[Stammtisch] SüdWest V3.0 - Besichtigung BZ Karlsruhe
-
- Beiträge: 649
- Registriert: 14.05.2002 18:13:13
- Wohnort: Mannheim
- Kontaktdaten:
Danke , wir sind pünktlich da .
MfG
David
P.S: Wir kommen zusammen in KA an . Meine Nummer : 0178/3766321
MfG
David
P.S: Wir kommen zusammen in KA an . Meine Nummer : 0178/3766321
Zuletzt geändert von David Jung am 28.07.2004 23:35:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Markus Scherer
- Beiträge: 278
- Registriert: 12.10.2002 15:06:18
- Wohnort: Völklingen (SVL)
- Kontaktdaten:
- Jan Friedrich
- Beiträge: 1664
- Registriert: 23.02.2003 11:01:35
- Aktuelle Projekte: Umzug
- Wohnort: Singen
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Danke, Markus, Jan und Roland! Ich fand es genauso "saugut"!!! Aber, Markus, ich dachte, wir haben die BZ besucht Hast du etwa nicht richtig aufgepasst . Ein ESTW jedenfalls ist nix anderes als ein Blechkasten, wir wir erfahren habenMarkus Scherer hat geschrieben:... Auf diesem Weg nochmal ein an Frank, für die Planung des ESTW Besuches. Mir hat es saumäßig gut gefallen und ich denke den anderen auch.
An dieser Stelle will ich nochmals unseren Begleiter, Herrn Weishaar sowie den verschiedenen Disponenten und Fdl danken!!!! Sie haben uns uns knapp 3 Stunden durch die Innereien der BZ geführt und uns Rede und Antwort gestanden, und zwar mit ungeschminkten Kommentaren, was ich besonders lobenswert finde !
Bei aller Kritik, die man gegenüber den BZ haben kann und muss, so sind mir doch auch einige Vorteile bewusst geworden, die den Zugdisponenten und den FDL die Arbeit erleichtern: Säße z.B. der Fdl von Neu-Ulm in der BZ und nicht vor Ort, dann hätte er sich, angesichts der gegenwärtigen Umstände, nicht so dreist gegen die Abfahrt eines Ersatz-ICE wehren können. Was haben die Disponenten gewirbelt, um die DB-Fernverkehrskunden möglichst rasch von Neu-Ulm bzw. Ulm aus gen Westen weiter zu befördern. Alle, die es miterlebt haben, wissen wovon ich rede - Details nennen wir aber besser nicht!
- Markus Scherer
- Beiträge: 278
- Registriert: 12.10.2002 15:06:18
- Wohnort: Völklingen (SVL)
- Kontaktdaten:
Hallo,
ich habs gewußt Autofahren macht müde. Aber wahrscheinlich kommt es daher, daß Ihr mich im ESTW SSHvergessen habt und ich Euch suchen mußte.Frank Wenzel hat geschrieben:Aber, Markus, ich dachte, wir haben die BZ besucht Hast du etwa nicht richtig aufgepasst . Ein ESTW jedenfalls ist nix anderes als ein Blechkasten, wir wir erfahren haben
Gruß
Markus
Markus
-
- Beiträge: 1997
- Registriert: 04.11.2001 19:49:29
Hallo zusammen,
ich bn seit etwas 45 Minuten wieder zu Hause und möchte auch ein dickes an Frank für die Organisation und das Personal der BZ richten. Es hat super viel Spass gemacht .
MfG aus FBZ und
Jonathan
ich bn seit etwas 45 Minuten wieder zu Hause und möchte auch ein dickes an Frank für die Organisation und das Personal der BZ richten. Es hat super viel Spass gemacht .
MfG aus FBZ und
Jonathan
Zuletzt geändert von Horlofftalbahner am 30.07.2004 00:17:39, insgesamt 2-mal geändert.
- Frank Wenzel
- Beiträge: 5118
- Registriert: 06.11.2001 01:13:47
- Wohnort: Trier
- Kontaktdaten:
Ach so! Wenn der Saarländer seine Heimat sieht, vergisst er alles andere um sich herum und bemerkt nicht, dass inzwischen alle schon im Disponentenraum sind !Markus Scherer hat geschrieben:... Aber wahrscheinlich kommt es daher, daß Ihr mich im ESTW SSHvergessen habt und ich Euch suchen mußte.
Nix für ungut, nur ist es mir leider gar nicht aufgefallen, dass du bei SSH hängen geblieben bist!
-
- Beiträge: 3410
- Registriert: 04.11.2001 20:39:16
- Aktuelle Projekte: Nothing in particular
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Howdie!
Ich bin auch schon wieder ein Stündchen zu Hause und möchte mich auch noch mal für die gute Organisation bedanken. Es war wie schon meine Vorschreiber erwähnten hochinteressant zu sehen wie so eine BZ funktioniert. Das Weltbild der ESTW-Technik ist auch geradegerückt, denn wir konnten live erleben, daß es bis zu diesem Zeitpunkt durchaus Vorteile hat, daß die Leute beieinander sitzen. Alleine schon wie die beiden Saarbrücker ihren Bahnhof gemeinsam gemanaged haben, hätte so glatt nicht funktionieren können, wenn jeder sein Türmchen an einem der Bahnhofsköpfe hat. Auch die Disposition, die den großen Überblick hat und den aus Tf-Sicht "allwissenden" Fdl wieder in eine Froschperspektive zwingt, war beeindruckend.
Bevor (m)ein gewisser Kreisstadtbewohner hier Freudentänze aufführt: aufgrund menschlichen Unvermögens kannst Du den sachlichen Triumph leider nicht für Dich nutzen.
Mirko
Ich bin auch schon wieder ein Stündchen zu Hause und möchte mich auch noch mal für die gute Organisation bedanken. Es war wie schon meine Vorschreiber erwähnten hochinteressant zu sehen wie so eine BZ funktioniert. Das Weltbild der ESTW-Technik ist auch geradegerückt, denn wir konnten live erleben, daß es bis zu diesem Zeitpunkt durchaus Vorteile hat, daß die Leute beieinander sitzen. Alleine schon wie die beiden Saarbrücker ihren Bahnhof gemeinsam gemanaged haben, hätte so glatt nicht funktionieren können, wenn jeder sein Türmchen an einem der Bahnhofsköpfe hat. Auch die Disposition, die den großen Überblick hat und den aus Tf-Sicht "allwissenden" Fdl wieder in eine Froschperspektive zwingt, war beeindruckend.
Bevor (m)ein gewisser Kreisstadtbewohner hier Freudentänze aufführt: aufgrund menschlichen Unvermögens kannst Du den sachlichen Triumph leider nicht für Dich nutzen.
Mirko
- Max Senft
- Administrator
- Beiträge: 3004
- Registriert: 04.11.2001 14:01:40
- Aktuelle Projekte: Dies und das
- Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
- Kontaktdaten:
Einfach nur Schade ...
... dass ich nich dabei sein konnte.
Einmal ein WIRKLICH interessanter Stammtisch und ich bin nich dabei, is ja mal wieder typisch. Aber dafür bin ich in Singapur und ihr nicht, muahahaha.
"Leider" muss ich nächste Woche auf die Philippienen fliegen, um mir mal ne Installation eines Gerätes anzuschauen, aber vielleicht schaff ichs ja doch noch den SMRT-Staff zu nerven ... vielleicht bekommt man ja noch besonders viele Infos, wenn man ganz arg lieb ist.
Naja, naja, vielleicht gibts ja noch mal nen vergleichbaren Stammtisch, irgendwo ... irgendwann ...
So long,
Max Senft
PS: Wer sich mal informieren will, wie Singapur (mehr oder weniger) aussieht, kann sich die Bilder unter http://desktops.eisenbahn-seiten.de/maxsenft/singapur entweder als zip oder Bild per Bild anschauen.
Einmal ein WIRKLICH interessanter Stammtisch und ich bin nich dabei, is ja mal wieder typisch. Aber dafür bin ich in Singapur und ihr nicht, muahahaha.
"Leider" muss ich nächste Woche auf die Philippienen fliegen, um mir mal ne Installation eines Gerätes anzuschauen, aber vielleicht schaff ichs ja doch noch den SMRT-Staff zu nerven ... vielleicht bekommt man ja noch besonders viele Infos, wenn man ganz arg lieb ist.
Naja, naja, vielleicht gibts ja noch mal nen vergleichbaren Stammtisch, irgendwo ... irgendwann ...
So long,
Max Senft
PS: Wer sich mal informieren will, wie Singapur (mehr oder weniger) aussieht, kann sich die Bilder unter http://desktops.eisenbahn-seiten.de/maxsenft/singapur entweder als zip oder Bild per Bild anschauen.
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board
- Julian Scheer
- Beiträge: 1583
- Registriert: 31.12.2001 18:23:32
- Wohnort: Bochum im Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Hallo,
auch ich schließe mich meinen Vorrednern an und spreche auch nochmal ein Lob für Frank, der das ganze super organisiert hat und natürlich auch an alle Beteiligten von der BZ!
Der Betriebsablauf ist natürlich etwas anders als auf "herkömmlichen" Stellwerken. Und dass die Abläufe auch in der Realität recht problemslos klappen, habe ich letzten Samstag erlebt, als man es von Karlsruhe geschafft hat an dem EC nach Paris in Saarbrücken innerhalb von 8 Minuten einen Tfz-Wechsel mit Abfahrbereitschaft durchzuführen. Und das fand ich schon eine Leistung!
Viele Grüße
Julian
auch ich schließe mich meinen Vorrednern an und spreche auch nochmal ein Lob für Frank, der das ganze super organisiert hat und natürlich auch an alle Beteiligten von der BZ!
Der Betriebsablauf ist natürlich etwas anders als auf "herkömmlichen" Stellwerken. Und dass die Abläufe auch in der Realität recht problemslos klappen, habe ich letzten Samstag erlebt, als man es von Karlsruhe geschafft hat an dem EC nach Paris in Saarbrücken innerhalb von 8 Minuten einen Tfz-Wechsel mit Abfahrbereitschaft durchzuführen. Und das fand ich schon eine Leistung!
Viele Grüße
Julian
Homepage: http://www.Best-of-train.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
eMail: Julian_Scheer@Best-of-train.de
Reisezugwagen zur Prüfung: reisewagen@zpa.zusi.de
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
So ich melde mich jetzt auch mal wieder (geht erst jetzt, da ich gestern - ähh heute erst um 1:00Uhr hier war).
Natürlich auch von meiner Seite ein dickes LOB und DANKE an Frank Wenzel und die Leute von der BZ, die uns fast alles gezeigt und erklärt haben, uns einen Blick über die Schulter in das Arbeitsleben eines Disponenten gegönnt haben und auch mal interaktiv werden haben lassen (siehe Durlach )!
Bilder stelle ich die Tage hier rein.
@ Max Senft:
Sieht gut aus. Aber werf in Singapur besser nichts weg, sonst wirste arm und darfst dich in die SLums begeben und das wollen wir ja nicht...
Natürlich auch von meiner Seite ein dickes LOB und DANKE an Frank Wenzel und die Leute von der BZ, die uns fast alles gezeigt und erklärt haben, uns einen Blick über die Schulter in das Arbeitsleben eines Disponenten gegönnt haben und auch mal interaktiv werden haben lassen (siehe Durlach )!
Bilder stelle ich die Tage hier rein.
@ Max Senft:
Sieht gut aus. Aber werf in Singapur besser nichts weg, sonst wirste arm und darfst dich in die SLums begeben und das wollen wir ja nicht...
- Manfred Kätzler
- Beiträge: 1904
- Registriert: 30.08.2002 22:32:42
- Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
- Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees
-
- Beiträge: 1997
- Registriert: 04.11.2001 19:49:29
- patrick_kn
- Beiträge: 1980
- Registriert: 14.11.2001 21:25:12
- Wohnort: Coburg
- Kontaktdaten:
Ja gibt es und zwar...genau jetzt!
HIER KLICKEN UM ZU DEN BILDERN ZU GELANGEN!
Edit: Tut mir leid das es nur so wenig Bilder von der BZ selber gibt, aber das Licht war einfach nicht ausreichend und mit Blitz sieht man von den Anzeigen auf den Bildschirmen auf Grund der Reflektion herzlich wenig...
HIER KLICKEN UM ZU DEN BILDERN ZU GELANGEN!
Edit: Tut mir leid das es nur so wenig Bilder von der BZ selber gibt, aber das Licht war einfach nicht ausreichend und mit Blitz sieht man von den Anzeigen auf den Bildschirmen auf Grund der Reflektion herzlich wenig...
Zuletzt geändert von patrick_kn am 30.07.2004 21:35:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 649
- Registriert: 14.05.2002 18:13:13
- Wohnort: Mannheim
- Kontaktdaten:
- Peter Zimmermann
- Beiträge: 9739
- Registriert: 07.11.2001 21:47:43
- Wohnort: RSI
Auch wenn schon alles gesagt worden ist, möchte auch ich meinen Dank an Frank für die Organisation und Herrn Weishaar für die Führung durch die BZ aussprechen. Es war wirklich sehr interessant. Die Disponenten und Fdl nehmen kein Blatt vor den Mund. Den ganzen Tag möchte ich aber lieber nicht darin verbringen (dunkel, Klimaanlage, nicht öffnende Fenster).
Auf der Rückfahrt hat uns (Jan, Roland und mich) im ICE ein Mann schräg hinter uns angesprochen, ob wir Zusianer seien. Er hat mal ein Beitrag hier gepostet, aber aufgrund des Studiums habe er keine Zeit mehr. Das war das ganze Gespräch. Schade.
Auf der Rückfahrt hat uns (Jan, Roland und mich) im ICE ein Mann schräg hinter uns angesprochen, ob wir Zusianer seien. Er hat mal ein Beitrag hier gepostet, aber aufgrund des Studiums habe er keine Zeit mehr. Das war das ganze Gespräch. Schade.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
- Manfred Kätzler
- Beiträge: 1904
- Registriert: 30.08.2002 22:32:42
- Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
- Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees
Interessante Bilder.
Eines würde mich mal interessieren: Sitzen in der BZ die Fdl und die Disponenten in einem gemeinsamen Raum? Bei den ÖBB sitzen die Disponenten und Betriebslenker in den ehemaligen Gebäuden der Bundesbahndirektionen (z. B. in Innsbruck), während die Fdl (noch) vor Ort sind. Die Brennerstrecke Innsbruck - Brenner wird von einem eigens gebauten Stellwerk (im Bereich des Innsbrucker Hbf) gesteuert. Die Teilnehmer des Stammtisch Süd in Wörgl kennen auch dieses Stellwerk. Kontakt mit der Betriebslenkung erfolgt über Basa, der Disponent ist über eine Direktverbindung erreichbar.
@ Peter: Solange Euch der Typ nur von schräg hinten angesprochen hat und nicht schräg angemacht hat.....
Manfred
Eines würde mich mal interessieren: Sitzen in der BZ die Fdl und die Disponenten in einem gemeinsamen Raum? Bei den ÖBB sitzen die Disponenten und Betriebslenker in den ehemaligen Gebäuden der Bundesbahndirektionen (z. B. in Innsbruck), während die Fdl (noch) vor Ort sind. Die Brennerstrecke Innsbruck - Brenner wird von einem eigens gebauten Stellwerk (im Bereich des Innsbrucker Hbf) gesteuert. Die Teilnehmer des Stammtisch Süd in Wörgl kennen auch dieses Stellwerk. Kontakt mit der Betriebslenkung erfolgt über Basa, der Disponent ist über eine Direktverbindung erreichbar.
@ Peter: Solange Euch der Typ nur von schräg hinten angesprochen hat und nicht schräg angemacht hat.....
Manfred
Fdl BFZ Wolfurt
- Roland Zühlke
- Beiträge: 1466
- Registriert: 30.07.2003 18:44:33
- Aktuelle Projekte: Eifelstrecke, Abschnitt Gerolstein - Trier
- Wohnort: SSH, Heimathaltepunkt SSO
- Kontaktdaten:
@Manfred: Ja, sitzen sie, mehr oder weniger. In der einen Seite des Raumes befinden sich die Stellwerker (Fdls fuer die angeschlossenen ESTWs), auf der anderen die Disponenten. Dann gibt es einen weiteren Raum, in dem die Betriebsleitung sitzt (mit Notfallmangaer und so).
Wer das genauer wiedergeben kann, den bitte ich hier zu Wort .
Schraeg angemacht hat uns der Typ nicht, aber sehr gespraechig war er leider auch nicht . Obwohl wir noch versucht haben, ihn wieder zum posten und mitmachen zu bewegen.
Beste Gruesse,
Roland
Wer das genauer wiedergeben kann, den bitte ich hier zu Wort .
Schraeg angemacht hat uns der Typ nicht, aber sehr gespraechig war er leider auch nicht . Obwohl wir noch versucht haben, ihn wieder zum posten und mitmachen zu bewegen.
Beste Gruesse,
Roland
- Florian Ziese
- Beiträge: 632
- Registriert: 18.04.2004 14:47:44
- Wohnort: Rielasingen
Auch ich möchte mich noch vielmals bedanken und mich meinen Vorredner bezüglich der guten Organisation anschliessen.
Zu den Bildern von Patrick möchte ich noch Folgendes hinzufügen:
Der zweite 627 in Freudenstadt war 627 008.
Die Ausfahrt in Freudenstadt ist nicht mit Zs3 sonder mit einer 20er-La ausgerüstet(?).
Zum Sonderzug in Karlsruhe mit ES 64 U2-011 habe ich in den DSO-Foren noch zufällig gefunden, dass es DLR 85821 von Braunschweig nach Rastatt war.
Florian
Zu den Bildern von Patrick möchte ich noch Folgendes hinzufügen:
Der zweite 627 in Freudenstadt war 627 008.
Die Ausfahrt in Freudenstadt ist nicht mit Zs3 sonder mit einer 20er-La ausgerüstet(?).
Zum Sonderzug in Karlsruhe mit ES 64 U2-011 habe ich in den DSO-Foren noch zufällig gefunden, dass es DLR 85821 von Braunschweig nach Rastatt war.
Florian