Mit VT08 zum Zusi-Treffen?

Hier geht es um "echte" Treffen wie die traditionellen, regionalen Zusi-Stammtische oder andere Eisenbahnveranstaltungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#241 Beitrag von Philipp Küster »

Manfred Kätzler hat geschrieben:
Roland Ziegler hat geschrieben:... Höherwertige Klasse fürs gleiche Geld.

...
Das waren noch Zeiten...

Wie sieht das eigentlich jetzt in Hof aus? Dort hat man ja von VT 605 auf VT 612 umgestellt. Wurden außer der Umlackierung eigentlich noch andere, komfortsteigernde Maßnahmen gesetzt (so gemütlich sind die Sitze im Original-612 für weitere Reisen nun auch wieder nicht...)?

Manfred
Was ist das:

Ich nehme ein PKW der Marke Trabant. Nehme dann noch einen Mercedes Stern, und klebe den auf die Trabbimotorhaube. Das ganze wird dann silber lackiert und ich verkaufe es als S-Klasse. Mache ich mich da strafbar???? :mua

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#242 Beitrag von Thomas Gabler »

Manfred Kätzler hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich jetzt in Hof aus? Dort hat man ja von VT 605 auf VT 612 umgestellt. Wurden außer der Umlackierung eigentlich noch andere, komfortsteigernde Maßnahmen gesetzt (so gemütlich sind die Sitze im Original-612 für weitere Reisen nun auch wieder nicht...)?
Ja, und wie: Die Kopfstützen der Sitze haben Deckchen, es gibt Zettelhalter für die Rservierung, und für die Bewirtung wird eine Kaffeekanne mitgeführt! :mua

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

#243 Beitrag von Manfred Kätzler »

@ Thomas: Toll, und das Ganze hoffentlich zum gleichen Preis oder noch besser, teurer als im VT 605, oder?

@ Philipp: Sicher, Du hast ja den Mercedes-Stern geklaut, oder? ;) Abgesehen davon, ich würde einen Trabbi niemals mit einem Benz-Stern verunzieren.... :mua

Manfred

Edit: Ergänzung
Zuletzt geändert von Manfred Kätzler am 07.06.2004 09:47:08, insgesamt 1-mal geändert.
Fdl BFZ Wolfurt

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

#244 Beitrag von Roland Ziegler »

Ich nehme ein PKW der Marke Trabant. Nehme dann noch einen Mercedes Stern, und klebe den auf die Trabbimotorhaube. Das ganze wird dann silber lackiert und ich verkaufe es als S-Klasse.


Es wurde aber nur der Preis für den Trabant verlangt! :mua

Schon vorher, und deswegen nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Abschaffung der 1. Klasse stehend, wurde die 3. Klasse besser ausgestattet. Habe gestern beim Durchblättern der DB-Chronik Studien für die Neubau-Eilzugwagen und die Umbauwagen gesehen, wo alternativ Lattensitze "Holzklasse" oder Kunstleder geplant wurde. Bekanntlich fing man dann mit der etwas höheren Komfortstufe an.

(Dass ich die momentane Rückentwicklung bei den "Systemsitzen" zu superhart inkonsequent finde, hatte ich schon mal geschrieben. In Hongkong z.B. ist man viel direkter und suggeriert gar nicht erst irgendeine Weichheit des Sitzes, sondern bietet bei U- und S-Bahnen blankes Metall.)

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#245 Beitrag von Philipp Küster »

Philipp Küster hat geschrieben:
Manfred Kätzler hat geschrieben:
Roland Ziegler hat geschrieben:... Höherwertige Klasse fürs gleiche Geld.

...
.....

Manfred
Was ist das:

Ich nehme ein PKW der Marke Trabant. Nehme dann noch einen Mercedes Stern, und klebe den auf die Trabbimotorhaube. Das ganze wird dann silber lackiert und ich verkaufe es als S-Klasse. Mache ich mich da strafbar???? :mua

CU Tille
Ich meinte damit eigentlich das die Bahn IR Wagen nur umlackiert hat, und die zu einem höheren Preis als IC verkauft.

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#246 Beitrag von Christoph Blümer »

Tille hat geschrieben:Ich meinte damit eigentlich das die Bahn IR Wagen nur umlackiert hat, und die zu einem höheren Preis als IC verkauft.
Es fahren doch kaum noch Bim(z) in der Gegend herum, das Problem ist doch mehr oder weniger erledigt. Ich bin in den letzten 6 Wochen fast jedes WE weite Strecken mit mehrfachem Umsteigen gefahren (Richtung Westen und Süden) und hatte nie einen IC dabei, in dem noch Bim(z) mitliefen, ausser vielleicht als Steuerwagen (Bimdzf) und natürlich die auf Bim(z) aufbauenden Bistrowagen.

Der eigentliche "Beschiß" besteht ja darin, dass man für 80-110 km/h "schnelle" und an jedem Kuhbahnhof haltende Züge IC-Preise zahlen muß, weil die ehemalige IRs sind.

Christoph
Zuletzt geändert von Christoph Blümer am 07.06.2004 18:36:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#247 Beitrag von Carsten Hölscher »

och, dann komm mal hier vorbei, hier gibt es noch echte IR-Wagen (in Lazarettlackierung natürlich)

Carsten

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#248 Beitrag von Christoph Blümer »

@Carsten:
Wenn "hier" Braunschweig ist: ich bin diverse Male durch BS gefahren, aber die Züge aus/in Richtung Leipzig/Halle scheinen allesamt praktisch nur aus Bpmz und Bvmsz (und A-Pendants) zu bestehen. Vereinzelte Bim(z) im Zugverband möchte ich mal gnädig übergehen, es fahren ja auch noch einige schäbige unrenovierte Bvmsz neben den vielen renovierten...

Christoph

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#249 Beitrag von Carsten Hölscher »

ja, hier=BS - müßten die Züge Richtung Bremen sein.

Carsten

Benutzeravatar
Jan Friedrich
Beiträge: 1664
Registriert: 23.02.2003 11:01:35
Aktuelle Projekte: Umzug
Wohnort: Singen

#250 Beitrag von Jan Friedrich »

jo,
wobei "normal" ist es schon, dass 1-2 Bimzerle dabei sind, FR/SO auch mal bis zu 4.
@Christoph
Also ich find die unmodernisierten Bv's eigentlich besser als die modernisierten (Von der Innenraumfarbe mal abgesehen). Besonders die halbabteile im Mittelteil fand ich toll!

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#251 Beitrag von Christoph Blümer »

Jan Friedrich hat geschrieben:wobei "normal" ist es schon, dass 1-2 Bimzerle dabei sind, FR/SO auch mal bis zu 4.
Fr/So fährt zum Beispiel von Berlin über HAL-KS-PB nach Düsseldorf und retour nur reines Bp/Bv-Material. Dito Richtung BS und von da die Strecke Stralsund-HH-KS-MR-Ffm-... Da findet man praktisch keine Bimz mehr, siehe auch die Wagenreihungen auf http://www.fernbahn.de.
...und nochmal der Jan hat geschrieben:Also ich find die unmodernisierten Bv's eigentlich besser als die modernisierten (Von der Innenraumfarbe mal abgesehen). Besonders die halbabteile im Mittelteil fand ich toll!
Habe heute erst wieder H-HAL in solch einer Gurke gesessen und die ausgeleierten Sitze "genossen" (da war eben mein reservierter Platz. Bin normalerweise froh, wenn ich den reinen Nichtraucher-Wagen 10 bekomme, das sind die Bvmsz, aber manchmal ist es eben ein alter). Naja, aber über Geschmack lässt sich schlecht streiten. Ich fahre alleinreisend eben äusserst ungern Abteil face-to-face (egal ob geschlossenes 6er oder halboffenes 4er), weil ich mich gerne lang ausstrecke, was im Abteil kaum geht...

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#252 Beitrag von Mirko »

Ooooh, meine Lieblingsdiskussion und "Feind" Christoph ist schon mittendrin.

Ich schließe mich Roland an: die Rückkehr zum harten Sitz ist der Abstieg in die dritte Klasse. Und den erfüllen auch die neuen Sitze in den IC-Wagen. Lieber Bim oder unmodernisiert.

Howgh!

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#253 Beitrag von Thomas Gabler »

Keine Bimz in ICs - dass ich nicht lache: Die ICs Nürnberg-Ingolstadt-München *bestehen* aus Bimz und einem Uralt-Avmz.

Tom
Rekursion, die: Siehe Rekursion

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#254 Beitrag von Philipp Küster »

Christoph Blümer hat geschrieben:@Carsten:
Wenn "hier" Braunschweig ist: ich bin diverse Male durch BS gefahren, aber die Züge aus/in Richtung Leipzig/Halle scheinen allesamt praktisch nur aus Bpmz und Bvmsz (und A-Pendants) zu bestehen. Vereinzelte Bim(z) im Zugverband möchte ich mal gnädig übergehen, es fahren ja auch noch einige schäbige unrenovierte Bvmsz neben den vielen renovierten...

Christoph
Die frühere IR und jetzige IC Linie von Magdeburg/Halle/ Leipzig über Braunschweig nach Bremen/ Oldenburg, hat fast immer die alten IR Wagen am Haken. Ich fahre nämlich immer mit so einem Ex-IR nach MD. Und dann muss das teil auch noch in Helmstedt halten....

CU Tille
CU Tille

Benutzeravatar
Christoph Blümer
Beiträge: 1441
Registriert: 18.02.2003 19:47:39
Wohnort: Waiblingen (b. Stuttgart)

#255 Beitrag von Christoph Blümer »

Keine Bimz in ICs - dass ich nicht lache: Die ICs Nürnberg-Ingolstadt-München *bestehen* aus Bimz und einem Uralt-Avmz.
Geschieht Euch Bayern ganz recht. :D :hat2

Von "keine" hat ja auch keiner geredet. Aber wenn man mal die Wagenreihungen auf http://www.fernbahn.de durchgeht, fällt schon auf, dass Bimz inzwischen ziemlich unterrepräsentiert ist. Das war im Sommer 2003 noch ein ganz anderes Bild. Ich habe den Eindruck, dass die Bimz überwiegend in kurz laufenden ICs eingebaut sind, die so als "Verstärkerzüge" fahren, beispielsweise Hamburg-Hannover oder Berlin-Leipzig (sind ja keine wirklichen Fernzugstrecken). IC 2071-2079 ist so ein Fall, neben anderen. Die fahren dann auch "sortenrein" und oft ohne Bistro.

Was die Züge von Leipzig/Halle Richtung BS angeht: da fahren 2 Linien im engen zeitlichen Abstand, die eine nach Bremen, die andere nach Oldenburg, wenn ich mich jetzt nicht arg täusche. Die eine sind fast reine Bimz-Züge, auf der anderen habe ich noch keinen Bimz erlebt. Die ganzen Zugpaare Düsseldorf/Köln-Ruhrgebiet-H-BS-MD-HAL-Leipzig führen planmässig keine Bimz mit sich.
Aber eigentlich müssen wir aus dem Thema auch keinen Monsterthread machen. Mein Vorbild heisst nicht S.A. ...

Ich kann abschliessend zum vieldiskutierten Thema "Sitze im IC" immer wieder nur anmerken: wer keinen so dicken Hintern hat wie ich (1,79 m, 63 kg :D ), der braucht eben sein weiches Bimz-Pölsterchen...

Grüsse,
Christoph :schaffner

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#256 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ruhrgebiet-Magdeburg ist die ehem. "echte" IC-Linie, die Oldenburger Züge hingegen waren früher IR und halten darum auch heute noch in Helmstedt und haben die besagten Wagen

carsten

Benutzeravatar
Marcel146
Beiträge: 1245
Registriert: 01.03.2002 19:58:48
Wohnort: Seelze
Kontaktdaten:

#257 Beitrag von Marcel146 »

Hi

Die Züge IC-Linie HND-HOLB-HB-HH-HBS-LMD-LL laufen nicht Komplett mit Bpmz es läuft in allen Zügen immer noch Bimz/Bim mit. Auch die IC-Linie Ruhrgebiet-Hannover-Braunschweig-Magdeburg-Leipzig laufen Bim mit. Grund dafür ist einfach das viele Großraumwagen im Umbau sind. Die Verstärkerzüge auf diesen Linien werden generell mit diesen Wagen gefahren. Dabei hängt es immer davon ab welchem Bahnhof di Züge angehören.

Schön sieht man das bei IC 2647/2649 Düsseldorf-Hannover-Berlin-Charlottenburg/Leipzig. Der vordere Zugteil IC 2647 Bim und der hintere Zugteil IC 2649 mit Bimz. Der Zug wird bekanntlich in Hannover geteilt. Soweit ich weiß ist es auch der einzige Zug der so fährt.
Zuletzt geändert von Marcel146 am 08.06.2004 11:21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#258 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Beim IC-Zugpaar Hamburg-Passau und zurück (Zugnummer 2020/2021 oder so) ist die Reihung in der Regel: 120 + 1 Avmz + 1 Arkimbz + 6 Bimz. Da hat man in der 2. Klasse gar keine andere Möglichkeit!

Benutzeravatar
Andreas Damm
Beiträge: 1949
Registriert: 13.06.2002 15:56:20
Aktuelle Projekte: Fahrplan 1975 für Altenbeken-Northeim
Wohnort: Forchheim/Ofr. (KBS 820/891.2/821)
Kontaktdaten:

#259 Beitrag von Andreas Damm »

Das Bild des Tages bei DSO ist heute der VT08.

Andreas
E-Mail: zusitool (@) gmx (.) de · Homepage: http://www.zusitool.de.vu" target="_blank
Zusi-Webring · http://www.nahverkehr-franken.de" target="_blank

Benutzeravatar
Markus Scherer
Beiträge: 278
Registriert: 12.10.2002 15:06:18
Wohnort: Völklingen (SVL)
Kontaktdaten:

#260 Beitrag von Markus Scherer »

Andreas Damm hat geschrieben:Das Bild des Tages bei DSO ist heute der VT08.

Andreas
Super, und dann noch sogar ein Bild aus dem Saarland :)
Gruß
Markus

Antworten