Müngstener Brückenfest

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zugleistung fällt aus...

#21 Beitrag von Michael_Poschmann »

Benni K hat geschrieben:Wegen einem Schaden an der Aufhängung der Magnetschienenbremse wurde der Zug aus dem Verkehr gezogen, und die Reperatur kann erst nächste Woche erfolgen...
Es mutet ein wenig erstaunlich an, daß gleich alle vier Fahrzeuge betroffen sein sollen. ?(

Michael

Benutzeravatar
Benni K
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2005 12:31:51
Wohnort: Wuppertal, KBS 450.8/455/485
Kontaktdaten:

Re: Zugleistung fällt aus...

#22 Beitrag von Benni K »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Es mutet ein wenig erstaunlich an, daß gleich alle vier Fahrzeuge betroffen sein sollen. ?(
Vielleicht sind nicht alle 4 Wagen betroffen, aber bei 2 Motor-, 2 Bei- und keinem Steuerwagen müsste ja mehrfach umgesetzt werden, falls wenigstens einer der Motorwagen läuft. Und beide Beiwagen könnten dann nicht mit, da reichen die zwei Motoren des einen Wagens nicht aus, um den mit Fahrgästen vsl. ohnehin überfüllten Zug die recht steilen Rampen auf der bergischen Runde hoch und runterzuziehen... Wenn dann zu allem Übel auch noch der Motorwagen mit dem besser funktionierenden Hauptbremsventil ausfällt, würde ich nicht unbedingt mit dem anderen auf Strecke gehen... Bei einem der beiden VT muss man nämlich die HLL überladen, um die Bremse überhaupt wieder los zu kriegen. Ein bisschen zuviel die Bremse überladen, und der Tag ist gelaufen... Dann lieber auf Nummer sicher gehen und gar net fahren...

Gruß
Blessinx,
Benjamin Martin Klein

P.S.:
Wer Fehler findet, darf sie behalten ;)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#23 Beitrag von Michael_Poschmann »

Au weia, in welchem Zustand befinden sich den bloß die Fahrzeuge?
Daß man zur Schonung der Antriebsanlagen lieber mit beiden Motorwagen fährt, war mir bereits bekannt. Technisch möglich und auch zugelassen ist aber sogar der Betrieb VT + 3 VB oder VS. Geht halt etwas langsamer voran. ;)

Besitzen die Honeytaler keinen Steuerwagen?

Gruß
Michael

Arie van Zon
Beiträge: 708
Registriert: 04.12.2002 20:44:14
Wohnort: Zwijndrecht (NL)
Kontaktdaten:

Re: Zugleistung fällt aus...

#24 Beitrag von Arie van Zon »

Benni K hat geschrieben:Bei einem der beiden VT muss man nämlich die HLL überladen, um die Bremse überhaupt wieder los zu kriegen.
Meinst du ein schlechtes Steuerventil, einen schlechten HLL-Manometer oder ein schlechtes (oder schlecht eingestelltes) Führerbremsventil?

Gruss, Arie
Zuletzt geändert von Arie van Zon am 27.10.2006 14:30:46, insgesamt 1-mal geändert.

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#25 Beitrag von Miri »

Au weia, in welchem Zustand befinden sich den bloß die Fahrzeuge?
Och, sowas gibts auch bei Stinnes Bananenbahn. Letztens noch ne Fpl-Mitteilung gebraucht weil der Wgm an 5 Wagen die Bremse ausschalten musste.
Technisch möglich und auch zugelassen ist aber sogar der Betrieb VT + 3 VB oder VS.
M.W. damals nur in Ausnahmefällen mit Genehmigung der BD (d.h. die konnte das auch verbieten, wenn die Streckenverhältnisse dem entgegen standen). Dann durfte auch in jedem VB/VS nur ein Webasto und ein Lichtstromkreis betrieben werden. Unschön wenns kalt und/oder dunkel draussen ist.
einen schlechten HLL-Manometer oder ein schlechtes (oder schlecht eingestelltes) Führerbremsventil?
Wenn das wirklich nur bei dem einen VT passiert wohl eher die beiden, höchstwahrscheinlich das Manometer. Den Schnelldruckregler kann man ja ggf. per Hand nachregeln.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#26 Beitrag von Thomas U. »

Wer es noch nicht bei DSo oder woanders gelesen hat:
Nicht nur der Schienenbus fällt aus, sondern auch 38 2267... Als Ersatz kommt 24 009.

Hoffen wir mal, dass nicht auch die Museumsbusse ausfallen :D
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#27 Beitrag von Miri »

Nicht nur der Schienenbus fällt aus, sondern auch 38 2267... Als Ersatz kommt 24 009.
Ja, das kann mit der P8 noch dauern. Stehbolzenschaden an schwer zugänglicher Stelle. Die 24 bleibt m.W. noch länger in Dahlhausen. Die wird auch bei der Weihnachtsfahrt der EF Witten als dampfgetriebener Wendezugbefehlswagen fahren. :mua

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Mirko »

Michael_Poschmann hat geschrieben:Technisch möglich und auch zugelassen ist aber sogar der Betrieb VT + 3 VB oder VS. Geht halt etwas langsamer voran. ;)
Etwas??? Gegen den genannten Zug ist ein 628 ein Rennwagen. Und auf besagten Rampen dürften sogar die genehmigungsfreien zwei VB/VS schon etwas kritisch werden. Ich kenne da einen im Mittelhessischen ansässigen Verein, der es mal geschafft hat, beim Versuch, einen (wegen Hitzeschadens von einem Wochenende etwas früher im Jahr) untermotorisierten Zug über die Spessartrampe zu zwingen (geplant waren 6 Teile, davon 3 VT - gefahren sind 5 Teile, davon 2 VT) dann auch noch einen weiteren Motorblock zu runineren.

Das Ende vom Lied war dann eine Reihe abgesagter Fahrten und Vollbeschäftigung im AW Bremen-Sebaldsbrück mit insgesamt 3 Büssing-Unterflurmotoren aus zwei VT zur Aufarbeitung. So kann man ganze Vereine ruinieren, daher halte ich die Entscheidung auch für vernünftig.

Mirko
Man sollte sich immer gut überlegen, was man sich wünscht. Manchmal passiert es, dass man es kriegt (Meat Loaf)

Benutzeravatar
Benni K
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2005 12:31:51
Wohnort: Wuppertal, KBS 450.8/455/485
Kontaktdaten:

Theorie und Praxis

#29 Beitrag von Benni K »

Hallo zusammen,

eure theoretischen und vorschriftsmäßigen Anmerkungen hören sich ja alle ganz nett an, aber in der Praxis sieht vieles anders aus...

Zum VT 98:
An einem der beiden Mendener / Hönnetaler Triebwagen sind die MG-Bremsen in Vorhalle beim Rangieren abgefallen(!), daraufhin kamen beide TW in eine Hagener Werkstatt und wurden überprüft. Bei dem zweiten TW wurde festgestellt, dass auch dort wie bei dem schon kaputten TW die MG-Bremse von nur zwei kleinen Schweißnähten gehalten wird, an denen seit über 40 Jahren nichts gemacht und kontrolliert wurde, und diese Schweißstellen sind marode. (Es gab sogar bei der Ruhrtalbahn Überlegungen, den VT diesbezüglich am Brückenfest nicht fahren zu lassen, sondern erstmal in die Werkstatt zu bringen...) Also blieb kein motorgetriebener Wagen zum Befördern der Beiwagen übrig.
Steuerwagen ist bei den Mendenern einer vorhanden, aber nicht betriebsfähig - der wird als Werkstatt und Abstellraum genutzt, da die Halle, in der die Schienenbusse stehen nicht einbruchsicher ist und Werkzeug, Ersatzteile etc. nicht wegkommen sollen...

Auf der berg. Runde sind wir einmal mit VT+VB+VB gefahren, ne Schnecke war schneller, die Rampe nach Ronsdorf und manche andere kleine Rampe waren Mord. Die Motoren sind ständig überhitzt bzw. die Kühlwasserüberwachung hat wegen zu hoher Kühlertemperatur die Motoren abgeschaltet... Also haben wir uns geschworen, das nicht allzu oft wieder zu probieren. Zwei Motoren sind für insges. 3 Wagen einfach zu wenig!

Bei der Bremse soll wohl das Steuerventil schuld sein, auswechseln hat allerdings bisher nix gebracht; die Ersatzteile sind (zu) billig eingekauft...

Alle Informationen habe ich vom Triebwagenfahrer H.B.

Für den Mendener gabs übrigens doch noch in letzter Sekunde Ersatz, nämlich von der Hochwaldbahn einen 2teiligen 798, also 2x VT... Das war recht angenehm zu fahren, Ronsdorfer Rampe mit 70.....
Nur technisch waren die nicht so toll, die Motoren waren nie im Leben Büssing oder MAN, irgendwas zusammengewürfeltes, hat ganz seltsame Geräusche gemacht, Gasregulierung bei manchen -glaube, es waren 2 der 4- Motoren defekt (gab im Leerlauf plötzlich Vollgas...), außerdem keine automatische Türverriegelung vorhanden, kein Indusi oder Zugbahnfunk, usw....

Zur 24 009:
Die war letztes Jahr ja auch schon dabei und hatte einen Zug zusammen mit der V100, ein zweiter Zug war mit 2x P8 bespannt, der dritte -glaube ich- mit der 50er. Dieses Jahr war ja einer der drei Züge von 41 360 gezogen, also musste nur Ersatz für die P8 geschaffen werden, ich denke, es war ok so...

Insgesamt hat das Brückenfest Spaß gemacht, es gab - besonders in den Dampfzügen - großen Zuspruch und - besonders Sonntag - viele Fahrgäste, keinen Unfall (wenn auch viele halsbrecherisch stehende Papparazis) und zumindest Sonntag gutes Wetter.

Lieben Gruß aus W´tal
Zuletzt geändert von Benni K am 30.10.2006 15:46:34, insgesamt 1-mal geändert.
Blessinx,
Benjamin Martin Klein

P.S.:
Wer Fehler findet, darf sie behalten ;)

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Theorie und Praxis

#30 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Benni!
Benni K hat geschrieben:Zwei Motoren sind für insges. 3 Wagen einfach zu wenig!
... außerdem keine automatische Türverriegelung vorhanden, kein Indusi oder Zugbahnfunk, usw....
Hat man die Indusi ausgebaut?
Vielleicht ist es aus dem Jahr 2006 heraus kaum mehr nachvollziehbar, daß jahrzehntelang Fahrzeuge auf den Strecken unterwegs waren, die aufgrund zu geringer Leistung die maximal zulässige Streckengeschwindigkeit bei Bergfahrt nicht erreicht haben. Dennoch stellt das in meinen Augen erst einmal keine "betriebsgefährdende" Unzulänglichkeit dar.

Natürlich ist es angesichts des historischen Wertes der Fahrzeuge sinnvoll, im Museumsbetrieb nicht auf Verschleiß zu fahren. Wenn ich Carsten richtig in Erinnerung habe, wird beispielsweise beim VT08 die höchste Fahrstufe zwecks Motorenschonens nicht genutzt.

Dennoch sei nochmals der Hinweis erlaubt, daß die vorgesehene Zugkonfiguration jahrzehntelang im Planbetrieb gefahren wurde - das Fahrzeug war hierfür technisch ausgelegt! Legendär sind Kurswagenläufe im Schwarzwald mit VT98 als "Schlepptriebwagen" vor Bm-Schnellzugwagen, dort ist's nach meiner Kenntnis auch nicht gerade flach.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Arne Linder
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2004 08:03:30
Aktuelle Projekte: keine
Wohnort: Solingen

#31 Beitrag von Arne Linder »

Hallo Leute,

wie jedes Jahr findet auch dieses Jahr wieder ein Brückenfest in Solingen und Remscheid statt. Da die P8 aus Dahlhausen defekt ist und die 78er Fristablauf hat, bleiben als Zugmaschinen nur für die Strecke eigentlich nicht passende Maschinen in Form von 41 360 und zwei 50.35 übrig. Naja, immerhin kann die 41er mit ihrem Sound beglücken.

Zusätzlich zu den Dampfzügen wird es noch Sonderfahren der Museumsstraßenbahn in der Kohlfurth und mit historischen O-Bussen in Solingen geben. Das komplette Programm kann wie immer unter http://www.muengstener-brueckenfest.de nachgelesen werden.

Gruß aus dem Bergischen Land

Arne Linder

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#32 Beitrag von Thomas U. »

Extra für sowas lasse ich sogar das Kuchenfuttern am Samstag sausen, meine Mutter war zwar nicht ganz einverstanden, dass ich an ihrem Geburtstag abhaue, aber Dampf geht nunmal vor :D Hoffentlich spielt wenigstens das Wetter mit, letztes Jahr war es ja recht besch... eiden.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Miri
Beiträge: 1940
Registriert: 04.11.2001 15:35:05
Wohnort: Neubeckum (ENBM)

#33 Beitrag von Miri »

Meine Wenigkeit wird an beiden Tagen als Zub auf dem dahlhausener Zug tätig sein. Wagen 85 668. Wer also Fotos von mir in unvorteilhafter Uniform machen will: einmalige Gelegenheit (oder bis 04.11. warten)! :rolleyes:

42na
Beiträge: 46
Registriert: 05.05.2007 09:28:38
Wohnort: Deutschland

#34 Beitrag von 42na »

Ich werde mich auch irgendwo rumtreiben...hoffentlich spielt das Wetter mit :angst

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#35 Beitrag von Thomas U. »

Wenn es noch kälter wird in den nächsten Tagen könnte man schon fast auf den dummen Gedanken kommen, dass es am nächsten Wochenende schneit in höheren Lagen :angst


Wobei ich da eigentlich überhaupt nichts gegen hätte... :)
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

#36 Beitrag von Kilian »

Gestern im Inntal im Bahnhof Wörgl:



Bild
mfg Kilian :confused:

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Andreas Karg »

Hier im Raum München hats gestern auch schon sauber g'schneibt.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

#38 Beitrag von Thomas U. »

Na, das ihr da unten schon was habt, das war ja klar ;D Und wenn ich mir so manche Webcambilder anschaue aus dem Zillertal, dann könnte ich jetzt direkt meinen Koffer packen :)
Zuletzt geändert von Thomas U. am 20.10.2007 16:56:03, insgesamt 2-mal geändert.
E-Mail: ThomasU@hotmail.de" (gleichzeitig MSN, so er denn funktioniert) oder mansg240h@web.de"

Benutzeravatar
Timo Albert
Beiträge: 2450
Registriert: 27.04.2002 23:18:12
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Timo Albert »

Uiii schöööön .... schon auf Morgen freu :D

Ich darf morgen Abend/Nacht München - Fulda düsen ;D
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

#40 Beitrag von Jens Strumberg »

Bin mal kurz da gewesen:
Großer Andrang bei der Einfahrt der 41 360...
Bild

... und beim gießen von 50 3610 (die während der Fahrt ordentlich feuer spuckte und ungebremst den Zug führte) durch die örtliche Feuerwehr.
Bild

Bild

Dunkel war's am Schluss (wär hätte das gedacht?):
Bild

Ach ja, Meik, hat der Wagen noch bis Dahlhausen noch durchgehalten? :mua
Schöne Grüße,
Jens

der nach der Fahrt die morgige 14-täglich-übliche ruhige ICE-Reise durchaus genießen wird.

Antworten