Tag der offenen Tür bei Stadler, Bussnang

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

Tag der offenen Tür bei Stadler, Bussnang

#1 Beitrag von Florian Ziese »

Gerade habe ich zufällig gesehen, das Stadler in Bussnang am 5. Juni einen Tag der offenen Tür veranstaltet.

Vor 2-3 Jahren war ich schon mal bei einem Tag der offenen Tür da, damals konnte man alle Werkshallen besichtigen und vor allem GTW's in den verschiedensten Bauzuständen für die verschiedensten Länder sowie die sonstigen Neubauten/Reparaturen von Stadler sehen. Damals wurde auch extra ein EIB-RegioShuttle hergebracht, der dann zwischen Bussnang und Weinfelden pendelte.

Im angegebenen Link steht zwar nichts über die zu sehenden Fahrzeuge, ich denke mal, dass man mit GTW für THURBO, RM, Südtirol rechnen kann. Auch den FLIRT wird man zumindestens halbfertig wohl sehen können (ist zumindestens auf der Einladung zu sehen). Was gerade an Schmalspurfahrzeugen gebaut wird, weiss ich nicht.

Das ganze ist eher für die umliegende Bevölkerung gedacht und nicht speziell für Eisenbahnfans, aber es ist doch mal interessant zu sehen, wie Fahrzeuge entstehen. Wer als gerade in der Nähe ist kann mal vorbeischauen (zudem gibt es ja noch eine Gratis-Wurst, aber dort lange Schlangen berücksichtigen).

Ich fahre schon recht früh mit dem Zug hin (mittags war es letztes mal dann recht voll), falls noch jemand kommt, könnte man sich ja treffen.

PS: Wer es nicht weiss, Bussnang liegt etwa 25 km südlich von Konstanz an der (ehemaligen) MThB-Strecke Wil-Konstanz. Distanz Bahnhof-Stadler 50 m (Der Bahnhof ist inzwischen eigentlich eher ein Anhängsel von Stadler).

Link:

http://www.stadlerrail.com/default.asp? ... &ListMode=

Florian

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von patrick_kn »

Ja, weiss ich! Näheres findet man auf http://www.thurbo.ch! Übrigens gibts net nur ne gratis Grillwurst sondern auch ein gratis Friegetränk! Der Flirt wird mit ziemlicher Sicherheit dabei sein. Es stand zumindest letzten Sonntag einer in Bussnang am Bahnhof (durchgehendes Hauptgleis). Ich nehme mal an für Versuchsfahrten. Leider hat man, wie immer, in solchen Situationen die Digitalkamera nicht dabei :§$% .

Ich bin vorraussiochtlich erst ab 14.00 Uhr dort. Komme dann mit dem Auto bis Weinfelden und fahre dann mit dem sonderzug nach Bussnang (sind ja keine 3km)! Vielleicht trifft man sich ja...

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#3 Beitrag von Florian Ziese »

patrick_kn hat geschrieben:Ich bin vorraussiochtlich erst ab 14.00 Uhr dort. Komme dann mit dem Auto bis Weinfelden und fahre dann mit dem sonderzug nach Bussnang (sind ja keine 3km)! Vielleicht trifft man sich ja...
Bis dahin bin ich wahrscheinlich wieder weg, da ich mit der Ostwind-Tageskarte unterwegs sein werde und diese dann anschliessend noch weiter ausnutzen will (irgendwas Richtung AB, RHB, RhW oder FW, je nach Wetter).

Florian

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von patrick_kn »

Sodele, nun bin ich wieder seit einiger Zeit zuhause. Was will man dazu sagen? Einfach nur GEIL! Hat sich wirklich gelohnt. Unteranderem konte man die verschiedenen Baustadien eines FLIRT-Triebkopfes bzw. eines GTW-Kopfes durchlaufen. Der erste je gebaute FLIRT stand zur Innenbesichtigung auch parat. Ich kann nur ein sagen: Der ET 423 der DB kann dagegen wirklich nur noch abstinken. Das Fahrzeug gibt innen schon fast das Flair vom ICE wieder. Infodisplays an den Eingängen, super Interieur (nicht das karge Plastikaussehen wie beim 423er). Und auch sonst einfach nur Top (wobei der 423er natürlich auch schön ist). Man konnte die verschiedenen Arbeitsbereiche von der Elektrotechnik über die Schreinerei bis zur Montage alles durchlaufen. Die Chef-Etage war den Besuchern allerdings verwehrt. Unter anderem gabs auch ein Triebwagen der Forchbahn, Panoramatriebwagen für eine mir leider nicht bekannte Bahn, eine SBB Re 4/4 und das Grundgerüst einer Dieselrangierlok (mit bereits eingebautem Motor) zu sehen. Natürlich wurden auch die vielen umherstehenden Einzelteile präsentiert. Die Gratis-Grillwurst und das Gratis-Getränk (wahlweise Mineralwasser oder Bier) rundeten das ganze ab. Als Festzug wurden lediglich alle halbe Stunde eine Doppeleinheit GTW 2/6 gefahren.
Bilder auf der Homepage gibts wahrscheinlich erst Morgen (abends), da cih noch auf dem Konstanzer Flohmarkt bin...

Benutzeravatar
Florian Ziese
Beiträge: 631
Registriert: 18.04.2004 14:47:44
Wohnort: Rielasingen

#5 Beitrag von Florian Ziese »

Ich war heute den ganzen Tag weg, so dass ich erst jetzt zum schreiben komme.

So einen vollen Zug wie den Extrazug von Weinfelden (10:02) nach Bussnang (2x GTW-neu) habe ich noch nie gesehen. Es sind glabue ich gar nicht alle mitgekommen. Wenn man gedacht hat, jetzt passt nichts mehr rein hiess es nur "zusammenrücken" und es gingen nochmals 20 rein. Umfallen konnte jedenfalls niemand. In Bussnang war der komplette Bahnhof voll (ist ja nicht sonderlich gross), es dauerte mehrere Minunten bis der ganze Zug trotz grosser Türen leer war. Soviele Leute wie aus diesem Zug (>500) steigen wohl sonst in der ganzen Woche nicht aus...

Es gab folgendes zu sehen:
- Re 4/4'' 11338 mit frisch eingebauter ETCS-Ausrüstung
- unlackierter Kasten für eine Zahnraddiesellok für Spanien (FGC)
- fast Baugleiche Brüniglok HGm 104 001, Führerstand und Rahmen noch nicht zusammengesetzt
- OSE 560 107 (Griechenland-GTW)
- Reginalverkehr Mittelland GTW 2/8 RABe 526 284 und 285 (erste mit Mittelwagen) fast fertig, 526 286 und weiter Mittelwagen für früher gelieferte kurze GTW im recht fortgeschritten Zustand.
- THURBO RABe 526 706 (schon länger abgliefert), 715 (Abn. 04.06.04) und 716 fast fertig, weitere Endwägen (min. acht) und Antriebsteile im Zusammenbau
- SBB FLIRT (1. fertig) und mehrere recht weit zusammengebaute Wagen, was sonst dazu zu sagen ist, hat Patrick schon gesagt.
- Diesel-GTW für Südtirol (Tw 2 bestehens aus 101-002 SD, 102-002 SD und 103-002 SD)
- Wengeneralpbahn Schmalspur-Zahnrad-Panoramatriebwagen, ein erster ist wohl schon geliefert (Fotos), die anderen 3 sind schon grösstenteils lackiert
- Forchbahn Be 4/6 66 (1000 mm) fertig verladen auf Transportwagen

Nur Achsen/Drehgestelle waren zu sehen vom Brünig ABe 130 "Spatz" und den neuen Gelenksteuerwagen der Berner-Oberland-Bahn. Die Wagenkästen werden entweder in einem anderen Werk gebaut oder sind noch nicht angefangen (aber was macht man dann mit den Achsen?)

Zur Revision waren Zahnrad-Achsen/Antriebe der Stuttgarter Strassenbahn, Brünig HGe 101, MGB (FO+BVZ) HGe 4/4'' und Deh 4/4.

Anschliessend fuhr ich weiter zur Rheineck-Walzenhausen-Bahn, eine der extremsten Bahnen, die es überhaupt gibt. (Weicheier bitte Sitzkissen mitbringen, es gibt nur Holzbänke und der Triebwagen rumpelt ordentlich). Die Bergfahrt war mit 4 Personen eher mässig ausgelastet, die Talfahrt kam dann schon fast an den Extra-GTW zum Stadler hin. Auslastung dank einer Reisegruppe gut 200 % (gut, bei 28 Sitzplätzen braucht man dazu nicht soooo viele Leute, und ein Gepäckabteil gibt es auch noch). Der Lokführer kam nicht einmal zum Fahrkartenkontrollieren.
Zurück dann auf nicht so direktem Weg kreuz und quer Richtung Etzwilen inkl. Führerstandsmitfahrt S 33 Winterthur-Schaffhausen (diese Strecke liegt bekanntermassen nicht unbedingt zwischen Rheineck und Etzwilen, aber man muss die Tageskarte ja möglichst gut ausnützen...)

Florian

Antworten