Müngstener Brückenfest

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

Müngstener Brückenfest

#1 Beitrag von Arne Linder »

Hallo Leute,

der Termin für das Müngstener Brückenfest in Solingen steht fest. Dieses Jahr soll es am 30. und 31. Oktober stattfinden. Nachdem vor zwei Jahren ein Sturm den Sonntag so ziemlich durcheinandergewirbelt hat und daher voriges Jahr aus finanziellen Gründen nur ein ganz kleines Programm gefahren werden konnte, geht es dieses Jahr wieder so richtig zur Sache. Näheres kann auf der Seite http://www.muengstener-brueckenfest.de nachgesehen werden. Der endgültige Fahrplan steht zwar noch nicht fest, aber man kann sich den Termin ja mal freihalten; das vorangekündigte Programm sieht jedenfalls interessant aus.

Vielleicht sieht man sich ja. Ich werde als "Einheimischer" mit ziemlicher Sicherheit vor Ort sein.

Gruß aus dem Bergischen Land

Arne Linder

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

#2 Beitrag von Gerhardt »

Danke fuer den Hinweis. Ich plane zu kommen.
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

#3 Beitrag von Arne Linder »

Hallo zusammen,

die Webseite für das Müngstener Brückenfest ist aktualisiert worden und die vorläufigen Linien- und Fahrpläne können heruntergeladen werden. Dampfzüge im Stundentakt mit den Baureihen 24, 38 und 52, dazu noch Schienenbusfahrten, da kann man wirklich nicht meckern. Für Straßenbahnfreunde fährt die Museumsstraßenbahn in der Kohlfurth und für Freude des straßengebundenen Personennahverkehrs gibt es Fahrten mit historischen Diesel- und O-Bussen.

Leider scheint es dieses Jahr wieder keine Fahrzeugausstellung der DB im Bahnhof Solingen-Ohligs zu geben - jedenfalls steht nichts davon in der Ankündigung. Schade, aber ich glaube der Besuch lohnt trotzdem.

So, jetzt habe ich aber genug Werbung für meine Heimatstadt gemacht.

Gruß aus Solingen

Arne Linder

EDIT: Rechtschreibfehler
Zuletzt geändert von Arne Linder am 06.10.2004 08:38:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

#4 Beitrag von Arne Linder »

Hallo Leute,

nach langer (banger) Warterei steht nun doch fest, dass das "Müngstener Brückenfest" auch dieses Jahr stattfindet. Am 29. und 30. Oktober 2005 verkehren Dampfzüge und Schienenbusse auf der "Bergischen Runde" Solingen - Wuppertal - Remscheid. Es sind Züge mit P8 (38er aus Dahlhausen und die "Posen2455"), 24, 50 sowie V100 als Schiebelok geplant. Zusätzlich fahren historische Diesel- und O-Busse sowie die Museumsstraßenbahn in der Kohlfurth und der Kaiserwagen der Schwebebahn. Für Bahn- und ÖPNV-Fans also ein Ereignis, welches man nicht versäumen sollte. Nähere Informationen können der Webseite http://www.muengstener-brueckenfest.de entnommen werden.

Plant von den anderen Zusianern jemand, das Brückenfest zu besuchen? Ich persönlich bin als Solinger mit großer Wahrscheinlichkeit anwesend; vielleicht kann man den Tag ja für ein kleines Zusi-Treffen am Rande nutzen.

Grüße aus Solingen

Arne Linder

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

#5 Beitrag von Gerhardt »

Ich plane am Sonntag zum Brueckenfest zu kommen. Ein kleines Zusi-Treffen gefiele mir.
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

#6 Beitrag von Arne Linder »

Hmm, das ist z.B. für mich schon schlecht, da ich nur am Samstag so richtig Zeit für das Brückenfest habe.

Mal sehen, wie die exakten Pläne der Dampfzüge aussehen, wenn sie mal fertig sind; wann sich da ein guter Zeitpunkt für ein Treffen bietet. Ich z.B. würde Samstag nachmittag bevorzugen. Vielleicht können andere Interessenten hier auch mal Ihre Terminwünsche äußern, damit wir einen bestmöglichen Kompromiss finden können.

Gruß aus Solingen

Arne Linder

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

#7 Beitrag von Gerhardt »

@Arne
Wo würdest Du denn hinfahren oder gehen?
Gruss Gerd

Marcel Engler(Marcelinio)
Beiträge: 157
Registriert: 31.12.2002 12:14:46
Aktuelle Projekte: BR111 Fahrpult Für Zusi
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Marcel Engler(Marcelinio) »

Howdie,
mal schauen ich würde vielleicht auch mal vorbeikommen, n kleines zusi Treffen würde mir auch gefallen.

Gruß Marcel
Zuletzt geändert von Marcel Engler(Marcelinio) am 29.09.2005 15:09:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

#9 Beitrag von Arne Linder »

Gerhardt hat geschrieben:@Arne
Wo würdest Du denn hinfahren oder gehen?
Gruss Gerd
Ich würde mich Samstag nachmittag am Bahnhof Solingen-Ohligs herumtreiben, weil da am meisten los ist. Für Fotos ist der Ort allerdings ziemlich bescheiden; mehr als "Loks ohne Räder" am Bahnsteig zu knipsen ist kaum möglich. Fotografen sollten tunlichst bessere Fotostellen aufsuchen.

Zum Zusitreffen ist nur die Frage, wie groß das ganze werden soll. Ein Mini-Treffen auf dem Bahnsteig ist sicher auch noch kurzfristig arrangierbar, wir brauchen dann nur Treffpunkt und Uhrzeit vereinbaren. Für ein größeres Treffen mit gemütlichem Beisammensein sollten wir einen Tisch in einem Restaurant/Wirtschaft/Kneipe reservieren; dann müsste ich mich erstmal schlau machen, wo in Solingen in Bahnhofsnähe eine brauchbare Gaststätte zu finden ist.

Also wie ist Eure Meinung? Eher ein zwangloses Mini-Treffen auf dem Bahnsteig zwischen zwei Sonderzügen, oder eher was Offizielles?


Auf Antwort wartet

Arne Linder

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

#10 Beitrag von Gerhardt »

Da ich meine Familie mitbringe, kommt nur ein "Minitreffen" in Frage.

Ich hatte geplant, nach Muengsten (Schaberg) zu fahren.
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

#11 Beitrag von Arne Linder »

Gerhardt hat geschrieben:Ich hatte geplant, nach Muengsten (Schaberg) zu fahren.
Solange Du Dich nur am Bahnhof Schaberg aufhältst, mag das in Ordnung sein, obwohl ich bezweifle, dass der Ort für alle Familienmitglieder etwas bietet. Von einem Weg ins Tal unter die Brücke würde ich aber abraten, da dort wegen der Bauarbeiten zum "Brückenpark" im Rahmen der Regionale2006 z. Zt. eine Großbaustelle ist. Soviel ich weiß, finden dieses Jahr auch keine Attraktionen unter der Brücke statt.

Gruß aus Solingen

Arne Linder

Benutzeravatar
Gerhardt
Beiträge: 508
Registriert: 14.06.2002 10:25:48

#12 Beitrag von Gerhardt »

@Arne
Welchen Ort wuerdest Du mir empfehlen? Welcher ist familienfreundlich?
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

#13 Beitrag von Arne Linder »

@Gerhard
Da müsste ich auch erstmal überlegen. In Solingen-Ohligs haben die Dampfzüge relativ lange Aufenthalt, da kann an mit den Kindern ein bisschen die Dampflok begucken. Für den Eisenbahnfan gibt es dann noch ein paar Verkaufsstände für Eisenbahn-Souvenirs in der Bahnhofshalle - jedenfalls war es voriges Jahr noch so. Ansonsten ist auf dem Bahnhof Ohligs auch nichts los. Seit die Veranstaltung nicht mehr von Ralf Bendig organisiert wird, gibt es am Bahnhof Ohligs leider weder eine Fahrzeugschau der DB noch werden die Dampfloks dort mit Kohle etc. versorgt.

Aus den oben gegannten Gründen befürchte ich, dass die nicht-eisenbahnspezifischen Attraktionen deutlich familienfreundlicher sind. Am besten liest Du Dir mal die Informationen auf http://www.muengstener-brueckenfest.de durch und kombinierst verschiedene Aktionen, z.B. Dampfzug in Ohligs bewundern, dann mit dem historischen Obus nach Solingen-Mitte, wo man einen kleinen Stadtbummel macht, um die Gattin zu beglücken u.s.w.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße aus Solingen

Arne Linder

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

#14 Beitrag von Arne Linder »

Irgendwie scheint die Resonanz auf ein kleines Zusitreffen am Rande des Müngstener Brückenfests ja stark gegen Null zu gehen. Naja, ich werde vsl. Samstag nachmittag mal nach Ohligs runterfahren.

Wenn irgendwer auch auf das Brückenfest zu kommen beabsichtigt und an einem kleinen Mini-Treffen interessiert ist, kann er mir ja eine PN schicken. Ich werde ihm dann - auch per PN - meine Mobiltelefon-Nummer zukommen lassen, damit wir uns dann bei Bedarf ad hoc verabreden können.

Das Wetter scheint ja zu ersten Mal seit Jahren weder Dauerregen noch orkanartige Stürme zum Brückfest liefern zu wollen, ja, dem Vernehmen nach soll sogar die Sonne scheinen. Mal sehen, ob ich ein gutes Foto von der geplanten P8-vor-P8-Vorspannleistung machen kann.

Gruß aus dem Bergischen Land

Arne Linder

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

für alle Brückenfreunde - am 11.06. kommt der VT08 vorbei (bzw. drüber)

Hier der Fahrplan:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?2,2936930

Carsten

Benutzeravatar
Benni K
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2005 12:31:51
Wohnort: Wuppertal, KBS 450.8/455/485
Kontaktdaten:

Brückenfest 2006

#16 Beitrag von Benni K »

Hallo ihr,

und, hattet ihr beim BF 2005 nen "ZUSIaner-Mini-Treff"?
In diesem Jahr (2006) ist ja auch wieder ein Brückenfest... Ich werde beide Tage komplett dabei sein, und zwar als Schaffner im VT98 des Fördervereins Schienenbus Menden e.V., der ja den drei Dampfzügen entgegen fahren wird. War die letzten beiden Male auch als Schaffner dabei, da hatten wir zwei Runden hintereinander zu fahren und jedes Mal über eine Stunde Pause in Remscheid-Lennep. Da gab es auch in der Bahnhofshalle nen kleinen Modellbahnmarkt...
Inwieweit das in diesem Jahr ähnlich laufen wird, weiß ich noch nicht. Aber euch anderen ZUSIaner würde ich schon mal gerne zu Gesicht bekommen... Da bietet sich aus meiner Sicht am ehesten Lennep an, oder ihr müsst halt ein Stück mit dem Schienenbus fahren... :D

Meldet mal eure Meinungen dazu.
Blessinx,
Benjamin Martin Klein

P.S.:
Wer Fehler findet, darf sie behalten ;)

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

#17 Beitrag von Arne Linder »

Also, wenn es ein Zusi-Mini-Treffen gegeben haben sollte, dann jedenfalls ohne, dass ich etwas davon erfahren habe. Aber das muss ja nicht bedeuten, dass es dieses Jahr keins geben soll.

Das Eisenbahn-Programm für das Brückenfest steht jedenfalls schon fest. Es sollen wieder drei Dampfzüge im Stundentakt verkehren, bepannt mit 50 3655, 41 360 und 38 2267+212 007. In der Gegenrichtung verkehren zwei VT98 im 1,5h-Takt, eine davon ist die von Benni bereits erwähnte Garnitur der Mendener. Weitere Informationen sind auf der Seite http://www.muengstener-brueckenfest.de zu finden; diese Seite wird auch aktualisiert, sobald weitere Informationen vorliegen.

Ich bin übrigens sehr gespannt, wie der Halt der langen Dampfsonderzüge in Solingen organisiert wird. Da der (alte) Hauptbahnhof ja nicht mehr existiert, müssen die Sonderzüge wohl am Hp Solingen-Grünewald anhalten, aber da ist der Bahnsteig längenmäßig nur auf 2x628 ausgelegt. Na denn - viel Spaß beim Stolpern über den Schotter ...

Gruß aus dem Bergischen Land

Arne Linder

Benutzeravatar
Benni K
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2005 12:31:51
Wohnort: Wuppertal, KBS 450.8/455/485
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Benni K »

Arne Linder hat geschrieben:Ich bin übrigens sehr gespannt, wie der Halt der langen Dampfsonderzüge in Solingen organisiert wird. Da der (alte) Hauptbahnhof ja nicht mehr existiert, müssen die Sonderzüge wohl am Hp Solingen-Grünewald anhalten, aber da ist der Bahnsteig längenmäßig nur auf 2x628 ausgelegt. Na denn - viel Spaß beim Stolpern über den Schotter ...

Einfach durchfahren?!

Vielleicht wird ja diesmal aufgrund eben dieser Tatsache nicht mehr in Nähe des alten Hbf´es Solingen gehalten, oder ist schon ein Fahrplan veröffentlicht, in dem ein Halt in Sg-Grünewald eingetragen ist?

Aber das ist doch typisch Bahn, dass man heutzutage bei Bahnhofsneu- und Umbauten nicht für andere als die von der Bahn eingesetzten Fahrzeuge plant, wenn man überhaupt noch was einsetzt und nicht gleich alles wegrationalisiert...... Düstere Beispiele gibt es ja allein in Wuppertal mehr als genug... (Rauenthaler Tunnel als aktuellstes, aber vor allem Rheinische Strecke, "Sambastrecke" nach Cronenberg, etc...)

Aber an dieser Stelle möchte ich mal die anderen ZUSI-aner der Region "anregen", hier doch mal Eure Meinung zu einem Zusi-Treff beim Brückenfest zu offenbaren.... Je mehr Leuts kommen, umso lustiger wirds ;D
Blessinx,
Benjamin Martin Klein

P.S.:
Wer Fehler findet, darf sie behalten ;)

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

#19 Beitrag von Arne Linder »

Also, die Homepage des Müngstener Brückenfests ist mittlerweile ergänzt worden und bei den Fahrpreisen sind folgende Einstiegshalte aufgeführt:

Solingen-Ohligs - Solingen-Grünewald - Solingen-Schaberg - Remscheid Hbf - Remscheid-Lennep - Wuppertal-Oberbarmen - Wuppertal Hbf - Wuppertal-Vohwinkel

Also, die scheinen tatsächlich am Grünewald halten zu wollen. Ich frage mich tatsächlich, wie das klappen soll, denn aus der Tatsache, dass die P8 Nachschub durch eine 212 benötigt, schließe ich, dass die Züge doch mehr als vier Wagen haben werden...

Gruß aus Solingen

Arne Linder

Benutzeravatar
Benni K
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2005 12:31:51
Wohnort: Wuppertal, KBS 450.8/455/485
Kontaktdaten:

Zugleistung fällt aus...

#20 Beitrag von Benni K »

Hallo ihr Lieben,

habe grade ne schockierende Mail erhalten und direkt nachgehakt...
Ergebnis:

Am kommenden Wochenende beim Brückenfest fallen die Fahrten des vierteiligen VT98 vom FSB Menden (ersatzlos?!) aus! Wegen einem Schaden an der Aufhängung der Magnetschienenbremse wurde der Zug aus dem Verkehr gezogen, und die Reperatur kann erst nächste Woche erfolgen...

SKANDAL!

Naja, ich bin - wie´s aussieht - damit am Wochenende arbeitslos...

Euch n paar schöne Tage,

Es grüßt
Benni
Blessinx,
Benjamin Martin Klein

P.S.:
Wer Fehler findet, darf sie behalten ;)

Antworten