Stammtisch Ost (Berlin) am 23./24. Oktober

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Antworten

Welches Wochenende ist am Besten?

9./10.
3
33%
16./17.
1
11%
23./24.
5
56%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Patrick Schardien
Beiträge: 278
Registriert: 12.03.2002 17:29:36
Wohnort: Berlin

Stammtisch Ost (Berlin) am 23./24. Oktober

#1 Beitrag von Patrick Schardien »

Im Oktober würde ich gerne wieder einen Stammtisch für Interessierte des Nahverkehrs sowie von Zugsimulationen veranstalten. Da erfahrungsgemäß (vom letzten Stammtisch) die Leute auch von ganz weit her kommen schlage ich vor ein ganzes Wochenende dafür einzuspannen. Leute die nur ein Tag dabei sein wollen (Samstag oder Sonntag) sind natürlich auch willkommen.

Auf dem Programm stehen:

Ich werde versuchen mir für den Samstag eine Frühschicht geben zu lassen, dann kann es gleich mit mir als Fahrer mit der wunderschönen Überlandstraßenbahn nach Schöneiche und Rüdersdorf rausgehen. Auf dem Rückweg wird dann Schöneiche ausgestiegen zur Führung über den Betriebshof. Dann -das Highlight- eine Selbstfahraktion. Meine Anfrage dazu läuft noch. Auf jeden Fall möglich sein sollte es mit dem Gothaer Wagen auf dem Betriebshof um Kreis zu fahren. Auch möglich, jedoch noch nicht in höchster Instanz genehmigt, wäre auch auf freier Strecke im 4 km langen Waldabschnitt zwischen Schöneiche und Berlin wahlweise mit einer Tatra (Typ KT4D) oder mit dem "Heidelberger" GT6 zu fahren. Leider habe ich dafür die Auflage dass es nicht zuviele Leute sein sollten. Bestenfalls 10. Für die Selbstfahrkation wird vielleicht ein kleiner Obolus fällig, der sich aber im einstelligen Bereich befinden dürfte.
Anschließend könnte man wahlweise den Nachbarstraßenbahnbetrieb in Woltersdorf oder die schöne BVG Straßenbahstrecke nach Schmöckwitz rausfahren. Anschließend ab in eine Szenebar im Prenzlauer Berg.

Am Sonntag lässe sich mal nach Potsdam fahren um den dortigen Straßenbahnbetrieb kennzulernen. Je nachdem wie früh ihr wieder nach hause müsst kann man in Berlin selbst natürlich auch noch interessante Strecken befahren.

Wenn jemand interessante neue Strecken/ Projekte vorstellen möchte ließe sich dazu evtl. der Gruppenraum hier im Betriebshof nutzen. Hierfür würde es sich empfehlen einen Beamer zu organisieren, was ich ebenfalls übernehmen könnte.

Als Oktoberwochenenden stünden also zur Verfügung: 9./10 16./17. 23./24.
Zuletzt geändert von Patrick Schardien am 28.08.2004 10:16:35, insgesamt 3-mal geändert.
*****************
Hier steht die Signatur.

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

#2 Beitrag von Marcel Zehl »

Interessant klingt's auf jeden Fall :) ;)

Ich habe aber nur am ersten und letzten Oktober - WE Zeit (daher hab ich für 9./10. gestimmt).
Zuletzt geändert von Marcel Zehl am 16.08.2004 11:51:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Günni
Beiträge: 583
Registriert: 21.04.2003 14:22:37
Wohnort: BALE

#3 Beitrag von Günni »

Super Sache, dass auch mal ein Stammtisch in Berlin stattfindet.
Ich hätte an allen Terminen Zeit (deshalb auch nicht abgestimmt).

Gruß
Günni

Benutzeravatar
Sven_Kunkel
Beiträge: 73
Registriert: 30.12.2001 00:09:48
Wohnort: Fulda

#4 Beitrag von Sven_Kunkel »

Leider ist mein Terminplan im Oktober noch nicht überschaubar, aber ich melde schon mal grundsätzlich großes Interesse an.

Gruß
Sven

ex-Mitglied

#5 Beitrag von ex-Mitglied »

Anschließend ab in eine Szenebar im Prenzlauer Berg.
Die Bar in der du beim 1. Stammtisch auch an nem Caipi genuckelt hast?

Ansonsten hört sich Termin (sehr flexibel dank 12 Wochen Berufsschule) und Programm net schlecht an ...

Greetz aus Gran Canaria

René
Zuletzt geändert von ex-Mitglied am 17.08.2004 18:58:22, insgesamt 1-mal geändert.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Mirko »

Hm... Klingt interessant und zeitlich vereinbar, wenn es nicht 09./10. Oktober wird.

Mirko

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Roland Zühlke »

Hallo,

ich bin für den 23./24.10., da kann es nicht zur Kollision mit dem Stammtisch Nord Herbsttreffen kommen :) .

Supergeile Sache uebrigens, Patrick!!!

Evtl. gibt's was neues von der Rheinstrecke bis dahin. Bernd bastelt zwischen Beruflichem ein wenig daran und ich werde auch bald wieder was zur Signalisierung machen.

Beste Gruesse,

Roland

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#8 Beitrag von Jan Friedrich »

hi @all
zurück aus dem urlaub melde ich mich auch mit größtem Interesse an der ganzen Geschichte an (an letztes Jahr denk... :rolleyes: )
Im Oktober bin ich eigentlich noch recht flexibel, am 9./10. wärs am ungelegensten aber bei deutlicher Mehrheit auch machbar. Am liebsten wär mir das letzte Wochenende 23./24. verbunden mit der Hoffnung, möglichst viele Leute vom letzten Jahr dabei zu haben! 8)
auf jeden Fall nach Berlin fahrend-wollende Grüße
Jan
;)

Benutzeravatar
Patrick Schardien
Beiträge: 278
Registriert: 12.03.2002 17:29:36
Wohnort: Berlin

#9 Beitrag von Patrick Schardien »

Ok, dann mache ich mal den 23./24. fest. Und werde den Organisierungsmotor anlaufen lassen. *rrrrrrrratterratterklabimklabimm*
*****************
Hier steht die Signatur.

Benutzeravatar
Sven_Kunkel
Beiträge: 73
Registriert: 30.12.2001 00:09:48
Wohnort: Fulda

#10 Beitrag von Sven_Kunkel »

OK, dann schaufle ich das Wochenende 23./24. mal von anderen Terminen frei und begebe mich nach Berlin.

Gruß
Sven

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Mirko »

Wochenende ist im Kalender dick markiert.

Mirko

ex-Mitglied

#12 Beitrag von ex-Mitglied »

Am liebsten wär mir das letzte Wochenende 23./24. verbunden mit der Hoffnung, möglichst viele Leute vom letzten Jahr dabei zu haben!
Dann auf den selben CNL wie letztes Jahr (und die Rückfahrt nicht wieder auf den Reisetaschen sitzend im Gang des ICE´s )
:P
René

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Roland Zühlke »

Wochenende ebenfalls markiert :] .

Hm, evtl. kann ich mich auch fuer den CNL erwaermen, mal schauen.

Beste Gruesse,

Roland

ex-Mitglied

#14 Beitrag von ex-Mitglied »

Roland dann wäre Abfahrt für dich um 20.53 @ 207 äääh Köln Hbf

René

Benutzeravatar
Patrick Schardien
Beiträge: 278
Registriert: 12.03.2002 17:29:36
Wohnort: Berlin

#15 Beitrag von Patrick Schardien »

Zum Stand der Dinge. Dass ich ne Tour krieg an jenem Samstag ist so gut wie sicher. Der Fahrer tauschen gerne Touren um nicht am Samstag zu arbeiten.

Zum Selbstfahren: ES wird ganz sicher ein GT6 werden. Der Fahrlehrer sagt dass er prinzipiell das schojn machen würde, er will nur nicht das Qualifying zur Formel 1 verpassen (Dazu sag ich jetzt mal nix. :rolleyes: )
*****************
Hier steht die Signatur.

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Roland Zühlke »

Klasse!!! :] :]

edit: @ Jan: Machst Du nen' Schlenker ueber den Westteil dieses Landes auf der Reise nach Berlin? Freitag Nachmittag nach Dienstschluss im schoenen Basel Bad auf den Weg nach Koeln? Kannst ja dem Kollegen D. mal wieder die Hupe um die Ohren hauen, dann ist er froh, wenn Du weg bist :mua .
Zuletzt geändert von Roland Zühlke am 27.08.2004 19:20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#17 Beitrag von Jan Friedrich »

Hi Roland,
ne lass mal, Detef hab ich(oder er mich) heute schon wieder genug gestresst ;)
Also ich hab wieder vor, von Do auf Fr mit dem CNL nach Berlin zu fahren, René, Marcel, Roland&Co wie siehts aus???? Rückfahrt entweder So aufm Gang (was auch recht lustig war *erinner*) oder wieder per CNL oder ICE am Mo, bzw. Mo auf Di.

ex-Mitglied

#18 Beitrag von ex-Mitglied »

Hoi,

also hinzu auf jeden Fall wieder CNL, rückzu ziehe ich den ICE (wenn auch mit im Gang stehend vor)

René

Benutzeravatar
Patrick Schardien
Beiträge: 278
Registriert: 12.03.2002 17:29:36
Wohnort: Berlin

#19 Beitrag von Patrick Schardien »

Oha, dann sind ja viele von euch schon am Freitag da. Mal sehen vielleicht lässt sich da was machen. Ich werd mir für Donnerstag und Freitag sowieso Urlaub nehmen.
*****************
Hier steht die Signatur.

ex-Mitglied

#20 Beitrag von ex-Mitglied »

Ääääh bei mir wird das eher der CNL von Fr auf Sa werden da ich zur Zeit im Berufsschulblock bin is das mit Freitag anreisen recht trickie, oder sei´s drum Freitags Mittag mit nem ICE

René

Antworten