Aachen-Stammtisch am 17.07.

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Aachen-Stammtisch am 17.07.

#1 Beitrag von Roland Ziegler »

Zugegebenermaßen sehr kurzfristrig:

morgen, Samstag den 17.07. ab 13:00 im
Orient-Expresso,
Templergraben 46,

ein paar Häuser weiter Richtung Hochschule als das Knossos.

Für Leute mit Erfahrung bei 1:1000er Gleisplänen hier noch die Lokalität in Gauß-Krüger-Koordinaten:
2505520 5626855

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Betr. Koordinaten: Ist das nicht der Hangeweiher? ;)

Sommerliche Grüße
Michael

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Andreas Karg »

Wär ne kleine Insel im Pazifik mit Palmen und so nicht besser? :) Man kann so schön viel in diese Zahlen reininterpretieren.....

Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 1466
Registriert: 30.07.2003 18:44:33
Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Roland Zühlke »

In der Tat, seeehr kurzfristig. Ich habe das erst gerade gelesen, haette allerdings auch nicht gekonnt :rolleyes: .

Ich hoffe, Ihr hattet eine nette Runde!!!

Beste Gruesse aus Koeln,

Roland

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Oliver Lamm »

Sagen wir exclusiv :)

Gruesse aus dem sonnigen (!) England
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Roland Ziegler »

@Andi: Hast Du in Braunschweig etwa nicht aufgepasst, tss, tss :)
2505520 5626855
Der erste Wert ist der Rechtswert. Die allererste Ziffer ziehen wir ab, das ergibt die Zone, also 2. Da Gauß-Krüger(BRD) 3°-Zonen hat, und die Zonen in Greenwich anfangen und nur Deutschland abdecken sollen, ist das die Zone mit dem Mittelmeridian 6° (2 x 3 = 6). Wie bei UTM hat der Mittemeridian einen falschen Ostwert von 500 km, den man abzieht. Also liegt unser Punkt 5 km und 520 m östlich des 6. Längengrades, der ja nun gerade mal westlich von Aachen verläuft.

Der zweite Wert ist der Hochwert und relativ trivial. Er liegt schlicht 5626 km und 855 m nördlich des Äquators.

Für die Vorstellung reicht das. Die mathematische Berechnung, die die "Unrundheit" der Erde mit einem bestimmten Ellipsoden/geodätischen Datum berücksichtigt, ist noch etwas komplizierter. Das zu lösende Integral wird durch Reihenentwicklung angenähert.

ex-Mitglied

#7 Beitrag von ex-Mitglied »

Sagen wir exclusiv
Dafür könnt ich dich rupfen! :D

René

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Roland Ziegler »

Irgendwie waren wir alle ein wenig im Stress. Der Termin stand im Prinzip (als einziger nach dem Ausschluss/Verstreichungsverfahren übrig gebliebener) schon einige Tage länger fest. Hat aber keiner von uns so richtig bemerkt.

ex-Mitglied

#9 Beitrag von ex-Mitglied »

Irgendwie waren wir alle ein wenig im Stress. Der Termin stand im Prinzip (als einziger nach dem Ausschluss/Verstreichungsverfahren übrig gebliebener) schon einige Tage länger fest. Hat aber keiner von uns so richtig bemerkt.
Jaja ^^ Hab gestern mit Oli telefoniert, der meinte das genauso *g*

Naja nächstes mal bitte ein bisgen langfristiger Ankündigen, ich will ja wenigstens noch einmal vorm Wohnort wechsel zu einem Aachen Stammtisch kommen ...

René

Antworten