse fahren durch durchwegs rechts und links der Strasse bebautes Gebiet. Aber bei solch einem unübersichtlichen/unpraktischen Angebot fährt natürlich ausserhalb des Berufsverkehrs/Schülerverkehr sogut wie niemand (mich eingeschlossen).
In Konstanz fahre ich oft Bus, auch die seltsamsten Umwegverbindungen von der Uni zurück, aber hier sind die Fahrpläne (Halb- bis Viertelstundentakt) auch leicht zu merken. Am Beispiel Rielasingen (wie auf vielen anderen Linien hier in der Gegend) kann man sich gut die Frage stellen, ob die Busse so selten fahren weil so wenig Leute fahren, oder ob so wenig Leute fahren, weil so wenig Busse fahren....

Die eine Linie geht weiter in die Schweiz bis Stein am Rhein, hier ist das Angebot durch Busse die nur bis Ramsen fahren vor allem am Wochenende dichter. Und das obwohl Hemishofen und Ramsen viel weniger Einwohner haben als Rielasingen. Aber das ist halt die Schweiz. Der letzte Bus ab Stein am Rhein fährt übrigens erst um 23:30. Das heist, wenn ich nach 19:17 (Sa+So) bzw. 20:35 (Mo-Fr) mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Rielasingen wollte, könnte ich mit dem Zug über Schaffhausen (oder Konstanz, man hat viel Zeit) nach Stein am Rhein fahren und dort in den letzten Bus um 23:30 steigen, denn dieser fahrt zum Übernachten nach Singen und hält in Rielasingen...

Aber jetzt gute Nacht

Florian

EDIT: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Florian Ziese am 13.09.2004 23:57:43, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten