[Stammtisch] SüdWest V3.0 - Besichtigung BZ Karlsruhe

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#21 Beitrag von Christian Gründler »

Hallo Peter,

danke für die prompte Anwort! Eine interessante WebSite, nicht nur wegen der Eisenbahn. Habe ich gleich mal zu meinen Favoriten hinzugefügt ;D .

M.f.G. Christian

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Rolf Reichardt »

Hallo,

es gibt auf http://www.bahnseite.de/DS100/DS100_main.html ein detailierteres Verzeichniss der Betriebsstellen.

Gruss aus BGZB ?(

Rolf

Benutzeravatar
Markus Scherer
Beiträge: 278
Registriert: 12.10.2002 15:06:18
Wohnort: Völklingen (SVL)
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Markus Scherer »

Hey,

wo liegt eigentlich die BZ. Ist die im Hbf untergebracht oder ganz woanders?
Gruß
Markus

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#24 Beitrag von Jan Friedrich »

Die liegt hinter dem Hauptbahnhof.
Also aus dem Südausgang raus, übern Parkplatz und über die Straße, kleine Treppe rauf und Augen auf. Achja, wenn du weiter gehst, Treppe runter und Essen, da is die Kantine :rolleyes:

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Frank Wenzel »

@Jan: Für den kulinarischen Teil der Visite bist dann wieder du zuständig ;D (oder ist die Kantine da nicht empfehlenswert :mua ?)

@all: Sobald ich eine Antwort erhalten habe, melde ich es hier selbstredend, momentan komme ich nur dummerweise nicht an die Mailadresse des BZ-Bosses heran, diese "ziert" meinen urlaubsbedingt verwaisten Arbeitsplatz im Büro :O Vielleicht klappt es morgen aber auf andere Weise...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von patrick_kn »

@Rolf Reichardt: Naja, deine Liste ist aber etwas zu umfangreich. Da sind Betriebsstellen eingetragen, die es eigentlich gar nicht gibt (oder gehören Schiffshäfen allg. dazu? Jedenfalls habe ich ausser auf einer Modellbahnanlage auf der Insel Mainau noch nie einen Zug fahren sehen. Vielleicht noch den Zug auf der anderen Seeseite.

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#27 Beitrag von Horlofftalbahner »

Hallo,

hätte auch Interesse. Habe die Woche Urlaub, bin daher flexibel.



MfG aus FHUG
Jonathan

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#28 Beitrag von Jan Friedrich »

Doch, doch Frank. Die Kantine in RK ist eien der besten die ich bisher kennen gelernt habe, auch wenn meine Ansprüche nicht sehr hoch liegen, wer in RB mal Essen war, weiss warum ;) Ob sie um diese Uhrzeit allerdings noch offen hat, ja das ist wieder eine andere Frage

Benutzeravatar
Rolf Reichardt
Beiträge: 663
Registriert: 11.11.2003 08:27:07
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Rolf Reichardt »

@patrick_kn: mag sein, ich vermute, es sind auch sehr alte Betriebsstellen aufgeführt. Z.B. in meinem Fall BGZB: ist Berlin Görlitzer Bhf in Kreuzberg (wohne 5 Min weg), Personenverkehr eingestellt 1951, Bhf abgerissen 1961-1967.
Soweit ich weiss, betrieb (oder betreibt) die Bahn auch Fähren, dann ist der Hafen wohl auch eine Bahn-Betriebsstelle.

Gruß

Rolf

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von Frank Wenzel »

Rolf Reichardt hat geschrieben:...
Soweit ich weiss, betrieb (oder betreibt) die Bahn auch Fähren, dann ist der Hafen wohl auch eine Bahn-Betriebsstelle...
Genau, das waren früher alles Bundesbahn-Schiffe resp. Schiffe der ÖBB und der SBB. Kann mich noch genau daran erinnern, als wür früher dort am Bodensee Urlaub gemacht hatten. Patrick, das solltest du aber als Ortsansässiger wissen. Die Schiffslinien sind auch seit Ewigkeiten im Kursbuch drin, daher ist es doch nur folgerichtig, dass die Häfen als Betriebsstelle erscheinen!

Gruß an den badischen Teil des sog. "schwäbischen Meeres" ;D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von patrick_kn »

Jaaaa, ist den auch ein Schiffshafen gleich als Betriebsstelle zu verstehen? Ist doch blödsinn, oder? Das die BSB mal der DB angehörten weiss ich. Das ist noch gar nicht lang her, als die Stadtwerke KN die BSB (deutscher Teil) aufgekauft haben. Damals gabs auch Streitigkeiten bei Lindau, da der Löwe am Eingang des Lindauer Hafens der BSB angehörte und mit dem Verkauf der deutschen BSB an die Stadtwerke Konstanz er somit Eigentum von Konstanz war!!! Aber nett wie wir Konstanzer eben sind :D haben wir das sowieso alte und marode Teil für des symbolischen Preis von EUr 1.-!!! an Lindau verkauft. Lindau war froh und Konstanz auch. Somit mussten wir für die Sanierung kein Geld investieren (haben sogar etwas rausbekommen!!!) und können das Geld nun verwenden um ein Trafohäuschen mit dem Aufwand von EUR 100.000.- aus Schönheitsgründen versetzen (soviel zum Thema Steuergelder :§$% )

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#32 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo BZ-Besichtigungsanwärter! 8)

Sodele, gestern habe ich meine Mail an den Chef der BZ Karlsruhe geschrieben. Ich hoffe, wir kriegen bald eine Antwort und Bestätigung.

@Patrick: In der DS100 stehen neben Bf, Bft, Awanst, Abzw oder Hp noch ganz andere "Betriebsstellen" drin, u.a. auch Bushaltestellen, Fährhäfen an der Küste und auf den Inseln, Unterwerke der DB Energie, diverse BZ. Man staunt 8o Das das freilich keine richtigen Eisenbahnbetriebsstellen sind, dürfte klar sein. Die Liste ist also eher eine Abkürzungsliste für alles mögliche, was auch sonst irgendwie mit der Bahn zu tun haben könnte... :mua
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#33 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo Stammtisch'ler und andere!

Habe jetzt die Terminbestätigung für unsere BZ-Sause :] , der Freitag hat leider nicht geklappt, aber lest selbst:
freundlicher Mitarbeiter der BZ Karlsruhe hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Wenzel,

wir freuen uns, dass Sie Interesse an einer Besichtigung der
Betriebszentrale Karlsruhe haben.
Als Termin würde ich Ihren Vorschlag Donnerstag, den 29.07.04 aufgreifen
wollen.
Die Teilnehmerzahl sollte 15 Personen nicht übersteigen.

Von unserer Seite aus gilt dieser Termin nun als fest vereinbart. Sie
werden um 16 Uhr beim Pförtner abgeholt.
Bitte bestätigen Sie nochmals kurz mit Angabe einer Telefonnummer.

Mit freundlichen Grüssen

Harald Weishaar
DB Netz AG
N.BB-SW-L 1 WeH (Betriebszentrale)
Schwarzwaldstraße 86, 76137 Karlsruhe
Also nochmal:
Donnerstag, 29. Juli 2004, um 16:00 Uhr am Eingang der BZ.
Am besten wir treffen uns 15 Minuten früher am Service-Point des Karlsruher Hbf, also 15:45 Uhr, damit wir auch ja pünktlich sind.

Ich bitte alle, die sich schon angemeldet haben, hier im Forum nochmals die Teilnahme zu bestätigen bzw. rechtzeitig abzusagen, damit ersatzweise ggf. weitere Interessierte mitkommen können. Da jetzt bis zu 15 Leute mitkommen können, ist noch für 4 Leute momentan Platz...

Nachfolgend die gültige und zu aktualisierende Teilnehmerliste mit folgender Legende:
+ = Teilnahme bestätigt; ? = Teilnahme unbestätigt; - = Absage; NN = freier Platz

+ 1. Frank Wenzel
+ 2. Jan Friedrich
+ 3. Patrick Mors
+ 4. Peter Zimmermann
+ 5. Markus Scherer
+ 6. Mirko Cisar
+ 7. Christian Gründler
+ 8. Stefan Buchholtz
+ 9. Jonathan Alt
+ 10. Roland Zühlke
+ 11. Markus Egger
? 12. Lorenz Rohde
+ 13. Florian Ziese
+ 14. Julian Scheer
? 15. Jürgen Scheer
Nachrücker:
+ 16. David Jung


@Max: Wärst du als Urheber dieses Fadens bitte so freundlich, den Titel in " [Stammtisch] SüdWest V3.0 - Besichtigung BZ Karlsruhe " zu ändern, damit vielleicht noch ein paar 'noigschmeggde' auf den Termin aufmerksam werden.
@Jan: Wie schaut es nun mit der Kantine dort aus? Kannst du mal eruieren, ob wir da anschließend (gegen 18:30 Uhr bis 19 Uhr) für ein Stündchen noch was futtern können dürfen? Oder besser woanders hin (Biergarten, aber nicht wieder 30 Minuten Fußweg bei Eiseskälte wie letztens ...)

Jedenfalls freue ich mich sehr, dass das mit der BZ klappt und auch euch dann wieder zu sehen :)
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 06.07.2004 12:54:34, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von patrick_kn »

Bei mir darfst ein "+" davor machen. Bin gerne dabei! ;D

Freue mich schon drauf

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#35 Beitrag von Jan Friedrich »

Hoi,
bei mir bitte auch das "+"!
Ich werd mich mal umschauen und gugge was sich da auftreiben lässt.
15.45 kann ich nicht halten, es wird 15.47 ;), aber 16.00 vor der BZ steht!

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#36 Beitrag von Peter Zimmermann »

Bei mir kann das "?" auch durch ein "+" ersetzt werden. Ankunft meinerseits (wie Jan) um 15.47 Uhr.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von patrick_kn »

Ich komme wahrscheinlich schon früher. Da ich ja net so oft in Karlsruhe bin, möchte ich mich dort ja auch mal umschauen. Komme aber auch mit dem Zug (SchülerSommerFerienTicket lässt grüssen).

Edit: Edit: Edit: Edit: Edit: Edit: :§$%
Zuletzt geändert von patrick_kn am 07.06.2004 20:58:54, insgesamt 1-mal geändert.

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#38 Beitrag von Mirko »

Howdie!

Na toll - Donnerstag... Da muß ich erst mal nach Urlaub fragen - praktischerweise nehme ich dann den ganzen Tag und geistere vorher noch etwas im KVV herum.

Mirko

Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von patrick_kn »

Wie ich eben auch ;D

Benutzeravatar
Markus Scherer
Beiträge: 278
Registriert: 12.10.2002 15:06:18
Wohnort: Völklingen (SVL)
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von Markus Scherer »

Hallo Frank,

du kannst bei mir auch schon mal ein "+" davormachen. Wenn mein Meister nächste Woche wieder aus seinem Urlaub kommt, mache ich das ganze dann auf der Arbeit auch klar.
Gruß
Markus

Antworten