Zusitreffen 2004

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33444
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#101 Beitrag von Carsten Hölscher »

mit besonderem Gruß an die Austria-Fraktion:

Nicht nur den VT08 verschlägt es mal auf unseren Vereinshof, auch Eloks schaffen es. Heute fuhr ein vom VBV organisierter Sonderzug mit Dispotaurus vom AW aus nach Dresden. Auf die gleiche Weise hätte es auch Lokis 1020 geschafft.

Bild
Die bekannte Rangiererei in Braunschweig Rbf, Stellwerk 7 (hinten im Bw Braunschweig R oder wie die neue Dienststelle da heißen mag übrigens eine der letzten 2 (?) grünen 140er)

Bild
Einfahrt des Zuges in die ehem. Kesselschmiede (Unsere V45 hängt am anderen Zugende). Auch der Panthograf hat die Einfahrt in die Halle ohne spanende Bearbeitung geschafft.


Bild
Etwas ungewohnte Taurus-Mitfahrt: Strecke ohne Fahrdraht

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 06.06.2004 16:33:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#102 Beitrag von Manfred Kätzler »

Ja, dann werden wir uns wohl für's nächste Zusi-Treffen einen Millionär als Sponsor suchen und mit "Taurus" oder/und 1020 anreisen... ;D

Her mit den geneigten Sponsoren !!!

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#103 Beitrag von Andreas Karg »

Wir können ja "Fußball-Vizeweltmeister 2002" draufschreiben, vielleicht will ja jemand einen Film drehen und schponsert uns...

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#104 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Hochinteressant. Danke, Carsten.

Wenn wir früh genug mit der Organistation beginnen, Hubert recht nett um "seine" 1020.042-6 und die Schnellzug-(samt Speise-)wagen bitten, wir selbst ein entsprechendes Sponsoring veranstalten, und unsere DB-Zusianer fest mithelfen und alle an einem Strang ziehen, könnte das beim nächsten Mal schon klappen.

Habt ihr eigentlich die wunderbar hergerichtete 1020.041-8 gesehen, die die Mittelweserbahn (zusammen mit der 1020.34) gekauft und in der Hauptwerkstätte Linz der ÖBB aufarbeiten hat lassen? Ein Prachtstück, wenn auch in Hellblau:

Bild
(aus http://www.mittelweserbahn.de/)

Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33444
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#105 Beitrag von Carsten Hölscher »

von der blauen E94 hatte ich auch schon gelesen, die wird ja am Fuße der Rampe Laufach-Haigenbrücken stationiert, um nicht-DB-Unternehmen Schiebedienste anzubieten. Die DB weigert sich ja bekanntlich, Züge anderer Unternehmen mit ihren dort sowieso vorhandenen Loks nachzuschieben (also es ist nicht so, daß die anderes da kein Geld für zahlen wollten).
Das Blau finde ich doch etwas "krass". Naja, hoffen wir, daß die Maschine zuverlässig arbeitet.

Carsten

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

#106 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Die E94/1020 etc hat doch Tatzlagerantrieb, währe für die DBAG ne günstige gelegenheit zur Rache :mua :mua :mua

;D

ps: So schlecht sieht die Farbgebung ja nun nicht aus, hat was, und in der Grundstrucktur "Deusche Wertarbeit" und keine BWLer Lösung...
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 06.06.2004 21:15:52, insgesamt 4-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#107 Beitrag von Manfred Kätzler »

Tut mir leid, aber die neue Farbgebung der 1020.041 finde ich zum K....Bild

Ich erinnere mich an eine Sonderbespannung eines Güterzupaares Bludenz - Landeck - Bludenz anno 1995 mit Unterstützung der 1180.04, wo die Maschine im schönsten ÖBB-Blutorange (am Vortag noch gereinigt!) im besten Herbstlicht über den Arlberg fuhr. Das waren noch Zeiten... :]

Heutzutage scheint die Philosophie (oder Filosofie ?( ) anders zu sein - je bunter, desto besser (gräßlicher...). Valousek läßt grüßen.

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Elmar Gröne
Beiträge: 1208
Registriert: 10.08.2002 00:56:09

#108 Beitrag von Elmar Gröne »

Ich weiss garnicht was ihr habt,

nur weil die Lok nicht rot oder grau-Gelb oder dunkelgrün wie früher ist.
Ich denk mir mal das orange der ÖBB war auch erst gewöhnungsbedürftig.
Sieht doch gar nicht so schlimm aus mit den gelben Zierstreifen, und sie fällt auf. Und das ohne Werbung a la 101 und Konsorten.
Grüße aus Göttingen

Elmar Gröne

Andreas Karg
Beiträge: 4718
Registriert: 28.04.2002 12:56:00
Kontaktdaten:

#109 Beitrag von Andreas Karg »

Manni: Lieber himmelblau als verkehrsrot. Was mich irgendwie noch mal interessieren würde wäre, wie so eine Kiste aussieht, wenn man sie mit diesem Leuchtet-im-Dunkeln-Zeug anpinselt. Und davon dann nen ganzen Zug... An den Wagen aber nur die Kanten und markante Bereiche. Und das Ganze dann bei Nacht. Das müsste einen Hammereffekt geben.

Sebastian Sperling
Beiträge: 2422
Registriert: 23.04.2002 17:27:44
Aktuelle Projekte: Was in der Ausbildung lernen
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#110 Beitrag von Sebastian Sperling »

AndiK hat geschrieben:Das müsste einen Hammereffekt geben.
Na dann streich mal schön. :P
*sehnwill*!!!

Ich find die Lackierung auf den zweiten Blick gar nich mal so schlecht - auch wenn ich nicht finde, dass das ÖBB-Orange jemals gewöhnungsbedürftig gewesen ist, das ist einfach so ;)
Ich mag Besprechungen, da muss man nichts arbeiten.

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#111 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Na, das wichtigste ist doch, daß diese wunderbare alte Lok wieder fährt und noch dazu super aufgearbeitet wurde.

Zur Farbgebung: als ich noch jung war ;D , gab es in Österreich fast nur tannengrüne E- und Diesel-Loks (ausgenommen die Triebwagen und gewisse Sonderfahrzeuge); auch die Reisezugwagen waren dunkelgrün, manchmal dunkelblau. Wie waren alle entetzt, als dann die knallroten Lokomotiven kamen und die "Jaffa"-Wagen in rot-beige!

So ändern sich die zeiten, meint
Arthur
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#112 Beitrag von Manfred Kätzler »

Meine Abneigung scheint wohl daran zu liegen, daß ich als nun schon 32-jähriger "Grufti" die alte, blutorange 1020 noch selbst am Anfang meiner Fdl-Laufbahn im Einsatz am Arlberg erlent habe *inErinnerungenschwelg*. Die heutige "Jugend" sieht das wohl etwas anders, wie mir scheint ;D

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33444
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#113 Beitrag von Carsten Hölscher »

ich kann mich noch an die Einsätze am Brenner erinnern, wenn man so früher mit den Eltern nach Italien fuhr.

Das blau wirkt auf dem Foto oben noch recht moderat, die Realität sieht wohl erheblich augenunverträglicher aus.

Carsten

Benutzeravatar
(Ar-) T-Rex
Beiträge: 4795
Registriert: 19.02.2003 21:07:56
Aktuelle Projekte: Seit 65 Millionen Jahren die Entwicklung der Eisenbahn beobachten
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

#114 Beitrag von (Ar-) T-Rex »

Carsten hat geschrieben:...Das Blau wirkt auf dem Foto oben noch recht moderat, die Realität sieht wohl erheblich augenunverträglicher aus.
Sic!
ZPA-Bereich Österreich

E-mail:
oesterreich@zpa.zusi.de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33444
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#115 Beitrag von Carsten Hölscher »

da es annähernd zum Thema paßt, sei mal eine kleine Werbeveranstaltung erlaubt: Die Lok 2 "Braunschweig" des VBV braucht im Zuge der anstehenden Kesselrevison neue Rohre.
Auf der VBV-Homepage (http://www.vbv-bs.de) ist ein entsprechender Aufruf zu sehen. Man kann mit 50 EUR die "Patenschaft mit einem Kesselrohr schließen". Also falls jemand noch dringend steuerabzugsfähige Spendenbescheinigungen braucht, Dampfloks toll findet, beim Zusitreffen was in die Spendedose tun wollte und es vergessen hat oder was auch immer... :D

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 11.09.2005 18:11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Patrick Kluge
Beiträge: 1518
Registriert: 08.02.2002 19:41:07
Wohnort: Hauptstadt der Hobbygärtner => Giessen, davor ABR und US
Kontaktdaten:

#116 Beitrag von Patrick Kluge »

Hallo zusammen,
mal eine kurze Frage ist eigentlich schon ein genauerer Zeitraum für das dies jährige Zusi Treffen bekannt, oder fällt es aus?

Tschaui Patrick
Das Leben ist ein scheiß Adventure, aber mit einer richtig geilen Grafik

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#117 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Moin Herr Kontrolldienst...

Ich kann mir denken, dass ein paar Braunschweiger sich schon mit dem Gedanken tragen, eventuell ein entsprechendes Treffen zu organisieren...

Aber... kommt Zeit, kommt Rat...


:D
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#118 Beitrag von Peter Zimmermann »

"Großes Treffen sollte m.E. nicht vor dem Erscheinen der Zusi 3-Demo sein." (Zitat Carsten)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Matthias Isermeyer
Beiträge: 959
Registriert: 24.10.2002 17:03:19
Aktuelle Projekte: keine weitere Zusi-Tätigkeit.

Aktuelles Projekt: GPL
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#119 Beitrag von Matthias Isermeyer »

Genau so isses. :D
Viele Grüße aus Braunschweig!
Isi
Projekt KBS 352 Kreiensen - Braunschweig
im Netz Süd-Niedersachsen

Wie baust du Zusi?
Try and error...
and call Elmar

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2210
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

#120 Beitrag von Christian Gründler »

AndiK hat geschrieben:Wir können ja "Fußball-Vizeweltmeister 2002" draufschreiben, vielleicht will ja jemand einen Film drehen und schponsert uns...
Da dieser Thread mal wieder ganz oben ist (wie schafft der das bloß ?( ): wird der VT08 eigentlich auf "Fußball-Weltmeister 2006" umlackiert, falls die Unseren das schaffen :mua ?

M.f.G. Christian

(Sorry, restlos OT, ich weiß.)

Antworten